Rußland plant Atomkriegs-Manöver

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Das letzte grosse Manöver der Russen welches mir in den Sinn kommt war im August 2000. Damals ist ihnen ein Topmodernes U-Boot namens Kursk auf Grund "getaucht". Die Zahlen der offiziellen und vor allem inoffiziellen tödlichen Unfälle bei Militärübungen in Russland finde ich gerade nicht aber die liegen soweit ich mich erinnern kann weit über allen anderen Ländern die den Anspruch auf eine moderne Armee haben.

Ein Dr. Strangelove mässiger Unfall ist gut möglich.



Jipiiiiiiiiiiiiiiiii
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Russland die unterschätzte Gefahr ... auf der einen Seite ein netter, wichtiger Geschäftspartner, der nette Reden in ausländischen Parlamenten hält (àla: Friedefreude Eierkuchen, wir sind doch soooo gute Freunde). Und auf der anderen sich bis an die Zähne bewaffnet, seine militärischen Manöver STETS gegen den Westen (mit Vorliebe: Nordamerika) richtet ... :?

Quo Vadis Putin? Erst kürzlich beseitigt er einen seiner großen Gegner, den Oligarchen Chodorkowski, der mit dem Präsidentenamt liebäugelte und jetzt hört man vom Verschwinden eines anderen Präsidentschaftskandidaten.
Ich hoffe ich irre mich mit der Annahme, dass wieder der Kremel dahintersteckt ... :cry:

Könnte es so wirklich zum WWIII. kommen? Jeder, der diese Frage ernst nimmt, empfehle ich folgende Bücher :!: :

:arrow: "Das Lexikon des Überlebens" von Karl von Lichtenfels (Herbig-Verlag). Ein großartiges Buch, vom selber Bunker bauen, Nuklearwaffen und ihre Wirkung, erster Hilfe, Liste von Heilpflanzen bis zu Verhaltenstipps bei ABC-Waffen.

:arrow: "Lexikon der Prophezeiungen" ebenfalls von Karl von Lichtenfels (Heyne-Verlag). Nicht gleich sagen: Esoterikmist!! Wer sich mehr mit Nostradamus-Centurien usw. auskennt, weiß wovon ich spreche. In diesem handlichen Buch sind 350 verschieden Prophezeiungen gesammelt (überwiegend deutschsprachiger Raum). Und sie stimmen alle verblüffend miteinander überein in ihren Vorhersagen. Und nein, sie haben nicht voneinander abgeschrieben!

:arrow: "Wer plant den 3. Weltkrieg" von Leo H. DeGard (Kopp-Verlag). Der Titel ist Programm! Nicht ganz so gut wie die 2 Bücher von oben, aber sehr aufschlussreich!!! Gerade was Russland betrifft, spricht das Buch eine eindeutige Sprache ... Vorallem die Karten mit potentiellen Marschrouten der russischen Armee sind hervorragend!!!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das Russland Komplexe hat, wegen seiner militärischen kaum noch vorhandenen Kampfkraft und dem allgemeinen Zusammenbruch sollte klar sein. Von der Supermacht zum Entwicklungsland binnen 3 Monaten ist schon hart. Möchte mal sehen, wie die USA auf ihren Zusammenbruch reagieren werden; eher noch wesentlich schlechter.
Also ist klar, dass sie durch Manöver etc. wenigstens den Anschein erwecken wollen, sie hätten wieder was zu melden.
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
dkR schrieb:
Das Russland Komplexe hat, wegen seiner militärischen kaum noch vorhandenen Kampfkraft und dem allgemeinen Zusammenbruch sollte klar sein. Von der Supermacht zum Entwicklungsland binnen 3 Monaten ist schon hart. Möchte mal sehen, wie die USA auf ihren Zusammenbruch reagieren werden; eher noch wesentlich schlechter.
Also ist klar, dass sie durch Manöver etc. wenigstens den Anschein erwecken wollen, sie hätten wieder was zu melden.

ähmmm "kaum noch vorhandenen Kampfkraft".

-mhhh ca. 2000 A-Waffen oder mehr?

- Kriegen 2004 neuen Kampfpanzer.
- 1,5 mio Soldaten.
- 2003 lief weltgrößtes Atom - U-boot vom Stapel. 20m Länger als Krusk.
mit 9 A- Waffen an bord.
- stählerene Soldaten
- Patriotismus und nationalismus macht das ganze volk zu Fanatikern.
- 2003 neueste A-Waffen kreation vorgestellt.
- kriegserprobt in tschetschenien
....


---
ANMK: Jahreszahlen können um 1-2 Jahre abweichen. *g*
 

Purple

Geselle
Registriert
24. August 2003
Beiträge
97
dkR schrieb:
. Möchte mal sehen, wie die USA auf ihren Zusammenbruch reagieren werden; eher noch wesentlich schlechter.

Die sind aber noch nicht zusammengebrochen... Ich traue ihnen sogar zu, das irgendwie abzuwenden. Zumindest offiziell :lol:.

Zum 3. WK kann ich nichts beifügen, das Thema beschäftigt mich bisher nicht so. Aber ich nehme es zur Kenntnis :?
Mir macht die zunehmende Überwachung von Privatleuten momentan mehr Sorgen. Denn sie hilft nicht, irgendetwas zu verhindern. Sie passiert schleichend, während man gegen einen Atomkrieg protestieren könnte, weil das viel greifbarer ist als Überwachung.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
-mhhh ca. 2000 A-Waffen oder mehr?

- Kriegen 2004 neuen Kampfpanzer.
- 1,5 mio Soldaten.
- 2003 lief weltgrößtes Atom - U-boot vom Stapel. 20m Länger als Krusk.
mit 9 A- Waffen an bord.
- stählerene Soldaten
- Patriotismus und nationalismus macht das ganze volk zu Fanatikern.
- 2003 neueste A-Waffen kreation vorgestellt.
- kriegserprobt in tschetschenien
....

3/4 der Flotte verrostet am Kai, der Großteil der Soldaten ist total unmotiviert, hat seit Monaten keinen Sold bekommen und für Ausrüstung und größere Übungen ist kein Geld da, mit entsprechendem Ausbildungsstand.
Ok, das Atomarsenal ist noch da, aber damit läßt sich effektiv gesehen kein Krieg gewinnen, die sind nur zur Abschreckung zu gebrauchen. Schön, dass laufend neue Waffen in RU Entwickelt werden. Man müßte halt das Geld haben, die auch zu kaufen und flächendeckend einzuführen.
Es wird zwar versucht, Teile der Streitkräfte Einsatzbereit zu halten, aber damit ist Russland Kampfkraftmasig trotzdem nur ein schwacher Abklatsch der Sowjetunion.
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Also wenn russland für irgendwas Geld ausgibt und hat , dasnn fürs Militär!

Ausgaben für Verteidigung:

Ausgaben: 44,0 Mrd. US $ (2001)

Militärhilfe: 0,9 Mio. US $ (2001)
2,8 Mrd US $

Aktivstand: 977 100 Mann
inkl. 200 000 in direkt geführten Verbänden und im Ministerium
inkl. ca. 330 000 Wehrpflichtige
ca. 100 000 Frauen

Reservestand: 20 000 000 Mann

See:
(13 000)

280 Raketen in 17 SSBN (EBs?)
Russland erklärte mit 01 01 2001 436 SLBM als einsatzbereit.

Strategische Raketentruppen:
(100 000)
(inkl. 50 000 Wehrpflichtige)

4 Raketenarmeen
740 Starter mit 3 380 nuklearen Sprengköpfen
19 Divisionen
Startergruppe mit 10 Silos (bei SS-18: 6)
Kontrollzentrum
12 SS-24 Züge mit je 3 Startern


Hubschrauber: 1 700
(davon 600 eingemottet)

Kampfpanzer: 21 820
(...) T-34
1200 T-55
2020 T-62
4300 T-64A/B
9700 T-72L/M
4500 T-80/-U/-UD/-UM
150 T-90
(8 000 eingemottet)

Leichte Panzer:
150 PT-76

Spähpanzer:
2000 BRDM-2

Schützenpanzer:
7500 BMP-1
4600 BMP-2
100 BMP-3
1800 BMD
700 BRM-1K
(...) BTR-80A (etwa 900 BTR-80 eingemottet)

Mannschaftstransportpanzer:
1000 BTR-50
4900 BTR-60/-70/-80
575 BTR-D
4800 MT-LB
(...) ähnliche Typen

Seestreitkräfte

171 500

(16 000 Wehrpflichtige)
(13 000 in Strategischen Kräften)
(ca. 29 000 Seefliegerkräfte)
(6 300 Marineinfanterie)

paramilitärische Kräfte: insgesamt 409 100


Grenztruppen:
(140 000) (unterstehen direkt dem Präsidenten)
10 regionale Direktorate
7 Grenzgruppen

http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/milint/td_milint-laenderinfo.php?id_c=118&table_id=7



MILITÄR
Allg. Wehrpflicht: ja, 18-24 Monate Streitkräfte: 1 126 000 Mann (A 321 000, L 184 600, M 171 500) Militärausgaben (am BIP): 3,8 % (2001) Waffenhandelsanteil: an den Exporten 4,5 %, an den Importen k. A.

http://www.spiegel.de/jahrbuch/0,1518,RUS,00.html

USA im Vergleich:

Militärausgaben (am BIP): 3,1 %

http://www.spiegel.de/jahrbuch/0,1518,USA,00.html
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Is ja gut :roll:
1200 T-55
2020 T-62
4300 T-64A/B
9700 T-72L/M
Dir ist aber schon aufgefallen, was neulich im Irak mit den T-72 abging, oder (ok, das war die Exportversion)? Selbst bei der unterschiedlichen Einsatzdoktrin Ost/West kann man die Teile nicht mehr als Gefechtstauglich bezeichnen. T-64 und T-55 ist ja noch ne Ecke älter!
Und auch mit nochsovielen Updates ist halt mal das Grundmodell einfach veraltet.
Ok, ein Teil der MBTs ist brauchbar, damit hat Russland immer noch etwa doppelt so viele - auf dem Papier - wie die Bundeswehr ( mit etwa 4500 vor der "Reform"), wobei deren Leopard II rein vom Grundkonzept Panzerungs/Kampfkraftmäsig überlegen ist.
Aber bitte keine Endlosdiskussion darüber, meine Meinung steht eh fest und das ist das falsche Board.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Könnte es evtl sein das das ganze ne Ente war, eine Falschmeldung.

Ich meine, wie weit kann man den so nem Ticker ausm Internet trauen?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Raketen-Panne vor Putins Augen

Russland.ru schrieb:
St. Petersburg. Heute brach in Russland der Atomkrieg aus – zum Glück nur übungshalber. Während die russische Armee beim größten Manöver ihrer strategischen Streitkräfte seit 1982 aus allen Rohren zu feuern begann, verhielt sich Präsident Wladimir Putin anders, als es seinem Amt in der angenommenen Lage angemessen wäre: Statt aus dem Kommandobunker beobachtete er das Manöver von Bord eines Atom-U-Bootes im Nordmeer – und erlebte offenbar ein Fiasko.

EDIT: ich habe gemeint RU verfüge über mehr als 10'000 Nuklearsprengköpfe, aber ich muss das mal googeln.
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Noch ne Panne:


Erneut Raketen-Panne beim Großmanöver
Raketenstart von See (foto: navy.ru)St. Petersburg. In der Barentssee ist heute zum zweiten Mal der Übungs-Start einer Interkontinentalrakete von Bord eines russischen Atom-U-Bootes gescheitert. Das Geschoss kam nach 98 Flugsekunden vom Kurs ab und wurde automatisch gesprengt. Das Startkommando hatte von Land aus Wladimir Putin mit Hilfe des legendären „Atomköfferchens“ gegeben.

Die um 12 Uhr vom Atom-U-Boot „Karelia“ korrekt in Richtung eines Militärgeländes auf Kamtschatka abgefeuerte Rakete vom Typ RSM-54 wurde durch ihr Selbstzerstörungssystem liquidiert, erklärte der Pressesprecher der Flotte, Igor Dygalo. Die Sprengung geschah bereits in den oberen Atmosphärenschichten, die Trümmer fielen ins Meer, wo sie offenbar keinen Schaden angerichtet haben.

weiter: http://www.aktuell.ru/mainmore.php?tpl=Politik&iditem=2083

@eskapismus

Strategische Raketentruppen:
(100 000)
(inkl. 50 000 Wehrpflichtige)

4 Raketenarmeen
740 Starter mit 3 380 nuklearen Sprengköpfen
19 Divisionen
Startergruppe mit 10 Silos (bei SS-18: 6)
Kontrollzentrum
12 SS-24 Züge mit je 3 Startern

siehe Post weiter oben.
 

DaddyGroove

Geselle
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
69
Ich kann nur Nostradamus zitieren:

2002 Das Jahr der Flut
2003 Das Jahr der Glut
2004 Das Jahr voll Blut....

Die Flut hatten wir 2002 im Osten und der Sommer 2003 wahr außergewöhnlich heiß, so heiß, wie seit 100 jahren nicht mehr.
Naja eigentlich können wir nur abwarten... Hoffentlich irren sich alle.
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Wenn das stimmen würde, wäre das eine Katasthrophe.

Gibts auch einen Link, wo man das nachlesen kann ?
Aber so wie ich die USA kenne, werden sie da wieder eingreifen.
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
www.prophezeiungen-zur-zukunft-europas.de

nicht vom Lay - out und der Krassen Meinung des Autors (Überlebensbuch etc.) ablenken lassen.
Es sind gute Rechergen dabei, wobei vieles versteckt ist.

www.nostradamus-prophezeiungen.de

Forum und Seite zu Nostradamus.


1. diese Worte stammen nicht von Nostradamus!
2. Dies hat auch niemals jemand bei Nostradamus gelesen/entschlüsselt.
3. Steht da niegends eine Jahreszahl
4. war die Reihenfolge
Glut
Flut
Blut



Gruss!

Zur Bedrohung durch Russland habe ich im Politik - Forum einen Thread eröffnet.

hier
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
bombaholik schrieb:
Noch ne Panne:


Erneut Raketen-Panne beim Großmanöver
Raketenstart von See (foto: navy.ru)St. Petersburg. In der Barentssee ist heute zum zweiten Mal der Übungs-Start einer Interkontinentalrakete von Bord eines russischen Atom-U-Bootes gescheitert. Das Geschoss kam nach 98 Flugsekunden vom Kurs ab und wurde automatisch gesprengt. Das Startkommando hatte von Land aus Wladimir Putin mit Hilfe des legendären „Atomköfferchens“ gegeben.

Die um 12 Uhr vom Atom-U-Boot „Karelia“ korrekt in Richtung eines Militärgeländes auf Kamtschatka abgefeuerte Rakete vom Typ RSM-54 wurde durch ihr Selbstzerstörungssystem liquidiert, erklärte der Pressesprecher der Flotte, Igor Dygalo. Die Sprengung geschah bereits in den oberen Atmosphärenschichten, die Trümmer fielen ins Meer, wo sie offenbar keinen Schaden angerichtet haben.

Russische Armee räumt Probleme bei Übung der Atomstreitkräfte ein

Russische Führung münzt Pannen in Tiumph um
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
DaddyGroove schrieb:
Ich kann nur Nostradamus zitieren:

2002 Das Jahr der Flut
2003 Das Jahr der Glut
2004 Das Jahr voll Blut....

Die Flut hatten wir 2002 im Osten und der Sommer 2003 wahr außergewöhnlich heiß, so heiß, wie seit 100 jahren nicht mehr.
Naja eigentlich können wir nur abwarten... Hoffentlich irren sich alle.
Nö, so heiss war der Sommer im Norden gar nicht. Und hier im Süden konnte man auch problemlos Wanderungen unternehmen (ich zumindest).
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
Hallöle,

der Raketenschutzschild der Amerikaner, zumindest so wie er geplant ist, verwendet ebenfalls Raketen, die die anfliegenden Interkontinentalraketen abfangen sollen bevor Sie amerikanisches Territorium erreichen. Diese Abfangraketen sind einstufige Gerätschaften die Überschalltauglich sind.
So soviel zur Theorie*grins* nur leider funktioniert das ganze nicht so wie es soll, weil die Kurskorrekturen die der Bordcomputer selbstständig durchführen muss sehr schwierig zu berechnen sind. So kommt es in der Endphase des Abfangvorgangs immer wieder zu Problemen.

Insofern wäre es relativ einfach diese Abwehr-Technologie auszutricksen.

Man baut eine Rakete die Kursänderungen auf Zufallsprinzip durchführt, eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als die Abwehrrakete erreicht, und oder einen Scanner besitzt der anfliegende Abfangraketen erfasst und mit Störmechanismen ins Leere schickt.

Meiner Meinung nach ist sowohl der Abwehschild der Amerikaner sowie die Äusserung der russischen Seite nichts weiter als ein weiterer Zyklus des Wettrüstens auf diesem Planeten. Meiner Meinung nach eine sehr gefährliche Entwicklung die in Zukunft wieder zu etlichen Konflikten führen wird. Ich finde das sehr traurig und denke das die Menschheit sich endlich mal darauf besinnen sollte den Hass und den Krieg von diesem Planeten zu verbannen.

Trauriger Gruss
Leo

Beste Grüsse
Leo
 

XakaY

Meister
Registriert
14. November 2003
Beiträge
160
Gaara schrieb:
DaddyGroove schrieb:
Ich kann nur Nostradamus zitieren:

2002 Das Jahr der Flut
2003 Das Jahr der Glut
2004 Das Jahr voll Blut....

Die Flut hatten wir 2002 im Osten und der Sommer 2003 wahr außergewöhnlich heiß, so heiß, wie seit 100 jahren nicht mehr.
Naja eigentlich können wir nur abwarten... Hoffentlich irren sich alle.
Nö, so heiss war der Sommer im Norden gar nicht. Und hier im Süden konnte man auch problemlos Wanderungen unternehmen (ich zumindest).

Ach, dieses Gejammere von wegen Glut und Hitze kommt doch wieder nur von den verweichlichten Bewohnern der Industriestaaten. In Afrika interessiert es keinen ob in Deutchland während der Sommermonate mal 31 oder 32 Grad Durchschnittstemperatur sind. Und in der Gegend herumfluten tut es in Asien seit Jahr und Tag. Kriege gibt auch immer irgenwo, der Maßstab ob diese jetzt besonders schlimm und blutig sind, fällen immer noch die Betroffenen selbst.
Diese Flut/Glut/Blut -Konstellation ist egal in welcher Reihenfolge schon dutzende Male allein in den letzten paar Jahrzehnten gefallen, also nehmt die Hände wieder vom Kopf.

edit:

@Gaara

Mal sehen. ob's Wetter dieses Jahr ein paar schöne Wandertage hergibt
 
Oben