Schuluniformen - eure meinung.

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
1. wie wär's mit etwas Konstruktivem gegen den Markenwahn?
2. Man sollte die Schüler nicht noch mehr zu Objekten machen als sie es ohnehin schon sind
3. Wer, mit welcher Legitimation, darf es ihnen überhaupt verbieten? Mit welcher Rechtslosigkeit muß der Schüler das über sich ergehen lassen? Was geschieht bei Nichtbefolgung? Das ist sind anderen Frage als die des Nutzens.

Falls meine Auffassung hier noch mißverständlich sein sollte: Je nach Ausmaß der Sanktion würde ich einem solchen Schüler vielleicht sogar einen Orden verleihen.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Jugendliche und Kinder die mit Selbstenfaltung kommen?

Dann macht euch mal auf was gefasst. In der Arbeitswelt ist auch nicht mit "Selbstenfaltung" Wenn ich Sicherhheitsschuhe tragen muss dann muss ich. Sind nicht so "hip" wie meine Turnschuhe aber ich machs.

In anderen Berufen muss man einen Anzug tragen oder einen Overall. Herje ich höre da die Leute auch nichts von "Selbstverwirklichung" sagen.

Wer es wirklich brauch in den seltsamten Klamotten 24 Std am Tag rumzulaufen und nicht mal 5 min zurückstecken kann der ist ja perfekt aufgehoben in dieser Welt. :roll:

Charakter hat man oder man hat ihn nicht, da ändert keine Jeans und T-Shirt, noch Gothik sachen oder Neongrelle Klamotten was.

Deshalb bin ich für eine Schuluniform, egal ob jetzt Pulli und Jeans oder Anzug. Weil da einigen der Wind aus den segeln genommen wird.
 

Borg

Geselle
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
92
Puuh, Gott sei Dank bin ich schon 12 Jahre raus aus der Schule.....Schulkleidung???? Auf gar keinen Fall! Wieso sollte irgend ein wildfremder Hansel mir vorschreiben dürfen, was ich anzuziehen habe? Ich sage auch niemanden, was er anziehen soll! Berufe mich auch auf das Recht der freien Entfaltung und da gehören die Klamotten je nach Lebensart dazu! Steck mal nen Punk oder nen Metal-Freak (wie ich einer bin :wink: ) in ne Schuluniform.....*lol* Gibt direkt einen auf die 12! Davon abgesehen wäre das schon die Lachnummer vorm Herrn....Ein Punk mit gefärbtem Irokesenschnitt in nem Schulanzug...Gehts noch?

Das damit das Markengetue und somit Ausgrenzungen aufhören, ist Schwachsinn! Ich bin gut mit ein paar Amis befreundet, die auf eine Schule gegangen sind, wo es Uniformpflicht gab. Trotzdem gab es
verschiedene Gruppierungen auf dem Hof und trotzdem hat man sich
gelegentlich aufs Maul gehauen....Genauso wie bei uns auch! Macht man
es nicht an den Klamotten fest, findet sich ganz schnell was anderes...

Naja, wie auch immer......ich würde mich in meiner Freiheit beschnitten fühlen und Schulkleidung ablehnen....Gerne auch bis zur letzten Instanz!!! Was wollen die denn machen? Mich erschiessen?.....

greetz
Borg
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Zum gegenwärtigen Schulsystem in Deutschland könnte eine Uniform schon passen, denn individuelle Entwicklung der einzelnen Schüler wird da ja eher unterdrückt. Es würde auch einen unnötig teuren Gruppenzwang vermeiden helfen und die Eltern könnten so eine Menge Geld sparen und Erklärungen sowieso.

