Shania Twain - "Ka-Ching"

Malaclypse

Anwärter
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
13
Der Song handelt von dem Problem der Überschuldung der US-Haushalte die für die Wirtschaft der USa ein immer größeres Problem darstellt. Da Shania Twain die populärste Sängerin in den USA ist, und ihre Lieder von allen Bevölkerungsschichten gehört werden, könnte man vermuten das hinter diesem Song mehr steckt. Z.B. Das die Regierung die Leute sensibilisieren will.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Möglich wäre es, aber das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich... nur weil jemand über seine tote Mutter singt heißt das noch lange nciht das in den USA jetzt alle ihjre Mutter umbringen sollen... man kann auch hinter jeder Ecke ne Verschwörung sehen! :roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Man könnte aber auch einfach vermuten, daß da eine Musikerin ein Lied mit einem sozialkritischen Text singt, weil sie ein Problem sieht. Sollen auch schon ein paar gemacht haben ohne, daß die Regierung die Finger im Spiel hat.
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

da kann ich mich meinem vorredner nur anschliessen!

manchmal ist ein lied nur ein lied! :wink:

mfg
steve-o

ps: VERSCHOBEN nach musik.
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
was? sozialkritisch? das ist POP-musik. die ist nicht sozialkritisch, das ist nur ein weg um ans schnelle geld zu kommen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Stimmt, Yoda ! Jeder Mensch, der mit seiner Musik Geld verdient oder gar Musik macht mit dem Hintergedanken Geld zu verdienen, wird umgehend von der Popmusiker-Gewrkschaft aufgefordert Gehirn und jegliche Form von Altruismus abzugeben. Somit ist es völlig ausgeschlossen, daß jemand der Pop-Musik macht sich noch irgendwelche Gedanken zu irgendetwas macht ausser "Wie verdiene ich die nächste Million ?".
Im Gegenteil man muß annehmen, daß jeder der jemals auch nur einen Cent für seine Werke, egal ob Literatur, bildende Kunst oder Musik angenommen automatisch keinerlei Botschaft von Gehalt zu vermitteln hatte. Dies gilt insbesondere für viel verkaufte Künstler wie: John Lennon, Andy Warhol, Peter Gabriel, Rage Against The Machine, Bob Marley, George Orwell, Pablo Picasso und all die anderen.
Leider fällt mir grade kein Künstler ein, bei dem das andersrum ist, ausser vielleicht Kalle Knudsen von nebenan, wobei Stop ! der stand auch schon mal mit der Wandergitarre in der Fußgängerzone und liess sich Groschen in den Klampfenkoffer werfen.
:roll:
 

hanz_giebenrath

Neuling
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
2
ich muss dem agenten recht geben...popmusik perse iss nonich a priori inhalts- bzw aussagelehr..
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
also da muss ich yoda doch tendenziell mehr ´recht geben als agent....
wer weiss ob die das selber schreibt.....ausserdem ist das video auf verkauf getrimmt....und sachen wie living on a prayer von bon jovi wären dann ja auch sozialkritisch.... mit sonem ansatz erreicht man halt das die leute sich n bisschen mehr identifizieren....... aber klar kann sie das auch selber so denken.....aber tut man das leben was man so popmässig singt....ich zweifle da sehr.

mal was anderes....dieses american life von madonna ...also die marketingstrategie.....kotzt mich an...erst so tun "ach ich bin ja so amerika kritisch....dann das video neu machen....und dann so ein lied, wow wie kritisch(ironie)...
und dann möglichst in jeder ami show seine songs promoten.....und die grosse antifilesharing tussi raushängen lassen.... ist american life am ende über sie selbst?
also ich weiss nicht.... ´ aber nur weil was n sozialkritischen ansatz haben könnte, erzählt mir bloss nicht, dass das ganze tiefgang hätte.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
wer weiss ob die das selber schreibt.....
Ja und ? Was hat das mit dem Inhalt zu tun ? Wichtiger ist doch, daß sie es singt und unter ihrem Namen verkauft, womit sie quasi zum Inhalt steht. Oder glaubst Du sie weiss nicht was sie da singt ?

ausserdem ist das video auf verkauf getrimmt....
Das ist irgendwie logisch, oder ? Wer ein Video dreht tut das, weil er ein Musikstück über ein visuelles Medium bewerben oder verkaufen möchte.

und sachen wie living on a prayer von bon jovi wären dann ja auch sozialkritisch....

Ja und ? Aerosmith´s "Janies got a gun" löste damals einen dicken Skandal aus, weil es sich so offen mit Missbrauch in der Familie auseinandersetzte. Also hatte es eine Wirkung auf den gesellschaftlichen Diskurs. Trotzdem war es ein auch kommerzieller Erfolg. Wo liegt das Problem ?
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Test (Probs beim Link öffnen)


Also aus irgendwelchen technischen Gründen läßt sich der Link nicht öffnen von der rechten Spalte die die aktuellen Themen anzeigt!

Daher nicht wundern. Ich denke da sich Kai oder Laz damit beschäftigen werden,

mfg
Don
 
Oben