Satanismus

Sissy

Meister
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
134
Schafe sind im Satanismus unerwünscht. Eine Gruppe Gleichgesinnter.
Keine Hirten, keine Schafe.

Viele von Euch beziehen sich immer wieder auf die seit jahrtausend anerzogenen "christlichen" und von Menschen aufgestellten, moralischen Werte, schreien jedoch auf, wenn man mit der Grundlage dieser Werte, der Bibel argumentiert.

Alle heutigen moralischen Werte sind christlicher Natur. Fakt ist: Basis dafür ist die Bibel, die auf einmal nur dann wieder nicht als Grundlage dient, wenn man die Grausamkeiten darin erwähnt.


:p

Fakt ist auch, dass die Satanisten nicht auf Menschenfang gehen.
Ich habe mich für den Satanismus interessiert, mich informiert, viel darüber gelesen und für mich erkannt, dass es eben mein Ding ist.

Nur weil viele andere dass nicht verstehen können, mutieren sie immer mehr zu Erbsenzählern.

Ich muß weder der COS noch irgendeiner Organisation angehören, muß mich nicht mit Satanisten treffen, muß nichts bezahlen und werde zu nichts verpflichtet.

Ich habe für mich persönlich beschloßen Satanistin zu sein. Und wo ist nun das Problem?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Sissy schrieb:
Schafe sind im Satanismus unerwünscht. Eine Gruppe Gleichgesinnter.
Keine Hirten, keine Schafe.

Viele von Euch beziehen sich immer wieder auf die seit jahrtausend anerzogenen "christlichen" und von Menschen aufgestellten, moralischen Werte, schreien jedoch auf, wenn man mit der Grundlage dieser Werte, der Bibel argumentiert.

Alle heutigen moralischen Werte sind christlicher Natur. Fakt ist: Basis dafür ist die Bibel, die auf einmal nur dann wieder nicht als Grundlage dient, wenn man die Grausamkeiten darin erwähnt.

Also Du willst sagen das Platon und die unglaublich vielen anderen Philosophen garnichts beigetragen haben zu unseren Werten?

Ausserdem haben wir ja festgestellt das der Satanismus keine alternative zu diesen Regeln bietet, wenn doch bitte ich um Erklärung.
Weiter oben waren wir uns einig das Menschen zum Zusammenleben Regeln benötigen, die eine allgemeine moralische (ideologische?) Grundlage haben sollten. Also ich frage nun nochmal:

Ihr stellt mit dem Satanismus den Ihr hier vorstellt wesentliche Grundwerte unserer Gesellschaft in Frage. Also WORAUF wollt Ihr nun die nötigen Regelwerke stützen?

Nach Ein-Satanist zu urteilen gedenkt er dies auf seinen eigenen Verstand zu fundieren. Dazu sage ich nur :don:
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
@sissy
schade eigentlich, und schade auch dafür, dass eine richtige diskussion um den eröffnungsthread nie so richtig aufgekommen ist. insofern waren die letzten zig seiten geschreibsel und eine unmenge an zeit ein gutes stück weit für d'katz. wirklich schade ... eigentlich ging's in erster linie gar nicht um das aktive verhalten von satanisten, auch gar nicht um bibelkritik sondern um sinn oder unsinn des von herrn lavey so genannten "satanismus". wenn man dann demnächst einen knopf unter diesen thread macht, dann wirst du mit sicherheit problemlos mit der zensur "leider verloren" leben können. ist aber nicht schlimm, solange du immer schön auf dein - von wem auch immer beeinflusstes - gewissen schaust. dann spielt's nämlich auch nur am rande eine rolle, in welcher bibel welche worte niedergeschrieben und haarklein ausgelebt werden.

gruss von der gegenseite,
rg
 

Sissy

Meister
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
134
Malakim schrieb:
Sissy schrieb:
Schafe sind im Satanismus unerwünscht. Eine Gruppe Gleichgesinnter.
Keine Hirten, keine Schafe.

Viele von Euch beziehen sich immer wieder auf die seit jahrtausend anerzogenen "christlichen" und von Menschen aufgestellten, moralischen Werte, schreien jedoch auf, wenn man mit der Grundlage dieser Werte, der Bibel argumentiert.

Alle heutigen moralischen Werte sind christlicher Natur. Fakt ist: Basis dafür ist die Bibel, die auf einmal nur dann wieder nicht als Grundlage dient, wenn man die Grausamkeiten darin erwähnt.

Also Du willst sagen das Platon und die unglaublich vielen anderen Philosophen garnichts beigetragen haben zu unseren Werten?

