Prieuré de Sion

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Re: Erst lesen, dann denken!

Hallo solamnic,
solamnic76 schrieb:
Bin zwar auch neu hier, beschäftige mich aber schon seit geraumer Zeit mit den PS.
"Nick" sollte sich ein bisschen genauer informieren, wer die PS gegründet hat. Plantard war "nur" ein Großmeisters und das erst im 20 Jhd.

"Wissen" schützt nicht vor Unwissenheit!

Tja, vollkommen richtig - aber auch Aberglauben hat mit Glauben absolut nichts zu tun.

Die PdS ist ein Fake und wird es auch immer bleiben!

Gruß Artaxerxes
 

joergHN

Neuling
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
1
Es hat tatsächlich einen Orden "Notre Dame de Sion" gegeben. Er war von den Templern gegründet worden und hatte bis ins Jahr 1188 auch denselben Großmeister. Der Orden sollte eine Art Forum bilden für Christen, Juden und Muslime. Diese praktizierte Toleranz wurde von der Kirche 1306 zur Häresie erklärt und war einer der Gründe dafür, den Templerorden zu vernichten. Ob damit auch der Orden "Notre Dame de Sion" verschwand, ist unklar. Isaac Newton soll jedenfalls um 1700 Großmeister des Ordens gewesen sein, offensichtlich hat er also weiterhin existiert.
(Quelle: Laurence Gardner)

NOVARUM RERUM CUPIDUS
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Aha, womit wir dann schon fast wieder beim Orden der Baumeister wären, die PdS also eine Art "westlicher" Ableger davon. Es gibt tatsächlich die -von verschiedenen Autoren vertretene- Theorie dass der letzte Templer-Grossmeister, Jaques de Molay, sich mit dem Grossmeister des Ordens von Zion (Sion), Wilhelm von Gisors, verständigt haben soll, dass Templer und damit Teile des "Geheimwissens" in den Orden von Zion übergehen sollte. Noch 1306 soll dann die entsprechende Gesellenbruderschaft (Compagnonnage) gegründet worden sein, welche noch im selben Jahr in eine "hermetische Baumeistergesellschaft" umgewandelt wurde, höchstwahrscheinlich nach dem Vorbild der hermetischen "Bruderschaft der Baumeister" aus dem arabischen Raum.

Nicht uninteressant, allerdings pflegt Laurence Gardener einen etwas ärgerlich flotten Umgang mit solchen Thesen und Querverbindungen, die Quellenlage ist meist etwas *hüstel* schwierig.
 

Turbonegro

Neuling
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
2
Hallo alle zusammen!

Auch ich bin neu hier und auch ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich " Das Sakrileg" von Dan Brown gelesen hab.
Fand das Thema ganz spannend und habe mir danach "Der heilige Gral und seine Erben" von Michael Baigent (und zwei weiteren Autoren)zugelegt.
Dieser Michael Baigent hat auch "Verschlußsache Jesu", sowie "Das Rätsel der Sphinx" geschrieben.
In "Das Rätsel der Sphinx" behauptet er unter anderem, daß der Mensch sich aus einem im Wasser lebenden Affen entwickelt hätte, in "Verschlußsache Jesu" stellt er ziemlich krude Theorien über das Leben Jesu auf, welche in dem Buch "Jesus, Qumran und der Vatikan" von Betz/Riesner wunderschön auseinandergenommen werden.

Kurz gesagt, Michael Baigent ist der Erich von Däniken der historisch/religiösen Literatur. Alle seine Bücher sind reißerisch und sehr unterhaltsam zu lesen ( weshalb ich sie mir ja auch alle drei zugelegt habe) aber sie sind mit Sicherheit nicht glaubwürdig.
In "Der Gral und seine Erben" stellt er spannende Thesen auf, jedoch sind ( wie "Nick" schon richtig feststellte) in dem Buch keinerlei seriöse Hinweise, geschweige denn Beweise, zu finden, daß seine These ansatzweise stimmen könnte.
Er nennt entweder keine Quellen, oder er nennt Quellen, erklärt sie selbst für unseriös um kurz danach aus ihnen zu zitieren.

