Revolution

MiloshFey

Lehrling
Registriert
3. März 2005
Beiträge
36
Es gibt zwei grundlegende Definitionen von Gerechtigkeit:
1) Gleiches Recht für alle, gleiche Vorrausetzungen, gleiche Bestrafungen etc.
2) Jedem gerecht werden, also jede entscheidung auf die Situation des Betroffenen anpassen

------

Über das streben,

Wer nichts wagt kann nichts verlieren...
das ist klar, aber es liegt in der Natur des Menschens zu streben, schon in der Steinzeit strebten die Männer danach die besten Frauen zu bekommen, um die besten Nachkommen zu zeugen etc.
Ein Leben ohne das Streben nach höherem wäre für mich sinnlos...

Goethe z.B. schrieb in Faust I "Es irrt der Mensch, solang er strebt", doch auch Goethe hat sein Leben lang gestrebt...

Ich bin einer dieser Menschen die immer nach Erkenntnissen streben, ich bin ein Suchender...
Das ist mein Fluch, ich weis selbst das, das streben eine Sache ist bei der der Mensch nur verliert....

-------

Der Gedanke ist der Vater aller Tatsachen,

Genau so sehe ich das auch... Wünsche sind die Vorgefühle dessen was wir zu erreichen im Stand sind...

Der Pessimist wird nicht durch das Leben zum Pessimisten, sondern durch seine Gedanken zum Pechvogel.

---------------

Sobald man die Dinge so akzeptiert wie Sie sind hat man sich damit abgefunden... Man soll nicht klagen in einer schlechten Situation sondern nach Auswegen suchen.... das Beste daraus machen...

--------------

Laut Nietzsche ist jeder metaphysisch religiöse Mensch ein Nihilst, der Mensch ist laut ihm ein Erfinder der auch seine eigenen Erlebnisse selbst erfindet... aber mit seiner Aussage "Gott ist Tot" hat er dem geglaubten Jenseits den Sinn abgesprochen, damit wird der oberste Wert negiert und der Mensch steht vor dem nichts, also ist er Nihilist...

---------------

Woher hast du das mit dem I.N.R.I würde mich interessieren? Sehr interessante These von dir.

-----------------
Wenn du nicht strebst brauchst du keine gleichen Chancen...

-----------------
Jede Zahl ist infinit? Das ist Crowleys Theorie... Beweis mir aber das jede Zahl infinit ist, oder ist der Mensch nur nicht imstande den Anfang und das Ende einer Zahl zu erkennen da sein Geist "noch" zu beschränkt ist?
 

friedrich

Meister
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
101
Die Changsengleichheit gibt jeden die Changs das zu tun was er Kann und das ist der punkt kann und hier spielt reichtum und Familie keine Rolle denn wir haben eine klassenfrei Gesellschaft der Klassenfeind ist nicht besser als wir da wir seine Klasse ( Reichtum und Bonzentum )Entwerten wer kann sich mit deinem Geld nur noch mehr Essen kauf wenn mal das da er als Reicher viel mehr abgaben hat als der Arbeiter also er kann mit seinem Geld nicht mehr Prahlen und sich Hochkeaufen .



und Tarvoc was ist so falsch daran wenn ich sage wir können alles wenn wir wollen und uns nicht einschüchtern lassen können wir auch alles
 

MiloshFey

Lehrling
Registriert
3. März 2005
Beiträge
36
Lieber friedrich,

Einer hat eben den Vorteil von Geburt an intelligent zu sein, damit kann er viel erreichen, ein anderer hat eben den Vorteil von Geburt an reich zu sein... also sollte man von Natur aus intelligente Menschen auch entwerten? Schöne Menschen auch entwerten?
Ich meine, wenn jemand intelligent oder schön ist (von geburt an) hat er genausowenig dafür getan wie einer der von geburt an reich ist.

Es gibt keine Chancengleichheit, aus und fertig, es wird sie nie geben!

jeder muss versuchen mit den ihm gegebenen Mitteln ein möglichst hohes Resultat zu erzielen dann funktioniert unser System....


Sonst ist eh alles nur Fnord :lol:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
MiloshFey schrieb:
Gleiches Recht für alle, gleiche Vorrausetzungen, gleiche Bestrafungen etc.

Und wann sind Recht, Vorraussetzungen und Bestrafung "gleich"? ;)

MiloshFey schrieb:
jede entscheidung auf die Situation des Betroffenen anpassen

Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern einfach nur mit praktischer Logik...

MiloshFey schrieb:
"Es irrt der Mensch, solang er strebt."

Exakt. :D

MiloshFey schrieb:
Woher hast du das mit dem I.N.R.I würde mich interessieren? Sehr interessante These von dir.

R.A. Wilson: "Die Masken der Illuminaten"

MiloshFey schrieb:
Beweis mir aber das jede Zahl infinit ist, oder ist der Mensch nur nicht imstande den Anfang und das Ende einer Zahl zu erkennen

Wo ist denn da der Unterschied?

Das Unermessliche heißt so, weil es sich grundsätzlich nicht ermessen lässt.
Und das nenne ich: unendlich. ;)
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
friedrich schrieb:
Die Changsengleichheit gibt jeden die Changs das zu tun was er Kann.

Was du tun kannst, kannst du p.D. tun. Wozu soll es dir dann noch jemand erlauben müssen? ;)

friedrich schrieb:
was ist so falsch daran wenn ich sage wir können alles wenn wir wollen

Wer nicht strebt, stirbt nicht. ;)

friedrich schrieb:
uns nicht einschüchtern lassen

;)
 

friedrich

Meister
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
101
Wenn man ein System schafft in dem Reichtum, Schönheit, halt das ganze oberflächliche Denke, nichts zählt, dann ist Changsengleichhiet da. Es muss nur auf das können und das Wollen ankommen, wer nichts will und nicht s Kann der hat pech gehabt. Aber ich denke mal irgendwas schaffen wolle muss doxh jeder. In unsere Gesellschaft kann man leider auch als Volldepp Professor werden nur weil man Geld hat und Hochinterigente Menschen werden bald nicht mehr studieren können da sie zu arm sind um die Studiengebür zu zahlen. Die Werte sind im Kappitalismus falschgelegt.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Dazu ein kleines, einfaches wort, mein lieber Revoluzzer:
U-to-pie.

ergo: nicht erreichbar, nicht wert darüber sich die köpfe heisszureden, weil eben doch nicht erreichbar.

Nennt mich einen zynischen Realisten, aber das ist wohl das einzige, das man in dieser Welt tun kann, ohne wirklich vollkommen auszuflippen.

In diesem Sinne:

"Zynismus ist der geglückte Versuch, sie Welt so zu sehen, wie sie ist."
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@friedrich

wo wäre dann aber der anreiz für jeden einzelnen, etwas zu erreichen oder zu leisten? sich in der ausbildung anzustrengen, um einen besseren beruf zu erlangen? sich weiterzubilden?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
blaXXer schrieb:
"Zynismus ist der geglückte Versuch, sie Welt so zu sehen, wie sie ist."

Der Zynismus ist der geglückte Versuch, sich selbst die Welt so zu machen, wie sie einem widdewiddewitt überhaupt nicht gefällt. ;)

Eine Self-Fulfilling Prophecy... :roll:
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
blaXXer schrieb:
Dazu ein kleines, einfaches wort, mein lieber Revoluzzer:
U-to-pie.

ergo: nicht erreichbar, nicht wert darüber sich die köpfe heisszureden, weil eben doch nicht erreichbar.

Nennt mich einen zynischen Realisten, aber das ist wohl das einzige, das man in dieser Welt tun kann, ohne wirklich vollkommen auszuflippen.

Dann lass uns dochmal vollkommen ausflippen!

Ein "Fortschritt" kommt eben nur zustande, weil am Anfang immer eine Idee steht und gestanden hat, oder ein "Traum", eine Illusion vielleicht, aber auch nur, weil Du willst, daß es eine Illusion bleibt. Die Evolution selbst ist ein stetiges Streben nach Veränderung, oder je nach Perspektive
Verbesserung und der Mensch nimmt durch seinen Verstand extremen Einfluß auf seine Umwelt, wenn seine Gedanken sich in Taten "materialisieren". Es passiert ganz unweigerlich durch alle Taten und Handlungen. Welche Rolle Bewußtsein auf Taten hat, sollte weitgehend bekannt sein.


I wanna be an utopy
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Die Schwierigkeit wird darin bestehen das
"System" Kapitalismus, welches nicht von Menschen direkt gelenkt wird sondern externen Gesetzen gehorcht durch ein anderes System zu ersetzen.
Die von Menschen gelenkten Systeme haben alle das Problem nicht flexibel genug zu sein. Der Kapitalismus reagiert auf eine veränderte Umwelt dynamisch ... Regierungen nicht.

Selbst wenn man also die Regierung ersetzen würde wäre da immernoch dieses missliche System Kapitalismus welches Global und damit an uns vorbei existieren kann.

Was wir also brauchen ist ein Korsett für den Kapitalismus. Moralische Regeln an die sich jeder hält. Problem dabei ist das diese Weltweit umgesetzt werden müssten ... daran scheitert es. Aber wir Menschen reagieren ja bereits. Wir sind nur wenige Schritte zurück. Offene Grenzen, Europa, Globale Politik, ... sind alles Reaktionen um dem Überschwingen des Kapitalismus zu begegnen.

Eine Revolution in nur einem Land wird nichts bringen ausser Hunger und Armut.

:roll:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Malakim schrieb:
Die Schwierigkeit wird darin bestehen das
"System" Kapitalismus, welches nicht von Menschen direkt gelenkt wird sondern externen Gesetzen gehorcht durch ein anderes System zu ersetzen.

Tut mir Leid, aber das ist grober Unfug. Der Kapitalismus soll nicht von Menschen gelenkt sein? :lol:

Schon einmal 'was von Privilegien gehört?


Das einzige System, das komplett von "externen Gesetzen" gelenkt wurde, war das System vor der menschlichen "Bewusstwerdung". Mit anderen Worten: die mittelsteinzeitliche Bauernsiedlung. Schon in der Neusteinzeit ergab sich eine Bewusstwerdung.

Eine andere zumindest theoretisch denkbare rein "externen Gesetzen" gehorchende Gesellschaftsform wäre die Zenarchie, also ein System, das nicht aus "normalen" Menschen, sondern komplett aus "Erwachten" (Buddhas) besteht. Und zwar deshalb, weil in diesem Bewusstseinszustand der Unterschied zwischen Unbewusstsein und Bewusstsein vollkommen negiert ist, ebenso der Unterschied zwischen Intern und Extern.
Daher spricht man ja auch in westlichen Esoterikerkreisen manchmal von einem "ganzheitlichen Bewusstsein" und redet eine ganze Menge Unsinn darüber...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt ... in der Quintessenz ist es sicherlich durch Menschen gelenkt. Jedoch nur impliziet und nicht durch ein Gesetzgebendes Organ expliziet.

Es gibt (geschaffene) Regeln nach denen sich das System verhält und keine Übergeordnete Instanz die z.B. bestimmt wo Firmen Ihre Waren produzieren sollen. Der Standort z.B. wird durch Faktoren bestimmt wie Produktionskosten usw. nicht jedoch durch eine Instanz die dies Reguliert (wie etwa in einer Planwirtschaft).
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Malakim schrieb:
in der Quintessenz ist es sicherlich durch Menschen gelenkt.

;)

Malakim schrieb:

1. Es gibt Dûkkha...

Das Erschaffene vergeht, das Vergehende erschafft. ;)

Malakim schrieb:
Es gibt [...] Regeln nach denen sich das System verhält

Wer macht die Regeln? ;)

"Als man den Weg verlor, kam die Menschlichkeit.
Als man die Menschlichkeit verlor, kam die Gerechtigkeit.
Als man die Gerechtigkeit verlor, kam das Gesetz.
[...]
Was nun den Gesetzeskodex angeht, so ist er ein mageres Ding von Treu und Glauben und aller Verwirrung Beginn."

(Lao-Tse, Tao-Te King)

Malakim schrieb:
keine Übergeordnete Instanz die z.B. bestimmt wo Firmen Ihre Waren produzieren sollen.

Doch, die gibt es. Sie nennt sich "Firmenvorstand". ;)

Malakim schrieb:
Der Standort z.B. wird durch Faktoren bestimmt wie Produktionskosten.

Wer hat den Wert festgelegt? ;)
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Malakim schrieb:
(...)Was wir also brauchen ist ein Korsett für den Kapitalismus. Moralische Regeln an die sich jeder hält. Problem dabei ist das diese Weltweit umgesetzt werden müssten ... daran scheitert es. Aber wir Menschen reagieren ja bereits. Wir sind nur wenige Schritte zurück. Offene Grenzen, Europa, Globale Politik, ... sind alles Reaktionen um dem Überschwingen des Kapitalismus zu begegnen.

Eine Revolution in nur einem Land wird nichts bringen ausser Hunger und Armut.

Also, Du sprichst wohl von der Globalisierung. Die soll also das Überschwingen des Kapitalismus bremsen. Mich dünkt, sie überschwingt den so tollen Kapitalismus um Längen, auf Kosten der Achse des Bösen und der gesamten dritten Welt. Schöne Welt.

Keine Revolution wird diesen Menschen auch nichts bringen ausser Hunger und Armut. Wobei die beides schon haben. Nett nicht?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
tarvoc schrieb:
Malakim schrieb:
Es gibt [...] Regeln nach denen sich das System verhält

Wer macht die Regeln? ;)

Sag Du es mir! Das Tauschgut Geld bringt die Regeln mit?


tarvoc schrieb:
Malakim schrieb:
keine Übergeordnete Instanz die z.B. bestimmt wo Firmen Ihre Waren produzieren sollen.

Doch, die gibt es. Sie nennt sich "Firmenvorstand". ;)

Ja genau und wieviele davon gibt es?? ... und die sind sich einig und regulieren sich nach sittlichen und moralischen Vorstellungen selbst ?

tarvoc schrieb:
Malakim schrieb:
Der Standort z.B. wird durch Faktoren bestimmt wie Produktionskosten.

Wer hat den Wert festgelegt? ;)

Keine Weltregierung jedenfalls.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
general schrieb:
Malakim schrieb:
(...)Was wir also brauchen ist ein Korsett für den Kapitalismus. Moralische Regeln an die sich jeder hält. Problem dabei ist das diese Weltweit umgesetzt werden müssten ... daran scheitert es. Aber wir Menschen reagieren ja bereits. Wir sind nur wenige Schritte zurück. Offene Grenzen, Europa, Globale Politik, ... sind alles Reaktionen um dem Überschwingen des Kapitalismus zu begegnen.

Eine Revolution in nur einem Land wird nichts bringen ausser Hunger und Armut.

Also, Du sprichst wohl von der Globalisierung. Die soll also das Überschwingen des Kapitalismus bremsen. Mich dünkt, sie überschwingt den so tollen Kapitalismus um Längen, auf Kosten der Achse des Bösen und der gesamten dritten Welt. Schöne Welt.

Keine Revolution wird diesen Menschen auch nichts bringen ausser Hunger und Armut. Wobei die beides schon haben. Nett nicht?


Nein das was man unter Globalisierung versteht ist ein Auswuchs des Kapitalismus. Damit stehen die Konzerne ausserhalb der staatlichen Gewalt denn sie können einfach weg gehen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Tarvoc schrieb:
Malakim schrieb:
Das Tauschgut Geld bringt die Regeln mit?

Wer macht das Tauschgut Geld?
Gott?
;)

Wie ich sagte in der quitessence die Menschen ... heißt das notwendigerweise das die Menschen das Geschaffene auch noch Beherrschen können?


Tarvoc schrieb:
Malakim schrieb:
Ja genau und wieviele davon gibt es?

Zu wenige. ;)

Zu wenige die ausser sich selbst und Ihrem Unternehmen noch etwas anderes bemerken.
 

Ähnliche Beiträge

Oben