Rosenkreuzer - wer hat Insider-Infos?

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
innerdatasun schrieb:
Die nelke soll durch die form ihrer früchte auch an einen nagel erinnern und wird auch als nägelein bezeichnet. Sie galt darum auch als Symbol für den ans Kreuz geschlagenen Christus.

Afaik kommt der Begriff "Nelke" an sich vom Ausdruck "negelkin" ("Nägelchen").
Die Tränen der Maria wurden am Kreuzweg angeblich zu Nelken, welche vielleicht auch aus diesem grund oft bei Darstellungen der Madonna mit dem Kinde auftauchen. Außerdem erscheinen sie bei vielen Verlöbnisbildern in Mittelalter und Renaissance, wo sie Fruchtbarkeit aber auch (reine, wahre) Liebe symbolisieren.


Google-Bildersuche nach "Gewürznelke"



Also, beide blumen könnte eine transzendentale symbolik zugesprochen werden, wobie die der rose mir zentraler und kräftiger zu sein scheint.

Die Rose als Symbol ist meines Wissens auch viel weiter zurückzuverfolgen.
In der Nelke sehe ich vor allem die Nagelform, und es wundert mich nicht, dass ich über eine etwaige Vorgeschichte der Nelkensymbolik vor dem Christentum bisher so gut wie nichts lesen konnte....

Später wurde die rote Nelke zu einem Symbol der Sozialisten, aber das ist wohl eine andere geschichte ;)


Hier noch ein paar zitate:




Die Roten haben ihren Namen von der roten Nelke. Sie wurde zur Kampfblume gegen die vornehme Rose. Wie manche andere Blume war die Nelke als Kulturpflanze durch Kreuzfahrer aus dem Orient nach Europa gekommen und hier zunächst als Mariensymbol verwendet. Erst im 20. Jahrhundert wurde die rote Nelke zur Symbolblume des 1. Mai und des Sozialismus.

http://www.modernpolitics.at/de/zeit_schritt/15/warum.htm



Im italienischen Florenz wurde ab 1900 die rote Nelke als Symbol etabliert: Ein kunstvoll gestaltetes Flugblatt mit dem Namen "Il Garofano Rosso" erschien bis zum 1. Weltkrieg an den Maifeiertagen. Die schwedische Linke hingegen bevorzugte die rote Rose, welche dort ab 1911 zum offiziellen Symbol des Maifeiertages erkoren wurde, während in Frankreich das Maiglöckchen zu den Feierlichkeiten erblühte. In Deutschland hingegen wechselten sich Nelken mit Spaten als Symbol zum "Tag der nationalen Arbeit" ab.
http://www.terz.org/texte/texte_05_03/1_mai.htm


Mit der Nelke verbindet der Blumenkenner so etwas wie "Leidenschaft" aber auch "Eitelkeit". Die Rose, die Königin der "Blumensprache", sagt uns indessen, bei mir sind "Leidenschaft und Liebe" im Spiel, aber auch "Vollkommenheit und Schönheit".
http://www.news-vnr.de/archiv/2003/07/newsletter_2003_07_07.html


(edit nr. 42: jetzt müsste eigentlich alles passen... ; )
 

Memalretajnu

Geselle
Registriert
19. November 2004
Beiträge
93
habe auf der buchmesse in frankfurt diese jahr einen dieser AMORC brüder getroffen.
der hat mir auch gleich diverses material in die hände gedrückt.
werbung für bücher, seichetes blabla und den aufnahmegesuch.

Jahresbeitrag: 354€
+ 36€ Aufnahmegebühr
+ X€ notwendige literatur

leider etwas zu viel für mich...
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Talpa schrieb:
-Doch genau so schnell schien der Einfluss der Kreuzer wieder zu schwinden. Andere Zeiten erfordern eben ander Geheimclubs. 1714 schrieb der sächsische Prediger Sincerus Renatus in einer Schrift zum 100jährigen bestehen der Rosenkreuzer, dass sich die obersten Meister des Orden bereits vor Jahren nach Indien und Tibet abgesetzt hätten.


Quellen
E.R. Carmin, das Schwarze Reich
Marques-Riviére, die Rosenkreuzer

Schon wieder Tibet. Also könnte der 'man with green gloves' auch ein Rosenkreuzer gewesen sein...
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Jupp, Trebitsch-Lincoln. Hab nicht richtig aufgepasst :oops:

Allerdings interessiert mich diese Sache mit dem Auswandern der Rosenkreuzer nach Tibet doch sehr.



Sorry für das OT:

Zum Thema Thule und Auswanderung nach Asien: Bewiesen ist, das es eine Wanderung von nordischstämmigen Siedlern nach Asien stattgefunden hat. Ich denke jeder kann sich vorstellen wie fast zwei Meter große blondhaarige Hünen auf die im Vergleich dazu recht schmächtigen Asiaten gewirkt haben mögen...
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Um mal einigen mißverständnissen nachzukommn was das thema tibet bei den rosenkreuzern betrifft.
In tibet liegt nach deren auffassung das herzchakra dieses planeten, somit also auch das sagenumwogene shamballa. Wenn sich also irgendwelche meister dorthin abgesetzt haben so muß man dies eher als eine geistige reise auf dem pfad der erlösung verstehen.
 

enothep

Meister
Registriert
25. September 2002
Beiträge
193
Agarthe schrieb:
(...) was Du Dir auch in den teilweisen recht bequem eingerichteten Ecken bei Bouvier in der Esoterikabteilung kostenlos anlesen kannst.

Wobei man anmerken muss, dass der Begriff Esoterikabteilung eine einzige Verballhornung wirklicher Esoterik darstellt.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
enothep schrieb:
Agarthe schrieb:
(...) was Du Dir auch in den teilweisen recht bequem eingerichteten Ecken bei Bouvier in der Esoterikabteilung kostenlos anlesen kannst.

Wobei man anmerken muss, dass der Begriff Esoterikabteilung eine einzige Verballhornung wirklicher Esoterik darstellt.

Stimmt - was vor zehn jahren noch esoterik war ist heute schon exoterik.
 

enothep

Meister
Registriert
25. September 2002
Beiträge
193
innerdatasun schrieb:
Stimmt - was vor zehn jahren noch esoterik war ist heute schon exoterik.

Absolut! Wirklich gute Bücher die über einen exoterischen Weg zur Esoterik führen, gibt es heut schon gar nicht mehr. Das kommt eben davon wenn Umsatzzahlen wichtiger sind als Inhalt. Wer will sich schon anstrengen?! Der vermeintliche "Esoterik-Snack" für die Pause ist doch in unserer heutigen bewegten Zeit viel attraktiver. Ein schneller Ein-Tages-Kundalini-Kurs mit der Erweckung der Kundalini und anschließendem Aufenthalt in einer Nervenheilanstalt (die sowieso nicht helfen kann) rockt doch viel mehr als sich diese selbst auf längerem Wege zu erarbeiten und erst einmal kennenzulernen! Wie gesagt schnell und bewegt und die Erleuchtung sowieso in einer Woche, sonst ist der ganze Kram für die Katz und Geldverschwendung. Lieber direkt zur Sonne schießen als den Umweg über die Planeten zu nehmen. Ist zwar logisch aber nicht sinnvoll...

Ok, gehört zwar in den Eso-Bereich aber wir waren halt bei Rosenkreuzer und ich denke mal da passt es auch super rein!
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Ein sehr interessantes Thema...:), habe mich auch mit der AMORC Organisation beschäftigt, mit Mitgliedern gesprochen und Infomaterial und Bücher bestellt. Muß für meinen Teil sagen, das Amorc nur ein Blendwerk ist und ich bezweifel das sie eine Nachfolgeorganisation der "Rosenkreuzer" aus dem 15 Jahrhundet sind.
Soviel ich noch weiß ist Amorc in den USA um 1915 (!) entstanden, und alle europäischen Amorcgruppen, werden zentral aus der USA mitgesteuert. Habe Bilder von der Hauptgebäude der Amorc U.S.A gesehen, und das war naja etwas dick aufgetragen..eine Art Ägyptischer Tempel mit meterhohen Figuren etc (Disneylike) und großem Busparkplatz davor , soll halt jeder selber sich ein Bild machen, für mich ist es nur eine Esoterische-Geldmaschine.
Zurück zu den Rosenkreuzern..zwischen 1614 und 1616 erschienen in Deutschland (!) drei Schriften, die Farma, die Confessio und die "Chymische Hochzeit...welche alle drei dem Orden der Rosenkreuzer zugeordnet werden, gegründet im 15 Jahrhundert von Christian Rosencreutz.
Wenn es sie gegeben hat, was war dann "das geheime Wissen", und gab/gibt es überhaupt ein geheimes Wissen der Rosenkreuzer....

Für mich persönlich kann ich nur das Buch von Monika Hauf " Der Mythos der Rosenkreuzer " empfehlen ( ISBN 3 7831 1845 ), sie beschreibt sehr nett die Widersprüche in den Schriften der Rosenkreutzer (Chymische Hochzeit etc)...lest selbst. Aber am interessantesten war ihr Resumee über die Rosenkreuzer...und was die Rosenkreuzer wirklich ausmacht , werde mal faul zitieren :

Ich denke , darin liegt die bleibende Bedeutung der Rosenkreuzer und ihren Schriften : das sie uns , teilweise bewusst, teilweise auch unbewusst, die Bedeutung der hermetischen Grundsatzes illustrieren. Denn der hermetische Grundsatz ist ewig und unwandelbar : Wie oben, so unten, wie vorne , so hinten. Und wie damals so heute.

Künftige Ereignisse werfen ihren Schatten voraus

Ein Beispiel ist, die Titanic..mit Ihr ging nicht nur ein Schiff unter, das als unsinkbar galt, sondern auch die Ethik einer Ziviliation, zum Beispiel durch das souveräne Ignorieren des nautischen Grundsatzes "Frauen und Kinder zuerst. Von den 76 Kindern dritter Klasse gingen 53, also beinahe 70 Prozent unter..Insofern war der Untergang der "Titanic" lediglich ein Menetekel : für den ersten Weltkrieg, in dem die ganze Epoche zur Grabe getragen wird.....(es gibt noch viele Beispiele)
Vielleicht werden wir nie das Geheimnis von Ursache und Wirkung auf dieser Welt begreifen, nur sollten wir uns zumindestens darum bemühen.
Der erste Schritt hierzu ist, dass jeder einzelne damit beginnt in seinem Leben auf Koinzidenzen zu achten. Er wird schon bald feststellen, dass sie durchaus vorhanden sind...Augen auf ;-)


P.S : Jetzt wird mir auch ein alter Rosenkreuzerspruch klar ;-), danke Frau Hauf


Wir Brüder haben das zweite Gesicht, Dinge der Zukunft entfliehen uns nicht
 

enothep

Meister
Registriert
25. September 2002
Beiträge
193
und alle europäischen Amorcgruppen, werden zentral aus der USA mitgesteuert.

Hmm, wird seit Mitte der Neunziger eigentlich zentral aus Europa/Frankreich koordiniert.

Habe Bilder von der Hauptgebäude der Amorc U.S.A gesehen, und das war naja etwas dick aufgetragen..eine Art Ägyptischer Tempel mit meterhohen Figuren etc (Disneylike) und großem Busparkplatz davor(...)

Nun, 2/3 dieser ehemaligen Obersten Großloge waren und sind immer noch ein ägyptisches Museum mit, wie du bereits sagtes, disneyhaften Zügen. Ausschließen möchte ich mal nicht, dass evtl. Disney teilweise mit Hand angelegt haben könnte. Trotzdem ist das Rosicrucian Museum auch ein Ort an dem ernsthafte wissenschaftliche Arbeit betrieben wird. Das Museum hat sich im Laufe seiner Entwicklung bereits einen gewissen Namen in der ägyptologischen Forschung erarbeitet.

Muß für meinen Teil sagen, das Amorc nur ein Blendwerk ist und ich bezweifel das sie eine Nachfolgeorganisation der "Rosenkreuzer" aus dem 15 Jahrhundet sind.

Also gegeben hat es sie wohl...aber eher in einzelnen Zirkeln und nicht in organisierter Form wie man sie heute vorfindet (Hinweise gibt es reichlich). Die Geheimlehren der Rosenkreuzer waren dabei schon immer eine Synthese aus Neu-Platonismus, Gnosis, Astrologie, Alchemie und der Kabbala. Einen Hinweis darauf findet man bereits in der Fama Fraternitatis, dessen symbolische Aussagekraft ein Wegweiser für nachfolgende Suchende darstellt, die sich auf dem hermetischen Einweihungsweg befanden und auch heute noch befinden! Heutige Organisationen wie AMORC oder das Lectorium stellen da sicherlich nicht das gesamte Rosenkreuzertum dar, sondern lediglich nur Teilaspekte des Ganzen. (Sozusagen eine unterschiedliche Gewichtung der oben genannten Synthese!) Genauso wie die Gold-u.-Rosenkreuzer, der Golden Dawn und der OTO nur unterschiedliche Aspekte des Rosenkreuzertums betrachteten, so gibt es auch in der Freimaurerei unterschiedliche Riten und Richtungen, wie man diese auch im Rosenkreuzertum vorfindet. Allesamt, die Freimaurerei kurz ausgenommen, sind Nachfolgeorganisationen der alten Rosenkreuzer, da ihre Lehren auf dem alten, tradierten hermetischen Wissen aufbauen. Sie vereint alle ein Lehr-Prinzip, was vllt. vom Aufbau her unterschiedlich gestaltet ist, aber dem Suchenden auf Basis der Hermetik (sowie dem zentralen Punkt von Kreuz und Rose) einen Erkenntnisweg ebnen soll. Ein Erkenntnisweg der kein Strohfeuer sein will, sondern dem Menschen ein Lebensbegleiter sein möchte (mit oder ohne Organisation).

Wenn du mehr über den Bestandteil rosenkreuzerischer Geheimlehren erfahren möchtest, dann empfehle ich dir zwei Bücher von (in meinen Augen) wirklichen Eingeweihten:

Wolfram Frietsch - Die Geheimnisse der Rosenkreuzer.
oder
Karl R. H. Frick - Die Erleuchteten.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
So einfach stellt sich mir dies nicht dar...Die Fama kann man lesen ,aber man muss sie auch "entschlüsseln".Wenn man sie den sie entschlüsselt hat,muss man wissen ,wie man das Wissen "anwendet". Schwierig.
Ich bin erst am Anfang,aber auch schon am Ende.... :?

Meta :D
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
@enothep......erstmal danke für die Buchempfehlungen, da mich das Thema wirklich intressiert werde ich die Bücher wohl verschlingen :)

Meine Kritik an Amorc war vielleicht nicht präzise genug, und hab deshalb nochmal meine Unterlagen rausgekramt....:

Amorc wurde ganz genau 1909 von Dr.H Spencer Lewis nachweislich gegründet. Auf Anfrage will der Orden in Amerika seit 1697 tätig sein..und jetzt mein persönlicher Knackpunkt : Amorc behauptet ...Der "Ursprung" von Amorc, legt der Orden selbst auf die Zeit 1350 vor Christi (!)
Eine wirklich abenteuerliche Behauptung, für die Beweise natürlich austehen. Genau gesagt behauptet Amorc das Pharao Amenothep IV (1377-1345 v.Ch) in enger Verbindung mit den heutigen Rosenkreuzern von amorc stand..*staunt*
Die enstehungskette laut amorc :
Ägypter-Pythagaräer-Neuroplatoniker-Essäer-Druiden-Mönchsorden-Tempelherren-
-italienische akademien........
Es gibt halt viele Widersprüche so steht in den Amorc Schriften wörtlich :

Offenbarte Geheimnisse werden wertlos und profanierte verlieren die Gunst.Daher wirf weder Perlen den Säuen vor,noch streue dem Esel Rosinen unter

Das ist etwas verwunderlich für einen Orden der Amorc Kaffetassen vertreibt ;-) und sein "mystisches Wissen" gegen Bares verkauft (!)

Jetzt hab ich aber das verwunderlichste fast vergessen, wie bei fast alle Bruderschaften ist das Lehrsystem in verschiedenen Graden bei amorc aufgeteilt..diese beinhalten drei Neophytgrade , ein Postulantengrad und neun Tempelgrade..jetzt kommt es, sind diese Grade abgeschlossen/erreicht folgen die nächste Grade von Amorc.
Und wie nennt amorc die nächste Grade wörtlich : A.M.O.R.C Illuminati Grade *wow* Die noch weitere besondere Belehrungen enthalten....:)
 

enothep

Meister
Registriert
25. September 2002
Beiträge
193
Der "Ursprung" von Amorc, legt der Orden selbst auf die Zeit 1350 vor Christi (!)
Eine wirklich abenteuerliche Behauptung, für die Beweise natürlich austehen.

...für dich ausstehen...

Offenbarte Geheimnisse werden wertlos und profanierte verlieren die Gunst.Daher wirf weder Perlen den Säuen vor,noch streue dem Esel Rosinen unter

Das ist etwas verwunderlich für einen Orden der Amorc Kaffetassen vertreibt und sein "mystisches Wissen" gegen Bares verkauft (!)

Diese Widersprüche siehst du sicherlich jetzt noch. Wenn du dich mit der Thematik etwas intensiver auseinander setzt, wird sich dieser (dein) Widerspruch evtl. sogar verflüchtigen. Hängt immer davon ab wie weit man sich belesen und belehren möchte. Letztendlich ist deine jetzige Meinung auch nur die Summe an gehörter und gelesener Erfahrungen Anderer, die sich auch nur bis zu einem gewissen Punkt informiert und belesen haben. Ich kann dir aber bestätigen...es geht noch viel, viel weiter. :wink: AMORC ist eine Mysterienschule, die nach einem etablierten System von Einweihungsgraden vorgeht, die wiederrum einer bestimmten Symbolik zu Grunde liegen und nicht wahllos getroffen wurden um bspw. den Leuten "die Kohle" aus den Taschen zu ziehn. Hättest du das erwartet? Aber wie du bereits sagtest, man sollte keine Perlen vor die Säue werfen, noch dem Esel Rosinen untermischen... :wink:

Ich sehe in jedem dieser Wege (gegeben durch die verschiedensten Initiatenorden und Mysterienschulen in der westlichen Welt) Möglichkeiten sich selbst zu finden. Für den Außenstehenden erscheint dabei sicherlich vieles absurd bzw. "strange"...was wohl mitunter an seiner Erziehung und seinem Umfeld (Schule als auch Eltern) liegt. Vielen macht es einfach Angst sich mit einer anderen Alternative von Realität anzufreunden und versuchen sie bloszustellen...siehe diese Forum. Es ist ihr gutes Recht, denn man wurde im Sinne des Mainstreams erzogen und ist im Laufe seiner Lebensjahre auch tatsächlich davon überzeugt, dass es ihn wirklich zu geben scheint.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
...für dich ausstehen..

Nicht mehr :) Es ging mir nicht um Mysterienschulen im allgemeinen, und eigentlich kann mir nix zu strange sein, nur um die Geschichte einer der größten Rosenkreuzerbewegung die plötzlich 1909 in den U.S.A Mitglieder aufnimmt..aber du hast Recht enothep meine Kritik an Amorc war zu oberflächlich und zu vorschnell, das gebe ich zu.
Die Herkunft des Rosenkreuzertums bei Amorc resultiert halt aus einer Nachfolgeorganisation der alten Mysterienschule Ägyptens, zur Zeit Echnatons....danach kam das Wissen nach Griechenland, römische Reich..dann über die arabischen Länder nach Europa, wo es im 17.Jahrhundert aufgrund der Buchdruckkunst mit der Fama erstmalig öffentlich gemacht wurde.
Um 1900 rum, hat man beschlossen (aufgrund von Vorahnungen) das gesammelte "Wissen" bzw Kopien etc, in "Sicherheit" zu bringen, und schaffte es nach Amerika.
Wo ein Zweig des Rosenkreuzertum wuchs Amorc., somit ist meine Kritik an Amorc ohne jede Begründung.

Dafür spricht auch das 1943 in Brüssel eine Vereinigung namens Fudosi in Brüssel tagte. Die Fudosi ist eine Vereinigung von vierzehn authentischen Iniationorden , die Amorc die zugehörigkeit zu den authentischen Nachfolgern der Rosenkreuzer Bruderschaft bestätigten, urkundlich (!)
 

LIBR

Anwärter
Registriert
16. Juni 2005
Beiträge
5
Hallo liebe Leute!!! :D

Also.. mich würde mal interessieren, was die GENAUEN Fragen zum Rosenkreuz sind.
Ich habe informationen!
:?:
Wer wirklich Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden!! :D

Tipp: Das besste ist, man geht offen auf die Fregen zu!!

Also, ich freue mich auf meldungen!!

Meine mail: LIBR@lycos.de

Ach, bitte gebt was erkennbares in den Betreff ein!!

Danke
:D :D
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Meine erste Frage an Dich lautet:
Warum möchtest Du nicht aufkommende Fragen hier im Bord beantworten?
Dann haben alle was davon
:D
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
@ LibR

ich interpretiere es mal so, das du aufkommende Fragen jetzt am Board beantwortest :D

Dann fang ich mal an, ich weiß das bei höheren Rosenkreuzergraden, die Körperdrüsen eine wichtige Rolle spielen, was steckt grob da hinter?

Meine zweite Frage wäre, die Rosenkreuzer sprechen davon bzw es ist eine Technik, psychische Zentren gefahrlos entwickeln, was steckt grob dahinter?

Danke dir im voraus...
 

LIBR

Anwärter
Registriert
16. Juni 2005
Beiträge
5
ALso... erst mal von mir aus die Frage:
Was bedeutet für euch Das Rosenkreuz?
Was hat das Rosenkreuz und die Fragen zu dieser Art von Religion mit KÖRPERDRÜSEN zu tun? In welcher verbindung sollen die Körperdrüsen zu den Höheren Ansichten stehen?

Es gibt nichts, was man mit Körperdrüsen in Verbindung stellen kann..
Woher soll dass denn stammen?

Die zweite Frage habe ich komplett nicht verstanden.. wärst du (oder; sorry, sie) so nett, mir diese Frage noch einmal auf Deutsh zu fomulieren? (sorry.. aber die war wirklich schwer gestellt..)

Vielleicht sind erst einmal die Wichtigen Fregen wichtig, dann erschließen sich die anderen ganz von selbst...
 

Ähnliche Beiträge

Oben