Was bei allem auffällt, ist, daß sich alle Geschichten um die Prieure de Sion letzendlich auf dieses Buch von Baigent aus dem Jahr 1982 beziehen. Es mag zwar frühere Quellen geben, welche die Existenz einer Gruppe desselben Namens bestätigen, aber nur in "Der Gral und seine Erben" wird dieser Gruppe unterstellt, sie wolle, daß ein Nachfahre der Merowinger Priesterkönig Europas wird ( im der vorletzten Spiegel Ausgabe gab es einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema). Mal ganz davon abgesehen, daß dies an sich schon total absurd ist fällt es auch auf, daß Baigent die meisten seiner "Informationen" von diesem sehr zwielichtigen Herrn Plantard erhalten zu haben scheint.
Ich halte die ganze Geschichte für einen sehr unterhaltsamen Hoax.

Abschließend ist noch anzumerken, daß "Der Gral und seine Erben" eine im Kern sehr unschöne These aufstellt.
Es werden die "Protokolle der Weisen von Zion" zitiert. Dies sind gefälschte Protokolle in denen den Juden unterstellt wird, sie wollen heimlich die Weltherrschaft an sich reißen. Sie wurde damals von Antisemiten lanciert um den Haß gegen die jüdische Bevölkerung zu schüren. Baigent behauptet nun diese "Protokolle" seien echt, bringt sie aber nicht direkt in Verbindung mit den Juden sondern mit den "Prieure de Sion". Darüberhinaus behauptet Baigent, die "Prieure de Sion" wollen, daß ein Nachfahre der Merowinger zum Priesterkönig von Europa werde.
Er wäre deshalb ein legitimer König, weil er von Jesus abstammt, welcher aus dem Hause Davids kommt und deshalb ein legitimer König Israels war. Darüberhinaus hätten die Merowinger trotz ihres Packtes mit der Kirche an ihrem jüdischen Glauben festgehalten und überhaupt hätte fast der komplette europäische Hochadel jüdische Wurzeln.
Also landet Baigent über den Umweg der "Prieure de Sion" mit den nachweislich gefälschten "Protokollen der Weisen von Zion" wieder bei einer jüdischen Weltverschwörung. In diesem Zusammenhang fällt auf, daß an anderer Stelle in diesem Forum behauptet wird, Herr Plantard sei ein Antisemit.
 

Brain

Lehrling
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
34
Naja ob es ins braune abdriften soll....dazu finde ich die Botschaft zu verschlüsselt. Wäre auch, denke ich zuweit gegriffen.
Naja das Buch ist aber gut für einwenig recherche zu den Kreuzzügen
 

Turbonegro

Neuling
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
2
@ Brain

Hast Recht. Habe deshalb den Beitrag editiert.

Ein wirklich gutes Buch über die Kreuzzüge und ihre Hintergründe ist übrigens Pörtner "Operation Heiliges Grab".
Leider hält sich dieser Autor aber nur an die nachweisbaren Fakten, weshalb das Buch nicht ganz so spannend ist wie "Der heilige Gral und seine Erben" :wink: .
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Kann jemand dieses interessanten, aber langen Thread in kurzen, aber informativen Sätzen mir verdeutlichen ?
 

