Revolution

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
Winston_Smith schrieb:
@friedrich

wo wäre dann aber der anreiz für jeden einzelnen, etwas zu erreichen oder zu leisten? sich in der ausbildung anzustrengen, um einen besseren beruf zu erlangen? sich weiterzubilden?

ich beantworte einfach mal die frage:

ich befürworte eher ein solzialeres system: wenn alle menschen eine gewisse "grundsicherungen" besitzen, die zu einem absoluten stressfreien leben führen soll ohne das menschen existenzängste haben oder verhungern müssen pder keinen platz zum wohnen besitzen ( selbst wenn sie aus welchen gründen auch immer wenig bildungen / intelligenz besitzen).

das problem beim kapitalismus ist doch: das es einfach viel zu wenig wohlhabende menschen gibt und viel zu viele arme menschen. und die kluft dazwischen wird immer größer!

nun die antwort auf deine frage: die menschen, die meinen sie brauchen einen gewissen luxus oder wollen auf einem höhreren level der bildung oder induistrieo der der unterhaltung (musik,kino,literatur usw.) aufsteigen, können das ja gerne machen und denen soll auch die möglichkeit gegeben werden. aber wer das nicht möchte, wer mit seinem einfachem leben zufrieden ist, sollte die möglichkeit dazu besitzen und dass ohne schelchtes gewissen zun haben ( schmarotzertum...wer nicht arbeiten möchte soll es möglichst schlecht haben usw.).

also wäre doch immer noch der anreiz vorhanden "besser" als der andere zu sein und sich rein zu hängen, oder nicht?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Malakim schrieb:
Heißt das notwendigerweise das die Menschen das Geschaffene auch noch Beherrschen können?

Was vom Menschen kommt, geht zum Menschen zurück.
Und weiter: was von einer kleinen Gruppe von Menschen kommt, kehrt auch zu dieser kleinen Gruppe zurück.

"Gebt also dem Kaiser, was des Kaisers ist, aber gebt Gott, was Gottes ist." ;)

Malakim schrieb:
Zu wenige die ausser sich selbst und Ihrem Unternehmen noch etwas anderes bemerken.

- wovon auch immer. ;)
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
@tarvoc & sentinel:
die Selbstbestimmung des Menschen ist eine Illusion... :lol:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
blaXXer schrieb:

Manche Worte wissen selbst nicht, was sie bedeuten... ;)

Alles Seiende ist frei von einem Selbst.
Alle Dinge bestehen nur aufgrund gegenseitiger Abhängigkeit und Wechselwirkung.


blaXXer schrieb:

1. Es gibt Dûkkha.

Diese Welt hat die paradoxe Eigenschaft, dass in ihr Illusionen existieren, jedoch keine Wahrheiten. ;)
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
aber wer das nicht möchte, wer mit seinem einfachem leben zufrieden ist, sollte die möglichkeit dazu besitzen und dass ohne schelchtes gewissen zun haben

Und wer bezahlt diesen Menschen ihr einfaches Leben? Erwirtschaften sie so viel, wie sie eben haben möchten selber? Oder leben sie von der Motivation und dem Einsatz der anderen?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
blaXXer schrieb:
Das Absurde bringe ich jetzt spontan mit Camus und seinem Sysiphos in Verbindung...

Sysiphos ist m.E. sehr "absurd". ;)

Camus war einer, der das Im-Kreis-Rennen sehr schätzte...
...offensichtlich auch das Zu-Schnell-Fahren... ;)
 

friedrich

Meister
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
101
@Winston_Smith

Wenn jemand einen Traum hat macht er es dafür für die Vision die er hat. Es darf nicht mehr ums Geld allein gehen sonder um das Können und Fördern. Mann sollte einen Beruf nciht des Geldes wegen machen nur weil er viel Geld bringt er sollte gewählt werden da er einem gefällt und wo der Betreffende weis das er ihn ohne zu murren bis 65 oder noch länger an Spass an der Freud machen wird und es ihm noch leid tut wenn er ihn aufhören muss. Der Mensch muss etwas leisten können in seinem Beruf und nicht um jeden Preis besser sein als sein Mitarbeiter
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Da sicherleich, aber vergiss bitte nicht auch das 'Fordern' denn ohne das, werden wir sehr lange auf der Stele treten.
Konkurrenz belebt das Geschäft, gelle?

Aber, und da muss ich dir Recht geben, nicht in dem Maße in dem der Raubtierkaitalismus zur Zeit über uns hereinbricht.
Arbeit muss sich lohnen, sowohl in ideeller, als auch in finanzieller Hinsicht.
 

friedrich

Meister
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
101
Richtig Genosse doch zur Zeit haben wir die Sittuation das dem Arbeiter die Beine langgezogen werden. Es geht nämlich für die Betriebe nicht mehr um die Arbeit sondern um den Reibach den sie machen können. Deshalb werden ja soviele Menschen entlassen es bring den Betrieben mehr geld . Desshalb stimme ich dir zu Revolution Jetzt
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Malakim schrieb:
general schrieb:
Malakim schrieb:
(...)Was wir also brauchen ist ein Korsett für den Kapitalismus. Moralische Regeln an die sich jeder hält. Problem dabei ist das diese Weltweit umgesetzt werden müssten ... daran scheitert es. Aber wir Menschen reagieren ja bereits. Wir sind nur wenige Schritte zurück. Offene Grenzen, Europa, Globale Politik, ... sind alles Reaktionen um dem Überschwingen des Kapitalismus zu begegnen.

Eine Revolution in nur einem Land wird nichts bringen ausser Hunger und Armut.

Also, Du sprichst wohl von der Globalisierung. Die soll also das Überschwingen des Kapitalismus bremsen. Mich dünkt, sie überschwingt den so tollen Kapitalismus um Längen, auf Kosten der Achse des Bösen und der gesamten dritten Welt. Schöne Welt.

Keine Revolution wird diesen Menschen auch nichts bringen ausser Hunger und Armut. Wobei die beides schon haben. Nett nicht?


Nein das was man unter Globalisierung versteht ist ein Auswuchs des Kapitalismus. Damit stehen die Konzerne ausserhalb der staatlichen Gewalt denn sie können einfach weg gehen.


Offene Grenzen, globale Politik tönt aber für mich ganz nach Globalisierung. Abschaffen der Zölle, nett, umgewandelt in Freihandelszonen, wo der Kapitalist mal so richtig die Sau rauslassen kann.

Ich bin mit Dir soweit Einverstanden, dass Globalisierung ein AUswuchs ist, aber was Du als eingrenzende Massnahmen aufzählt fördert oder ermöglicht imo die Globalisierung erst.

Egal, geht hier eigentlich um was anderes...

BTT
Eine Revolution denke ich wirds nicht geben, erst eine Neustrukturierung nach dem (wirklich) grossen Knall.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
general schrieb:
Offene Grenzen, globale Politik tönt aber für mich ganz nach Globalisierung. Abschaffen der Zölle, nett, umgewandelt in Freihandelszonen, wo der Kapitalist mal so richtig die Sau rauslassen kann.

Wo bitte habe ich davon geschrieben? Ich meinte es muß ein regulierendes Mittel, Gremium oder was auch immer her und das muß notwendigerweise auch global sein.
Wirtschaftliche zusammenschlüsse wie die EU nehmen Einfluß auf den globalen Markt, das ist wohl mehr als notwendig.

Was soll eine Revolution in der BRD bringen?
Die globale Marktwirtschaft wird dann einfach in andere Länder investieren und autark können wir nicht existieren. Mal ganz davon abgesehen wer hat denn ein Staatssystem anzubieten das besser ist als das jetzige?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
general schrieb:
Abschaffen der Zölle.

Ist doch ein guter Anfang!

Fehlen nur noch die Abschaffung von Grundbesitz, Zinseszins, Steuern, Aktien, Vorständen, Militär und bewaffneter Polizei. ;) :lol:

Jede Form des Besitzes ist abgeschafft, insbesondere Privatbesitz, Kollektivbesitz, staatlicher Besitz, Besitz von Macht, Besitz von Status, Besitz von Ansehen, Besitz von Überzeugungen, Besitz von Vorurteilen, Besitz von festen Zielen, Besitz von Ideologien, Besitz von festen Prägungen, Besitz von konditionierten Reflexen.
(Aus dem Programm der Deutschen Diskordischen Direktive)

;)

Wahlplakate der D.'.D.'.D.'.:

figure093wa.jpg


nietzsche9pm.jpg


jesus6ca.jpg


marx024pl.jpg


groucho5qj.jpg


:mrgreen:

UNSINN ALS RETTUNG!
EWIG EILT DISKORDIA!
WOHIN?

:mrgreen:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Tarvoc schrieb:
general schrieb:
Abschaffen der Zölle.

Ist doch ein guter Anfang!

Fehlen nur noch die Abschaffung von Grundbesitz, Zinseszins, Steuern, Aktien, Vorständen, Militär und bewaffneter Polizei. ;) :lol:

Jede Form des Besitzes ist abgeschafft, insbesondere Privatbesitz, Kollektivbesitz, staatlicher Besitz, Besitz von Macht, Besitz von Status, Besitz von Ansehen, Besitz von Überzeugungen, Besitz von Vorurteilen, Besitz von festen Zielen, Besitz von Ideologien, Besitz von festen Prägungen, Besitz von konditionierten Reflexen.
(Aus dem Programm der Deutschen Diskordischen Direktive)

;)

Wahlplakate der D.'.D.'.D.'.:
UNSINN ALS RETTUNG!
EWIG EILT DISKORDIA!
WOHIN?


Besonders gut finde ich die >>> .'. <<<

:rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Oben