In einem die Individualität fördernden Schulsystem dagegen sind Uniformen eher kontraproduktiv und könnten dann in verfälschender Weise Gleichheit suggerieren. In einer solchen Ausbildung könnte Kleidung und Design sogar ein, zumindest wählbares, Schulfach sein, was im Ergebnis die Idee "Uniform" zwangsläufig ad absurdum führen würde.
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
ja und wenn wir schuluniformen einführen wegen markenwahn und gruppenzwang und damit alle etwas gleicher sind, dann können wir doch auch gleich freizeituniformen einführen die jeder tragen muss, dadurch wird dann auch die zusammengehörigkeit des deutschen volkes gestärkt und die feindschaft zwischen arm und reich abgebaut!!
ausserdem könnten wir ja noch eine gesamtdeutsche jugendorganisation gründen wo alle jugendlichen mitglied sein müssen!! natürlich nur um den zusammenhalt zu fördern!!



aber denkt ihr nicht das es auch menschen gibt die nicht den ganzen tag uniformen tragen wollen??
ach egal die kann man ja von der schule schmeissen oder aus dem land wenn sie sich nich zum wohl des Volkes anpassen wollen! am besten wir bauen dann für diese lager in denen sie sich konzentrieren können!!



jetz ma ernsthaft ich find die schuluniformidee totalen schwachsinn !! nur ein einschnitt in die individualität des einzelnen !!
wenn alle gleich aussehen ist es doch mist und langweilig
und schulunifromen wären nur ein schritt zur uniformität und der hass zwischen den schulen würde hervortreten
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
geschmackloss schrieb:
ja und wenn wir schuluniformen einführen wegen markenwahn und gruppenzwang und damit alle etwas gleicher sind, dann können wir doch auch gleich freizeituniformen einführen die jeder tragen muss, dadurch wird dann auch die zusammengehörigkeit des deutschen volkes gestärkt und die feindschaft zwischen arm und reich abgebaut!!
ausserdem könnten wir ja noch eine gesamtdeutsche jugendorganisation gründen wo alle jugendlichen mitglied sein müssen!! natürlich nur um den zusammenhalt zu fördern!!

Was von der Grundidee nicht mal schlecht ist. Aber wir wissen doch alle das Individum als einzelnes steht über der Mehreit.



geschmackloss schrieb:
aber denkt ihr nicht das es auch menschen gibt die nicht den ganzen tag uniformen tragen wollen??
ach egal die kann man ja von der schule schmeissen oder aus dem land wenn sie sich nich zum wohl des Volkes anpassen wollen! am besten wir bauen dann für diese lager in denen sie sich konzentrieren können!!

Es gibt auch Menschen die sich nicht an Gesetzte halten, die soll man wohl auch noch Loben weil sie so viel "Eigeniniziative" zeigen. Ja ganz ausgereife Individuen sind.

Manchmal muss man sich anpassen. Wenn ich Fußball spielen will kann ich den Ball auch nicht in einfach in die Hände nehmen bloß weil mir danch ist.



geschmackloss schrieb:
jetz ma ernsthaft ich find die schuluniformidee totalen schwachsinn !! nur ein einschnitt in die individualität des einzelnen !!

Tja, das Individum mit seiner "Selbstverwirklichung" steht höher und ist eben besser als für andere mal etwas zurückzustecken.

geschmackloss schrieb:
wenn alle gleich aussehen ist es doch mist und langweilig
und schulunifromen wären nur ein schritt zur uniformität und der hass zwischen den schulen würde hervortreten

Es wird da nicht die Persönlichkeit wegerzogen sonder die Gemeinschaft gefördet. Und wer sich nur durch sein Äußeres definiert dem kann man weder mit noch ohne Uniform helfen.

Und warum sollte denn bitte ein Hass zwischen den Schulen entsehen? Gibt es den einen Hass zwischen zwei Mannschaften nur weil sie unterschiedliche Trikos haben?
Für mich ist diese Behauptung nicht haltbar.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
OTO schrieb:
Jugendliche und Kinder die mit Selbstenfaltung kommen?
Dann macht euch mal auf was gefasst. In der Arbeitswelt ist auch nicht mit "Selbstenfaltung" Wenn ich Sicherhheitsschuhe tragen muss dann muss ich. Sind nicht so "hip" wie meine Turnschuhe aber ich machs.

