Scotland Yard vereitelt Anschläge auf mehrere Flugzeuge

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
Hallo,

genau das ist mein Problem mit der Meldung. Ich kenne keinen weiteren flüssigen Sprengstoff, und NG (mal wieder `ne Abkürzung gelernt) ist wahrhaft problematisch. In Flüssigkeiten, auch in hochviskosen, bewegen sich die Moleküle nunmal deutlich schneller als in Feststoffen (deshalb Nobels Dynamit: NG + Kieselgur, so dass sich auf den Kieselgurkörnern nur ganz dünne, idealerweise eine Moleküllage dicke, Überzüge bilden).
NG-Derivate - naja, das kann alles und nichts sein.
Viel eher vermute ich mal, dass alle "unautorisierten" Flüssigkeiten (z.B. Nervengifte + Narkotika (nein, nicht DIE, sondern wirklich heftige Sachen)) aus den Fugzeugen entfernt werden sollen. Da gibt es bestimmt die ein oder andere Sache, die die ganze Crew zum Schlafen bringen könnte...

Gruß

rai69
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich habe auf der ersten Seite bereits angemerkt, daß flüssige Sprengstoffe durchaus nichts so aussergewöhnliches sind und z.B. in Landminen und bei Fliegerbomben Anwendung fanden und finden. Dass die meisten von uns mit Sprengstoffen im allgemeinen nicht s vertraut sind ist hoffe ich normal, deswegen verstehe ich nicht, warum ihr Euch da jetzt dran festbeisst.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich denke auch, dass es mindestens 100te flüssige Sprengstoffe gibt, die wir nicht kennen. Und nur weil in jedem 2. Film von NG geredet wird, ist dies noch lange nicht die einzige "Lösung"...

Abgesehen davon: Wenn Scotland Yard in diesem Punkt lügen sollte, wäre den bestimmt etwas clevereres eingefallen, als NG. Also wenn WIR hier so einer Lüge schon auf die Schlichen kommen würden... Ich weiß ja nicht.

ws
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Nitroglycerin - notwendige Schlagkraft 2kg-Hammer bei 4 cm Fallhöhe. Eine Getränkebüchse ginge dann nicht allzu schnell hoch.
Glykoldinitrat könnte möglich sein, Ethylnitrat, C3, ANFO mit Alupulver.

Ich tippe eher auf Letzteres, das Gemisch soll unter Terroristen beliebt sein, weil preisgünstig herzustellen.

Gruß
Holo
 

Dominus

Geselle
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
93
agentP schrieb:
Ich habe auf der ersten Seite bereits angemerkt, daß flüssige Sprengstoffe durchaus nichts so aussergewöhnliches sind und z.B. in Landminen und bei Fliegerbomben Anwendung fanden und finden. Dass die meisten von uns mit Sprengstoffen im allgemeinen nicht s vertraut sind ist hoffe ich normal, deswegen verstehe ich nicht, warum ihr Euch da jetzt dran festbeisst.

Denke schon das es ein wichtiger Aspekt ist.
Besteht nicht ein Unterschied zwischen flüssigem Sprengstoff in Bomben od. Minen zu flüssigem Sprengstoff in einer zb Babyflasche.

Kenn mich null aus aber das man den flüssigen Stoff aus ner Bombe hernimmt und diesen in der Form weiterverarbeitet erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich.

Deswegen wäre es aus meiner Sicht sehr interessant aus was dieser Flüssigsprengstoff zusammengesetzt ist.
Auf der anderen Seite wäre es selbsverfreilich unverantwortlich diese Information freizugeben.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Dominus schrieb:
Auf der anderen Seite wäre es selbsverfreilich unverantwortlich diese Information freizugeben.
Bedingt richtig. Es ist mit ein paar Mausklicks möglich, das herauszufinden. Unverantwortlich sind die leicht zugänglichen Herstellungsvorschriften - vor allem, wenn sie in die Hände von Laien gegeben werden.

Gruß
Holo
 
G

Guest

Guest
Der Geheimdienst hat keine gute Arbeit geleistet. Leider haben Sie nicht Ihr Ziel erreicht die Welt in Angst und Schrecken zu versetzen.
Das ist meine Meinung, da ich nicht an diese angeblichen Terroristen glaube.

Eine Frage : Warum planen diese angeblichen Terroristen immer so komplizierte Anschläge wenn diese doch viel mehr mit einfacheren Anschlägen erreichen könnten ???


Terror ist doch eher eine emotionale Tat die nur seinen Hass los werden möchte.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Dominus schrieb:
Besteht nicht ein Unterschied zwischen flüssigem Sprengstoff in Bomben od. Minen zu flüssigem Sprengstoff in einer zb Babyflasche.
Falls überhaupt flüssiger Sprengstoff benutzt wurde, warum sollte da unbedingt ein Unterschied bestehen?

