Angel of Seven schrieb:
Bin ich ehrlich gesagt überfragt - mit dem System XP kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Aber ich werde das mal einbringen, wenn unser Sysop mal wieder bei mir ist.
Angel of Seven schrieb:
Geschraubt wird nur wenn irgendwelche Hardware defekt ist oder erneuert wird. Ansonsten wird nur am Betriebssystem, am Netzwerk, an Softwarelizensierungen, Support usw. viel Zeit vergeudet.
Ich meinte "schrauben" im bildlichen Sinn = an der Kiste herumfummeln (Software).
Angel of Seven schrieb:
Ich betreue auch einige Macs, das Wort alles stimmt nicht so ganz. Es gibt auch Abstürze, Druckertreiberprobleme und weiteres. Und ein ätzender Broadcast im Netzwerk durch Apple Talk.
Nun, einen völlig fehlerfreien Rechner wirds wohl nie geben.
Ich finde aber, das hält sich deutlich in Grenzen. Außerdem ist mit MacOS X einiges besser geworden. Abstürze sind selten geworden.
Was ist mit Broadcast gemeint ?
Beziehst Du dich auf MacOS 9.x ?
Angel of Seven schrieb:
Im Großen und Ganzen sind diese Kisten aber ziemlich ausgereift, man kann aber auch nur das tun was für sie vorgesehen ist. Kein Übertakten, Rumexperimentieren, Hardware des Kollegen ausprobieren usw...
Wer übertaktet riskiert meiner Meinung auch viel - und wie wir alle wissen ist die Taktfrequenz auch nur ein Teil der Gesamtrechnerleistung.
In meinen Augen wird dieser Aspekt ziemlich überschätzt.
Vor wenigen Jahren habe ich einmal in einen Mac eine deutlich besser getaktete Prozessorkarte eingebaut. Fühlbar war der Effekt nicht. Muss eben doch auch alles über den Bus und das ist dann das Nadelöhr.
als die G3s aufkamen, gab es mal 'ne Welle mit Übertaktungen, aber das hat sich dann schnell wieder gelegt, als die Leute merkten, dass das zu Lasten der Betriebsstabilität geht.
Angel of Seven schrieb:
Das Problem ist der Preis. Viele Kleinfirmen möchten es so billig wie möglich haben, und das ist kein Apple drin, bezahlen dann bei dem Support arg drauf.
Ach gottchen der Preis....dieses Argument zieht nicht mehr, nicht mehr heutzutage. Ein Mac mini kostet (Listenpreis, Strße weniger) 500 EUR, enthält dabei aber Netzwerkkarte, Fax-Modem und CD-Brenner. Andere Austtsttung (Speicher, DVD-Brenner) gegen Aufpreis (DVD:100,-) möglich. Software (mail, brenner) incl. Findest Du das teuer ?
Die Leute sind einfach von der Marktmacht und Präsenz von Microsoft manipuliert.
Angel of Seven schrieb:
Nein,.... dein Chef muß lernen das ein Netz auch gepflegt werden muß, genauso wie die Client-Rechner. Das kostet Geld und muß bezahlt werden. Es ist bei keiner Lösung so-, daß etwas einmal eingerichtet wird und dann Jahrelang ohne Wartung läuft. Und wenn dann jede Woch ein "Experte" kommt, verstehe ich nicht das du einfach an der Firewall rumfummeln kannst ? (wirklich nichts gegen deine Person, nur... so etwas sollte alles aus einer Hand konfiguriert werden)
Da hast Du was durcheinander gebracht: Ich sprach von meinem Ex-Geschäftspartner und nicht von meinem Chef.
Ich selbst arbeite in einer anderen Firma.
Und in einem anderen Büro, in dem ich allein und extern von der Zentrale sitze.
Ich habe übrigens nur aus blanker Notwendigkeit am Router rumgefummelt: Bei der Überprüfung der Rechnung stellte sich heraus, das sich jemand anderes ins WLAN eingeloggt hat, um des Nächtens große Datenmengen zu saugen.
Ich hatte schon vor einigen Monaten zu Beginn meiner Tätigkeit moniert, das mein WLAN völlig offen ist. Es hat aber niemand etwas daran gemacht, weil in der Zentrale keiner Zeit für mich hat - wir sind ein kleines StartUp und alles läuft noch etwas chaotisch.
Es hätte sich auch noch immer nichts geändert, wenn ich das nicht in die Hand genommen hätte. Ging auch problemlos: Ich habe erstmal das WLAN abgeschaltet, das brauche ich hier eh nicht. Darüber hinaus habe ich dann die Firewall eingestellt und die entsprechenden Infos an die Zentrale weitergeleitet.
Wenn es geht, versuche ich - auch in anderen Situationen - autonom zu handeln. Man will hier Ergebnisse und Lösungen und keine Probleme.
Wenn ich das was anfordere und darauf warte, das da mal einer kommt - da staube ich inzwischen ein hier. Ich bin ja schon froh, wenn wenigstens auf meiner wichtigsten mails überhaupt GEANTWORTET wird.
Zu der Situation mit meinem Ex-Geschäftspartner (und auch zu mir) ist zu sagen, dass wir alle keine Computer-Anfänger sind - aber eben in der Mac-Welt beheimatet sind.
Dass ein Server auch mal gewartet werden muss, dagegen ist nichts einzuwenden. Dass sich ein Rechner aber laufend von selbst "demontiert" schon.
Was da im Detail schief läuft - keine Ahnung.
Aber ich sehe, was an meinem PC hier schief läuft und ich sehe, dass nicht nur ich den Problemen hilflos gegenüber stehe, sondern mit mir auch gut ausgebildete Mitarbeiter und Support-Leute.
Z.B. kann der Support von meinem CD-Roboter ein Problem, was ich mit deren Software habe, nicht reproduzieren. Die haben allerdings auf ihrer Website so ein Tool mit dem sie (so ich das starte) in meinen Rechner gucken können. Nur: Wenn ich das starte, stürzt mein IE ab.
Habe heute mal IE 6 (hatte offensichtlich eine ältere Version. Genau weiß ich das nicht, weil unter "Eigenschaften" fand ich dann alles Mögliche nur leider keine Versionsnummer. Wo findet man denn die ? Stell ich mich denn wirklich so BLÖD an ?) installiert: Same Procedure.
Na toll: Der Support will mir helfen und braucht dazu ein Tool, das aber auch nicht funktioniert (aber schon mal hat). Das heißt im Klartext: Ich verwende meine Zeit mit der Problembeseitigung der Problembeseitigung. Das sind genau die Situationen die ich brauche: Alle zucken mit den Schultern, keiner kennt sich wirklich aus oder hat Zeit - nur muss ich leider produzieren.