In anderen Berufen muss man einen Anzug tragen oder einen Overall. Herje ich höre da die Leute auch nichts von "Selbstverwirklichung" sagen.
Verstehe, in der Schule gibt es gefährliche mechanische Vorrichtungen, die einen schwer verletzen können, sobald man was anderes trägt als Schuluniform. Da muß man die wohl tragen, wie? Ist nunmal zur eigenen Sicherheit der Schüler! Wer da mit Selbstentfaltung kommt, riskiert sinnlos sein Leben!

OTO schrieb:
Wer es wirklich brauch in den seltsamten Klamotten 24 Std am Tag rumzulaufen und nicht mal 5 min zurückstecken kann der ist ja perfekt aufgehoben in dieser Welt.
Damit stellst implizit folgende Behauptungen auf:
1. die Schule geht nur 5 Minuten am Tag
Das ist Schwachsinn, sie füllt einen signifikanten Teil des Tages aus
2. Was nicht Schuluniform ist, sind automatisch "die seltsamsten Klamotten"
kein Kommentar
3. Schuluniformsverweigerer tragen ein- und die selbe Kleidung 24 Stunden am Tag.
ebenfalls kein Kommentar

OTO schrieb:
Charakter hat man oder man hat ihn nicht, da ändert keine Jeans und T-Shirt, noch Gothik sachen oder Neongrelle Klamotten was.
Wer Charakter hat, hat es im Gegenteil nicht nötig, sich die Klamotten - ob Marken oder Schuluniform - vorschreiben zu lassen; der kann schon wissen, was er anziehen möchte ; vor allem aber weiß er, was er nicht anziehen möchte

OTO schrieb:
ausserdem könnten wir ja noch eine gesamtdeutsche jugendorganisation gründen wo alle jugendlichen mitglied sein müssen!! natürlich nur um den zusammenhalt zu fördern!!
Was von der Grundidee nicht mal schlecht ist. Aber wir wissen doch alle das Individum als einzelnes steht über der Mehreit.
Na klar, die Mehrheit der Schüler ist ja auch für Schuluniformen; nur so ein paar nervige rebellische Individuen verderben alles (und tragen die seltsamsten Klamotten). Die müssen erstmal richtig lernen, was Mehrheitswillen heißt, was?

OTO schrieb:
Es gibt auch Menschen die sich nicht an Gesetzte halten, die soll man wohl auch noch Loben weil sie so viel "Eigeniniziative" zeigen. Ja ganz ausgereife Individuen sind.
Oh ja, diese furchtbaren Verbrecher, die es wagen eigene Kleidung zu tragen. Null Toleranz ist die richtige Vorgehensweise gegen ein solches Verhalten.

OTO schrieb:
Manchmal muss man sich anpassen. Wenn ich Fußball spielen will kann ich den Ball auch nicht in einfach in die Hände nehmen bloß weil mir danch ist.
Oh ich vergaß die alte Weisheit: "Pflichtschulzeit dauert 10 Jahre, Schuluniform ist dunkel. Soviel ist schonmal klar. Alles andere ist Theorie."

OTO schrieb:
Tja, das Individum mit seiner "Selbstverwirklichung" steht höher und ist eben besser als für andere mal etwas zurückzustecken.
Im Sinne der Wohltätigkeit stimme ich also zu, meine eigenen Klamotten nicht anzuziehen... zum Wohle des deutschen Volkes.

OTO schrieb:
Es wird da nicht die Persönlichkeit wegerzogen sonder die Gemeinschaft gefördet. Und wer sich nur durch sein Äußeres definiert dem kann man weder mit noch ohne Uniform helfen.
Vielleicht mal anders: wer nicht erkennt, wie sich eine Persönlichkeit auszudrücken vermag, dem kann nur noch eine Schuluniform helfen.