Ausserdem haben wir ja festgestellt das der Satanismus keine alternative zu diesen Regeln bietet, wenn doch bitte ich um Erklärung.
Weiter oben waren wir uns einig das Menschen zum Zusammenleben Regeln benötigen, die eine allgemeine moralische (ideologische?) Grundlage haben sollten. Also ich frage nun nochmal:

Ihr stellt mit dem Satanismus den Ihr hier vorstellt wesentliche Grundwerte unserer Gesellschaft in Frage. Also WORAUF wollt Ihr nun die nötigen Regelwerke stützen?

Nach Ein-Satanist zu urteilen gedenkt er dies auf seinen eigenen Verstand zu fundieren. Dazu sage ich nur :don:

Wir sind alle von den christlichen Werten geprägt. Das zu verneinen ist falsch. Vieles wurde von den Christen übernommen und Christianisiert und zählt folgedessen nun zu den christlichen Werten, die uns anerzogen wurden.

Für mich ist der Satanismus eine Alternative, denn ich bete zu keinem Gott, (außer zu Robbi Williams :lol: ) sondern ich selbst bin Gott. Ich entscheide für mich und niemand sonst. Keine von Menschen erfundenen Götter sagen mir, wie ich moralisch drauf zu sein habe. Und Menschen schon gar nicht!
Gesetze sind nötig, weil viele nicht wissen, wie weit sie gehen dürfen. Ich verlasse mich weder auf den Staat noch auf andere Organisationen. Ich mach mein Ding ohne um Hilfe zu betteln.

Eine Erziehung zu mehr Eigenverantwortung wäre nötig für die Gesellschaft insgesamt und wird ja seit kurzem wieder propagiert, da sich die soziale Unterstützung nicht mehr finanzieren lässt.


Ich bin verpflichtet mein Schärflein beizutragen, in Form von Steuern usw..., weil es dafür ein Gestze gibt. An diese Gesetze halte ich mich auch. Ich trage auch die Konsequenzen wenn ich mich falsch verhalte.

Meinen Glauben jedoch lasse ich mir nicht vorschreiben. Und wenn ich für mich entscheide, die dunkle Seite anzuerkennen und zu bevorzugen, so ist dass meine Sache.

Ich stehe zu meinem Egoismus, zu meiner Schlechtigkeit, ich bin wie ich bin. Wenn ich nett sein will bin ich nett. Zu wem ich nett bin, entscheide ich selbst. Wem ich helfen möchte entscheide ich. Wer mich nicht beleidigt und höflich ist, kann mit der gleichen Höflcihkeit rechnen. Alle anderen eben nicht.
Ich knie weder vor Göttern noch vor Regierungen. Ich beuge mich den Gestezen des Staates, weil es diese Gesetze eben gibt.

Meine Freiheit besteht darin, zu glauben was ich glauben will.

Moralische Grundlagen sind in Ordnung, jedoch nicht die christlichen moralischen Grundlagen, die an Heuchelei kaum überbietbar sind.
 

Sissy

Meister
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
134
racingrudi schrieb:
@sissy
schade eigentlich, und schade auch dafür, dass eine richtige diskussion um den eröffnungsthread nie so richtig aufgekommen ist. insofern waren die letzten zig seiten geschreibsel und eine unmenge an zeit ein gutes stück weit für d'katz. wirklich schade ... eigentlich ging's in erster linie gar nicht um das aktive verhalten von satanisten, auch gar nicht um bibelkritik sondern um sinn oder unsinn des von herrn lavey so genannten "satanismus". wenn man dann demnächst einen knopf unter diesen thread macht, dann wirst du mit sicherheit problemlos mit der zensur "leider verloren" leben können. ist aber nicht schlimm, solange du immer schön auf dein - von wem auch immer beeinflusstes - gewissen schaust. dann spielt's nämlich auch nur am rande eine rolle, in welcher bibel welche worte niedergeschrieben und haarklein ausgelebt werden.

gruss von der gegenseite,
rg

Absolut richtig!
Weder Gott noch andere Menschen haben dass Recht mir vorzuschreiben, was ich glauben darf, soll oder muß.
Ich weiß wie jeder andere auch, dass man Menschen und sowieso JEDES Leben zu achten hat. Ich weiß aber auch, dass ich nicht die andere Wange hinhalten werde, wenn man mir auf die Pelle rückt. Es liegt in meiner Natur, mich zu wehren. Selbsterhaltungstrieb nennt man dass.

Die "Guten" nennen sowas asozial, lassen jedoch selbst auch niemanden den Vortritt, wenn es zum Beispiel um eine Bewerbung im Job geht. Alles Heuchelei.

Ich für meinen Teil und dass ist eben meine eigene Einstellung und Angelegenheit, habe in den Laveyschen Schriften meine eigene Natur endeckt.

So bin ich!

Ob Sinn oder Unsinn, darüber lässt sich strieten.

Für MICH ist es das richtige! Für einen Christen ist seine Religion richtig. Absolut egal. Meine Beste Freundin ist praktizierende Christin.
Wir haben uns geeinigt, unsere gegensäztlichen Anschauungen zu tolerieren.

Ich hasse weder die Christen noch Andersgläubige. Erlaube mir aber dem Satanismus zu fröhnen, weil er meiner NAtur entspricht. Ich bin nicht nur gut!
Ich bin wie ich bin.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Sissy schrieb:
Wir sind alle von den christlichen Werten geprägt. Das zu verneinen ist falsch. Vieles wurde von den Christen übernommen und Christianisiert und zählt folgedessen nun zu den christlichen Werten, die uns anerzogen wurden.

Jo da gebe ich Dir recht!


Sissy schrieb:
Für mich ist der Satanismus eine Alternative, denn ich bete zu keinem Gott, (außer zu Robbi Williams :lol: ) sondern ich selbst bin Gott. Ich entscheide für mich und niemand sonst. Keine von Menschen erfundenen Götter sagen mir, wie ich moralisch drauf zu sein habe. Und Menschen schon gar nicht!
Gesetze sind nötig, weil viele nicht wissen, wie weit sie gehen dürfen. Ich verlasse mich weder auf den Staat noch auf andere Organisationen. Ich mach mein Ding ohne um Hilfe zu betteln.

Hier widersprichst Du Dir doch gerade selbst oder?
Gesetze sagen Dir doch nun ganz eindeutig wie Du "drauf" zu sein hast.
Oder aber spielt sich Dein Satanismus innerhalb des bestehenden Wertesystems und auch innerhalb der Gesetze ab?
Denn der Satanismus als Religion wie er hier vorgestellt wurde widerspricht diesen Gesetzen und auch dem herrschenden Wertesystem.

Wie also kann das eine mit dem anderen gehen, wenn man es denn ernst meint??

Sissy schrieb:
Eine Erziehung zu mehr Eigenverantwortung wäre nötig für die Gesellschaft insgesamt und wird ja seit kurzem wieder propagiert, da sich die soziale Unterstützung nicht mehr finanzieren lässt.

Ja aber das hat nichts mit Satanismus zu tun ... :roll:


Sissy schrieb:
Ich bin verpflichtet mein Schärflein beizutragen, in Form von Steuern usw..., weil es dafür ein Gestze gibt. An diese Gesetze halte ich mich auch. Ich trage auch die Konsequenzen wenn ich mich falsch verhalte.

Ja Du bist verpflichtet wie wir alle, aber nicht aufgrund der Religion oder Ihrer Ideologie ... also auch nicht aus Überzeugung oder?

Sissy schrieb:
Meinen Glauben jedoch lasse ich mir nicht vorschreiben. Und wenn ich für mich entscheide, die dunkle Seite anzuerkennen und zu bevorzugen, so ist dass meine Sache.

Na logisch ist das Deine Sache. Wie mehrfach gesagt ging es hier auch eigentlich weniger darum wie DU den Satanismus lebst als darum wie der Satanismus ausgelegt werden kann.

Sissy schrieb:
Ich knie weder vor Göttern noch vor Regierungen. Ich beuge mich den Gestezen des Staates, weil es diese Gesetze eben gibt.

So. Was ist denn nun wenn der Satanismus sich durchsetzt. Es werden ja einige Grundlagen unserer Gesetze in Frage gestellt. Es kann also angenommen werden das die Gesetze geändert werden müssten wenn die satanistische Lehre sich durchsetzt. Was ist dann? Wie siehts die Welt dann aus?


Sissy schrieb:
Meine Freiheit besteht darin, zu glauben was ich glauben will.

Du darfst glauben was Du möchtest. Ich frage nur wie kannst Du in Deinem Glauben dermaßen widersprüchlich zu Deinem Leben sein :?:

Sissy schrieb:
Moralische Grundlagen sind in Ordnung, jedoch nicht die christlichen moralischen Grundlagen, die an Heuchelei kaum überbietbar sind.

:?:
Nun erklär mir doch bitte an welche Gesetze Du Dich zu halten gedenkst nachdem Du mir ja nun gerade erläutert hast das fürt unsere Gesetze christliche Werte die Grundlage waren (und warum willst Du Dich eigentlich daran halten wenn Du die Grundlagen dafür verneinst)?!?
 

Sissy

Meister
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
134
Malakim schrieb:
Sissy schrieb:
Wir sind alle von den christlichen Werten geprägt. Das zu verneinen ist falsch. Vieles wurde von den Christen übernommen und Christianisiert und zählt folgedessen nun zu den christlichen Werten, die uns anerzogen wurden.

Jo da gebe ich Dir recht!


Sissy schrieb:
Für mich ist der Satanismus eine Alternative, denn ich bete zu keinem Gott, (außer zu Robbi Williams :lol: ) sondern ich selbst bin Gott. Ich entscheide für mich und niemand sonst. Keine von Menschen erfundenen Götter sagen mir, wie ich moralisch drauf zu sein habe. Und Menschen schon gar nicht!
Gesetze sind nötig, weil viele nicht wissen, wie weit sie gehen dürfen. Ich verlasse mich weder auf den Staat noch auf andere Organisationen. Ich mach mein Ding ohne um Hilfe zu betteln.

Hier widersprichst Du Dir doch gerade selbst oder?
Gesetze sagen Dir doch nun ganz eindeutig wie Du "drauf" zu sein hast.
Oder aber spielt sich Dein Satanismus innerhalb des bestehenden Wertesystems und auch innerhalb der Gesetze ab?
Denn der Satanismus als Religion wie er hier vorgestellt wurde widerspricht diesen Gesetzen und auch dem herrschenden Wertesystem.

Wie also kann das eine mit dem anderen gehen, wenn man es denn ernst meint??

Sissy schrieb:
Eine Erziehung zu mehr Eigenverantwortung wäre nötig für die Gesellschaft insgesamt und wird ja seit kurzem wieder propagiert, da sich die soziale Unterstützung nicht mehr finanzieren lässt.

Ja aber das hat nichts mit Satanismus zu tun ... :roll:


Sissy schrieb:
Ich bin verpflichtet mein Schärflein beizutragen, in Form von Steuern usw..., weil es dafür ein Gestze gibt. An diese Gesetze halte ich mich auch. Ich trage auch die Konsequenzen wenn ich mich falsch verhalte.

Ja Du bist verpflichtet wie wir alle, aber nicht aufgrund der Religion oder Ihrer Ideologie ... also auch nicht aus Überzeugung oder?

Sissy schrieb:
Meinen Glauben jedoch lasse ich mir nicht vorschreiben. Und wenn ich für mich entscheide, die dunkle Seite anzuerkennen und zu bevorzugen, so ist dass meine Sache.

Na logisch ist das Deine Sache. Wie mehrfach gesagt ging es hier auch eigentlich weniger darum wie DU den Satanismus lebst als darum wie der Satanismus ausgelegt werden kann.

Sissy schrieb:
Ich knie weder vor Göttern noch vor Regierungen. Ich beuge mich den Gestezen des Staates, weil es diese Gesetze eben gibt.

So. Was ist denn nun wenn der Satanismus sich durchsetzt. Es werden ja einige Grundlagen unserer Gesetze in Frage gestellt. Es kann also angenommen werden das die Gesetze geändert werden müssten wenn die satanistische Lehre sich durchsetzt. Was ist dann? Wie siehts die Welt dann aus?


Sissy schrieb:
Meine Freiheit besteht darin, zu glauben was ich glauben will.

Du darfst glauben was Du möchtest. Ich frage nur wie kannst Du in Deinem Glauben dermaßen widersprüchlich zu Deinem Leben sein :?:

Sissy schrieb:
Moralische Grundlagen sind in Ordnung, jedoch nicht die christlichen moralischen Grundlagen, die an Heuchelei kaum überbietbar sind.

:?:
Nun erklär mir doch bitte an welche Gesetze Du Dich zu halten gedenkst nachdem Du mir ja nun gerade erläutert hast das fürt unsere Gesetze christliche Werte die Grundlage waren (und warum willst Du Dich eigentlich daran halten wenn Du die Grundlagen dafür verneinst)?!?

So:

Ich muß mich nach den Gesetzen des Staates richten, weil ich in diesem System lebe. Ob ich von der Richtigkeit aller Gesetze überzeugt bin und diese für gut befinde, steht hier gar nicht zur Debatte.

Mehr Eigenverantwortung zu tragen ist sehr wohl wichtig aus satanischer Sicht.

Wer nicht weiß dass man anderes Leben zu respektiern hat, muß bestraft werden. Gesetze wird es immer geben müßen, weil der Mensch schlecht ist und sich selbst ausrotten würde, wenn es keien Gestze gäbe.

Der unetrschied besteht ja darin, dass ich mich zu meiner Schlechtigkeit bekenne und nicht so tue als wäre ich die Liebe in Person.
Das bin ich nicht.
Ich bin in manchen Dingen richtig asozial. Ich liebe Tiere mehr als Menschen.

Ich liebe meine Familie, meinen kleine Freundeskreis, aber nicht die ganze Welt. Ich bin ein egoistisches Individium.

Dazu stehe ich!

Gesetze sagen mir was bestraft wird, nicht aber wie ich in religiöser oder Philosophischer Weise drauf zu sein habe.
Das steht mir frei und diese Freiheit lasse ich mir auch nicht nehmen.
 

Sissy

Meister
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
134
Ich halte mich an die Gesetze an die sich jeder zu halten hat.

Nicht zu morden, nicht zu steheln, nicht zu betrügen, fremdes Eigentum zu respektieren usw....

Ich halte mich jedoch nicht an die Gesetze der Religion und an diese verlogenen Werte.

Ich halte mich nicht an die Tugenden: Armut-Bescheidenheit-Demut usw...
Ich hasse wann es mir passst und ich liebe wann es mir passt.

Es ist ziemlcih ermüdend zu antworten, denn in jedem meiner Sätze, (Wort ) wird definitiv nur nach einem Fehler gesucht. Es geht nicht um meine Aussagen und Meinung, nur noch um das suchen nach Widersprüchen in meinen Beiträgen.

Ich erlaube mir, innerhalb eines christlichen Wertesystems in dem ich nun mal Lebe, meine dunkle Seite auszuleben. Ich erlaube mir keinen Gott anzuerkennen und die moralichen Werte wie "iebe Deinen Feind" (was an Masochismus nicht mehr zu überbieten ist und dem Verhalten eines unterwürfigen Hundes gleichkommt, der sich auf den Rücken rollt und auch noch den Hals frei macht) usw.. abzulehnen und dass ohne dabei die Gesetze des Staates zu brechen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Sissy schrieb:
Es ist ziemlcih ermüdend zu antworten, denn in jedem meiner Sätze, (Wort ) wird definitiv nur nach einem Fehler gesucht. Es geht nicht um meine Aussagen und Meinung, nur noch um das suchen nach Widersprüchen in meinen Beiträgen.

Ja stimmt es ist sehr ermüdent mit jemandem zu sprechen der alles nur und ausschließlich auf SICH bezieht und nicht im mindesten abstrahieren kann.

Sissy schrieb:
Ich erlaube mir, innerhalb eines christlichen Wertesystems in dem ich nun mal Lebe, meine dunkle Seite auszuleben. Ich erlaube mir keinen Gott anzuerkennen und die moralichen Werte wie "iebe Deinen Feind" (was an Masochismus nicht mehr zu überbieten ist und dem Verhalten eines unterwürfigen Hundes gleichkommt, der sich auf den Rücken rollt und auch noch den Hals frei macht) usw.. abzulehnen und dass ohne dabei die Gesetze des Staates zu brechen.


So wir wollten hier nicht DEINE Lebensweise zur Debatte stellen sondern den satanistischen Glauben. Denn witziger Weise hat Deine Lebensweise offensichtlich nichts mit Satanismus zu tun auch wenn Du das anders siehst :lol:

Es wurde gesagt das Menschen zum zusammenleben ein Wertesystem brauchen.

Unser jetziges Wertesystem wird vom Satanismus massiv abgelehnt. Sagst Du ja selber.

Also, was würde nun passieren wenn ein hoher Prozentsatz der Menschheit diesen Glauben annehmen würden? WORAUF sollen dann Gestze begründet werden? Wie wird diese Ideologie "Mord und Totschlag" verhindern.

Oder noch besser was wäre das heute für eine Welt wenn statt des Christentums der Satanismus unsere Werte bestimmt hätte? Würdest Du darin leben wollen?

Die Ideologie des Satanismus eignet sich nicht zum Aufstellen von Regeln zum zusammenleben. Das ist eigentlich der Kernpunkt der hier bemängelt wurde. DAS HAT MIT DIR GARNICHTS ZU TUN :!:
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
tja, es ist schwer, ein guter christ zu sein 8)

ach ja, bei dieser "liebe deine feinde"-ecke fällt mir immer der folgende spruch ein:
"der alkohol, der alkohol, der ist mein feind, das weiß ich wohl.
doch in der bibel steht geschrieben, auch deine feinde sollst du lieben."

in diesem sinne,
prost mahlzeit,
rg
 

Greebo

Geselle
Registriert
15. März 2005
Beiträge
86
Malakim schrieb:
Greebo schrieb:
... an einer diskussion, oder näherer erläuterung deiner religion bist du zumindest nicht interessiert, was aus dem inhalt deiner bisher 16 (von bisher 358) beiträgen in diesem thread zu entnehmen ist (die zahl spricht glaube ich auch für sich).
...
@Ein_Satanist, verstehst du das unter einer diskussion?
...
du stellst nichts klar, du gehst nicht eimal auf gesagtes ein.
...
deshalb solltest du auch auf die "unwissenheit" anderer eingehen, anstatt alles zu ignorieren, oder mit kommentaren abzutun, die eher in den bereich von "ich hab keine lust zu diskutieren" fallen.


Ich habe dieses Verhalten ebenfalls bemerkt.
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Er kann das alles nicht, oder aber er möchte das alles nicht.

Jedenfalls kann man das gezeigte Diskussions-/ oder Gruppenverhalten wohl unter gelebtem Satanismus verstehen. Immerhin ist Ein_Satanist ja im Augenblick das Aushängeschild dieser Religion (Ob den Oberen der Kirche das wohl gefällt :?:). Ich finde damit lefert sowohl Ein_Satanist wie auch Sissy perfekte Beispiele für die mangelnde Gesellschaftskompatibilität dieser Religion.

:don:
wobei ich auch teilweise den eindruck habe, als hätte er nur einmal kurz LaVey gelesen, die hälfte hat er sich gemerkt, und fand es irgendwie toll, und meint nun andere mit diesem halbwissen, das er als weisheit bezeichnet, beglücken zu müssen, ohne selbst irgendetwas weiterführend reflektiert zu haben. womöglich hat er ja selbst keine ahnung über das thema, worüber er gerne reden möchte - ein fall von selbstüberschätzung.


grüße,

Greebo
 

Greebo

Geselle
Registriert
15. März 2005
Beiträge
86
Franziskaner schrieb:
Greebo schrieb:
Sissy schrieb:
Ein offener Brief an Dr. Laura Schlessinger
Der Hintergrund zu folgendem Text: Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre. Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.
ok, es ist doch recht nett diesen pupertären brief einmal gelesen zu haben, doch was soll das alte testament mit der christenheit zu tun haben....altes testament ist nicht wichtig für die christen.

Nur mal so am Rande, wenn sich Christen wie Dr. Schlessinger auf das 3. Buch Mose beziehen - also eines der Fundamente des alten Testaments - dann darf man diese also nicht mit anderen Zitaten aus dem alten Testament konfrontieren?
dagegen habe ich ja nichts gesagt. wenn dr. Schlessinger damit konfrontiert wird, woraus sie zitiert ist das durchaus ok. doch was sucht das dann in einer diskussion über die religion des datanismus? oder nimmt dr. Schlessinger an dieser diskussion teil?


Franziskaner schrieb:
Das alte Testament ist nicht wichtig für die Christen? Die 10 Gebote - praktisch nichtig?

Sorry, aber das ist doch Mumpitz, was du hier mit einbringst...
nö, mumpitz ist das nicht, vielleicht etwas überspitzt, aber sicherlich nicht mumpitz. seit jesus soll es ja den neuen bund mit gott geben, und nicht mehr den alten bund, in dem das alte testament galt. im neuen testament wurde fast alles was sich im alten befand negiert oder relativiert. ein paar bröckchen gibt es sicherlich noch, die von dir erwähnten zehn gebote beispielsweise.
und demnach ist es nun einmal so, daß, wie ich oben schon geschrieben habe, das alte testament nicht wichtig ist, für die christen.


grüße,

Greebo
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Greebo schrieb:
wobei ich auch teilweise den eindruck habe, als hätte er nur einmal kurz LaVey gelesen, die hälfte hat er sich gemerkt, und fand es irgendwie toll, und meint nun andere mit diesem halbwissen, das er als weisheit bezeichnet, beglücken zu müssen, ohne selbst irgendetwas weiterführend reflektiert zu haben. womöglich hat er ja selbst keine ahnung über das thema, worüber er gerne reden möchte - ein fall von selbstüberschätzung.

Das mag stimmen. Ist aber nicht relevant.
Ich hätte hier argumentativ auch auf der Seite der Satanisten posten können, zumindest hätte ich das ein oder andere Argument (sogar meinerseits) aushebeln können. Ganz so platt ist das Geschriebene von LaVey auch wieder nicht ;)

Ich hatte den Thread gerade versucht vom persönlichen ins allgemeine zu bekommen ... ob wir mit oben gesagtem weiterkommen werden?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Greebo schrieb:
dagegen habe ich ja nichts gesagt. wenn dr. Schlessinger damit konfrontiert wird, woraus sie zitiert ist das durchaus ok. doch was sucht das dann in einer diskussion über die religion des datanismus? oder nimmt dr. Schlessinger an dieser diskussion teil?

Klasse, mit der Argumentation können wir so ziemlich jede Diskussion abbrechen, sobald auch nur ein neuer Gesichtspunkt eingeführt wird.

Komm, ein wenig mehr Flexibilität darfs dann schon sein, oder?

nö, mumpitz ist das nicht, vielleicht etwas überspitzt, aber sicherlich nicht mumpitz. seit jesus soll es ja den neuen bund mit gott geben, und nicht mehr den alten bund, in dem das alte testament galt. im neuen testament wurde fast alles was sich im alten befand negiert oder relativiert. ein paar bröckchen gibt es sicherlich noch, die von dir erwähnten zehn gebote beispielsweise.
und demnach ist es nun einmal so, daß, wie ich oben schon geschrieben habe, das alte testament nicht wichtig ist, für die christen.

Ja genau, immer schön die Bröckchen raussuchen, die einem gerade genehm sind. Von daher unterscheidet sich deine Argumentation auch nicht von der von Frau Schlessinger, die sicherlich die Steinigung genau mit dem gleichen Argument vom Tisch wischen würde.

Wenn dem so wäre, was du da behauptest, warum gibt es dann nicht schon lange eine neue Bibel, in der die nicht mehr zutreffenden Kapitel schlicht entfernt wurden? Oder alternativ: Wo ist der Wegweiser, welche Aussagen ein Christ wie zu interpretieren hat?

Aber halt, ich vergass, wir reden ja über Religionen. Wo kämen wir denn dahin, wenn wir da die Regeln der Vernunft zugrunde legen wollten... :roll:
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
@ Sissy
Ich möchte Dir noch eine Frage stellen. Du hast folgendes geschrieben:
Sissy schrieb:
Wer nicht weiß dass man anderes Leben zu respektiern hat, muß bestraft werden.
[...]
Ich halte mich an die Gesetze an die sich jeder zu halten hat.
Nicht zu morden, nicht zu steheln, nicht zu betrügen, fremdes Eigentum zu respektieren usw....
Warum?
Warum muss jemand bestraft werden, der nicht weiß das er anderes Leben zu respektieren hat (wie auch immer das genau definiert wird). Warum soll sich jeder an das Gesetz halten nicht zu stehlen oder nicht zu betrügen?
Ich habe bislang nicht verstanden auf welcher Grundlage man diese Vorschriften als für alle gültig erklären kann, ohne sich letzten Endes auf eine höhere Autorität zu beziehen, die festlegt, was richtig und was falsch ist.

PS: Das Alte Testament der Bibel ist für Christen schon sehr wichtig. Seine Beziehung zum Neuen Testament ist in diesem übrigens auch recht ausführlich beschrieben.
 

Sissy

Meister
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
134
Malakim schrieb:
Sissy schrieb:
Es ist ziemlcih ermüdend zu antworten, denn in jedem meiner Sätze, (Wort ) wird definitiv nur nach einem Fehler gesucht. Es geht nicht um meine Aussagen und Meinung, nur noch um das suchen nach Widersprüchen in meinen Beiträgen.

Ja stimmt es ist sehr ermüdent mit jemandem zu sprechen der alles nur und ausschließlich auf SICH bezieht und nicht im mindesten abstrahieren kann.

Sissy schrieb:
Ich erlaube mir, innerhalb eines christlichen Wertesystems in dem ich nun mal Lebe, meine dunkle Seite auszuleben. Ich erlaube mir keinen Gott anzuerkennen und die moralichen Werte wie "iebe Deinen Feind" (was an Masochismus nicht mehr zu überbieten ist und dem Verhalten eines unterwürfigen Hundes gleichkommt, der sich auf den Rücken rollt und auch noch den Hals frei macht) usw.. abzulehnen und dass ohne dabei die Gesetze des Staates zu brechen.


So wir wollten hier nicht DEINE Lebensweise zur Debatte stellen sondern den satanistischen Glauben. Denn witziger Weise hat Deine Lebensweise offensichtlich nichts mit Satanismus zu tun auch wenn Du das anders siehst :lol:

Es wurde gesagt das Menschen zum zusammenleben ein Wertesystem brauchen.

Unser jetziges Wertesystem wird vom Satanismus massiv abgelehnt. Sagst Du ja selber.

Also, was würde nun passieren wenn ein hoher Prozentsatz der Menschheit diesen Glauben annehmen würden? WORAUF sollen dann Gestze begründet werden? Wie wird diese Ideologie "Mord und Totschlag" verhindern.

Oder noch besser was wäre das heute für eine Welt wenn statt des Christentums der Satanismus unsere Werte bestimmt hätte? Würdest Du darin leben wollen?

Die Ideologie des Satanismus eignet sich nicht zum Aufstellen von Regeln zum zusammenleben. Das ist eigentlich der Kernpunkt der hier bemängelt wurde. DAS HAT MIT DIR GARNICHTS ZU TUN :!:

Sind Gesetze zwangsläufig ein Wertesystem?

:p Ich nehem es nicht persönlcih. Ich habe Dir auf Deine Fragen geantwortet in denen Du mich mehrmals gebeten hast, meine Meinung kundzutun und nicht nur den Satanismus zu erklären.

Du fragst mich auch jeztz wieder nach meiner Meinung. Du fragst mich, ob ich in so einem System leben möchte! Würde ich Dir jetzt wieder meine Sichtweise dazu erörtern, käme wieder die unnötige Aussage, dass ich nicht abstrahieren könne.

Was bezweckst Du damit?

Ob ich in Deinen Augen Satanistin bin oder nicht, überlasse ich Dir. Fakt ist, dass Du sehr persönlich wirst, mit jedoch unterstellst alle spersönlcih zu nehmen.
 

Sissy

Meister
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
134
Lyle schrieb:
@ Sissy
Ich möchte Dir noch eine Frage stellen. Du hast folgendes geschrieben:
Sissy schrieb:
Wer nicht weiß dass man anderes Leben zu respektiern hat, muß bestraft werden.
[...]
Ich halte mich an die Gesetze an die sich jeder zu halten hat.
Nicht zu morden, nicht zu steheln, nicht zu betrügen, fremdes Eigentum zu respektieren usw....
Warum?
Warum muss jemand bestraft werden, der nicht weiß das er anderes Leben zu respektieren hat (wie auch immer das genau definiert wird). Warum soll sich jeder an das Gesetz halten nicht zu stehlen oder nicht zu betrügen?
Ich habe bislang nicht verstanden auf welcher Grundlage man diese Vorschriften als für alle gültig erklären kann, ohne sich letzten Endes auf eine höhere Autorität zu beziehen, die festlegt, was richtig und was falsch ist.

PS: Das Alte Testament der Bibel ist für Christen schon sehr wichtig. Seine Beziehung zum Neuen Testament ist in diesem übrigens auch recht ausführlich beschrieben.

Um den Mensch vor sich selbst zu schützen, wird es wohl nicht ohne Gesetze gehen. Um in meinem Gewissen verankert zu haben, dass ich nicht töten soll, brauche ich keinen Gott zu befragen.

Die ist übrigens in allen Menschen verankert und nicht nur in mir.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Sissy schrieb:
Was bezweckst Du damit?

Ob ich in Deinen Augen Satanistin bin oder nicht, überlasse ich Dir. Fakt ist, dass Du sehr persönlich wirst, mit jedoch unterstellst alle spersönlcih zu nehmen.

Was ich damit bezwecke?

:rofl:

Ich versuche zum wiederholten male mit Dir über Satanismus ins Gespräch zu kommen. Dabei habe ich es und auch andere auf viele verschiedene Arten versucht. Diesmal habe ich gedacht wir fangen auf persönlicher ebene an und abstrahieren dann von dort langsam schritt für schritt...

Kernfrage war und ist:
Malakim schrieb:
Also, was würde nun passieren wenn ein hoher Prozentsatz der Menschheit diesen Glauben annehmen würden? WORAUF sollen dann Gestze begründet werden? Wie wird diese Ideologie "Mord und Totschlag" verhindern.

Aber auf die Kernfragen bist Du mal wieder lieber nicht eingegangen. Warum nicht?

:O_O:

Sissy schrieb:
Sind Gesetze zwangsläufig ein Wertesystem?


Gute Frage.
Wenn Gesetze selber kein Wertesystem sind, müssen sie wohl aber trotzdem auf einem solchen fundiert werden oder woher sollen Gestze sonst kommen??
 

Sissy

Meister
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
134
Malakim schrieb:
Sissy schrieb:
Was bezweckst Du damit?

Ob ich in Deinen Augen Satanistin bin oder nicht, überlasse ich Dir. Fakt ist, dass Du sehr persönlich wirst, mit jedoch unterstellst alle spersönlcih zu nehmen.

Was ich damit bezwecke?

:rofl:

Ich versuche zum wiederholten male mit Dir über Satanismus ins Gespräch zu kommen. Dabei habe ich es und auch andere auf viele verschiedene Arten versucht. Diesmal habe ich gedacht wir fangen auf persönlicher ebene an und abstrahieren dann von dort langsam schritt für schritt...

Kernfrage war und ist:
Malakim schrieb:
Also, was würde nun passieren wenn ein hoher Prozentsatz der Menschheit diesen Glauben annehmen würden? WORAUF sollen dann Gestze begründet werden? Wie wird diese Ideologie "Mord und Totschlag" verhindern.

Aber auf die Kernfragen bist Du mal wieder lieber nicht eingegangen. Warum nicht?

Es würde Gesetze geben, ganz klar. Ich meine, dass hätte ich auch schon mehrfach gesagt.
Mord und Totschalg würde man per Gestez verbieten, aber nicht weil Gott es verboten hat, sondern weil man sich sonst gegenseitig asusrotten würde.




:O_O:

und wenn Du weiterhin mit mir diskutieren möchtest, dann formuliere Deine Fragen und Beiträge bitte in einem anderen Stil und tue nicht als wäre ich nicht in der Lage Dir zu folgen. Entweder bleibst Du höflich oder wir lassen es.

Du solltest nicht auf persönlciher Ebene mit mir Diskutieren, wenn Du anderseits nicht willst, dass ich es persönlich nehme.
 

Ähnliche Beiträge

Oben