>Dieser Dialog ist witzig-zynisch gemeint, und ich hatte gehofft, daß
>jemand drüber lachen könnte und es ihm ein Denkanstoß sein würde
Auf jeder 08-15 Atheisten-Seite kann man sowas lesen; sonderlich originell ist das Argument nicht.
Ich würde auch sehr gerne mal wissen, was der Missbrauch der Religion (dazu, um Leute etwa in die Schlacht zu schicken, wie Du es andeutest), mit den Grundfragen "gibt es Gott" etc zu tun hat! Das Argument "Religion ist schlecht, weil gewisse Leute schlechte Dinge damit tun", ist ziemlicher Schwachsinn. Vom Radiergummi übers Messer bis zum Dynamit findet sich so ziemlich jeder nur erdenkliche Gegenstand,auch jede Ideologie, jede Religion und jede Philosophie, die sich missbrauchen lässt und missbraucht wurde und wird. Das ändert am Wert der Sache an sich NICHTS.
>Kann es vielleicht sein, daß derjenige der das Wort Gottes verkündet, in
>Wirklichkeit vom "Gegenpol" kommt? Daß es z.B. nur einen Teufel gibt,
>und der uns irgendwelchen Müll auftischt, um uns hinter's Licht zu führen
>und uns auszubeuten?
Irgendein "Teufel" soll sich also die Mühe machen, uns zu erschaffen, um uns auszubeuten? Wieso stattet er uns mit einem freien Willen aus, und macht uns nicht gleich zu willenlosen Sklaven? Und in welcher Weise beutet er uns aus? Braucht ein Gott irgendwas oder irgendwen?
>Es dürfte doch aus dem Dialog klar hervorgehen, daß der einzige, der
>hier religiöse Statements von sich gibt, der "Böse" ist, und daß Religion
>einzig und allein zu diesem Zweck erschaffen wurde, die Masse zu
>mobilisieren?
Eine Religion die das töten, klauen, betrügen usw. per Gebot verbietet und Nächstenliebe predigt, wird wohl kaum zum Anstiften zu Kriegen "geschaffen sein", oder?
Das sind absurde und haltlose Behauptungen. Frag Dich lieber mal ob nicht teilweise die atheistischen Ideologien genau dazu geschaffen wurden - um Menschen aufzuhetzen und zu Kriegen anzustiften.
>Daß jeder in Wirklichkeit ein eigenes Verständnis davon hat, wie die
>Menschen zusammenleben, daß dieses durch die Religion einfach
>unterdrückt wird, und dazu dient die Menschen für gewisse Zwecke
>einzusammeln?
Würdest Du mir bitte erklären, WO und WIE Religion irgendwas unterdrückt, und vor allem WAS?
>Kann es sein, daß das was die Leute in Wirklichkeit als "Gott"
>bezeichnen in uns ist, und daß Böse außerhalb?
Das ist Esoterik-Gefasel, Marke: Wir sind selbst Gott, etc pp. Zu was für ekelhafter Selbstüberschätzung, Grössenwahnsinn und Rücksichtslosigkeit so eine Philosophie führt, hab ich am eigenen Leib erfahren; ich hab mich mit dem Kack auch lange befasst.
>Dieses Verurteilen ist aber erst durch die Religion möglich geworden!
Verurteilen tun Menschen seit es sie gibt - egal ob sie sich dazu auf irgendeine Ideologie, Philosophie oder Religion berufen. Im übrigen ist es ein christliches Gebot, eben NICHT zu verurteilen.
>Da sag jetzt niemand, das seien Mißbräuche von Religionen! Das ist der
>einzige Zweck der Religion! Massenmobilisierung!
Absurd. Wer hat was davon, irgendwelche Menschen zu "mobilisieren", dass sie einen (materiell wertlosen) Berg erobern wollen?
Im übrigen IST das Missbrauch von Religion. Weder im Islam noch im Christentum findest Du IRGENDEINE Rechtfertigung dafür.
>Wenn jetzt aber zwei Religionen aufeinandertreffen gibt es immer Ärger
Weisst Du wann es in den letzten 100 Jahren den ALLERGRÖSSTEN Ärger gegeben hat? Als atheistische Ideologien (Nationalsozialismus - betont gottlos und antichristlich, Kommunismus und Marxismus - erst recht antireligiös und christenfeindlich, siehe die Verbrechen an christlichen Glaubensleuten in der Sowjetunion) aufeinander geknallt sind. Das hat uns mehr Tote und grössere Zerstörung gekostet als alle Kreuzzüge zusammengenommen.
Dein Argument ist also haltlos. Wie schon gesagt: Jede Ideologie und Religion lässt sich missbrauchen, um Menschen gegeneinander aufzuhetzen.
>Wenn es also eine große Macht gibt, die uns alle beeinflußt, dann kann
>es nur das Böse sein!
Wenn das stimmen würde, dann würden wir 1.) alle nur böses tun, und wahrscheinlich längst nicht mehr leben, 2.) unser böses Handeln gar nicht in Frage stellen können, weil es keinen guten Gegenpol gibt, der uns die Alternative aufzeigt.
Wenn dann werden wir von 2 Polen beeinflusst, und das ist genau das worums in diesem Thread bislang ging.
>und sogleich macht er sich ans Werk, betritt am 11.September 2001 das
>World Trade Center und es fliegt ihm eine Boing in den Nacken.
Tu mir den Gefallen, leg den Spiegel und die anderen Massenpropaganda-Medien weg und goggle mal darüber; informier Dich unabhängig über den 11.9. Wenn Du dann immer noch von der offiziellen Version Marke "Moslemfanatiker fliegen Jumbojets auf die strategisch wichtigsten Ziele der wehrlosen USA" überzeugt bist, tust Du mir leid.
>Aber ich will damit sagen, daß alles positive in Wirklichkeit von ihnen
>selbst kommt, und daß sie sich lediglich einreden, es käme aus so einer
>mysteriösen übersinnlichen Quelle
Folglich sind Menschen ohne Religion gute Menschen, denn bei denen ist ja keine Religion da, die das Gute in ihnen verschattet, nicht wahr?
Komisch dass sich diese guten religionslosen Menschen millionenfach gegenseitig abschlachteten, und bereitwillig in die Schlachten des ersten und zweiten Weltkriegs rannten, obwohl sie doch keinerlei religiöse Ideologien vertraten, die sie dazu angestiftet hat. Wo doch die Religion dazu da ist, zu Kriegen anzustiften, nicht wahr?
Na was für ein Widerspruch; könnte es sein dass Deine ganze These Quatsch ist?
>Sie führen aber nicht dazu, daß man ein besserer Mensch wird, sondern >sie bereiten einen darauf vor, "eingesetzt" zu werden
Aha, die 10 Gebote, die mich dazu bringen, nicht zu töten, nicht zu stehlen, nicht zu huren und andere zu lieben wie mich selbst, machen mich also nicht nur nicht zu einem besseren Menschen; nein sie bereiten mich auch psychologisch auf einen Kriegseinsatz vor!
Das ist ja echt haarsträubend.
>Das Böse hat schon längst weitere, andere Methoden entwickelt, die
>Menschen zu beeinflussen, nämlich über die Massenmedien
Na endlich kann ich Dir mal zustimmen

Dann mach Dir mal klar, dass das was Du GLAUBST was am 11.9 passiert wäre, einzig und allein ein Produkt genau dieser Massenmedien ist, und dazu gedient hat, bislang 2 völkerrechtswidrige Kriege vom Zaum zu brechen, und in naher Zukunft wohl noch weitere Kriege rechtfertigen wird.
>Ich hoffe, diesmal habe ich mich verständlicher ausgedrückt und etwas
>mehr provoziert
Es würde nochmehr provozieren, wenn Du mal etwas konkreter werden würdest:
1.) WER oder WAS ist das Böse, das diese Religionen erfand
2.) WARUM sollen sich Religionen dazu eignen, die Nächstenliebe und Barmherzigkeit predigen? Wären Hassideologien Marke "wir müssen die Kommunisten ausrotten" nicht wesentlich geeigneter dazu, und SIND ES AUCH HISTORISCH GEWESEN?
3.) Wenn die Menschen von sich aus gut sind, und erst durch die Religion böse werden wie Du ja behauptest, wieso sind wir in den letzten 200 Jahren der Säkularisierung unserer westlichen Welt nicht längst alle zu Heiligen geworden? Wieso nehmen Egoismus, Hass und moralische Verkommenheit überall in unserer Gesellschaft zu, obwohl doch die "böse böse Religion" so gut wie keine Rolle mehr spielt in unserer materialistisch-kapitalistischen Gesellschaft?
4.) In den letzten 100 Jahren wurde die christliche Religion insbesondere durch argen Missbrauch durch die Kirchen, und das Aufkommen naturalistisch-materialistischer Ideologien in ihren Grundfesten erschüttert und weitestgehend ausradiert (sie ist inzwischen fast völlig zur Privatsache geworden, während sie Jahrhunderte lang fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens war). KOMISCHERWEISE fallen genau in diesen Zeitraum die schlimmsten Kriege und Gewaltätigkeiten, die die Menschheit je erlebt hat, und die Ungerechtigkeit hat in diesem Zeitraum Masse angenommen wie wahrscheinlich seit 2000 Jahren nicht (25 Millionen Hungertote jedes Jahr, während ein winziger Bruchteil der Weltbevölkerung in unbeschreiblichem Luxus und Überfluss lebt).
KÖNNTE ES VIELLEICHT SEIN, DASS GENAU DAS GEGENTEIL VON DEINER BEHAUPTUNG DER FALL IST? Dass nämlich das Fehlen der Religion, also die Gottlosigkeit, die ärgsten Verfehlungen der Menschen hervorbringt?