OTO schrieb:
Und warum sollte denn bitte ein Hass zwischen den Schulen entsehen? Gibt es den einen Hass zwischen zwei Mannschaften nur weil sie unterschiedliche Trikos haben?
Für mich ist diese Behauptung nicht haltbar.
Also ich finde Deine Behauptungen absolut haltbar und in sich logisch...
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Seine_Neutralitaet schrieb:
OTO schrieb:
Jugendliche und Kinder die mit Selbstenfaltung kommen?
Dann macht euch mal auf was gefasst. In der Arbeitswelt ist auch nicht mit "Selbstenfaltung" Wenn ich Sicherhheitsschuhe tragen muss dann muss ich. Sind nicht so "hip" wie meine Turnschuhe aber ich machs.

In anderen Berufen muss man einen Anzug tragen oder einen Overall. Herje ich höre da die Leute auch nichts von "Selbstverwirklichung" sagen.
Verstehe, in der Schule gibt es gefährliche mechanische Vorrichtungen, die einen schwer verletzen können, sobald man was anderes trägt als Schuluniform. Da muß man die wohl tragen, wie? Ist nunmal zur eigenen Sicherheit der Schüler! Wer da mit Selbstentfaltung kommt, riskiert sinnlos sein Leben!

Das hast du richtig schön überspitzt formuliert. :wink:
Es ging in dieser Aussage darum das man ich auch mal unterordnen muss. Gewiss ist es ein anderer Ort als eine Fabrik und somit auch sicherer. Deshalb verlange ich ja keine Sicherheitsschuhe. 8)

Seine_Neutralitaet schrieb:
OTO schrieb:
Wer es wirklich brauch in den seltsamten Klamotten 24 Std am Tag rumzulaufen und nicht mal 5 min zurückstecken kann der ist ja perfekt aufgehoben in dieser Welt.
Damit stellst implizit folgende Behauptungen auf:
1. die Schule geht nur 5 Minuten am Tag
Das ist Schwachsinn, sie füllt einen signifikanten Teil des Tages aus
2. Was nicht Schuluniform ist, sind automatisch "die seltsamsten Klamotten"
kein Kommentar
3. Schuluniformsverweigerer tragen ein- und die selbe Kleidung 24 Stunden am Tag.
ebenfalls kein Kommentar

Auch wieder nett überspitzt formuliert. :D
Mir ist durchaus bewusst das man seine Kleidung wechselt. Und seltsame Klamotten ist definitonssache. Im grunde kann jeder tragen was er will.
Nur vielleicht irgendwann in der Schule nicht mehr. Und ich meine die Schulqualität kann durch eine einheitliche Kleidung erhöt werden. Zwar nicht verbesser, dafür müssten Reformen ran, aber doch das Klima könnte sich verbessern. Und das würde doch recht positv sein da die Schule einen
Seine_Neutralitaet schrieb:
signifikanten Teil des Tages
ausmacht.

Seine_Neutralitaet schrieb:
OTO schrieb:
Charakter hat man oder man hat ihn nicht, da ändert keine Jeans und T-Shirt, noch Gothik sachen oder Neongrelle Klamotten was.
Wer Charakter hat, hat es im Gegenteil nicht nötig, sich die Klamotten - ob Marken oder Schuluniform - vorschreiben zu lassen; der weiß was er anziehen möchte.

Ja das mag sein, nur glaube ich kaum das Jugendliche schon einen komplet ausgereifen Charakter haben. Sie sind nuneinmal dem Gruppenzwang und den Leiden die es als Jugendlicher mit sich bringt unterworfen. Dazu gehören eben auch diffamierungen aufgrund der Kleidung.

