Rüdiger Gamm - Rechengenie

Lan_Zelot

Meister
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
269
sagt mal was ihr davon haltet
Black-Jack-ME, dieser Typ erinnert mich an meinen Mathe-Lehrer in der 8./9. Klasse. Der besaß ähnliche Fähigkeiten.
Neben einigen Mathe-Tricks, hatte der eine stark verkürzte Logarithmentafel auswendig gelernt. Er versuchte sich ebenfalls recht erfolgreich in Gedankenlesen (war ein Trick, nicht etwa eine Fähigkeit) und im Fußball-Toto (war angewandte Mathe). Außerdem beherrschte er Rationelles Lesen. Damit konnte er nur durch 2-maliges Durchblättern eines Buches und gleichzeitigem Notieren von Stichwörtern deren Inhalt sich langfristig einprägen. Nein, Eidetiker war er nicht.
Lange Rede - kurzer Sinn. In der 10. war er dann spurlos unter Zurücklassung seiner Familie verschwunden. Die umlaufenden Gerüchte besagten, er habe Millionen DM im Lotto gewonnen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
schon beeindruckend, aber dass er z.B die zahl pi bis auf 5000 stellen auswendig kennt, ist jetzt nicht so krass, das muss man ja "nur" lernen..

aber 62/167 zu teilen und auf 30 stellen runterzurattern..
ich weiß nicht, der ausschnitt ist ja von arte, also schließe ich mal einen fake aus..

echt übel :O_O:
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Lan_Zelot schrieb:
sagt mal was ihr davon haltet
Black-Jack-ME, dieser Typ erinnert mich an meinen Mathe-Lehrer in der 8./9. Klasse. Der besaß ähnliche Fähigkeiten.
Neben einigen Mathe-Tricks, hatte der eine stark verkürzte Logarithmentafel auswendig gelernt.
Klar gibt es da sicher rechen-tricks oder sagen wir mal Abkürzungen die man kennen müsste.
Trotzdem denke ich das es nicht nur daran liegt.

_Dark_ schrieb:
schon beeindruckend, aber dass er z.B die zahl pi bis auf 5000 stellen auswendig kennt, ist jetzt nicht so krass, das muss man ja "nur" lernen..
Das ist doch noch gar nichts.
Chuck Norris kennt die letzte Stelle von Pi.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Marc schrieb:
Chuck Norris kennt die letzte Stelle von Pi.

:lol:

Soooo unglaublich fand ich den jetzt auch nicht. Soll heißen, ich finde ihn in etwa so beeindruckend wie einen sehr guten Sportler. Aber etwas "übermenschliches" kann ich da nicht erkennen. Im Grunde kann das jeder lernen, wenn auch natürlich nicht auf dem Niveau von Herrn Gramm.

Ich konnte (oder kann ich? gleich mal ausprobieren ob's noch geht, hab's Jahr nicht gemacht!) ein Kartenspiel mischen, mir das ca. 5 bis 10 Minuten angucken und runterblättern und dann die Reihenfolge der Karten merken. Das fanden andere total komisch, dass das geht, ist für mich als passionierter Kartenspieler kein Problem, weil ich mir immer eine kleine Geschichte dazu erzhählen kann. Die Zahlengeschichten sind da auch nur eine sehr viel komplexere Variante, die mehr "Zwischenspeicher" und geschickte Methodik bei der Informationsaufteilung, sowie ein vorher auswendig gelerntes Grundwissen, erfordern.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Die von Aphorismus angesprochene Methodik kann man unter http://memoryxl.de nachlesen. Dann den kostenlosen Gedächtnistrainer runterladen und die Neuronen feuern lassen!
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Jeder, der sich zutraut im Tagesverlauf mehrfach die Reihenfolge eines gemischten Kartenstapels von 52 Karten innerhalb von fünf Minuten einzuprägen, kann sich anmelden.

Öhm... Da gibt's Wettbewerbe drin? :gruebel:

http://memoryxl.de/events/speedcards.htm

52 Karten in 5 Minuten sind locker machbar, wenn man's übt, denke ich. Vielleicht habe ich dann doch noch 'ne Chance reich zu werden! :lol:

EDIT: Die lernen gar nicht einen Stapel in möglichst kurzer Zeit, sondern in fünf Minuten möglichst viele Stapel. Weltrekord bei 5 Minuten sind 258 Karten. Soviel zum möglichen Geldverdienen. :lol: Hätte mich aber auch gewundert, weil's wie gesagt wirklich nicht soooo schwer ist, die Reihenfolge eines Kartenspiels mit 52 Karten in 5 Minuten auswendig zu lernen.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Komm, die 300er-Grenze knackst du doch locker ;)

Habe gestern Gefallen an den Binärzahlen und den Wörtern gefunden.
Will mir heute abend nach der Arbeit mal das vorgeschlagene System aneignen.
 

Tidus

Geselle
Registriert
6. August 2006
Beiträge
55
Black-Jack-ME- schrieb:
_Dark_ schrieb:
aber 62/167 zu teilen und auf 30 stellen runterzurattern..

nene, du hast da was falsch verstanden. Der Rechner ist nur bis zur 30 Stelle mitgekommen :lol:

jep, er hat es bis auf die letzte stelle ausgerechnet, das ist viel spektakullerer.

Naja ich bin zwar gut in mathe aber quadrathimillionen und die dinger kannte ich nicht nach der billion tu ich mir eig schon schwer...


mfg
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
So eine Division sollte eigentlich schon ohne übermenschlichen Aufwand machbar sein. In der Grundschule haben wir - hoffe ich ;) - alle eine Methode der schriftlichen Division gelernt:
zur Erinnerung: man kann sie hier nochmal abrufen:
http://www.mathepower.com/schrdiv.php

Damals haben wir zwar nur das ganzzahlige Ergebnis ausgerechnet und den Rest hingeschrieben; aber wenn man den Rest auf die selbe Weise immer weiter teilt, erreicht man eine beliebige Anzahl Stellen nach dem Komma. Das ist für kleine Zahlen ausgesprochen einfach; man muss jeweils nur den aktuellen "Rest" im Kopf behalten.
So kann man sich z.B. das Auswendig lernen von Periodischen Dezimalbrüchen sparen, also was "durch 7" für eine Periode erzeugt o.ä.
Um 62/167 zu teilen muss man geistig natürlich sehr fit sein, aber mit etwas Übung, glaube ich, ist es sicher zu schaffen.
 

tennisarm66

Neuling
Registriert
1. März 2007
Beiträge
1
Nutzen und Sinn?

welchen Nutzen hat die Menschheit. Der stellt nichts her, erfindet nichts, bringt die Medizin nicht weiter. Bin kein materialistisch denkender Mensch, im Gegenteil, aber kann Gamm irgendetwas zum Nutzen der Menschheit verändern. Kann er wenigstens in Physik oder Mathematik die Forschung vorantreiben. Was nützt es der Menschheit, Potenzen auszuspucken, zig stellen hinter dem Komma, wenn es keinen praktischen Nutzen hat? Sind seine Rechenkünste irgendwie wissenschaftlich verwertbar. Außerdem kann man Gamms Begabung nicht erlernen, sondern es liegt an seinem Gehirndefekt, das das Langzeitgedächnis bei ihm ständig mitarbeitet, für mich ist er eine Zirkusattraktion, belehrt mich bitte eines besseren!
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Muss wirklich alles was wir oder andere tun einen grossen Zweck für die Menschheit haben?
Wenn der Typ das gern macht und nochdazu vielleicht sich und seine Kinder damit ernähren kann, soll er das doch machen. Sollte er auch machen wenn er kein Geld dafür bekommen würde, sowas nennt man Hobby.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Re: Nutzen und Sinn?

tennisarm66 schrieb:
welchen Nutzen hat die Menschheit.

Was hat diese Frage (?) mit Herrn Gamm zu tun?

tennisarm schrieb:
Der stellt nichts her, erfindet nichts, bringt die Medizin nicht weiter. Bin kein materialistisch denkender Mensch, im Gegenteil, aber kann Gamm irgendetwas zum Nutzen der Menschheit verändern. Kann er wenigstens in Physik oder Mathematik die Forschung vorantreiben. Was nützt es der Menschheit, Potenzen auszuspucken, zig stellen hinter dem Komma, wenn es keinen praktischen Nutzen hat? Sind seine Rechenkünste irgendwie wissenschaftlich verwertbar. Außerdem kann man Gamms Begabung nicht erlernen, sondern es liegt an seinem Gehirndefekt, das das Langzeitgedächnis bei ihm ständig mitarbeitet, für mich ist er eine Zirkusattraktion, belehrt mich bitte eines besseren!

Man kann durch das Beobachten und Studieren von Menschen mit extremen Begabungen wie Herrn Gamm besser verstehen lernen, wie das menschliche Gehirn funktioniert. Das kann sehr fruchtbar sein.

Mal nebenbei gesagt - ans Ende von Fragesätzen kommt ein Fragezeichen. Das erleichtert dem Leser das Verständnis der Sätze. :wink:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Willkommen an Board, tennisarm66

zu der Frage was die Menschheit von ihm hat: ich sehe zumindest einen kleinen positiven Effekt; und zwar weil er die Zuschauer damit begeistert, wie er seine geistigen Fähigkeiten anwendet. Das kann im Grunde nur einen positiven Effekt haben, im Gegensatz beispielsweise zu jemandem, der vorführt, wie er in 3 Minuten möglichst viele Flaschen Bier hinterkippt. Es stellt sich also immer die Frage, wozu man die Leute eher animiert.
 
Oben