Seth2188

Anwärter
Registriert
20. Januar 2005
Beiträge
22
Hat die Bruderschaft nicht auch die Aufgabe die Nachfahren von Jesus zu schützen? Denn laut mehreren Quellen heißt es doch das Maria Magdalena ein Kind mit Jesus gezeugt hatte mit dem Namen (kann mich irren) Sara.
Zudem war Maria aus dem Hause Benjamin(ein altes Königshaus) und zusammen mit Jesus, der aus dem Hause Salomon und Davids stammte, wäre Sara also die "Prinzessin der Juden" geworden?!durch vereinigung dieser beiden Linien?
Aber wie die Katholische Kirche nun mal (ist) war hat sie Maria Magdalena als Dirne abgestempelt. Denn Jesus hat ihr sein Erbe vermacht. Denn sie ist der Fels und nicht wie in der Bibel erwähnt Petrus. Vermutung/Beweis: Seht euch das Gemälde "Das letzte Abendmahl" von Leonardo da Vinci an(Großmeister der Prieure!!)
zu Jesus rechten sitzt ein Jünger der keiner ist: Maria Magdalena.
Es heißt auch Maria sei der Heilige Gral.....
schreib ich aber ein anderes mal drüber!
Was wisst ihr darüber?
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Ja, zu Jesus rechten sitzt ne Frau.
Da Vinci hats nur angedeuted, aber sein Zeitgenosse, der mächtige Albrecht Dürer, hats ziemlich deutlich dargestellt.
Ich finde den Stich leider nicht im Inet, werde heute abend mal einen Scan reinstellen.
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Talpa schrieb:
Ja, zu Jesus rechten sitzt ne Frau.
Da Vinci hats nur angedeuted, aber sein Zeitgenosse, der mächtige Albrecht Dürer, hats ziemlich deutlich dargestellt.
Ich finde den Stich leider nicht im Inet, werde heute abend mal einen Scan reinstellen.

Man kann es als Frau sehen, oder als Mann.
Eine Tatsache ist es aber nicht.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Hab doch noch was von Dürer gefunden.
So weiblich wie ich das in Erinnerung hatte, sieht die Person nicht aus - eher wie ein schlafendes Kind.
http://www.artmuseums.harvard.edu/exhibitions/featured/passion/large2lg.html

Andere Version
http://www.artmuseums.harvard.edu/exhibitions/featured/passion/small9lg.html
Auch hier wird die Person (Johannes? Wer?) schlafend dargestellt, des Herren schützende Hand um sich gelegt, was dem ganzen fast einen Hauch von Homo-Erotik beschert...
Judas scheint es nicht zu sein, der ist im Vordergrund rechts mit seinem Geldbeutel zu sehen.

Auf anderen Abendmahl-Bildern aus dieser Zeit wird diese seltsame Person ebenfalls schlafend dargestellt.
Kann mir das jemand erklären?

Johannes 13, 23
Es war aber einer unter seinen Jüngern, den Jesus lieb hatte, der lag bei Tisch an der Brust Jesu. 24 Dem winkte Simon Petrus, dass er fragen sollte, wer es wäre, von dem er redete. 25 Da lehnte der sich an die Brust Jesu und fragte ihn: Herr, wer ist's? 26 Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er nahm den Bissen, tauchte ihn ein und gab ihn Judas, dem Sohn des Simon Iskariot.
Diese Stelle (die anderen Evangelien erwähnen den Jüngling an Jesus Brust nicht) suggeriert, dass es sich um Judas handelt, aber die Aussage ist nicht eindeutig.
 

Brow

Geselle
Registriert
22. November 2004
Beiträge
96
Hi,

hm beim ersten Bild sind es 12 Jünger, der Jesus und die Frau im Arm - also 14 Leute. Am Tischbein is noch ne verkehrt hreum gezeichnete Inschrift. Kann mit der jemand was anfangen?

Bei Bild 2 sinds deutlich weniger - nämlich nur 11 ( - Judas - Thomas??)
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Brow schrieb:
Hi,

hm beim ersten Bild sind es 12 Jünger, der Jesus und die Frau im Arm - also 14 Leute. Am Tischbein is noch ne verkehrt hreum gezeichnete Inschrift. Kann mit der jemand was anfangen?

Bei Bild 2 sinds deutlich weniger - nämlich nur 11 ( - Judas - Thomas??)

Du hast recht! Ist ja der Hammer, tatsächlich 14 Leute...

