Saw

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Du meinst, der Jigsaw schaut zu, wie sich der andere erschiesst und geht dann rein, um die abgeschossene Patrone(n) rauszunehmen und legt ihm den Revolver dann wieder in die Hand? Unglaubwürdig. Wurscht.

Mir gehts auch ganz gut, danke!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
*push*

ich habe mir heute abend the grudge angeschaut, und wollte deswegen keinen eigenen thread aufmachen..
wir fandet ihr den??
also ich persönlich war von anfang bis zum ende extremst gegruselt und geängstigt..
:roll:
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
hab the grudge auch gesehen. ich liebe japanische horrorfilme.
jetzt ist nur die frage, ob das original besser ist, wobei dieses remake
gut die jap. wurzeln beibehält...
einer der wenigen filme, bei denen ich mich mal wieder erschreckt hab!


 
W

Weinberg, Oliver

Guest
..also bei der Mühe, die sich der Täter in SAW mit seinen Auserwählten macht, wird vielleicht langfristig beabsichtigt, das Serienmorden zu einem anerkannten Ausbildungsberuf zu machen (könnte auch die Arbeitslosenstatistik nachhaltig reduzieren, naja, vielleicht eben deshalb)

..alles in allem: Spannend ja, aber maßlos übertrieben im Aufwand und natürlich fragwürdig dazu, warum der Pfleger mit dem vermeindlichen Langzeit Gift im Körper sich auf dieses Spiel einläßt (und wenn die Polizei ihm da wegen rechtlicher Beschränkungen nicht helfen mag - Folterandrohungen undso - tut es vielleicht die Mafia, wenn die Knete stimmt, na egal..) und vorallem, VORALLEM; warum die Frau des Chirugen nicht schießt, als sie an den Revolver kommt (selbst wenn das am Ende für ihren Mann nichts genützt hätte)
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
warum die Frau des Chirugen nicht schießt, als sie an den Revolver kommt

@oliver,

schonmal mit einer waffe auf jemanden gezielt und dann abgedrueckt?
glaub mir, sobald man darueber zu lange nachdenkt, redet man sich sowas abrupt wieder aus..
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
...weil dann niemand herausfinden hätte können, wo ihr Mann ist..

..das ist eine Sekundär Überlegung in einer Ausnahmesituation, wo zuerst einmal eine lebensbedrohliche Situation abgewendet werden muß*,
abgesehen davon, dass es mit der Ehe ja ohnehin nicht zum Besten stand
(aber sowas steht zugegebermaßen einer derart ausbalancierten Dramaturgie im Weg )

*)die GI's in Bagdad haben gerade in einer so empfundenen Situation 400 Schüsse auf ein Auto abgegeben.

..tja, und von dem mal abgesehen. Hätte der Finsterling für alle Bereiche seines Lebens eine solche Sorgfalt an den Tag gelegt, wie für seine Bestrafungsaktionen, dann müßte er eigentlich unter den Nobelpreisträgern zu finden sein ...(falls es eine Fortsetzung gibt 'Chain-Saw - es wird weiter gesägt...')
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Na ja es wird bei vielen kritiken bei dem film immer betont das er seine eigene dramaturgische logik besitzt um letzlich seinen plot durchzusetzten.
Das ist meiner meinung nach legetim und man kann damit leben und es macht sogar spaß darauf zu achten.
Das finde ich es manchmal unlogischer wenn der held in anderen filmen ohne einen kratzer durch salven von gewehrkugeln und sonstigem speerfeuer marschiert.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
Das finde ich es manchmal unlogischer wenn der held in anderen filmen ohne einen kratzer durch salven von gewehrkugeln und sonstigem speerfeuer marschiert.

..was in der Realität nichtsdesto weniger passiert(prominentere Beispiele u.a. Adolf Hitler und Winston Churchill)
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
..aber, okay, der Film zerrt schon an den Nerven und bleibt da auch eine Weile drin hängen (deshalb auch Beiträge meinerseits), demnach denn auch Klassenziel erreicht! :wink:
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
huhu

da ich auch ganz gerne filme vom "üblen-b-movie-kult-splatter" wie zb bad taste (peter jackson allgemein), bis hin zum anspruchsvollen horrorschocker mit handlung schaue, wollt ich auch mal kurz erläutern, was ich von saw und the grudge halte:

SAW:
imho ein nett umgesetzter film, mit ansprechender idee und mäßigen schockeffekten. das ende ist zwar recht offen, bildet aber nen angemessenen schluss zum ganzen.
gute szene: ich sag nur an der decke hängende gewehre und plötzlich auftretende kopflosigkeit :twisted:
unrealistisch: der typ sägt sich mit ner holzsäge den fuss ab? hallo...bei den mengen an blut und faserfetzen und der konsistenz eines gesunden markigen knochens (bzw zwei schien- und wadenbein / bzw eines ganzen gelenkes) wohl mit der art von hobbyheimwerkerzubehör nur schwer möglich...
und weiter, wie schon erwähnt: der ist nicht mehr ganz banane im haupt, bedingt durch den blutverlust, trifft den andren aber genau in der schulter? neeeee :p
trotzdem fester bestandteil meiner DVD-sammlung!

THE GRUDGE:
nette kleine gruseleffekte, erinnert mich irgendwie von der atmosphäre her an the ring. leider etwas langatmig gemacht und txpisch genre. prädikat langweilig, aber mit partiziellem gänsehautfeeling :)

zarni
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
unrealistisch: der typ sägt sich mit ner holzsäge den fuss ab? hallo...bei den mengen an blut und faserfetzen und der konsistenz eines gesunden markigen knochens (bzw zwei schien- und wadenbein / bzw eines ganzen gelenkes) wohl mit der art von hobbyheimwerkerzubehör nur schwer möglich...

ist nicht unrealistisch, alles schon mal da gewesen :wink:
unrealistisch ist, wie der psychopath es geschafft hat die ganze zeit über ruhig in der mitte des raumes zu liegen... ohne aufzufliegen. 8O
über die idiotischen cops brauchen wir erst garnicht reden...

grüsse
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
na ich weiss ja nicht ;)

dem andern reisst das sägeblatt innerhalb kürzester zeit, weil sie auf ihren eisenketten rumsägen und ausserdem wär das gute stück recht stumpf nach dem attentat auf die fusskette ;)
wie dem auch sei.
das der mittige so lange ruhig bleiben ist auch mir ein rätsel, aber wohl alles ne frage der körperbeherrschung. obwohl jeder mensch irgendwann mal zwinkern oder furzen muss...
egal, auf jeden fall nach einer netten idee gestrickt und mal etwas anders vom ablauf her. das schlimmste sind sog. horrorfilme, bei denen man am anfang schon weiss, wie sie ausgehn.

zarni
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Find den Film auch klasse..kann was.

Hätte mir nach dem Trailer was anderes vorgestellt: hab egdacht, die Drogen-Tussy würde leute fressen, mit der Bärenfalle...naja...nach dem Trailer halt mal sowas gedacht. Was ich komisch finde: der Kerl is Chirurg, da sollte er doch wissen, wo man ein Bein absägt: er hat sich das Schienbeim gekappt imho, da wäre der Knöchel doch günstiger gewesen...weil einfacher schätz ich mal und..naja..geschickter eben. Und wo sind die Schlüssel für die Fußfesseln hin? Runtergespült worden? Hat der arme Junge verkackt? Der Chirurg is mir tierisch auf die Berven gegangen=> so bleich und irgendwie dämlich. Total kirre der Mann..recht unsympathisch.
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
Diskordias Legionär schrieb:
Find den Film auch klasse..kann was.

... Was ich komisch finde: der Kerl is Chirurg, da sollte er doch wissen, wo man ein Bein absägt: er hat sich das Schienbeim gekappt imho, da wäre der Knöchel doch günstiger gewesen...weil einfacher schätz ich mal und..naja..geschickter eben...
naja das kommt ganz auf das werkzeug an...;)
ein gelenk kannst du günstigsterweise sogar mit einem einfachen messer trennen, wenn du zwischen die knochen kommst und in der gelenkschmiere durschschneidest (man denke an die zerlegetechniken der metzgerbranche)
um da durchzukommen, musst du das gelenk aber auseinanderziehen und brauchst eine spitze und/oder flexible klinge.
fakt: mit einer solchen kleinen holzsäge wie im film kommst du wohl kaum durch ein verknuseltes und kompliziert verwachsenes (knöchel)gelenk. da würde sich ein gerader röhrenknochen mit mark (bzw. 2 = schien- und wadenbein) leichter durchtrennen lassen.
dennoch zweifle ich stark daran, ob sich ein feuchter, durchbluteter knochen mit der einfachen ausführung an säge hätte kappen lassen...
die feine verzahnung wäre duch entstehende faser und flüssigkeitsreste zu schnell zugeschmiert, ausserdem würde wohl auch hier das sägeblatt reissen.
ausserdem wäre das zu durchtrennende bein dicker, als der bügel der säge hoch und du würdest schon daran scheitern dass der sägebügel irgendwann aufliegen würde....es sei denn du knickst das halb abgetrennte beinstück nach unten weg und schaffst so platz für den bügel ;)

freiwillige zum selbsttest vor! :twisted:

zarni
 
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
216
Salve!

Ich fand den Film auch nicht schlecht, nur das Ende hat mir nicht gefallen. Nicht die Tatsache, dass es ein offenes Ende gab (da steh ich eigentlich drauf), sondern die Sache mit dem Psycho, der dann plötzlich aufsteht. Will jetzt nicht so viel sagen, falls manche den Film noch nicht gesehen haben, aber ich glaub nicht, dass man das nicht gemerkt hätte....

TSchö!
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
3_141592653589793 schrieb:
Salve!

Ich fand den Film auch nicht schlecht, nur das Ende hat mir nicht gefallen. Nicht die Tatsache, dass es ein offenes Ende gab (da steh ich eigentlich drauf), sondern die Sache mit dem Psycho, der dann plötzlich aufsteht. Will jetzt nicht so viel sagen, falls manche den Film noch nicht gesehen haben, aber ich glaub nicht, dass man das nicht gemerkt hätte....

TSchö!

eben das ist es ja.
kein mensch kann regungslos und absolut still so lange zeit liegen, ohne bemerkt zu werden.
ich sage nur blähungen, husten- niessreiz, muskelkrämpfe, atembewegungen, anderweitige schmerzen, die ein wechseln der liegelage erforderlich machen...
ausserdem wurde zwischendurch geschossen und mal im ernst, wer würde da nicht zucken? ;)

zarni
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
naja, soldaten lernen z.b. stundenlanges stehen ohne sich vom pfleck zu bewegen..

sage ja nicht das diese vorstellung im film wirklich glaubwuerdig war, aber theoretisch nicht unmoeglich....ausserdem waren die beiden chars gar nicht darauf bedacht sich die "leiche" etwas genauer anzuschauen...die waren einwenig gestresst, muede, aengstlich etc...vielleicht hat er sich ja bewegt, nur immer dann wenn der zuschauer es nicht sehen konnte und die chars es sowieso nicht registrieren konnten... ( :arrow: imho)
 
Oben