Dominus schrieb:
Kenn mich null aus aber das man den flüssigen Stoff aus ner Bombe hernimmt und diesen in der Form weiterverarbeitet erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich.
:roll: Es hat ja auch niemand behauptet das jemand den Sprengstoff aus der Bombe nimmt und dann weiterverarbeitet. Jemand hat geschireben das er von Nitro mal abgesehen noch von keinem flüssigen Sprengstoff gehört hat.
Darauf wurde nur erwiedert das es flüssigen Sprengstoff wohl geben muss sonst hätte man ihn nicht in Bomben und Minen verwenden können.
Außerdemmuss man nicht unbedingt eine alte Fliegerbombe ausschlachten wenn man Sprengstoff braucht.
Vielleicht kann man den auch auf dem Schwarzmarkt kaufen oder selber herstellen. :lol:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
rai69 schrieb:
+ bitte Ende der von mir Doofi initiierten Sprengstoffdebatte.
Iwo, man darf doch mal fragen ;-)
Bei den flüssigen Sprengstoffen weiter oben handelt es sich um meist relativ leicht herzustellende Stoffe.
Warum flüssiger Sprengstoff?
Die Frage der Detonationskraft steht zur Debatte. Dazu dürfte es ausreichen.

Dann lassen sich solche Stoffe als Souvenir oder Parfüm oder sonstwas leicht im Handgepäck verstauen.
Ob flüssig oder fest ist beinahe egal - manche Stoffe sind ja nach der Herstellung flüssig und werden durch Beimengen von Hilfsstoffen fest/handhabungssicher gemacht.

Ich tippe mal auf die Schmuggelmethode, die dem flüssigen Sprengstoff den Vorrang gibt.

Gruß
Holo
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Warum planen diese angeblichen Terroristen immer so komplizierte Anschläge wenn diese doch viel mehr mit einfacheren Anschlägen erreichen könnten ???

Terror ist doch eher eine emotionale Tat die nur seinen Hass los werden möchte

Falsch. Terroristen versuchen immer soviele Opfer wie möglich zu ermorden. Darum lassen sie auch Flugzeuge in Gebäuden mit 2.000 Leuten stürzen, sprengen Züge im Berufsverkehr in die Luft, planen Anschläge auf Weihnachtsmärkten, jagen Diskos in die Luft usw.

ws
 

Dominus

Geselle
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
93
Falls überhaupt flüssiger Sprengstoff benutzt wurde, warum sollte da unbedingt ein Unterschied bestehen?

Was heißt "Falls"? Lt. Scott Yard ist es Tatsache!

Schwarzmarkt ist ja so ein schöner Allgemeinbegriff - und meistens sinds die Russen - wie im Film, nicht?
:roll: :lol:
 

Dominus

Geselle
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
93
Winston_Smith schrieb:
Warum planen diese angeblichen Terroristen immer so komplizierte Anschläge wenn diese doch viel mehr mit einfacheren Anschlägen erreichen könnten ???

Terror ist doch eher eine emotionale Tat die nur seinen Hass los werden möchte

Falsch. Terroristen versuchen immer soviele Opfer wie möglich zu ermorden. Darum lassen sie auch Flugzeuge in Gebäuden mit 2.000 Leuten stürzen, sprengen Züge im Berufsverkehr in die Luft, planen Anschläge auf Weihnachtsmärkten, jagen Diskos in die Luft usw.

ws

So Viele wie möglich? Dann frage ich mich schon, warum sie sich solchen Umstände machen und versuchen Bomben auf ein Flugzeug zu schmuggeln wo es doch um einiges einfacher wäre, diese in einfache Wohnhäuser, Weihnachtsmärkte, Diskos, Restaurants usw. zu platzieren.

Hast du eine Erklärung dafür?
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
psst schrieb:
Eine Frage : Warum planen diese angeblichen Terroristen immer so komplizierte Anschläge wenn diese doch viel mehr mit einfacheren Anschlägen erreichen könnten ???
Weil die Medien der Rechte Arm des Terrorismus sind und weil einige quotengeile Geier nur auf die spektakulärsten Sachen aus sind und "kleine" Sachen daher oft links liegen gelassen oder schnell wieder vergessen werden?
Weil nur Wochenlange Berichte und Spekulationen und die schlimmsten Horrorszenarien die man sich dann ausmahlt und in der Presse breittritt das erzeugen was ein Terrorist will?
Weil es nicht primär darum geht die Leute dort zu treffen wo sie sich vielleicht noch selber helfen könnten?
Vielleicht weil es darum geht die Leute dort zu treffen wo sie sich auf den Schutz von jemanden anderen verlassen müssen?
Vielleicht will man den Leuten nur zeigen das der Staat trotz Technik nicht in der Lage ist die Bürger zu schützen.
Das kann man dann besonders gut dort machen wo die meiste und beste Technik zum Einsatz kommt.
Jeder weiß das es leicht ist eine Wohnhaus in die Luft zu jagen.
Bei Flugzeugen ist das bekanntlich nicht so einfach.
Wenn man Flugzeuge abstürzen lässt, dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Leute wissen dann das sie nirgendwo mehr sicher sind.
Nicht in ihrem Haus und auch nicht in vermeindlch sicheren und überwachten Gebäuden, öffentlichen Verkehrsmitteln oder ebend auch nicht in Flugzeugen.

