rasant, rasant, dieser thread. schön schön ...
schön auch zu beobachten, dass man sich so langsam dem kern der sache nähert (obwohl dies schon mehrfach versucht wurde).
@booth
naja, satanismus kann ja als teilmenge des atheismus bezeichnet werden.
@all
zum bibelthema nur noch kurz:
meines wissens dient das AT zur hinführung auf die geburt jesu. die ganzen propheten etc. sehen ja das kommen des erlösers, was eben im AT beschrieben wird. dem guten alten moses blieb die rolle des "geschicht(s/en)erzählers" über die schöpfungsgeschichte und sintflut und so bis hin zum auszug der israeliten aus ägypten und deren landnahme im heutigen israel. irgendwo dazwischen gab's ja die story mit den beiden tontafeln, die man als aufrechter christ natürlich nicht einfach so übersehen darf. auf die wird aber explizit im Neuen Testament auch nochmal eingegangen (
link mt 19,16). von daher: also, den moses kann man in weiten teilen schon vergessen, das maßgebliche steht im NT.
ansonsten, zurück zum thema.
Das ist Dein Thema was? Schwarze Messen, Opferungen, Sexorgien...
hey, genau, sowas ist doch satanismus. das passt. und die werden womöglich auch sagen, dass dieser laveysche ansatz keinen deut mit satanismus zu tun hat. auch nicht zu tun haben kann, da er sich ja eigentlich gar nicht auf "satan" beruft, weil er ja sowieso nicht existent sein soll. ich bin schon auch für eine umbenennung des ganzen: laveyismus, egozentrismus, oder aber auch gar kein -ismus, weil eigentlich überflüssig, wie ich finde.
Sissy schrieb:
Ja ich würde nicht, ich nenne mich Satanistin auch wenn Dir das alles zu friedlich erscheint.
he, also ich würde mich echt anders nennen, weil das passt nicht zu dir. richtige satanisten sind cooler. noch ein stück frecher. die hauen auch mal so richtig auf die pauke, weil so steht es ja geschrieben. du hast echt verdammt vernünftige ansätze (betonung liegt auf letzterem). und nur wegen deines hasses auf die christen würde ich mich jetzt nicht gleich einfach den anderen an den hals werfen. dann lieber wirklich frei, wirklich frei denkend. aus dieser warte würde es dir auch besser gelingen, das christentum zu kritisieren, weil du dann nicht selbst angreifbar wärst. nur mal so als tipp.
(hm, ziemlich persönlich und wird womöglich als angriff gewertet. sorry dafür

)
ich glaube auch, du kennst wirklich nur die "ganz harten" christen, die sich wirklich auf nichts einlassen. es sind nicht alle so, glaub mir ...
nichts für ungut
angenehme nachtruhe
gruß. rg