Republikaner kontrollieren den Kongress

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
nach den wahlen haben die republikaner eine abolute mehrheit im kongress
sie bauten ihren vorsprung im repräsentanten haus aus
und haben jetzt die mehrheit im senat

hab nicht viel infos drüber, vielleicht habt ihr mehr

die wahlbeteiligung lag bei 35% 8O
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Bei der Wahlbeteiligung verwundert das Ergebnis wohl nicht... Es scheint als ob in Amerika nur noch Deppen zur Wahl gingen.. Arme Welt, was nun wohl noch auf uns zukommt....
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
ich hab mal gelesen, da bei den zwischenwahlen die wählerbeteiligung bei nur 20(!)% sonst liegt!
wer demokratie hat, ist zu verwöhnt sie auch zu nutzen....
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
War doch eh klar dass es so rauskommen musste. :x
Ausserdem waren die Demokraten so eingeschüchtert, dass Bush sich eh fast alles leisten konnte. Da wird sich nicht viel ändern, viel schlimmer wirds nicht mehr.

Sehen wirs mal anders, Amerika ist einen weiteren Schritt näher an den Abgrund getreten. Ob das nun positiv oder negativ ist sei dahin gestellt.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ach deutschlands wähler sind auch nur relativ wenig klüger.
jede regierung ist mehr oder weniger ein regime
 

ilek

Meister
Registriert
18. Mai 2002
Beiträge
314
Kann mir einer 'mal sagen, wieso ( falls die obige Zahl stimmt) die politikverdrossenheit in USA so groß ist. Ich schließe mich der hier vertretenen meinung an: Ich sehe Bush als eine Gefahr für den Weltfrieden (Stichwort: Nahost, Süd-und Mittelamerika) und sehe auch in ihm den Grund der wirtschaftskrise (wachsende Arbeitslosigkeit und Pleiten) in USA! Ich würde Bush in die Wüste schicken (im übertragenen Sinn :wink: )
 

ilek

Meister
Registriert
18. Mai 2002
Beiträge
314
..ach ja, unser verehrter Bundeskanzler (der richtige) will Bush gratulieren
warum muss Deutschland immer den Amis in den A**** kriechen?
saufen011.gif
P.S. Bush hat Schrödi noch nicht gratuliert :x
evil001.gif
 

inkubus

Lehrling
Registriert
15. Oktober 2002
Beiträge
41
Leute - mal ehrlich: Ist dies nicht ein trauriges ergebnis für einer der (HISTORISCH) Pilot-Demoktratien der Welt?
Man kann seine Freiheit auch verschenken....
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
inkubus schrieb:
Leute - mal ehrlich: Ist dies nicht ein trauriges ergebnis für einer der (HISTORISCH) Pilot-Demoktratien der Welt?
Man kann seine Freiheit auch verschenken....

man darf nicht den fehler machen, und diese wahlen mit deutschen land- oder bundestagswahlen vergleichen.
viel eher würde ein vergleich mit den europawahlen passen. die wahlbeteiligung lag dort beim letzten mal wohl auch nur um die 45% (genauen wert weiss ich gerade nicht).
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Zeitung: Der Bund Donnerstag, 07.11.2002, Ausgabe-Nr. 260, Ressort Thema

Sobald die Republikaner im Januar die Mehrheit übernehmen, dürften sie umgehend einige bisher blockierte Anliegen des Präsidenten auf die Tagesordnung setzen. Zuoberst auf der Wunschliste stehen die Schaffung des Ministeriums für innere Sicherheit, die Bestätigung Dutzender konservativer Richter und der Versuch, die befristeten Steuersenkungen permanent zu machen.

Wie sich der Machtwechsel konkret auswirken könnte, wird aber schon bald die Besetzung der Vorsitze wichtiger Kommissionen zeigen. So dürfte wohl der republikanische Senator James Inhofe künftig die Umweltpolitik des Senats bestimmen. Wo er in diesem Bereich steht, hat er unmissverständlich klar gemacht: Inhofe hat Umweltschützer als Terroristen bezeichnet und die Umweltbehörde EPA mit der Gestapo verglichen.

Offenbar geht es doch noch schlimmer als es bisher schon war :x
 
Oben