Seine_Neutralitaet schrieb:
OTO schrieb:
ausserdem könnten wir ja noch eine gesamtdeutsche jugendorganisation gründen wo alle jugendlichen mitglied sein müssen!! natürlich nur um den zusammenhalt zu fördern!!
Was von der Grundidee nicht mal schlecht ist. Aber wir wissen doch alle das Individum als einzelnes steht über der Mehreit.
Na klar, die Mehrheit der Schüler ist ja auch für Schuluniformen; nur so ein paar nervige rebellische Individuen verderben alles (und tragen die seltsamsten Klamotten). Die müssen erstmal richtig lernen, was Mehrheitswillen heißt, was?

Tja wie schön das die Schüler schon entscheiden was gut für sie ist. Wenn es nach den meisten gehen würde gäbe es überhaupt keine Schule mehr.
Manchmal muss man die Stimmen wägen und nicht zählen und manchmal muss man sie zählen.
Ich bin durchaus kein Freund von Zwängen oder Kleidervorschriften. Ich habe diesen Standpunkt aber gewählt da für mich die Vorteile einer einheitlichen Schulkleidung überwiegen.

Seine_Neutralitaet schrieb:
OTO schrieb:
Es gibt auch Menschen die sich nicht an Gesetzte halten, die soll man wohl auch noch Loben weil sie so viel "Eigeniniziative" zeigen. Ja ganz ausgereife Individuen sind.
Oh ja, diese furchtbaren Verbrecher, die es wagen eigene Kleidung zu tragen. Null Toleranz ist die richtige Vorgehensweise gegen ein solches Verhalten.

Damit meinte ich eigentlich Mörder, Vergewaltiger und schwere Kapitalverbrecher. Diese halten sich auch nicht an die Regeln der Mehrheit (der Gesellschaft). Und ich denke dort sind beschneidungen durchaus angebracht.
Und wie schon erwähnt, privat kann jeder machen was er will und auch tragen. In der Schule kann ja zur Zeit auch noch jeder tragen was er will. Ob sich das ändert? Keine ahnung, ich währe jedenfalls dafür.

Seine_Neutralitaet schrieb:
OTO schrieb:
Manchmal muss man sich anpassen. Wenn ich Fußball spielen will kann ich den Ball auch nicht in einfach in die Hände nehmen bloß weil mir danch ist.
Oh ich vergaß die alte Weisheit: "Pflichtschulzeit dauert 10 Jahre, Schuluniform ist dunkel. Soviel ist schonmal klar. Alles andere ist Theorie."

Schön, dann müssen wir uns ja nur noch über die Details einig werden. :wink:

Seine_Neutralitaet schrieb:
OTO schrieb:
Tja, das Individum mit seiner "Selbstverwirklichung" steht höher und ist eben besser als für andere mal etwas zurückzustecken.
Im Sinne der Wohltätigkeit stimme ich also zu, meine eigenen Klamotten nicht anzuziehen... zum Wohle des deutschen Volkes.

Ich sehe aufgrund der Kleidung die jemand trägt keine Gefahr für das deutsche Volk. Aber im grunde auch wieder schön komentiert. :wink:

Seine_Neutralitaet schrieb:
OTO schrieb:
Es wird da nicht die Persönlichkeit wegerzogen sonder die Gemeinschaft gefördet. Und wer sich nur durch sein Äußeres definiert dem kann man weder mit noch ohne Uniform helfen.
Vielleicht mal ander: wer nicht erkennt, wie sich eine Persönlichkeit auszudrücken vermag, dem kann nur noch eine Schuluniform helfen.

Wie ich schrieb hilft da weder Schuluniform oder sonst eine Uniform.
Aber ich denke jemand mit Charakter setzt sich auch durch wenn er in eine Uniform gesteckt wird.

Seine_Neutralitaet schrieb:
OTO schrieb:
Und warum sollte denn bitte ein Hass zwischen den Schulen entsehen? Gibt es den einen Hass zwischen zwei Mannschaften nur weil sie unterschiedliche Trikos haben?
Für mich ist diese Behauptung nicht haltbar.
Also ich finde Deine Behauptungen absolut haltbar und in sich logisch...

Danke für die Zustimmung. 8) :wink:
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Schuluniformen?sone unstylischen 08/15 SchulArmanis?
Auch wenn ich schon ner Weile nichtmehr unter die Schulpflicht falle..lächerlicher Vorschlag..

Ich würde mir doch meinen Style nich von alten Damen und Herren aus irgend nem Ministerium vorschreiben lassen.
Und wenn sich diese "Uniform" als Uniförmchen in Form(ne Menge -Forms heute...) von nem Sweat oder T-Shirt entpuppen würde,dann halte ich das für noch sinnloser...HipHopper mit Baggy und SchulShirt...Punks mit verrockter DomestosJeans und SchulShirt...Stinos mit KarottenJeans und Schulshirt....ziemlich uni Yo... :lol:

und @Oto...

Dich zwingt auch niemand aufm "Bau" mit Arbeitsschuhen rumzulaufen...nur wenn was passiert is halt nich cool... :wink:
 

anakari

Lehrling
Registriert
20. September 2002
Beiträge
43
pro: wenn uniformen eigefuehrt werden, die sich jeder irgendwie leisten kann, finde ich, dass es zur chancengleichheit beiträg, da nun jeder schüler vor dem lehrer gleich da steht.

contra: ich glaube auch das wir nicht mehr im mittelalter leben, meinungen, sowie kleidung, sollte man frei wählen dürfen.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Schulrivalität gibt es auch ohne Uniform. Damls auf der POS war der einzige Pöbelgrund oft nur, das welche von der Schule nebenan waren.
Ging auch nachmittags auf den Hinterhöfenw eiter, man kannte sich ja.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Interessieren würde mich auch, für wie aussagekräftig unser Statistiker antimagnet diese Studie hält :wink:


Zweifel hätte ich da schon mal anzumelden:
spiegel schrieb:
Der Psychologe Oliver Dickhäuser hat Schüler aus Sinstorf mit denen einer anderen vergleichbaren Hamburger Schule ohne Uniformen verglichen. In Fragebögen bewerteten die Schüler das Miteinander in der Schule und beschrieben ihre persönliche Einstellung zu ihren Mitschülern.

Hier wurden also die Antworten von Schülern zweier Schulen auf einen Fragebogen verglichen. Als einziger Unterschied wird die Schuluniform beschrieben - das kann ich mir jedoch nciht vorstellen. Ist es nich anzunehmen, dass in einer Schule, in der schließlich Schuluniformen durchgesetzt werden, ganz allgemein (und schon seit längerer Zeit) andere besondere Aspekte gesetzt werden, die mit der Schuluniform an sich wenig bis überhaupt nichts zu tun haben?
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
hm,ich habe mal verzweifelt versucht über dieses thema ne erörterung zu schreiben in ner schulaufgabe, hab dann aber aus akutem mangel von pro-argumenten ein anderes genommen.
ich hab das nochnie verstanden, dass alle sagen dass ja so ein krasser "markenwahn" bei den jugendlichen besteht und das heisst, das wenn man ärmer is, gleich ausgestossen is....blablabla.ich habe das nochnie so erlebt.liegt das am umfeld??ich hab das einfach nochnie erlebt, dass jemand aus solchen gründen abgelehnt wurde.und wenn-es würde nichts ändern, wenn ein solcher aufeinmal "bessere" klamotten hätte.es ist alles eine einstellungssache, es is ja auchnich so, dass jeder der fett is z.b aussenseiter is.ich denke bloss, dass die betroffene person (also der aussenseiter) selber denkt, dass seine klamotten ein angriffspunkt sind und man ihn deswegen damit hänseln (schreibt man das so?) kann.das ist eine sache des selbstbewusstseins, würde ich sagen.
also, dass manche schülerinnen (ich zugegebenerweise vorallem im sommer manchmal auch) übertrieben aufgestylt (mit miniröcken, bauchfrei, geschminkt ect) in die schule kommen,das könnte man ansonsten nur verhindern, wenn es keine gemischten schulen mehr geben würde :wink: (aber an meiner schule gibt das kein problem mit lehrern odaso)
achja, und wenn man jetz auf die chancengleichheit durch standartklamotten setzt, was is dann mit den accessoires??wenn man dann immernoch mit seiner rolex oder seinem louis vuitton täschchen rumlaufen kann, sieht man immernoch die klassenunterschiede.

das mit der freien entfaltungsmöglichkeit finde ich auch, steht aber eher im hintergrund.

aber im grunde wärs mir egal, wenn ich jetz ne uniform tragen müsste, hauptsache sie schaut gut aus!
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
jaja, nicht wissen, wie man hänseln schreibt, aber louis vuitton auf anhieb richtig hinkriegen... aber wie wärs mit nem kompromiss, extra für dich: schuluniform, aber bauchfrei...?

wow.gif
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
sei nich so fies zu mir. ausserdem : das bauchfrei dürfe keine pflicht darfstellen, weil man dann ja immernoch vergleichen kann, wer den besseren bauch hat. :wink:
und ausserdem hast DU ja dann wohl auch gewusst, wie man das schreibt :wink:

jaja, alle beführworter stehn wahrscheinlich ohnehin auf den schulmädchenlook, andere motive kann ich mir nich vorstellen :)
 

der_h

Geselle
Registriert
21. August 2004
Beiträge
55
@tsuribito es ist mir schon klar das du das nicht willst... sorry wollt ich dir echt nicht vorwerfen...

aber wenn man es jetzt mal kühl betrachtet sieht man das wenn man uns (ja bin auch einer dieser schüler) die freiheit gibt zu tragen was wir wollen verkaufen wir sie nur an marken das ist es was traurig ist
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Sensoe schrieb:
und @Oto...

Dich zwingt auch niemand aufm "Bau" mit Arbeitsschuhen rumzulaufen...nur wenn was passiert is halt nich cool... :wink
Ja, als "arbeitnehmer" bist du der arsch.
Ich hätte auch auf den Zug der ausbeuter aufspringen sollen und somit ein schänes leben führen können aber niemand hat mich mitgenommenn. . Da ich niemanden kenne muss ich morgen wieder akcern damit andere wohlverdient ihre Party machen können.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Heil Arbeiter. Und wegen dem Text oben, den möchte ich entschuldigen da ich zu viel Alkohol intus habe.
F+r das deutesche Vaterland.
 

Sawvytch

Lehrling
Registriert
26. März 2004
Beiträge
27
Mir könnts zwar egal sein, bin ja nur noch 1 Jahr inner Schule, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich bin absolut gegen Schuluniformen. In meinen Augen ist das einer der ersten Schritte, den heranwachsenden Bürger zu einem gefügigen Rädchen im Getriebe des Systems zu machen. Es wird von Anfang an der Drang zur Identitätsfindung des Schülers unterbunden/gehemmt; er/sie hat lediglich in seiner Freizeit die Möglichkeit, eigene Kleidung zu tragen. In diesem Falle findet der Markenwahn eben ausserhalb der Schule statt, der Konfliktpunkt hat sich nur verlagert.
Ich denke nicht, dass Markenklamotten die Schuld an der Misere haben(soll jetzt nicht heissen, dass ich raffgierige kapitalistische Konzerne in Schutz nehme/ befürworte), sondern dass das Hauptproblem bei der ganzen Sache die Menschen sind, bzw, was sich in deren Köpfen abspielt.
Ich denke, dass den Menschen eine gehörige Portion Toleranz und Verständnis gegenüber ihren Mitmenschen fehlt. Es gehört einfach dieses Bewusstsein, dass "Wertigkeit" durch das Äussere definiert wird, aus den Köpfen der Leute verbannt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben