probleme beim einschlafen!

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Habe noch nie mit "Fremden" darüber geredet, aber vieleicht könnt ihr mir auch nen guten Tipp geben. Seit frühster Kindheit habe ich Angst vor dem Tod. Es ist eine gedankliche Spirale, die dann daruaf hinführt, dass wir alle sterben müssen, ich dies jedoch nicht akzeptieren kann und dass unumgängliche macht mich dann wahnsinnig!
Und das schon seit 22 Jahren immer in der Nacht, dann will ich nicht liegen und beginne andere Dinge zu tun nur um nicht zu liegen.
HILFE!
 

adsurb

Geselle
Registriert
5. April 2003
Beiträge
55
Schau dich mal HIER um, vielleicht findest du was...

Beim Einschlafen sollte mn sich meiner Meinung nach nicht so mit seinem Bewusstsein beschäftigen wie bei der Meditation, da genau das das Einschlafen verhindert.
Erst recht solltest du deine Gedanken nicht bei Seite schieben, da aus den gedanken, die du beim Einschlafen hast langsam der erste Traum erwächst, das kannst du sehr gut beobachten, wenn du beim Einschlafen einen Schlüsselbund so hältst, dass du ihn fallen lässt wenn du wegnickst und somit schlagartig wieder wach wirst...

Diesen Trick hat übrigens schon Einstein verwandt um nicht einzuschlafen, wenn er sich nur kurz ausruhen wollte... so sagt man jedenfalls...
 

Leviathan

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
297
LordGosar schrieb:
Seit frühster Kindheit habe ich Angst vor dem Tod. Es ist eine gedankliche Spirale, die dann daruaf hinführt, dass wir alle sterben müssen, ich dies jedoch nicht akzeptieren kann und dass unumgängliche macht mich dann wahnsinnig!
Und das schon seit 22 Jahren immer in der Nacht, dann will ich nicht liegen und beginne andere Dinge zu tun nur um nicht zu liegen.
HILFE!

hmmm... hatte mal ne zeitlang ähnliche angstzustände (wohl aufgrund völlig masslosen drogenkonsums...).
ich hatte fürchterliche angst, "plötzlich" zu sterben, einfach so wie eine seifenblase zu platzen... ich begann, auf meinen herzschlag zu achten, und bei jeder kleinen unregelässigkeit bekam ich gleich panik, was den puls noch mehr in die höhe trieb und so weiter und so fort...

irgendwann, als ich wieder mal so ne üble panik-attacke hatte, sagte ich mir einfach, dass ich jetzt von dem ganzen stuss genug habe und meinetwegen bereit zum sterben sei...und siehe, ich bin nicht gestorben. im gegenteil: dass ich in diesem augenblick wirklich bereit war, abzutreten, hat mir die angst genommen...

ich würde nicht sagen, dass ich jetzt keine angst mehr vor dem tod habe, aber ich kann ihn akzeptieren. milliarden von menschen vor uns sind schon gestorben, und noch keiner ist zurückgekommen um sich zu beschweren ;-)
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Wenn man sich vor dem Einschlafen mit Gedanken im Bett hin un her wälzt die einen vom Schlafen abhalten, kann es auch manchmal helfen, diese Gedanken einfach aufzuschreiben.
Ein stift und ein Block neben dem Bett, und dann die innere Abmachung mit sich, das man diese Gedanken jetzt aufschreibt und sie sich dann am nächsten Tag, oder zu einem anderen zeitpunkt (den man innerlich mit sich abmacht) durchliest.
Dann einfach in Stichpunkten, oder wie auch immer einem danach ist, diese Gedanken auf Papier bringen.

Lavendel wirkt klärend und kann auf verschiedene Weise angewendet werden.
Entweder in einer Duftlampe oder auch 2-3 Tropfen ätherisches Lavendelöl abends in die Hände und dann über dem Kissen verstreichen, oder ins Waschwasser tropfen, oder 15 Tropfen in die Badewanne

Kohlenhydrate z.B. eine Banane vor dem Einschlafen ... helfen dem Körper auch sich auf den Schlaf einzustellen.

Außerdem ist es in solchen Phasen hilfreich, einen guten Tag-Nacht Rythmus einzuführen (ih wie langweilig :wink:)
Das Licht schon vorher in der Wohnung dunkler zu machen, regt die Hormonproduktion an, die den Körper auf den Schlaf einstimmen soll.
Und keine großen Mahlzeiten mehr kurz vor dem schlafengehen ... denn die Verdauung kann auch ganz schön behindern.

Namaste
Lilly
 

Lightworker03

Geselle
Registriert
24. April 2003
Beiträge
77
danke an alle

Ich danke euch recht herzlich für eure tipps und werde alle ausprobieren!

Liebe und Licht für alle
 

DOIDSCH

Geselle
Registriert
30. April 2003
Beiträge
56
Ich habe bis vor kurzem die gleichen Probleme(nicht ganz so krass) gehabt.

Mir hat folgendes geholfen:

1. Rekapitulieren des Tages, als MED oder direkt im Bett
2. und im Bett Beobachtung des Atmens(einfach fließen lassen), wie im Zen.

Ergebnis:

Extrem schnelles(5 min) Einschlafen. Extrem realistische Träume, die sich nicht mehr nach freudschen Maßstäben deuten lassen.

Ich habe jetzt begonnen meinen Tagesablauf störker zu organisieren und zeitlich zuraffen.. Jogging, Kraftsport und 2-3x MED + abendliches Kopftraining geben mir den Rest.

Ergebnis: Ich schlafe sofort ohne Leider hat hier meine Traumerinnerung stark gelitten, ich denke das kommt wieder.
 

Lightworker03

Geselle
Registriert
24. April 2003
Beiträge
77
in 5 min weg

hab ausprobiert mich nicht aufs einschlafen zu konzentrieren und war in 5 min weg!

geträumt hab ich glaub ich trotzdem nicht!
Danke euch trotzdem nochmal
 

Tastengott

Neuling
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4
Schläfst Du vielleicht auf Erdstrahlen???
Wenn ja, dann hilft: Bett umstellen. Oder wenn das nicht geht, so wie bei mir, dann gibts da noch son Sanjeevini-Symbol. Ich habs jetzt unter meinem Bett liegen. Und was soll ich sagen, ich schlaf wie ein Stein!

Gute Nacht! :wink:
 

LastDay

Anwärter
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
7
erstens : man träumt immer nur man vergisst es. du weist nur was du geträumt hast wenn du in der traumfase aufwachst.

zweitens : ich habe das problem ,dass ich tagsüber vormüdigkeit sterbe und nachts munter werde ,das liegt daran ,dass mich im sommer die sonne krank macht.

also ... trink auf keinen fall tee oder kaffee oder gar cola.
viel essen ist auch schlecht und joggen und danach ins bett gehen
dann ist der puls zu schnell!
also du kannst joggen gehen danach heiß (aufkeinenfall kalt) baden.
eine heißemilch mit honig trinken und dann ins bett gehen.wenn es dann immer noch niht geht mit den gadanken,schreibe deine gedanken auf .. in ein tagebuch oder so...
 

muhman

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
227
Ich kann nur zustimmen, dass du dich nicht so sehr auf das Einschlafen konzentrieren solltest!
Du solltest aber auch nicht versuchen deine Gedanken zu Seite zu schieben. Die Gedanken gehen dadurch nicht Weg. Sie verstärken sich, weil du dich mit ihnen identifizierst!!
Noch dazu kommt der Gedanke, dass du sie beiseite schieben möchtest und an den klammerst du dich am meisten fest!
Lass deine Gedanken einfach fließen. Wenn du ihnen keine neue Kraft gibst, verschwinden die meisten dann von selbst! Viele Gedanken sind nämlich auf unnötige Weise da!
Ansonnsten kann ich dir nur noch empfehlen, vor dem Schlafengehen eine Tasse Johanniskrauttee zu trinken. Wirkt sehr beruhigend.
Vielleicht solltest du dir auch mal dein Schlafzimmer ansehen und dir überlegen, ob du dich dort wirklich wohlfühlst! Kannst dich ja bei der Gestaltung am besten nach Feng Shui orentieren (so weit wie möglich). Habe ich auch getan. Beispielsweise sollte das Bett nicht zwischen Tür und Fenster stehen. Vorhänge um das Bett helfen, wenn sich das nicht vermeiden lässt. Sind aber auch so nützlich. Und das Schlafzimmer sollte nicht in der Nähe der Haustür, oder Badezimmer liegen.
Noch ein Tipp zum Müde werden: Wenn du hellwach bist solltest du nicht zwangsweise versuchen zu schlafen, wenn es nicht klappt. Du bist am nächsten Tag dann noch viel kaputter, als wenn du um 1 oder 2 Uhr ins Bett gehst (oder noch später. kommt darauf an wann du aufstehen musst).
Soweit meine Ratschläge. Hoffe du kannst was damit anfangen! :)
 

Sepiroth

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
141
das kriegste net weg, glaub mir... nach ein paar jahren hast dich daran gewöhnt und dann reduziert sich die wachzeit auf ein erträgliches mas von 1-2h...
 

Ähnliche Beiträge

Oben