Rucksackreise Asien

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also nachdem ich jetzt seit gestern wieder in deutschland bin, und mein alter zivijob, in dem ich für stolze neun euro die stunde weiterarbeiten hätte können, wenn die nicht schon überraschenderweise einen neuen bekommen hätten, als geldverdien gelegenheit wegfällt, hält mich jetzt momentan nicht wirklich viel hier..
ich bin deswegen am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch noch in den beiden monaten juni/juli einen kleinen trip nach asien machen soll; zum august müsste ich wieder hier sein, weil dann mehrere uni-aufnahmetests stattfinden..

ich hätte mir die route ungefähr so vorgestellt: am 2. oder 3. juni nach bangkok, da eine woche oder wielange es man halt aushält, dann richtung osten nach kambodscha, wo man sicher viel zeit mit den tempelanlagen, und der natur in form von bergwandern oder urwaldexpeditionen (übertrieben ausgrdrückt) verbringen kann..
außerdem würde mich die gegend mit den menschen sehr stark anziehen.
dann nach vielleicht drei, vier wochen und einem transfer durch laos bis in den norden ins gebirge, rein nach myanmar (ich denke das sollte kein problem in punkto gefährdung sein; im lonley planet sind auch viele guest houses eingezeichnet, wo man nicht unbedingt das system unterstützt, wobei ich da jetzt nicht so viele probleme mit habe) und dann wieder entweder per flugzeug oder bahn nach bangkok..

jetzt meine fragen: hat hier schon jemand so etwas gemacht, gibt es irgendwelche allgemeinen tipps, hinweise, usw. die ich beachten sollte?

wie siehts geldmäßig aus? der flug nach BKK kostet im moment auf www.travel-overland.de schlappe 444€ mit gebühren, insgesamt will ich unter 1200€ bleiben, was ja durchaus möglich sein sollte..


also wenn jemand anregungen haben sollte, bitte ich um antworten :wink:

ich muss mir die ganze sache bis freitag überlegt haben.. aber eigentlich will ich es schon machen.. lieber reisen und was sehen als in regensburg rumzuhängen und das geld (selbst wenn ich jetzt einen 400€ job an einer tanke finden sollte), das ich in asien sinnvoll ausgeben könnte, in den clubs hier zu verschwenden..
außerdem: wenn ich bedenke, dass ich die nächsten jahre mit der uni gut mit arbeit eingedeckt sein werde, würde ich ganz gerne die zeit der schule und zivi und wenig verantwortung noch ganz gerne nutzen..
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Nicht schlecht _Dark_. Mach es! Du wirst hier wohl nur die WM "verpassen".

Aber ich glaube wenn ich erstmal auf so ne Reise gehen würde, würde man mich in Deutschland so schnell nicht wiedersehen. :roll:

Viel Erfolg also und natürlich Spaß und viele interessante Menschen, die deinen weg kreuzen mögen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
naja, also ganz sicher ist das ja noch nicht.. mehr eine art alternative, die ich machen werde, falls ich jetzt kein praktikum mehr finde..

ich habe jetzt echt schon so ziemlich alles abgegrast, von audi über krones, mckinsey bis zur deutschen bank..

kein unternehmen hat vorpraktikumsplätze, außer über beziehungen, was schwer wird..

das kotzt so an :x
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich war gerade einen Monat in Thailand, kenne aber über die Uni, da ich Südostasienwissenschaften studiere, viele Leute die schon (größtenteils mehrfach) die ganze Region bereist haben. Wenn du auf unnötigen Komfort verzichten kannst sollten 700 Euro im Monat zum Leben locker reichen. Im Schnitt kannst du in SOA in etwa mit folgenden Fix-Kosten rechnen: Schlafen ab 2 Euro (dann aber in der Regel schmuddelig/dreckig; ohne eigenes Bad/WC), ab 4 Euro gute Schnäppchen möglich, alles darüber i.d.R. in Ordnung. Für Touristenhochburgen etwa die doppelten Preise rechnen. Essen gibt es überall gut und billig, eine leckere Mahlzeit inklusive Getränk ist oftmals für einen Euro zu haben. "Western Food", sprich Pizza, Hamburger etc. sind deutlich teurer, aber immer noch billiger als hier. Natürlich sind die Grenzen aber nach oben offen, du kannst auch in Lusxustempel gehen.

Verhältnismäßig teuer werden wohl die ganzen Visa werden, wenn du eine Rundreise machst. Bin mir, da es mich selbst nicht betroffen hat nicht mehr ganz sicher, aber Vietnam, Kambodscha, Myanmar... ein paar der Länder (nicht notwendigerweise diese drei) nehmen rund 40 Euro für's Visum.

Dazu kommen die Kosten für's reisen. An sich ist das aber auch alles günstig im Vergleich zu hier. Der Trip vom obersten Norden Thailands über Bangkok nach Süden zu den Inseln hat mich alles zusammen gerade mal 25 Euro gekostet, Zug plus Minibus/Fähre. Natürlich gibts überall Näpper und überteuerte Fangangebote, aber prinzipiel ist es recht günstig sich fortzubewegen. (Aber verabschiede dich von jeglichen Gedanken an die STVO! :p)

Und ne Sauerei ist auch wie billig dort alles ist. Das verleitet dazu am Ende doch mehr auszugeben als man hat. Du magst wie ich den Bildern entnommen habe Polo-Hemden -- pack keine ein, sonst hast du keinen Platz für die ganzen neuen, die du dir für im Schnitt 2 Euro kaufen wirst! :lol:

Fahr überhaupt am besten, wenn du eh zuerst nach BKK willst, wo man es meiner Meinung nach eh nur sehr mühsam länger als drei Tage aushalten kann, mit einem leeren Rucksack, bzw. mit einmal Wechselsachen los und shoppe dich langsam durch. In BKK gibts viele gute Märkte, sonst ist die Stadt wirklich anstrengend. Das gibt dem Wort Smog ne neue Qualität da unten. Und nimm in BKK bloß kein Tuk-Tuk -- aber das ist ne andere Geschichte.

Anyway, gute Reiseführer gibts zwar, die verraten einem aber viele wichtige Sachen auch nicht (leider). Am besten ist wohl noch der Stefan-Loose, gefolgt von Lonely Planet.

In Sachen Pratikum kannst du mal hier gucken, vielleicht hilft dir das weiter (ist ein Projekt von Freunden von mir).
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Ich gebe dir mal die email von nem Kumpel von mir..der macht gerade eine Weltreise und war in Asien (Angkor , Bangkok , Kambodscha , Thailand )

Er ist gerade in Seattle und hat etwas Stress...aber er wird dir sicher gerne helfen :)

Pn geht raus
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also erstmal vielen vielen dank an alle antworten..

ich kann jetzt wieder erwarten doch noch zwei, drei wochen arbeiten, zwar bei meinem vater was ich eigentlich nicht wollte, aber gut..

dann fahr ich eine woche in die schweiz, dann ist ende juni.. ich hätte also noch einen monat... das sollte für thailand reichen, rumreisen ist dann zu knapp..
ich überleg mir das mal.. nochmal vielen dank
 

donmuang

Neuling
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
3
Ankunft in Bangkok

Hallo Dark,

wenn du nach Bangkok kommst und irgenwelche Hilfe brauchst lass es mich
wissen , ich lebe und arbeite seit 4 Jahren hier.

In Bangkok ist es durchaus laenger auszuhalten als 3 oder 4 Tage , als Tourist hat man leider nicht immer die Moeglichkeit die Stadt richtig kennenzulernen.

Gruesse aus Bangkok
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
donmuang schrieb:
In Bangkok ist es durchaus laenger auszuhalten als 3 oder 4 Tage , als Tourist hat man leider nicht immer die Moeglichkeit die Stadt richtig kennenzulernen.

Sicher, da hast du natürlich recht. Aber wenn man nur einen Monat in Thailand verbringen will, muss man da länger als maximal insgesamt eine Woche in BKK sein? Gibt so viel andere schöne Ecken!

@ Dark:

Du wirst dich dann wahrscheinlich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden müssen: Entweder du bereist erstmal den Norden, oder du reläxt erst auf den Inseln. Wenn du zuerst nach Norden fährst hast du die Wahl dazwischen, entweder per Übernachtzug direkt nach Chiang Mai durchzufahren, dort vielleicht ein bisschen die Grenzgebiete zu Laos und Myanmar zu verunsichern und dich dann langsam über Sukhothai usw. wieder runterzuarbeiten -- oder es genau andersherum zu machen, sprich hochzutangeln mit Chiang Mai als Ziel und auf dem Weg alles anzugucken.

Die andere Möglichkeit ist, die Nord-Tour erst später zu machen und sich vorher auf die Inseln im Süden zu verkrümeln, wo man einfach perfekt ausspannen und sich in die Sonne packen kann. Ich habe mich ziemlich viel im Norden aufgehalten und fand es etwas schade, die traumhaften Inseln nur für ein paar Tage am Ende besuchen zu können. Ich wusste ja nicht wie schön die sind... Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Falls du Fragen hast tu dir keinen Zwang an! :p
 

Runner

Geselle
Registriert
3. März 2004
Beiträge
78
Hoi klingt gut was du vorhast wenn du die reise gemacht hast dann schreib hier mal nen ausführlichen Bericht.

Wünsch dir aufjedenfall ne gute Reise egal wohin es geht :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben