Rechtspopulist will Muslime provozieren

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
vielleicht macht sich der Eine oder Andere mal auf nach Potsdam.
da bring das Hans-Otto-Theater zur Zeit "Die Satanischen Verse",
nach dem Roman von Salman Rushdie,
in einer Bühnenfassung von Uwe Laufenberg und Marcus Mislin,
auf die Bretter die die Welt bedeuten.
die Premiere war am 30. März 2008 und verlief ohne Zwischenfälle.
die nächsten Vorstellungen sind am:

08. April 2008 - 19.30 Uhr
12. April 2008 - 19.30 Uhr
23. April 2008 - 19.30 Uhr
08. Mai 2008 - 19.30 Uhr
15. Mai 2008 - 19.30 Uhr
23. Mai 2008 - 19.30 Uhr
06. Juni 2008 - 19.30 Uhr
28. Juni 2008 - 19.30 Uhr

(Dauer ca. 3h 45 min, inclusive Pause)
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Der Satirecomic von Jones spricht mir aus dem Herzen. Es ist genau das was viele deutsche denken über den Islam und dessen Gläubigen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
"Liebe Muslime[...]" "Geht in Frieden, aber geht!" "Deutschland [...] will euch nicht."

Eine ziemliche Infamie, dieser "lustige" Cartoon.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Ob das ne Gemeinheit ist oder nicht sei dahin gestellt. Aber es trifft nen wahren Kern!
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Aber wahrscheinlich auch nur den Kern deiner Wahrheit.
Hör bitte auf allen Deutschen deine Meinung zu unterstellen.
Oder alle Moslems und Islamisten in einen Topf zu werfen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
dem Volk auf's Maul schauen ist mehr wehrt, als sich an der positiven Kritik der eigenen Parteigruppe zu ergötzen.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
wintrow schrieb:
Aber es trifft nen wahren Kern!
Nö - die Aussage "Deutschland will Euch nicht" schließt automatisch mich mit ein, da ich Teil Deutschlands bin. Nur... in mir gibt es definitiv nicht den Willen gegen eine (wie auch immer) verallgemeinerte Gruppe mit dem Ziel sie aus Deutschland "raus zu haben".

Wenn Du Gruppen verallgemeinert zusammenfasst, die mit mir nichts zu tun haben... nehme ich das noch hin. Aber stecke mich verdammt noch mal nicht in einer Deiner Verallgemeinerungen, wo ich nicht reinpasse. Lass mich da raus! Wie gefällt es Dir, in Gruppen reingesteckt zu werden, wo Du Dich nicht heimisch fühlst?

Und beantworte bitte meine Frage:
wintrow schrieb:
aber das Problem lässt nunmal nur noch Verallgemeinerungen zu.
Wieso?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Booth schrieb:
. in mir gibt es definitiv nicht den Willen gegen eine (wie auch immer) verallgemeinerte Gruppe mit dem Ziel sie aus Deutschland "raus zu haben".
In mir schon.









so Leute mit wintrows Einstellung kann ich hier so gar nicht brauchen, die könnten imho gerne ausgewiesen werden. :twisted:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Aus grundsätzlichen Erwägungen bin ich anderer Ansicht. Aber ich würde sie in meiner Stammkneipe nur sehen wollen, wenn sie die Klappe halten.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Briten verbieten Wilders die Einreise
Von Christian Wiesel

Der niederländische Islamkritiker Geert Wilders sorgte erneut für Furore: Wegen seiner radikalen Ansichten durfte er nicht nach Großbritannien reisen. In seiner Heimat spricht man von einem Affront - Wilders ist immerhin Parlamentarier.
link


Schade, dass er nicht im Abschiebeknast gelandet ist :lach2:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Briten verbieten Wilders die Einreise

Ganz toll. Nachdem die britische Innenministerin erfolgreich das Neusprech (islamischer Terrorismus wird nun “antiislamische Aktion” genannt...) durchgesetzt hat, nun eine weitere Aktion um Islamkritiker ruhig zu stellen.

:don:

ws
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Was vielleicht erwähnt werden sollte, ist das Wilders von Abgeordneten aus dem Oberhaus zu dieser Aktion eingeladen wurde.

Auf welcher rechtlichen Grundlge kann eigentlich innerhlb der EU einem EU Prlamentarier die Einreise verweigern?

Reicht da schon die Angst, daß sich irgendwelche Knallköpfe, wie Omar Bakri, provoziert fühlen könnten?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Naja, eigentlich ist Wilders niederländischer Parlamentarier, und GB kein Schengen-Staat.

Auch wenn das hier kaum einer nachvollziehen kann freut mich die demütigende Geste der Ablehnung gegenüber einem Menschen, der z.B. mich, der ich ausgesprochen weltlich und liberal bin, in die Nähe irgendwelcher terroristischen und psychisch auffälligen Idioten rückt.

Dieser Mann säht Zwietracht.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Dieser Mann säht Zwietracht.

Warum? Weil er darlegt, dass der Koran AUCH Terror rechtfertigt? Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

BTW:
Würden Muslime auf der Welt so viel Energie bei der Auffindung von Terroristen, wie bei der Empörung wegen eines Films, Papstreden und Mohamed Comics aufbringen, wären wir schon einen großen Schritt weiter.

ws
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Würden Muslime auf der Welt so viel Energie bei der Auffindung von Terroristen, wie bei der Empörung wegen eines Films, Papstreden und Mohamed Comics aufbringen, wären wir schon einen großen Schritt weiter.

Ruhig Brauner. Gaaaanz ruhig. Hol man tief luft. Muslime, Juden, Christen..? Ist das wirklich so einfach mit der Schuldzuseisung. Deine Vorstellungen erinnern an das Dritte Reich.
Übrigens auch das Video Fita. Im Dritten Reich wurden auch Videos gegen Juden veröffentlich. Nach damaliger Sicht sicher auch auf Basis der Meinungsfreiheit und man müsse den Bürgern die Augen öffnen vor der jüdischen Gefahr. Nach dem 2.Wekltkrieg waren es die Kommunisten und heute die Islamisten. Ich bin sehr neugierig, was danach kommt....
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Winston_Smith schrieb:
Warum? Weil er darlegt, dass der Koran AUCH Terror rechtfertigt? Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.
Nein, das ist nicht die Religion, die mir gelehrt und in meiner Familie vorgelebt wurde. Mit dieser Aussage tust Du vielen Menschen unrecht.
Ich glaube, dass es sich letztendlich um eine neurotische Erregbarkeit beim Thema Islam (Zitat Monika Wohlrab-Sahr) handelt, die Dich zu solchen Behauptungen verleitet. Vielleicht solltest Du Dir mal die Mühe machen, diesen link zu lesen. Das passt eigentlich ganz gut zum Thema.

[quote="Winston_Smith]BTW:
Würden Muslime auf der Welt so viel Energie bei der Auffindung von Terroristen, wie bei der Empörung wegen eines Films, Papstreden und Mohamed Comics aufbringen, wären wir schon einen großen Schritt weiter. [/quote]
Aha. Ist das jetzt nicht auch einwenig zu klischeehaft gedacht?
Ich weiß von der Türkei, dass es, als Ende der 90er Jahre die Hisbollah versuchte sich im südosten Anatoliens breit zu machen, zur rigorosen Bekämpfung der Organisation kam. Das gleiche gilt auch für die Aufklärung der Anschläge von Istanbul vom November 2003 mit 62 Toten und mehr als 750 Verletzten.
Dann die Beteiligung der türkischen Armee am "Kampf gegen den Terror" im Hindukusch.
Es gibt noch dutzende solcher Beispiele, sogar Massendemonstrationen gegen die Instrumentalisierung des Islams, aber das interessiert Dich ja sicherlich nicht, sonst hättest Du Dich ja schon längst informiert, oder? Passt wahrscheinlich nicht in Dein Weltbild.

So wie ich die sog. "no-go areas" im Osten der Bundesrepublik für die deutsche Gesellschaft als nicht-repräsentativ halte, so akzeptiere ich auch nicht Deine Pauschalisierungen.

MfG
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Themis. Ich habe bewußt "AUCH" geschrieben. Natürlich gibt es auch menschen, die so denken/glauben wie Du.

Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass eine strenge Befolgung des Koran eben zum Terror führen KANN. (So wie man auch als strenger Christ Abtreibungskliniken zerbombt.)

Deine Beispiele mit der Türkischen Armee sind natürlich ebenfalls richtig. Ich meinte aber den Muslim "von der Ecke". Denn die sehen als erstes in den Moscheen, wenn jemand droht durchzudrehen oder Hass predigt. Und da fehlt mir (auch wieder persönliche Meinung) irgendwie das Engagement zur "Bekämpfung" des Terrors in den eigenen Reihen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht Gemeinden gibt, die Hassprediger bei der Polizei gemeldet haben. Das gebe ich zu.

Es gibt noch dutzende solcher Beispiele, sogar Massendemonstrationen gegen die Instrumentalisierung des Islams, aber das interessiert Dich ja sicherlich nicht, sonst hättest Du Dich ja schon längst informiert, oder? Passt wahrscheinlich nicht in Dein Weltbild.

Doch doch. Diese Demos gibt es. Natürlich. Und auch wenn es im Verhältnis weniger sind, als die Demos der "anderen Seite". Ist aber auch egal. Ich würde allerdings nicht von "Instrumentalisierung des Islam" reden. Die Terroristen richten sich radikal nach dem Islam. Sie handeln so, wie es der Koran "vorschreibt".


Deine Pauschalisierungen

Und nochmal. Ich pauschalisiere nicht. Mir ist sehr wohl bewußt, dass es unter Muslimen eine friedliche Mehrheit gibt.

Man muß aber trotzdem sagen dürfen, dass es eben auch Muslime gibt, die Terroristen sind. Und dieser Terror durch die Religion bedingt ist.

Und bevor Du fragst: Ich bin in keiner Kirche und demonstriere darum auch nicht gegen Krieg im Namen des Christentums.

ws
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Wenn das alles so an den Haaren herbeigezogen ist, warum fürchtet man dann um die innere Sicherheit, wenn ein Geert Wilders auftaucht?

Ich glaube auch nicht, daß die islamischen Mitglieder bei ASK1 für Terror sind, bzw. daß ihnen das Islamverständnis der Taliban gelehrt wurde. Allerdings sollte diejenigen dann doch auch so aufgeklärt sein, daß sie wissen, daß sie mit den von Wilders gezeigten Hasspredigern und den Shariaurteilen nichts gemein haben. Der Schuh paßt doch immer dem der ihn sich anzieht.

Aber da ja der Koran angeblich das Wort Gottes sein soll und je fundamentalistischer man eingestellt ist, um so wortgetreuer er ausgelegt wird, dann werden auch solche Sachen wie "Ungläubige" und "Unrein" immer wörtlicher genommen.

Ich glaube auch, daß 80-90 % aller Moslems in D normal sind, aber leider sind die restlichen 10-20% lauter als alle anderen. Und um diese 10-20 % die den Koran als Regelwerk für ihr gesamtes Leben und den Umgang mit ihren Mitmenschen ansehen, geht es auch Wilders.

Nur mal so am Rande, ich empfinde es als wenigstens genauso große Provokation, wenn mein Essen als schmutzig, bzw ich als ungläubig bezeichnet werde.
 
Oben