Rechtspopulist will Muslime provozieren

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich bin ja kein jurist. volksverhetzung könnte vielleicht auch in betracht kommen...
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich glaube, das werden wir früher oder später sowieso irgendwo lesen können, ob der Film strafrechtlich bedenklich ist. Irgendein renomierter Jurist wird schon seinen Senf dazugeben.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Also ich kann ihn noch sehen, ich muss nur bestätigen, dass ich ihn auch sehen will.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn ich bestätige, daß ich ihn sehen will, zeigen sie mir ein Entschuldigungsschreiben dafür, daß sie ihn nicht mehr zeigen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
:O_O:
wahhhhhhh, ich korrigiere.... stimmt. hast recht. ich hab bestätigt, gesehen dass da was anfängt, und schon gar nimmer hingeschaut, was da eigentlich kommt.
Tatsache, is weg. wobei das nich lange dauern dürfte, bis der sonstwo auftaucht. Will gar nich wissen, wie oft der mittlerweile gespeicher wurde, und demnächst auf andern Plattformen auftaucht.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
das schlimme ist, warumsie ihn vom netz genommen haben:
weil drohungen gegenmitarbeitervon liveleak gekommen waren.
(und ich denke mal die kamen nicht von den zeugen jehovas)
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ausgerechnet wegen der Androhung von Gewalt. Das ist ja blanke Ironie.
Offenbar haben die Gegner des Films - mit der Aussprechung der Drohung - auf der Grundlage einer Ideologie gehandelt, die der Film selbst zum Gegenstand hatte.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
naja, also wenn man ein bisschen sucht, findet man ihn immer noch. internet halt, da geht doch nix verloren... :wink:

nachtrag:

Mr. Anderson schrieb:
Ausgerechnet wegen der Androhung von Gewalt. Das ist ja blanke Ironie.

ich denke, es ist eher konsequenz als ironie. wie man in den wald hineinruft... wobei ich das ganz und gar nicht gut finde oder sonst wie gutheißen will.

Offenbar haben die Gegner des Films - mit der Aussprechung der Drohung - auf der Grundlage einer Ideologie gehandelt, die der Film selbst zum Gegenstand hatte.

nicht nur zum gegenstand. der film ist genau aus dieser ideologie heraus entstanden. das sind doch quasi wilders' kumpel...


noch'n nachtrag:
Provokationstheater
"Meine Karikatur muss aus Wilders' Film raus"
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Au man, die SZ ist mal wieder der Hammer, da kann man nur noch den Kopf schütteln! :k_schuettel:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Na, weil se sich furchtbar drüber aufregen, dass der Herr Abgeordnete und seine Partei (Von der vorher nirgends nie die Rede war) reinen Publizismus betreiben, aber ihnen gleichzeitig den ganzen Artikel widmen, in welchem sie noch sagen, man soll einfach ignorieren! :don:
Imho typisch SZ. Srry, ich halt nich allzuviel von dem Blatt. Is mir zu oft zu wenig objektiv.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hmm...

die partei wird nicht namentlich genannt (und kommt auch nur in einem nebensatz vor). und von "ignorieren" wird auch nicht wörtlich gesprochen, sondern es wird angeraten, "sich nicht provozieren zu lassen". das finde ich jetzt nicht gerade widersprüchlich zur berichterstattung darüber.

aber letztlich egal, die links sollten eigentlich auch nur meiner erleichterung darüber ausdruck verschaffen, dass ich nicht alleine bin, der diesen film für platte rassistische hetze hält.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Du, da stimm ich dir vollkommen zu, keine Frage. Und ehrlich gesagt versteh ich auch die Diskussion hier darüber gar nicht. Du hast als Mod den Link rausgenommen, und gut ist. Da muss man nicht noch seitenlang drüber diskutieren ob und warum (meine Posts tragen unsinnigerweise nicht dazu bei, dass das Thema fallen gelassen wird :oops: ).
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
also ich habe mir den "film" auf utube angesehen und finde ihn alles andere als diskussionsfähig. ziemlich platte propaganda, es werden nur anschläge gezeigt und die negativen verse aus dem koran gezeigt, dazu das gefasel irgendwelcher mullahs.
ein bißchen mehr kontext wäre wohl zur diskussion anregend. was soll ich als moslem denn dazu sagen? ich hasse diese terroristen genau wie "ihr" und das wars?!
tolle diskussion.
die wirkung des "films" ist etwa so: ihr zeigt alle zivilen toten, verbrannte kinder, zerfetzte frauen etc., die durch collateral damage der amis verursacht wurden und schneidet szenen rein, in denen bush sagt, gott hätte ihm geraten/erlaubt, diesen krieg zu führen. wäre das vernünftig? dazu noch die passagen aus dem alten testament, in denen der "alte" gott der christen einen genozid nach dem anderen fordert/vollbringt. genau so dämlich ist der "film" von dem blondierten käse-esser.
aber gott/allah sei dank, sind die moslems diesmal (bis jetzt) ruhig geblieben, also haben "sie" doch was aus den letzten monaten gelernt. das ist ja dann schon mal ein erfolg.
meine meinung.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wo genau ist denn nun die Provokation?

Alle Ausschnitte gibts bereits seit Jahren im Netz. (Kennt Ihr die Hamas Kindersendungen?)

Die Demonstrationen in London haben genau so stattgefunden. Und ja, es wurde die Enthauptung derer verlangt, die "den Islam beleidigen".

So weit, so unspecktakulär und so bekannt.

BTW 1: Es steht jedem friedlichen Moslem frei, einen Film zu erstellen, der den wahren Islam zeigt.

BTW 2: Der Gipfel der Ironie is natürlich wieder mal, dass der Film aufgrund von Morddrohungen aus dem Netz genommen wird. "Ey, der Islam ist friedlich! Wer das Gegenteil behauptet, den erschlagen wir! :don:

ws
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
antimagnet schrieb:
ich denke, es ist eher konsequenz als ironie. wie man in den wald hineinruft... wobei ich das ganz und gar nicht gut finde oder sonst wie gutheißen will.

nicht nur zum gegenstand. der film ist genau aus dieser ideologie heraus entstanden. das sind doch quasi wilders' kumpel...

Ich habe mir den Film nicht angesehen und bin auch zu faul zum suchen, er wird ja allgemein für belanglos gehalten. Noch weniger kenne ich Wilders und seine politischen Ideen. Aber: Ruft der Mann denn zum Mord auf?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
mal so ein gedankenspiel:

man hört hier doch immer der islam hat nichts mit bin laden oder der hisbolla oder der hamas und deren taten zu tun ebensowenig wie mit den hasspredigern in den britischen, niederländischen und sonstigen moscheen.

wo bleibt dann die fatwa, die die anschläge auf die türme verurteilt,
die fatwa, die gegen die ermordung diverser geiseln im namen allahs ist,
die fatwa gegen obl, die hamas etc, die ja dem islam nur instrumentalisieren?
wo bleiben die fatwas gegen die ehrenmorde?

sollte es sie geben und die bösen rechtspopulisten haben sie bisher nur von europa abgeschirmt werden bestimmt einige verstummen. ansonsten müssen sich diejenigen, die jetzt wieder sagen das in dem film hat nichts mit der religion zu tun, schon was besseres einfallen lassen.


noch ein edit: blondierterkäsefresser finde ich jetzt nicht unbedingt besser als "kameltreiber" oder "ziegenf***er"



achja und dieses " islamismus hat nichts mit islam zu tun" , hört sich für mich immer an wie " alkoholismus hat nichts mit alkohol zu tun "
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
passt zu den reaktionen die liveleak hatte


nach hinweis von winston gelöscht
 
Oben