Probleme mit Open Office

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Hi!

Folgendes Problem: Ich habe die Version 2.0 von Open Office und kriege es nicht hin, die Rechtschreibprüfung zum Laufen zu bekommen. Ich habe mehrfach über den mitgelieferten Assistenten versucht das Wörterbuch für Deutsch zu installieren - ohne Erfolg.

Ob er die überhaupt richtig installiert hat, weiß ich auch nicht so genau. Auf jeden Fall scannt er - egal wieviel Fehler ich mache, also auch bei "Sätzen wie: "Hrr MNeeyer gett ind dasss Kindo." - wenn ich auf Rechtschreibprüfung klicke, den Text, findet aber keine Fehler. :roll:

Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch mache oder ob's am Programm liegt? (Bei Open Office weiß man nie...)

Ich bin auch bereit mir andere Programme runterzuladen oder komplett umzusteigen - mein Ziel ist lediglich ein vernünftiges Tipp-Programm a la MS Word, das auch eine funktionstüchtige Rechtschreibprüfung hat.

Open Source ist ja ne tolle Sache, aber warum immer so kompliziert und ohne zu funktionieren? :gruebel:

Bin für alle Tipps dankbar!

Aphorismus
 

OxO

Anwärter
Registriert
8. Juni 2005
Beiträge
17
Hallo Aphorismus,

ich kann, da ich fast täglich mit einem schriftlichen Berichtswesen zu tun habe, nur das MS Word empfehlen. Die Version aus dem Office 2003 ist nun mal die am weitesten und am längsten entwickelte Software für Textverarbeitung. Die Rechtschreibprüfung funktioniert auf Anhieb, ist adaptiv und lernfähig.
Ich bin gerade am runterladen von Open Office, um mal zu sehen was das Zauberwerk, daß dich so beschäftigt so zu bieten hat...
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Hate früher auch Word - wirklih feines Programm. Nur habe ich es jetzt nicht mehr. Und weiß nicht wo ich es legal/egal herkriegen soll. Dafür bezahlen will ich jedenfalls nicht... :wink:

Falls du eine andere Version von OO erwischen solltest, wo alles problemlos läuft, dann sag bitte bescheid. Ich hole mir dann einfch die gleiche und gut ist's. :p
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Bei mir meckert OOO auf Anhieb. Scheint, als dass dich OOO durchschaut hat und sich sagt "nö, für Späße gebe ich mich nicht her", bei mir ist das anders ... ;-)

Gruß
Holo

EDIT: Die 2.02 klebt derzeit auf der Platte
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hab auch die 2.0.2 und die Rechtschreibprüfung funktioniert ohne jegliches zusätzliches Gefummel tadellos.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Kann sein, dass du unter "Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen" das erst aktivieren mußt.
Außerdem hat mein OO die Angewohnheit, bei neuen Dokumenten, die ich über "neue Datei erstellen" im Arbeitsplatz erstelle, die Rechtschreibprüfung zu verweigern.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
dkR schrieb:
Kann sein, dass du unter "Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen" das erst aktivieren mußt.
Außerdem hat mein OO die Angewohnheit, bei neuen Dokumenten, die ich über "neue Datei erstellen" im Arbeitsplatz erstelle, die Rechtschreibprüfung zu verweigern.
Der ist interessant, da muss es noch ein Knöpfchen geben, da es bei mir funzt.

Gruß
Holo
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Aphorismus schrieb:
Hate früher auch Word - wirklih feines Programm. Nur habe ich es jetzt nicht mehr. Und weiß nicht wo ich es legal/egal herkriegen soll. Dafür bezahlen will ich jedenfalls nicht... :wink:

Wo Du es Umsonst bekommst, kann ich Dir auch nicht sagen, aber wie Du es günstig bekommen kannst:

- Viele Firmen bieten das Office Pro für einen Spottpreis ihren Mitarbeitern an. (ca 20.- Euronen)

- Kennst Du einen Lehrer ? Auch die haben grosszügige Rabatte....
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Das MSDN Academic Alliance Programm ist für Studenten (die etwas mit der Fakultät Informatik zu tun haben) ganz interessant, um völlig legal und kostenlos an die meisten, auch aktuellen Microsoft-Produkte heranzukommen. Ob Office dabei ist, weiß ich allerdings gerade nicht, hängt wahrscheinlich auch von der Uni ab.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
also bei uns ist bei der academic alliance kein office dabei.

ich meine, bei mir hat ooo anfangs auch die deutsche rechtschreibung verweigert. aber ich hab dann das hier versucht und dann hat es geklappt.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Wow, danke erstmal für die vielen guten Tipps!

Ich denke ich werde es jetzt erst einmal mit der 2.0.2 Version, die bei Trasher läuft, versuchen. Und sollte das nichts werden, wird wohl einer meiner Kumpels aus Versehen eine Word/Office-CD hier direkt neben allen nötigen Lizensnummern etc. vergessen müssen... :wink:

Das Forum macht seinem (nicht mehr ganz so neuen) Namen alle Ehre, finde ich super! :p

ask1.org - da werden Sie geholfen! :king:

dkR schrieb:
Kann sein, dass du unter "Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen" das erst aktivieren mußt.

Das habe ich natürlich zuerst probiert - hat aber leider nichts Beobachtbares verändert.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich hab auch ne Zeitlang Open Office genutzt, bin jetzt aber doch
wieder bei MS Office gelandet. Ich hatte desöfteren Probleme
mit der Kompatibilität von Dateien.
MS Word war oft nicht in der Lage meine Dokumente zu
öffnen... naja.

Was ich auf jedenfall super an Open Office fand ist diese implementierte
Funktion Dokumente direkt im pdf Format zu speichern.

Kennt jemand zufällig ein Gratis Tool das es erlaubt Dokumente
in PDFs umzuwandeln?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Habe mir jetzt Word zugelegt und es läuft auf Anhieb sehr viel besser! :p

Wäre da nicht noch Open Office....

:cry:

Die OO-Version, die ich habe, entpuppt sich als immer schlechter - ich weiß nicht, wie ich sie deinstalieren kann!

Uninstall.exe oder ähnliches gibt es keine, im Start-Menü werden auch nur die Anwendungen angezeigt, auch da sind Hinweise zur De-Installation leider Fehlanzeige.

Also bin ich die Readme's durchgegangen, nur um dort auch nix zu finden, außer Installationshinweisen. So ein Dreck!!!

Ich kann mich dem einen nur anschließen, der gesagt hat, dass es verantwortungslos ist, so einen Müll auf die Menschheit loszulassen.

Von mir als DAU zu erwarten, dass ich mir schon die eine Version besorgen werde, die mit Glück problemlos funktioniert, und keine Deinstallationshinweise mitzuliefern, ist einfach nur Sch****!!!

2 Worte: Nie wieder!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Nur weil du dein OpenOffice nicht konfigurieren kannst :p
Systemsteuerung -> Software tummelt sich ein Eintrag namens OpenOffice 2.0. Schonmal da nachgeschaut?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Danke! :)

Den Weg hatte ich mir auch gerade (im Anschluss an den Post :p) auch ergooglet, versuche es gerade damit. Trotzdem gut, dass ich meine Wut auf diese sagenhafte Grütze festgehalten habe!

Das ist doch wirklich vollkommen daneben, dass die einem nix, aber auch gar nix erspart lassen.

Die Rechtschreibprüfung habe ich übrigens, wie man sich wohl denken kann, trotz allen möglichen Versuchen inklusive Download von diesem komischen Dicoo-Dingens nicht zum Laufen gebracht, dafür schien sich das Programm aber einzelne Wörter zu merken und bat mir a la T9 ständig an, die Worte für mich zu vervollständigen - was ziemlich genervt hat!

Ich glaube ich kuschel jetzt mit der Word-CD! :D
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn du in nem Protokoll 50 mal Ammoniumhydrogencarbonatpuffer und 200 mal Phosphorylierungsstelle schreiben mußt, wirst du die Wortverstollständigung lieben! Lieben, sag ich dir.

Btw. weiß jemand, wie man bei dem Exel-Imitat Open-Office Calc die Wertetabelle mit unter das Diagramm setzen kann?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Na gut, da wirst du Recht haben. Aber ich persönlich fände da eine zehnstellige Zwischenablage, deren Konfiguration als kleines Fenster eingeblendet werden kann und die über die Tastenkombination Strg + Nummerntasten 1-9 [oder bei Laptops F1 - F9] die jeweils abgespeicherten Worte einfügt, sehr viel besser. Ich glaube, dass das meiner Arbeitsweise am meisten entgegen kommen würde. But, who cares? Leider keiner, aber wenigstens geht bei Word jetzt die Rechtschreibprüfung. Und überhaupt läuft das ganze besser, schneller und vor allen Dingen leiser. Mein Rechner ist nicht gerade gut, da macht das schon einen Unterschied.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
so, ich habe momentan zwar kein problem mit der rechtschreibprüfung von open office, dachte mir aber dass es vielleicht trotzdem sinnvoller ist deswegen keinen neuen thread aufuzmachen..

mir geht es um folgendes problem: ich muss für ein (freiwilliges) seminar über die ferien eine arbeit erstellen, es geht darin um ein unternehmensportrait anhand von einer einleitenden über sicht (strategie, positionierung, geschichte, usw.), dann auswertung der letzten beiden geschäftsberichte anhand von kennzahlen und interpretation, und dann noch beschreibung der wichtigsten corporate finance ereignisse der letzten beiden jahren.. wir haben die aufgabenstellung erst seit montag und noch bis 3.september zeit, aber ich wollte das jetzt mal angehen..
nachdem ich mit dem ersten teil fertig bin, habe ich mich jetzt mal an die kennzahlen machen wollen und festgestellt, dass ich überhaupt keine ahnung habe, wie man sowas technisch löst..

also zur klarstellung: ich möchte ungefähr sowas in die arbeit schreiben:
----------
Umsatzrendite:

2223344/(333223+4847378)=irgendwas

kommentar dazu

-----
nur ist mir wichtig, dass das ordentlich aussieht, also man einen wirklichen bruch hat, nicht so eine klammer/slash geschichte, so wie in der wikipedia, nur eben mit zahlen

ich habe das schon mit diesem math programm von open office versucht, aber irgendwie komme ich kein stück weiter..
wenn also jemand ein einfaches programm oder sonsteine lösung kennt, wäre ich sehr sehr dankbar
:wink:

edit 1: mein bruder meinte, es gäbe im oo die möglichkeit, den slash über der sieben so zu einzustellen, dass er automatisch einen bruchstrich darstellt.. das wäre das einfachste, weil ich eigentlich nur brüche darstellen muss.. kennt das jemand?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wenn es nur um den bruchstrich geht:

arbeite mit tabellen.

Code:
.........................................................
.      aaaaaaaaaa          .
---------------------------- = xxxxxxxxx .
.      bbbbbbbbbb          .
.........................................................

die gepunkteten linien unsichtbar machen, nur den einen strich lassen.

also, im klartext:

eine 2x2-tabelle, die beiden zeilen der letzten spalte verbinden. und nur den bruchstrich als linie formatieren...
 

Ähnliche Beiträge

Oben