Schöner Morden mit der Bibel

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Nachdem wir ja schon des Öfteren über den "gewalttätigen und gewaltverherrlichenden" Koran debatiert haben, möchte ich auf folgende Seite hinweisen die ich im Netz gefunden habe:

Schöner Morden mit der Bibel

Natürlich ist dei Seite von Atheisten :wink: und es sind nur Zitate aus dem AT :wink: Aber ich fand sie teilweise recht amüsant.
 

BelaFarinRod

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
101
N'abend!

Jetzt weiß ich auch, warum ich die Bibel nicht lese! Das ist ja erschreckend und grausamer als jeder Horrorfilm.
Stephen King könnte noch einiges aus dem Buch der tausend Tode lernen.
Besonders pervers (?) finde ich:

So haben wir meinen Sohn gekocht und gegessen.

Die Bibel-Autoren haben wirklich an alles gedacht und keine Gemeinheit ausgelassen.

Abschließen möchte ich mit Hesekiel 25,17 (wer Pulp Fiction kennt, wird dieses Zitat lieben 8) ):

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

mfg
BelaFarinRod
 
G

Guest

Guest
Ich find das teilweise, ok eigentlich hauptsächlich, ziemlich krank was ich bis jetzt über das alte Testament gelesen hab. Darum kann ich auch Gläubige nicht verstehen. Zwar wurden die ganzen Sachen soweit ich weiss im neuen Testament "überarbeitet" und entschärft (klärt mich auf wenn ich da was missverstanden hab) aber das ändert ja nichts dran, dass der Ursprung der Religion der gleiche bleibt wie auch schon im alten Testament... Wer hat die Bibel eigentlich verfasst? Ich kenn mich in der Hinsicht überhaupt net aus. Muss doch eigentlich irgendwer Bekanntes gewesen sein, ich glaube kaum, dass Millionen von Menschen sonst einfach so glauben was in einem x-beliebigen Buch steht... oder doch?! o_O
 

Blutkehle

Anwärter
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
16
hmm dann fragt mal wie das leben in europa war vor über 2000 jahren. plos da haben sie es nicht niedergeschrieben außerdem wollte jesus ja die veräderung.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Buch-Religionen eben....

Ein unterhaltsames ud fesseldes Buch kommt ohne solche Dinge einfach nicht aus, ohne Mord und Totschlag würde das ja keine Sau interessieren und man hätte vor Gott keine Angst. Und eine auf einem Buch basierende Kirche, die ohne Angst zu verbreiten auskommt, habe ich noch nicht kennen gelernt. Letztendlich heißt es doch immer wieder: Mitmachen oder ewige Höllenqualen...

Am symbolisch deutlichsten wird, wie ich finde, die Beschränktheit dieser Buch-Religionen, wenn man in einer wunderschönen Kirche, Kathedrale, Synagoge, Moschee oder einem Dom jemanden sieht, der anstatt die Schönheit des Gotteshauses zu bewundern und zu preisen einfach nur in das vor ihm liegede Buch starrt.

:roll:
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Nun ja, es ist ja nicht so, dass nur religiöse Menschen im Verlauf der Geschichte unfreundlich zu anderen waren. Ein Bibelzitat, das oben rechts auf jener Seite steht, wurde aber bislang übersehen:

Du sollst nicht töten.
(Exodus 20.13)
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
@ desjardins:

Ach deswegen äußerst du dich nicht zum Thema. :wink:

Rubrik: Die dümmsten ersten Posts.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@dimbo
1. Post= Mitteilungsbedürftig. Das soll mal einer nachmachen...

@topic
Ich denke, Buchreligionen haben alle ihre Schattenseiten. Der Koran wie auch die Bibel. Und wer daran glaubt ist selber schuld. Neben dem Buch ist ja immer noch die Auslegung ein grosses Thema.

Gruss
G.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Jetzt haben sämtliche "Atheisten" wieder mal die Möglichkeit ordentlich über die Bibel und die bösen "Buchreligionen" abzulästern. Dass diese Zitate aus dem Kontext gerissen wurden und nicht wort-wörtlich zu nehmen sind leuchtet hier niemandem ein!
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Nun, würden nur die Atheisten es falsch verstehen, wäre es ja nicht so schlimm. Aber guck dir die vielen Islamisten an... Die verstehen den Koran auch so, als müssten sie Gewalt gegen Ungläubige anwenden.
Und genau hier liegt doch der Punkt: Egal wie es gemeint ist, es wird falsch Meverstanden. Deshalb darf man das ganze, meiner inung nach, auch kritisieren.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ja, ich denke auch dass man das ganze etwas mehr im kontext betrachten sollte.
nimmt man zum beispiel das mit dem auge um auge, zahn um zahn, dann wird einem bei einer näheren betrachtung schnell bewusst, dass dies eigentlich ein fortschritt war, denn damit wäre die blutrache abgelöst worden, was also nicht mehr zur auslöschung der gesamten familie des übeltäters geführt hätte, sondern nur zu dessen.
jesus hat dann ja auch in der bergpredigt das ganze noch weiter humanisiert und ein die andere wange auch noch hinhalten gemacht.

