Rezeptzettel

Pendragon

Geselle
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
51
Neulich war ich beim Arzt zum Impfen. Ein normaler Dr. med. , arbeitet aber auch mit "alternativen" Heilmethoden (z.B. Homöopathie). Es war mein zweiter Besuch bei ihm. Auf jedenfall fiel es mir wieder auf, dass er wie bei meinem ersten Besuch zwei Jahre vorher die drei aufgedruckten Ziffern und der Stuhl unten rechts auf dem Rezept durchstrich.
rezept_detail.jpg

Ich fand es schon beim ersten Besuch eine nette Geste und musste ihn fragen, ob er denn nun herausgefunden hat, wozu diese Zahl dort unten vonnöten sei. Er erinnerte sich an mich und meine zwei Jahre alte Frage und musste die sie mit einem
quittieren. Danach haben wir noch zwanzig Minuten über das Deutsche Krankenkassensystem geredet. Das es nur noch einen Pauschalbetrag pro Person/pro Quartal gibt, egal wie oft oder lang er kommt (aussgenommen attestierter Chroniker), wusste ich bis dato noch nicht, aber seinen Gedankengang, dass er den Kassenpatienten nur Medikamente
garantiert mit Nebenwirkung
verschreiben darf, fand ich dann doch recht interessant. Zum Abschied meinte er dann noch bezüglich der durchgestrichenen Nummer sinngemäss, vllt müsse der Teufel immer offen agieren.

Meine Frage, hat jemand eine Erklärung für die Zahl, eine/r der zufällig bei einer Abrechnungsbehörde einer Krankenkasse oder im Gesundheitsministerium arbeitet, ein/e Pharmazeut/in?

Falls sich jemand aufregt weil ich nicht im Archiv gekuckt habe, hab ich, leider nichts gefunden, kann aber durchaus an mir liegen. Auch googeln hat nicht viel geholfen.

Meinen Dank im Voraus.

PS: Bei meinem nächsten Arztbesuch, falls ich es bis dahin nicht vergessen habe, werde ich ihn fragen, ob ihm schon aufgefallen ist, was auf vielen Satellitenschüsseln steht... Find ich fast noch schöner...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wahrscheinlich einfach nur ne laufende Nummer, die das eine Zuordnung zum ausstellenden Arzt ermöglicht?
 

Pendragon

Geselle
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
51
Wie gesagt, der Aufdruck befindet sich auf jedem Rezept, wird also nicht in der jeweiligen Arztpraxis aufgedruckt.
Mein Kollege meinte im Scherze, es könnte die Bestellnummer des Formulars sein.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ja, aber die Zahl ist doch jeweils unterschiedlich?
Ich hab schon seit Jahren kein Rezept mehr gesehen, keine Ahnung
 

Pendragon

Geselle
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
51
Eben nicht, zumindest nicht auf den Kassenrezepten.

Kuckst Du Beispiele:

http://www.vitanet.de/media/img/11404323402173580

(Bild wollte sich nicht linken lassen)


rezept.jpg


rezept.jpg


rezept.jpg


und das schon gezeigte
rezept_detail.jpg


Witzich find ich das bei Privatversicherten wohl einfach PKV(Stuhl) steht, hab aber bei Google Bilder nur eins davon gefunden.
547462_924b290987_m.jpeg


Könnte also wirklich was mit der Formularnummer oder der Maschinenlesbarkeit zu tun haben, hat sich vllt einfach einer einen Spass erlaubt.
Mei Kolleg isch wohl a cleverle...
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Ich würde vermuten das es wirklich die Bestellnummer des Formulares ist und da es verschiedene Hersteller gibt, wird es auch für jedes Unternehmen verschiedene Bestellnummern für einen Rezeptblock geben. Daher die Unterschiedlichen Nummern. Oder es ist eine Chargennummer, das jedes Rezept vom selben Block, die selbe Nr hat. Damit der Arzt Kontrollieren kann ob Rezeptzettel ausseiner Praxis verschwunden sind???

P.S.:
Aber als kleiner Tipp, das AmpliMed arbeitet ähnlich dem Tens-Gerät und erfahrene Schmerztherapeuten ächten diese Systeme. Auf jeden fall habe ich in diversen Schmerzambulanzen zu hören bekommen, das diese Dinger schrott sein.
Bei mir sollte es zur Behandlung von Phantomschmerzen eingesetzt werden und O-Ton der meisten Schmerztherapeuten war in diesem fall, das wenn diese dinger bei Muskelschmerzen helfen, kann der Schrott bei Phantomschmerzen behandeln... Nur so als Tipp, weiß ja nicht, wofür du es brauchst?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ich glaub das war nur ein Beispielbild ausm Netz, ohne Bezug zum Threadersteller, oder?


Aber zu der Nummer: Ich jobbe in ner Apotheke, da werd ich mal fragen :)
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Eine gute Freundin von mir arbeitet bei einer Krankenversicherung. Habe sie mal angeschrieben.

Antwort folgt.

ws
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Die Nummer ist die Kennung des Arztes.

Laut Apothekerin könnte das Durchstreichen der Nummer folgenden Grund haben:

Gemeinschaftspraxis, Rezeptblock des Kollegen, Nummer wird durchgestrichen, damit das Medikament nicht dem falschen Arzt budgetiert wird.
 

Pendragon

Geselle
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
51
@ sedge
Kann imho nicht sein, da wie schon erwähnt, bei jedem Arzt der Kassenrezepte erstellt, diese 666 unten links auftaucht. Falls Du aber eines findest, auf dem es nicht so ist, bitte ich um ein Bild. Vllt hilft Dir ja die Apothekerin dabei, eines zu finden.

@ Winston_Smith
Na, schon Antwort von Deiener Freundin bekommen?

Meinen Dank für eure Bemühungen.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Was hat die 666 damit zu tun?

Ich denke es geht um die durchgestrichene Ziffernfolge rechts unten?
 

Pendragon

Geselle
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
51
Ne ne, unten links.
Habe aber eben bemerkt, dass ich in meinem Anfangspost

Auf jedenfall fiel es mir wieder auf, dass er wie bei meinem ersten Besuch zwei Jahre vorher die drei aufgedruckten Ziffern und der Stuhl unten rechts auf dem Rezept durchstrich.

unten rechts, anstatt richtigerweise unten links geschrieben habe.
Sorry.
Es geht also um die aufgedruckte 666 mit Stuhl dahinter und zwar diejenigewelche, die unten links auf dem Rezept steht.

LOL und ich bemerke ausserdem, auf dem Rezept aus dem ersten Posting ist ja wirklich unten rechts eine Zahl durchgestrichen...
Verwirrung stiften war echt nicht meine Absicht. :argh:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ich glaube ich hab's rausgefunden:

Durch googeln bin ich auf diese Seite gestossen: http://www.ssk-design.de/rezepte.html

Die wiederum verweist auf diese Seite 8) und dort steht die Lösung:


Kann es nicht sein, dass die Pharmazie ein riesiges dunkles Geschäft ist?
Kann es nicht sein, dass Jahr für Jahr Menschen durch Medizin krank gemacht werden, um dann
durch Medizin wieder geheilt zu werden. Finanziell gesehen wäre das sehr Vorteilhaft für die Pharmazie.
Kann es nicht sein, dass AIDS ein, in Labors gezüchteter Virus zum dezimieren von
Randgruppen wie Homosexuellen usw. ist?


:illu:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Schlechte News: Selbst mein Kontakt zur Krankenkasse konnte mir nicht helfen.

Kann doch nicht sein, dass niemand diese Ziffern deuten kann.
:motz:

ws

P.S. Wer druckt denn solche Zettel? Vielleicht kann man mal direkt bei der Druckerei anfragen?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Andere Idee: spamartig Anfragen per Mail an irgendwelche Apotheken schicken.

Irgendeine wird schon antworten :)
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ach noch was:

Winston_Smith schrieb:
P.S. Wer druckt denn solche Zettel? Vielleicht kann man mal direkt bei der Druckerei anfragen?

Werden die Ziffern nicht direkt in der Arztpraxis aufgedruckt?
 
Oben