Das auf dem Tischbein ist die Jahreszahl 1510.
 

Seth2188

Anwärter
Registriert
20. Januar 2005
Beiträge
22
1510 ist doch auch das Jahr in dem Leonardo da Vinci zu Großmeister der Prieure de Sion aufstieg.
Der Mann hat was davon verstanden Informationen in seine Werke zu bringen.
Respekt :!:
 

Luise

Anwärter
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
6
Gral?

Hi. Bin auch eine von denen, die das Buch " Sakrileg" gelesen hat.
Meine Frage wäre: Was soll ich mir unter diesem Grl vorstellen? Was ist das für eine Macht, von der die ganze Zeit die Rede ist?
Außerdem glaub ich nicht, dass die Welt jemals der "Wahrheit" glauben würden.... so viele 1000 Jahre hat die Menschheit an die Bibel geglaubt, d wird es höchstens Empörung geben, und nach 3 Wochen ist wieder alles vergessen.
Menschen... :roll:
 

elnino

Anwärter
Registriert
28. Januar 2005
Beiträge
22
Hallo.
der vermeintliche "heilige gral", der der legende nach ein pokal sein soll, aus dem jesus das letzte mal getrunken hat (das letzte abendmahl) und in dessen das blut christi nach der kreuzigung aufgefangen wurde, existiert überhaupt nicht. es ist ein mythos. und nach dan browns auffassung der dinge (und nicht nur er, sondern viele andere historiker und wissenschaftler, die einen durchaus seriösen ruf genießen) ist der gral nichts anderes als die angebliche dirne maria magdalena, die mit jesus christus verheiratet war.
und die macht besteht darin, dass man, wenn diese theorie stimmt, was meiner meinung nach durchaus annehmbar wäre, die ganze katholische kirche auf einem schlag zerschlagen könnte und aus einer einst erfolgreichen und überaus großen religionsgemeinschaft würde ein herrenloser brocken ohne zukunft werden. denn die katholische kirche basiert darauf, dass jesus der sohn gottes ist und in keiner hinsicht verheiratet war, von kindern gar nicht zu reden. wenn aber auf einmal dieser mythos zunichte gemacht werden würde, durch beweise, die tatsächlich existieren, hätte die kirche keine basis mehr und wie bei einer burg, ohne basis fällt sie in sich zusammen.
dies ist die eigentliche macht, die die tempelritter und später die prieuré de sion versucht haben und sicherlich noch versuchen, zu schützen.
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

mfg, elnino
 

Neogenesis

Geselle
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
77
hi leutz,
klingt ja nach einer echt großen sache...
hat eigentlich irgendwer -außerkirchliches- einen wahrscheinlichen (d.h. realistischen) stammbaum um jesus und co. erstellt, bzw. könnte dies tun?!? im katholizismus wird ja einiges offensichtliche anscheinend bewusst nich anerkannt verfälscht oder "übersehen". :twisted:
z.B. die schwängerung einer JUNGFRAU *amaugezieh* durch den heiligen geist (ja sicher :lol: oder die raelisten waren mal wieder fleißig ;) )

(Markus 6,1 bis 6,3 Und er ging von dort weg und kam in seine Vaterstadt, und seine Jünger folgten ihm nach. 2 Und als der Sabbat kam, fing er an zu lehren in der Synagoge. Und viele, die zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er das? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche mächtigen Taten, die durch seine Hände geschehen? 3 Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern hier bei uns?)

da bin ich aber mal gespannt...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Jesu Nachkommen haben angeblich - und ich hoffe, ich erzähle damit dem einen oder anderen noch etwas neues - in die Familie Merowech eingeheiratet. Der letzte Merowingerkönig wurde von Pippin dem Kleinen, dem Vater Karls des Großen, gestürzt, und zwar mit päpstlichem Plazet. Dennoch führen, wenn mich nicht alles täuscht, eine Reihe europäischer Hochadelshäuser ihre Abstammung auf die Merowinger zurück. Da der Hochadel nicht gerade viel Auswahl bei der Eheschließung hatte, sind die alle verwandt und also alle Nachkommen Christi.

Natürlich gibt es keinerlei nachprüfbare Verbindung Jesu zu den Merowingern, wie es auch keinerlei Beweise für die Existenz einer Prieure de Sion gibt... Nicht einmal von Maria Magdalena wissen wir mehr, als daß es sie eben gegeben hat.

Schlußendlich möchte ich noch anzweifeln, daß es die heilige Mutter Kirche wirklich umstoßen würde, wenn sich Jesu Ehe und Vaterschaft nachweisen ließen. Schließlich war er ganz Gott und ganz Mensch. Wieso sollte er keine Kinder gehabt haben?
 

elnino

Anwärter
Registriert
28. Januar 2005
Beiträge
22
bei den merowingern muss ich dir zustimmen, die geschichte ist mir ebenfalls bekannt, das war damals die machtübernahme durch die hausmeier, unter anderem pippin, der chlodwig stürzte. soweit so gut.
auch dass keinerlei beweise existieren, dass die nachkommenschaft christi bei den merowingern ansiedelt, was zwar in der theorie durchaus möglich wäre, jedoch ohne brauchbare beweise nicht realisierbar ist.
nun kommen wir zu maria magdalena. in diesem fall muss ich widersprechen: es wurden Rollen gefunden, die sogenannten "Qumran-Rollen" in den grotten von qumran im westjordanland, dem toten meer angrenzend und keine 30km von der heiligen stadt jerusalem entfernt.
und diese rollen sind nichts anderes als die einst geschriebenen und nicht veröffentlichten evangelien, die besagen, dass maria magdalena tatsächlich ein verhältnis zu jesus christus gehabt haben soll. meines wissens nach wurde die echtheit der rollen bereits überprüft, wobei ich das nicht mit hundertprozentiger sicherheit sagen kann. sie zweifeln auch durchaus nicht an, dass jesus gelebt hat, aber vom sohn gottes, war in keinem der gefundenen evangelien die rede. und genau diese tatsache, dass jesus gar nicht der sohn gottes war und somit weder heilungskraft noch übermächtige kräfte besaß, sondern lediglich ein hervorragender menschenführer, der es verstand menschen die hoffnung auf etwas besseres zu geben, denn tatsächlich hat er unmengen von menschen bekehrt und das ohne hokuspokus, sondern lediglich mit seinen tugenden, könnte gefährlich für die katholische kirche werden, denn es würde heisse, dass diese letzte die menschheit seit 2000jahren etwas vorlügt, was letzendlich ans licht kommt und sich herausstellt, dass alles gar nicht stimmte und dass wir an der nase herumgeführt wurden. keiner würde der katholischen kirche noch glauben schenken. das hört sich zwar durchaus logisch an, in der praxis jedoch, kann es sicherlich ganz anders aussehen, das ist nur meine theorie.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Im Zusammenhang mit der PdS sollte man noch die Rosslyn Chapel in Schottland erwähnen. Sie wurde 144x von William St. Clair, Baron of Rosslyn, erbaut. Er wurde als Schutzherr der Templer bezeichnet und seine Nachfahrin Marie St. Clair soll Grossmeisterin der PdS gewesen sein.
Die Rosslyn Chapel spielt noch heute für die FM eine wichtige Rolle.

Die Brüder führen gerne Studienreisen durch, um mal die Lehrlingssäule anzuschauen
157af7c0.gif


oder den Maurerischen Engel
Masonic_Figure_Rosslyn_1990.JPG


oder den Fallenden Engel = Luzifer
images


oder den Gehörnten Moses
images



http://www.freimaurerkunst.de/id24.htm
http://www.rosslyntemplars.org.uk/images.htm
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Prieure de Sion Lobbygruppen und geheime Seilschaften 1

Ähnliche Beiträge

Oben