also: immer schönbeim kontext bleiben, sonst macht man das gleiche wie die al-quaida oder die hassprediger.
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
@ paran, ja hier sind bestimmt einige atheisten zu finden *smile* da sind die reaktionen kein wunder (bin ja auch einer), aber : wie sollen diese sachen denn aus dem kontext gerissen sein??ich kann mir keinen kontext vorstellen , in dem man sie gutheissen können würde.und woher willst ausgerechnet du wissen, wie man sie auffassen soll? (das soll jetz kein angriff sein, uch wenns vielleicht so klingt)
hm...also ich war gestern in einer kirche...zufälligerweise, waren auch nur touristen sonst drin...und an den wänden standen lateinische sachen...eines davon war(oh shit mein gedächtnis) ähem, timete irgendwas.....naja das heisst ja dann auf jedenfall fürchtet.warum musste man den menschen furcht beibringen, hättne sie sonst nicht gehorcht??ich lebe auch nach den geboten, aber nicht weil ich angst habe, sonst bestraft zu werden....naja...religion *smile* darüber kann man sich endlos streiten.
@ dark, da magst du schon recht haben, aber versuch das mal bei den andren beispielen das positive draus zu sehen
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Genau killuminati!

Paran schrieb:
Jetzt haben sämtliche "Atheisten" wieder mal die Möglichkeit ordentlich über die Bibel und die bösen "Buchreligionen" abzulästern. Dass diese Zitate aus dem Kontext gerissen wurden und nicht wort-wörtlich zu nehmen sind leuchtet hier niemandem ein!


Ob das "niemand" einleuchtet weiß ich nicht - mir jedenfalls nicht! Deswegen:

Erbarme dich doch bitte, oh du bibelfester Paran, und demonstriere uns, wie man diese Zitate "richtig" und "im Kontext" zu verstehen hat.

Such dir einfach ein beliebiges Beispiel der aufgeführten Text-Stellen aus und erkläre es uns Unwissenden bitte. Wenn du weißt, was wir falsch machen, mußt du ja auch wissen, wie`s richtig geht, oder? Oder behauptest du nur, der Kontext würde diesen grausamen Schwachsinn rechtfertigen, ohne ihn zu kennen?
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Du postest das in das falsche Forum, da sich hier leider nicht so viele gläubige Juden/Judenchristen aufhalten. Versuch es mal bei http://juden.de. Die meisten Christen sind keine Juden, also gehört zu ihnen auch nicht die jüdische Geschichte. Das NT genügt ja auch.[/url]
 

MadX

Lehrling
Registriert
28. Februar 2003
Beiträge
43
Oh man!!
Klar freuen sich alle Atheisten wenn sowas herausgerissen wird. :roll:
Ich bin selber kein Christ und halte auch nichts von der Bibel (Jedoch aus anderen Gründen), aber eins kann man über die Bibel NICHT sagen: Das sie Gewalt predigt oder dazu aufruft!
Bitte lest euch doch mal alles durch, ihr werdet feststellen, dass es sehr sehr viele Widersprüche vom AT zum NT gibt, eine wahre Reformation sozusagen. Demnach ist der Gott im AT ein strafender und rachsüchtiger und dann fragt euch, ob solche Taten Gott gefallen haben? Im neuen geht es weitaus humaner zu:
Jesus predigt Nächstenliebe. Wer meint jetzt aufgrund dieser Zitate sagen zu können: Bibel ist böse, der urteilt einfach unüberlegt und dumm, imho :roll:

Heil Eris!* :wink:
 

MirEgal

Meister
Registriert
2. August 2003
Beiträge
204
Matthäus-Evangelium/Kapitel 10/Jesus schrieb:
34aIhr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert

Geht noch weiter:
Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. 36Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. b 38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. c 39Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. d

Quelle:
http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/10.html#10,34
Es gibt noch Querverweise auf andere Evangelien, in denen das selbe steht.

Aber:
Christen sind keine Vollidioten und durchaus in der Lage zu differenzieren. Außerdem sind sie in der Lage ihre eigene Meinung zu bilden und zu wissen, was sie übernehmen und was nicht. Und es gibt den Grundgedanken der Nächstenliebe, der auch gelebt wird. War es früher so, dass dem Volk durch den Vatikan das Fegefeuer gepredigt wurde, ist es heute so, dass Christen selbst nachforschen. Ebenso suchen heutige Christen Nähe zu Gott, nicht zur Bibel.

Wenn ich über Jesus lebe, lese ich zwischen den Zeilen ich einen Mann, der versucht, beizubringen, dass man persönliche Vollkommenheit durch Gutes erlangt.


Ich bin Agnostiker (schwache Form des Atheismus), nur mich ärgert es mehr als alles andere, wenn sich manche stolz fühlen, Atheisten zu sein, und auf die Christen herabsehen, ohne überhaupt die Bibel gelesen zu haben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben