huhu
da ich auch ganz gerne filme vom "üblen-b-movie-kult-splatter" wie zb bad taste (peter jackson allgemein), bis hin zum anspruchsvollen horrorschocker mit handlung schaue, wollt ich auch mal kurz erläutern, was ich von saw und the grudge halte:
SAW:
imho ein nett umgesetzter film, mit ansprechender idee und mäßigen schockeffekten. das ende ist zwar recht offen, bildet aber nen angemessenen schluss zum ganzen.
gute szene: ich sag nur an der decke hängende gewehre und plötzlich auftretende kopflosigkeit
unrealistisch: der typ sägt sich mit ner holzsäge den fuss ab? hallo...bei den mengen an blut und faserfetzen und der konsistenz eines gesunden markigen knochens (bzw zwei schien- und wadenbein / bzw eines ganzen gelenkes) wohl mit der art von hobbyheimwerkerzubehör nur schwer möglich...
und weiter, wie schon erwähnt: der ist nicht mehr ganz banane im haupt, bedingt durch den blutverlust, trifft den andren aber genau in der schulter? neeeee
trotzdem fester bestandteil meiner DVD-sammlung!
THE GRUDGE:
nette kleine gruseleffekte, erinnert mich irgendwie von der atmosphäre her an the ring. leider etwas langatmig gemacht und txpisch genre. prädikat langweilig, aber mit partiziellem gänsehautfeeling
zarni