psst schrieb:
Terror ist doch eher eine emotionale Tat die nur seinen Hass los werden möchte.
:lol:
Terrorrismus ist eine Taktik.
Natürlich ist es manchmal vorteihaft für einen Selbstmordanschlag einen Idioten zu nehmen der sich vor Hass so verzehrt das er nicht mehr nachdenkt und einfach auf den Knopf drückt.
Aber es soll ja auch Leute geben die zwar Hass empfinden aber trotzdem noch taktisch denken. :roll:

Dominus schrieb:
Falls überhaupt flüssiger Sprengstoff benutzt wurde, warum sollte da unbedingt ein Unterschied bestehen?

Was heißt "Falls"? Lt. Scott Yard ist es Tatsache!
Ja und so etwas wie Fehlinformationen, Irrtümer oder falsche Berichterstattung hat es noch nie gegeben. :roll:

Dominus schrieb:
Schwarzmarkt ist ja so ein schöner Allgemeinbegriff - und meistens sinds die Russen - wie im Film, nicht?
:roll: :lol:
:lol: Jeder weiß was damit gemeint ist.
Und natürlich ist es ein Allgemeinbegriff.
Wenn man präziser wüsste "wann", "wo" und "wer" dann wäre es keine Schwarzmarkt mehr. Zumindest nicht mehr lange.
:don:
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
der "alte" terrorismus ala IRA mit schnell aus Semtexresten zusammengeklebten Bomben vor Polizeihütten is meiner meinung nach Passe - heute geht es um die MEdienwirksamkeit des Anschlages. 6 Flugzeuge die halbwegs Synchron über 6 verschiedene Grossstädte (sag ich nun einfach mal) in Amiland und Good ol`Britain vollbeladen Explodieren haben eine härtere moralische und symbolische Wirkung als ein zerbombtes Polizeihäusschen.
----> siehe 911

und ja, mir ist bewusst das die IRA zu weitaus besserem fähig war/ist, vielleicht vergleiche ich da auch Äpfel mit Birnen da die IRA ja nunmal eher lokal agierte..
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Der Geheimdienst hat keine gute Arbeit geleistet. Leider haben Sie nicht Ihr Ziel erreicht die Welt in Angst und Schrecken zu versetzen.
Das ist meine Meinung, da ich nicht an diese angeblichen Terroristen glaube.

:don:

Eine Frage : Warum planen diese angeblichen Terroristen immer so komplizierte Anschläge wenn diese doch viel mehr mit einfacheren Anschlägen erreichen könnten ???

Weil ein massiver Anschlag auf den Transitverkehr ebenfalls heftige Auswirkungen auf die Weltwirtschaft zur Folge hat. Auch ein Ziel!!!


Terror ist doch eher eine emotionale Tat die nur seinen Hass los werden möchte.

:don: Das ist meine Meinung, da ich nicht an diese angeblichen Terroristen glaube. :don:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Dominus schrieb:
Schwarzmarkt ist ja so ein schöner Allgemeinbegriff - und meistens sinds die Russen - wie im Film, nicht?
:roll: :lol:
Nur zur allgemeinen Ergänzung: Ich bräuchte keinen Schwarzmarkt - das geht auch so, also ohne großartige Beziehungen.

Gruß
Holo
 

Dominus

Geselle
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
93
Ja und so etwas wie Fehlinformationen, Irrtümer oder falsche Berichterstattung hat es noch nie gegeben.

Das bezieht sich wohl eher auf die Medienlandschaft als auf Scotland Yard.

Jeder weiß was damit gemeint ist.
Und natürlich ist es ein Allgemeinbegriff.
Wenn man präziser wüsste "wann", "wo" und "wer" dann wäre es keine Schwarzmarkt mehr. Zumindest nicht mehr lange.

Pillepalle...
 

berGi

Anwärter
Registriert
27. September 2004
Beiträge
14
laut nachrichten auf kabel 1, wollten die terroristen mittels chemikalien, flüssigsprengstoff herstellen, wie er auch in minen verwendet wird, also lag agent p gar net so falsch, mit seiner annahme...
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben