riesiger Stromausfall in den USA und Kanada

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
hat mich an den Film "The Day the Earth Stood Still" (1951) erinnert.
Nicht das da ein Ultimatum ausläuft... :lol:
wise_earthstood.jpg
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
@ Shiva:

Ich saß gestern als ichs gehört habe auch vor Kubricks "Dr. Strangelove". Gerade als Strangelove ansetzen wollte, zu sprechen, kam der Anruf, dass New York nen Black-Out hat. Eigentlich ganz passend!

:lol:

dimbo.
 

HONSCHO

Anwärter
Registriert
15. August 2003
Beiträge
6
Atlan schrieb:
auch nicht anders als bei uns. die amerikaner haben sogar noch einen vorteil: viele sind dort camper (schon allein, weil dies dort sehr schön und auch billig ist)!
ich persönlich habe für solche fälle auch immer einen gaskocher und mehrere gaskartuschen auf meiner bude... 8O

man weiss ja nie...




Mal ne dumme Frage! Wie könnt ihr Beiträge posten die auf Frautag 15.8.03 12 Uhr irgendwas datiert sind, wenn es ert 9:00 Uhr ist?
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
psst schrieb:
Vielleicht wars ein Sonnenwind ?

Also das würde ich auch für möglich halten, schließlich gabs 1989 schon mal nen Stromausfall der die kanadische Provinz Quebec lahmlegte:

Während des solaren Maximums 1989 störte eine Sonneneruption das Magnetfeld der Erde und brachte dadurch das Stromversorgungsnetz der kanadischen Provinz Quebec zum Kollabieren. Sechs Millionen Menschen wurden damals von der Stromversorgung abgeschnitten. Geomagnetische Stürme setzten in der Vergangenheit auch bereits mehrere Satelliten außer Betrieb, wodurch Mobilfunkdienste und Fernsehübertragungen unterbrochen wurden.
link: http://msnbc.ilanguage.com/de/technology/692780.asp

Die europäische Weltraumagentur weiß auch darüber zu berichten:

Starke Magnetstürme führten zu Transformatorabschaltungen. Das berühmteste Ereignis fand am 13. März 1989 in Kanada statt. Schwere Magnetstürme verursachten die magnetische Sättigung von Transformatoren im Quebec-Kraftwerkssystem. Das führte zur Selbstabschaltung und Spannungsoszillationen im Netz, was schließlich den Zusammenbruch des gesamten Stromnetzes in Quebec bewirkte. Der Stromausfall dauerte neun Stunden.
link: http://www.esa.int/export/esaCP/ESAFM97708D_Austria_0.html

Wer weiß, vielleicht war es ja gestern schlimmer als 1989.

Außerdem schreiben die was von nem 11jährigen Sonnenzyklus, sprich also alle 11 Jahre geschieht so ein gewaltiger Sonnensturm, ausgelöst durch Sonneneruptionen, ok, wenn man rechnet 1989 bis 2003, sind zwar 14 Jahre aber ich kann mich nicht erinnern, das 2000 so was war. Außerdem schreibt die ESA etwas von :
Vielleicht gabs ja 2000 doch so nen Sonnensturm und der nächste kam gerade 3 Jahre später! Denn - wärmer war es dieses Jahr auf der Erde auf alle Fälle! Und das nicht nur in Deutschland!

Auf alle Fälle haben die Amerikaner gezeigt, das sie nicht mal Terroristen brauchen um ihr öffentliches Leben lahm zu legen. Die setzen sich selber schach-matt :lol: :lol:

gruß

trashy
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085

osiris1806

Meister
Registriert
20. August 2002
Beiträge
280
Es stinkt zum Himmel !

Hallo meine Lieben,

nach einer etwas längeren Babypause wollte ich mich wieder zurück melden und zum aktuellen Anlass zu den "Stromausfällen in Nordamerika" einige Fragen stellen. Evtl. ist hier ein Fachmann, der Antworten parat hat.

1. Wie kann es sein, das Kraftwerke innerhalb von mehreren Minuten nacheinander ausfallen? dann müssten die doch in Reihe geschaltet sein oder?

2. Wie militärisch Ungüstig wäre so eine Lage? gehen wir mal davon aus, das es ein wenig Zeit benötigt bis man die alten Dieselgeneratoren in diversen Stützpunkten, etc.. zum Laufen bekommt (außer Pentagon, die haben ja ein kleinen Reaktor :) )

3. Kann es sich hierbei um eine Reaktivierung des Panik und Angstzustandes der amerikanischen Bevölkerung handeln, der von irgendwelchen Kreisen (Falken in Washington, DNA, NSA, CIA, etc etc)
insziniert worden ist, um Bush´s Licht wieder gerade zu rücken und
ein ordentlicher Schwenk zum Vertrauen Bush zu steuern?

4. Wenn ja, dann erwartet uns ja noch was viel grösseres.....


als ich heute morgen wach wurde und mir die Breaking News auf CNN,etc
anschaute, sagte ich meiner Frau das da ja was nicht stimmen kann, weil wie ich weiß Kraftwerke nicht in Reihe geschaltet sind und die nacheinander innerhalb von minuten ausfallen.....
ein Terroranschlag ist natürlich auszuschließen, also das wäre ja wirklich sehr dumm und ziemlich offensichtlich gewesen, wenn man das der Al-Kaida in die Schuhe schieben würde...

mh..., aber wenn der Strom ausfällt, kann man so einige Schweinereien
begehen, zb. Atombomben Koffer in irgendwelchen Orten bringen,die man nur erst nach gründlicher Prüfung durch Deketoren, Röntgen, etc.... Geräten betreten darf..., Gut einige werden sagen, was ist mit dem Personal was da noch mit aufpasst, aber bei dem Chaos??? wer soll da schon schauen...?

und was ist mit Radaranlagen? sei es jetzt Zivil oder Militärisch....
wenn da zb. ein Schiff mit brisanter Ladung lauert und auf den Stromausfall wartet?? oder ein Flugzeug was solang kreist bis der Zeitpunkt kommt in den amerikanischen Luftraum einzudringen und etwas mitzubringen..? es reichen doch einige minuten um Flugverkehr, Schifffahrt komplett lahmzulegen und in ein Chaos zu stürzen......,also irgendwas stimmt da nicht...

Vielleicht heißt es später, die Terroristen haben die Fracht, die Bombe, oder ähnliches, während des Jahundertstromausfalls in die USA, (New York?=Symbolisch) reingeschmuggelt.....
so wäre das natürlich nicht offensichtlich...
und wem schiebt es man in die schuhe?? es muss nur noch so gedreht werden, das SYRIEN UND IRAN ihre Hände mit ihm Spiel haben...

oder es war dieser Wurm der sich übers Internet überträgt.....
schlecht wenn die Kraftwerke Windows XP einsetzen.. :p
 

CoCoGo

Neuling
Registriert
15. August 2003
Beiträge
2
hallo..da ich zu faul bin mir alle seiten anzugucken um zu suchen ob meine frage schon drinsteht...frag ich einfach nochmal in der hopffnung das es noch niemand gefragt hat....wenn es in ganz ost-usa kein strom gibt..wie können die menschen dann von den telefonzellen aus telefonieren? :)
oder wie kann der bürgermeister ...oder wer auch immer über ein mikrofon reden? ( es sah aus wie eins das auf strom läuft... )

danke fürs zuhören und...ich hoffe ich bekomme eine antwort
 

Octron

Meister
Registriert
28. Januar 2003
Beiträge
408
lese gerade das new york noch immer komplett im dunkeln liegt (jetzt, 12 stunden danach :lol: ) und in den anderen städten nur kaum strom vorhanden ist...

naja, noch viel spass ihr Amerikaner ohne Strom.... :twisted:
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
fragen über fragen...

1. Wie kann es sein, das Kraftwerke innerhalb von mehreren Minuten nacheinander ausfallen? dann müssten die doch in Reihe geschaltet sein oder?

hatte ich vorher schon geschrieben... wenn ein kraftwerk ausfällt, übernehmen andere kraftwerke bzw. strom wird aus anderen netzen eingespeist. wenn dort nun eine überlastung auftritt, werden die runtergefahren bzw. abgekoppelt. :arrow: noch mehr last für den rest... so geht das spiel bis zu diesem ausmaß...

2. Wie militärisch Ungüstig wäre so eine Lage? ...

da braucht man sich keine sorgen machen. solche anlagen, wie auch die zivilen besitzen ja notstromversorgungen, die binnen sekunden sich zuschalten. ausserdem glaub ich mal, dass die flughafen eh geschlossen werden...

wenn es in ganz ost-usa kein strom gibt..wie können die menschen dann von den telefonzellen aus telefonieren?
oder wie kann der bürgermeister ...oder wer auch immer über ein mikrofon reden? ( es sah aus wie eins das auf strom läuft... )

das telefonnetz ist, zumindest das gute alte analoge ohne jeden schnickschnack, selbstständig. je nachdem wo die nächste vermittlung ist. diese werden bestimmt auch durch notstromaggregate gespeist..
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
AAHHHH!! Wie sollen die Amis bloß ohne TV und Klimaanlage überleben?
Ich bin für eine Entsendung des THW und der UN-Hilfsorganisationen in die USA! :lol:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
3. Kann es sich hierbei um eine Reaktivierung des Panik und Angstzustandes der amerikanischen Bevölkerung handeln, der von irgendwelchen Kreisen (Falken in Washington, DNA, NSA, CIA, etc etc)
insziniert worden ist, um Bush´s Licht wieder gerade zu rücken und
ein ordentlicher Schwenk zum Vertrauen Bush zu steuern?
ist auch eine vermutung von mir, wenn nicht absichtlich dann wird es jetzt aber ausgekostet und herausgezögert damit das volk zusammenrückt.

mh..., aber wenn der Strom ausfällt, kann man so einige Schweinereien begehen
jep, ist früher auch passiert! 9 monate später folgt der baby boom, siehe link weiter oben :wink:

und was ist mit Radaranlagen? sei es jetzt Zivil oder Militärisch....
generatoren! selbst im inet betrieb gab es keine ausfälle. alle backbones und wichtige server können meere tage in betrieb gehalten werden
 

CoCoGo

Neuling
Registriert
15. August 2003
Beiträge
2
achso ok danke :D aber dann können sie ja nicht sagen " Ganz New York hat keinen strom" also haben die doch strom ...nicht viel aber es reicht für die telefone :D

tze tze tze diese lügner ;)
 

psycoma25

Neuling
Registriert
14. August 2003
Beiträge
2
jaja...

hab das hier bei freenet gelesen. witzig das alle mal wieder wissen woran es lag aber jeder eine andere erklärung hat. schlechte abstimmung? :D

"Die kanadische Regierung ging zunächst von einem Blitzeinschlag in einem US-Kraftwerk der Firma Con-Edison in der Niagara-Region aus, der eine Kettenreaktion ausgelöst habe. Mehrere Stunden nach einer ersten Erklärung seiner Behörde nannte Kanadas Verteidigungsminister John McCallum dagegen einen Stromausfall in einem Kraftwerk in Pennsylvania im Nordosten der USA als Ursache. Er glaube "zu wissen, dass es sich um ein Kernkraftwerk handelt", sagte er während einer telefonischen Pressekonferenz."

ps: wo finde ich eigentlich das logo der illus als vernünftiges großes bild zum download??[/list]
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
morgen soll doch w32.blast die windows server angreifen oder?

vielleicht schafft der es, den süden auch noch lahmzulegen, das wär fett :D
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Acik schrieb:
morgen soll doch w32.blast die windows server angreifen oder?

vielleicht schafft der es, den süden auch noch lahmzulegen, das wär fett :D
Ich fände es besser, wenn es hier einen gäbe.
 

unwissender

Meister
Registriert
25. Juli 2003
Beiträge
127
Re: jaja...

psycoma25 schrieb:
hab das hier bei freenet gelesen. witzig das alle mal wieder wissen woran es lag aber jeder eine andere erklärung hat. schlechte abstimmung? :D

"Die kanadische Regierung ging zunächst von einem Blitzeinschlag in einem US-Kraftwerk der Firma Con-Edison in der Niagara-Region aus, der eine Kettenreaktion ausgelöst habe. Mehrere Stunden nach einer ersten Erklärung seiner Behörde nannte Kanadas Verteidigungsminister John McCallum dagegen einen Stromausfall in einem Kraftwerk in Pennsylvania im Nordosten der USA als Ursache. Er glaube "zu wissen, dass es sich um ein Kernkraftwerk handelt", sagte er während einer telefonischen Pressekonferenz."
[/list]

da greif ich doch lieber auf seriöse quellen zurück (wer freenet glaubt, guckt auch rtl2-Nachrichten):

New York - Kaum waren die Lichter ausgegangen, schon begannen die Schuldzuweisungen. Der kanadische Premierminister Jean Chrétien machte einen Ausfall des Stromwerks der Firma Con Edison auf der US-Seite der Niagara-Fälle für den Blackout verantworlich. Dumm nur, dass es überhaupt kein Stromwerk von Con Edison in diesem Gebiet gibt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,261317,00.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben