Prieuré de Sion

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
nikolas flamel, war ein sehr berühmter alchemist, genau wie agrippa.

Goethe schreibt in seinem faust über einen Scharlatan, obwohl agrippa in jener zeit viel mehr bekannt war.

also um alchemie oder magie mit flamel zu verbinden, reicht es kinderbuchautorin zu sein.
 

Aeneas

Neuling
Registriert
7. Dezember 2004
Beiträge
1
Testament des Paracelsus

Hallo Leute,

bezüglich des Testaments des Paracelsus eine Frage:

Doch zuerst möchte ich mich hier in aller Form vorstellen und um Nachsicht bitten, falls meine Beträge sich mit "noch" nicht gelesenen Forumsbeiträgen decken bzw überschneiden.

Sind Anknüpfungstatsachen bekannt geworden, dass in der Vergangenheit der Schatz zwischen Schwaben und Bayern gefunden wurde, bzw. danach gesucht wurde? Er schreibt ja u. a. von Kunstbüchern und einem "Carfunkel".

Dieser Schatz ist auch seltsamerweise der am besten beschriebenste der drei Schätze. Ist bekannt von wem Paracelsus seine "Befehle" erhielt, da er Gott um Milde bittet?
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Man sollte bei den Überlegungen zum Karfunkel den Alchimistischen Zusammenhang und die alchimistischen Arbeiten Paracelsus unbedingt beachten. Der "König der Edelsteine" der "Stein der Weisen" wurde auch Pyropus genannt und wurde hie und da mit dem Karfunkel in Verbindung gebracht.


In LVX
Nerwen

PS: Es findet sich in seinem Aufsatz "De tinctura Physica" eine Stelle, wo er auf einen Schatz verweist:
"Meynes Schatzes liegt noch zu Weyden in Fryaul ein Kleinath im Hospital, welches weder du römischer Löw noch du teutscher Carol mit allen eweren Gewalt nicht bezahlen möcht."
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Nerwen,
Nerwen schrieb:
Man sollte bei den Überlegungen zum Karfunkel den Alchimistischen Zusammenhang und die alchimistischen Arbeiten Paracelsus unbedingt beachten. Der "König der Edelsteine" der "Stein der Weisen" wurde auch Pyropus genannt und wurde hie und da mit dem Karfunkel in Verbindung gebracht.

In LVX
Nerwen

PS: Es findet sich in seinem Aufsatz "De tinctura Physica" eine Stelle, wo er auf einen Schatz verweist:
"Meynes Schatzes liegt noch zu Weyden in Fryaul ein Kleinath im Hospital, welches weder du römischer Löw noch du teutscher Carol mit allen eweren Gewalt nicht bezahlen möcht."

meinte er das nicht mehr idealistisch - statt materialistisch! Ein Schatz hat ja nun nicht zwangsläufig etwas mit schnödem Mammon zu tun.

Gruß Artaxerxes
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
@ all,

für alle Interessierten hier drei Links zu Paracelsus.

mythisch

Alchemie s. Seite 11

authentisch?

Jeder mag sich dann ein eigenes Bild von der Geschichte machen. Als starkes Indiz werte ich allerdings das Todesjahr das Paracelsus, das ja acht Jahre vor dem Datum des Testaments liegt.

Gruß Artaxerxes 8)
 

nick

Neuling
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
1
Erst lesen, dann denken!

Ich bin neu und erschrocken!

Mein Gott, da investiert man Jahr um Jahre, um euch in der Schule so etwas wie Textanalyse beizubringen. "Der heilige Gral und seine Erben" "sehr interresant"? Man erinnert Euch mal an das, was ihr gelernt habt. Eure Lehrer wollten Euch in den Stand versetzen, gute Bücher von schlechten zu unterscheiden. "Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir" sagten die alten Römer. Aber hier scheinen Hopfen und Malz verloren. Die PS "m Jahre 1099 in einer Abtei auf dem Berg Zion außerhalb Jerusalem" gegründet? Das ich nicht lache. Der Gründer Plantard ist ein verurteilter Betrüger, Faschist und Nazikollaborateur im 2. WK gewesen. Ein Fälscher, auf den Lincoln und Konsorten reingefallen sind, weil sie leider nicht die allerbesten Journalisten waren. Oder sie wußten davon und dachten, sie könnten ein paar Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche ziehen. Lest "Der heilige Gral und seine Erben" nochmal, erinnert Euch dabei an das, was ihr in der Schule mal gelernt habt, und erkennt Spekulationen als Spekulationen. Überprüft die Behauptungen selbst, bevor ihr sie glaubt. Beispiel: Die PS-Dokumente sind für jedermann in der BN in Paris einsehbar. Außerdem sind sie längst ins Netz gestellt. Wer mehr wissen (wissen!) will, lese auf der nun wirklich sehr interessanten website http://priory-of-sion.com/ nach, da hat einer großartige Arbeit geleistet.[/url]
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Was bist Du denn für einer "nick"?

Hast ja die Weisheit einer Lagerhalle und das sympathische Auftreten eines Hängebauchschweins.
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Nur die Ruhe. Klassisches Symptom bei frisch Konvertrieren, läuft immer gleich ab:

-Yeah, ich hab die Wahrheit gefunden

-Wow, ich muss die Welt retten

-Bhhoo, die Welt will sich nicht retten lassen

-Pffft, dann muss ich den armen Unwissenden, Verblendeten, Nichtsnutzigen halt mal an meiner Weisheit teilhaben lassen und ihnen kräftig Bescheid stossen, vielleicht erkennen sie dann meine Brillanz, mein tolles Wissen. (...das sich zwar auch nur auf Widerkäuen der Arbeit anderer beschränkt)

und dann...

... aber nur vielleicht....


-Schreck lass nach, vielleicht gibts doch nicht nur eine Wahrheit, nicht nur eine Seite, blöd!


Isn't it lovely?

Nerwen
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
@Artaxerxes wg. Paracelsus

Wohl eher hat man es im übertragenen Sinne zu lesen, da hast du schon recht. Ganz sicher kann man sich bei Theophrastus allerdings nie sein, denn Doppeldeutigkeiten begleiten seine Werke. Einmal beschreibt er die Alchimie als chemische Medizin, als Philosphie, als Kunst der Metallveredelung - vermutlich ist sie alles zugleich. Ähnlich macht er es mit dem Stein der Weisen, dem lapis philisophorum.

Gerade die Hinweise auf Adler und Löwe beziehen sich (nicht wie bei der von dir verlinkten Seite vermutet) praktisch immer auf alchemistische Prozesse, bzw Metalle. Bei seinem Hinweis auf die Bereitung des Stein der Weisen, wo man das "Blut des Löwen und des Adlers Gluten" nehmen solle, sind Antimonchlorid und essigsaures Eisenoxyd gemeint.

Um Paracelsus auf die Spur zu kommen, wäre ganz schön viel Einarbeitung in die Welt der Alchimisten vonnöten.


In LVX
Nerwen
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Re: Erst lesen, dann denken!

Hallo nick.

nick schrieb:
Beispiel: Die PS-Dokumente sind für jedermann in der BN in Paris einsehbar. Außerdem sind sie längst ins Netz gestellt. Wer mehr wissen (wissen!) will, lese auf der nun wirklich sehr interessanten website http://priory-of-sion.com/ nach, da hat einer großartige Arbeit geleistet.[/url]

Der Link wurde hier auch schon gepostet. Mehr zu Plantard kannst du etwa auf den seiten 5-6 dieses Threads finden.


Zum Thema allgemein würde ich dir folgenden Link empfehlen:
http://www.fiu.edu/~mizrachs/poseur3.html



nick schrieb:
Die PS "m Jahre 1099 in einer Abtei auf dem Berg Zion außerhalb Jerusalem" gegründet? Das ich nicht lache.

Nein, PS nannte sich der orden nicht:

Dr. Steven Mizrach schrieb:
The many orders of Sion

1. In 1099, Augustinian canons regular establish the Order of Notre Dame de Sion headquartered in the Abbey of Mt. Sion. An 1178 papal bull by Pope Alexander claims monasteries in Calabria, the Holy Land, Sicily, and elsewhere. Some of these monks appear to have established themselves in Orleans in 1152. This Order appears to have been absorbed into the Jesuits in either 1617 or 1619, but the main source for this remains, unfortunately, Gerard de Sede's 1988 "Les Impostures".
2. In 1393, Ferri de Vaudemont establishes a Confraternity of Our Lady of Sion in Nancy (the Lorraine, near Sion-Vaudemont). Its relationship to the earlier Order of Sion is unknown. If and when this order ceased to exist, I am unaware.
3. There appear to have been two Jacobite organizations in the 18th/19th century that used this name: the Realm of Sion, founded in the 1740s, whose leader at one point was the bishop of Rodez, and which claimed descent from a 16th century order dedicated to Thomas Beckett; and a second organization, The Sovereign Sacred Religious and Military Order of Knights Protectors of the Sacred Sepulchre of Our Lord Jesus Christ and of the Most Holy Temple of Zion, founded in New Zealand in 1848.
4. Only one Order of Notre Dame de Sion actually appears in the Catholic Encyclopedia, and it is the Congregation of Notre Dame de Sion, founded by Marie-Alphonse Ratisbonne in Paris in 1843. This organization has parochial schools in the United States and France. One of its main goals is to convert Jews to Catholicism.
5. In the mid-1800s, a Czech author, Prokop Chochosoulek, wrote a work, The Templars of Bohemia. It was a work of "historical fiction". However, he does mention a Priory of Sion being behind the creation of the Templars. His reference seems to indicate they still existed in his own time.
6. [...]

weiter:
http://www.fiu.edu/~mizrachs/poseur3.html


mfg
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Nerwen,
Nerwen schrieb:
@Artaxerxes wg. Paracelsus

Wohl eher hat man es im übertragenen Sinne zu lesen, da hast du schon recht. Ganz sicher kann man sich bei Theophrastus allerdings nie sein, denn Doppeldeutigkeiten begleiten seine Werke. Einmal beschreibt er die Alchimie als chemische Medizin, als Philosphie, als Kunst der Metallveredelung - vermutlich ist sie alles zugleich. Ähnlich macht er es mit dem Stein der Weisen, dem lapis philisophorum.

Gerade die Hinweise auf Adler und Löwe beziehen sich (nicht wie bei der von dir verlinkten Seite vermutet) praktisch immer auf alchemistische Prozesse, bzw Metalle. Bei seinem Hinweis auf die Bereitung des Stein der Weisen, wo man das "Blut des Löwen und des Adlers Gluten" nehmen solle, sind Antimonchlorid und essigsaures Eisenoxyd gemeint.

Um Paracelsus auf die Spur zu kommen, wäre ganz schön viel Einarbeitung in die Welt der Alchimisten vonnöten.

In LVX
Nerwen

also wenn auch Paracelsus den Stein der Weisen nicht gefunden hat, so ist er doch Urvater der Chemischen Industrie. Die hat wiederum auch nicht dem Stein der Weisen entdeckt, dafür aber - sozusagen - aus wertloser Materie Gold gemacht (also die Transformation geschafft). In so fern war Paracelsus ja auf dem richtigen Weg. :wink:

Gruß Artaxerxes
 

Premierleutnant

Neuling
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1
Wenn man den Fakten etwas Aufmarksamkeit schenkt,dann ist der Prieure de Sion keine Zusammenrottung historischer Phantasten,sondern
eine real existierende Vereinigung,welche im internationalen Machtgefüge eine wichtige Geige mitspielt.
Das einzige , was mir noch nicht so ganz klar ist ,ist welche Rolle die Nebenorganisationen (Rosenbandorden,Freimaurer) spielen,schliesslich sind das Folgeorganisationen der Templer,als diese durch den Gründer Prieure de Sion ,wieder vernichtet wurden.
Waren die Templer zu mächtig ? Wussten sie zuviel - oder gar mehr als ihre Gründer? Haben sie diese Wissen an ihre Folgeorganisationen weitergegeben (was ja viele Logen behaupten) ?
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Primierleutnant,

Premierleutnant schrieb:
Wenn man den Fakten etwas Aufmarksamkeit schenkt,dann ist der Prieure de Sion keine Zusammenrottung historischer Phantasten,sondern
eine real existierende Vereinigung,welche im internationalen Machtgefüge eine wichtige Geige mitspielt.
Das einzige , was mir noch nicht so ganz klar ist ,ist welche Rolle die Nebenorganisationen (Rosenbandorden,Freimaurer) spielen,schliesslich sind das Folgeorganisationen der Templer,als diese durch den Gründer Prieure de Sion ,wieder vernichtet wurden.
Waren die Templer zu mächtig ? Wussten sie zuviel - oder gar mehr als ihre Gründer? Haben sie diese Wissen an ihre Folgeorganisationen weitergegeben (was ja viele Logen behaupten) ?

also wenn Du im Zusammenhang mit PdS von Fakten sprichst, dann solltest Du Dich auch an solche halten. Eine real exisistierende Vereinigung die sich PdS nannte, gab es nur im vorigen Jahrhundert und nur als eine Art Mieterschutzgemeinschaft. Was der gute Plantard dann dazugesponnen hat, erinnert frappant an Baron Münchhausen. Das ganze Thema passt daher eher zu Hollywood und ist für ernstgemeinte Studien ungeeignet.

Ferner denke ich, Du meinst die Rosenkreuzer, die mit dem britischen Hosenbandorden abolut nichts zu tun haben.

Gruß Artaxerxes 8)
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Man fragt sich ob die diversen Threads zu dem Thema (auch Templer und Freimaurer) überhaupt je gelesen werden. 8O

Was den Hosenbandorden anbelangt, so klingt das doch sehr nach den Theorien und Spekulationen von Hauf. Nun ja...
 

lizaliza

Neuling
Registriert
26. Dezember 2004
Beiträge
1
Hi, bin neu hier und aus Neugierde auf diese Seite gestossen. Hab' gerade von Dan Brown "Sakrileg" gelesen, vorher auch schon "Illuminati". Keine Ahnung, ob der so "historisch korrekt" ist, ist aber sehr spannend zu lesen.
 

LarsUlrich

Neuling
Registriert
3. Januar 2005
Beiträge
3
Indiana Jones schrieb:
wie dem auch sei hier eine Liste der Anführer

Ugo de Blancheford -1150-1151
Bernard de Tremblay -1151-1153
Guillaume de Chanaleilles -1153-1154
Evrard de N...? -1154-1154
Andrè de Montbard -1155-1156
Bertand de Blancheford -1156-1169
Philippe de Milly -1169-1170
Eudes de Saint-Amand -1170-1180
Arnaud de Toroge -1181-1184
Gérard de Rideford -1184-1188
Jean de Gisors 1188 - 1220
Marie de Saint-Clair 1220 - 1266
Guillaume de Gisors 1266 - 1307
Edouard de Bar 1307 - 1336
Jeanne de Bar 1336 - 1351
Jean de Saint-Clair 1351 - 1366
Blanche d'Evreux 1366 - 1398
Nicolas Flamel 1398 - 1418
Rene d'Anjou 1418 - 1480
Iolande de Bar 1480 - 1483
Sandro Filipepi 1483 - 1510
Leonardo da Vinci 1510 - 1519
Connetable de Bourbon 1519 - 1527
Ferdinand de Gonzague 1527 - 1575
Louis de Nevers 1575 - 1595
Robert Fludd 1595 - 1637
J. Valentine Andrea 1637 - 1654
Robert Boyle 1654 - 1691
Isaac Newton 1691 - 1727
Charles Radclyffe 1727 - 1746
Charles de Lorraine 1746 - 1780
Maximilian de Lorraine 1780 - 1801
Charles Nodier 1801 - 1844
Victor Hugo 1844 - 1885
Claude Debussy 1885 - 1918
Jean Cocteau -1918 -1963
Pierre Plantard 1963-1981


1. Woher weiß man das so genau ?
UND
2. Wie sollen Leute wie da Vinci oder Newton , die in verschiedenen ländern wohnen , auf den Prieure de Sion aufmerksam geworden sein ?
bzw. wieso sollte jemand von denen an sie herangetreten sein ?

bitte um stellungnahme
 

solamnic76

Neuling
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
1
Re: Erst lesen, dann denken!

nick schrieb:
Ich bin neu und erschrocken!

Die PS "m Jahre 1099 in einer Abtei auf dem Berg Zion außerhalb Jerusalem" gegründet? Das ich nicht lache. Der Gründer Plantard ist ein verurteilter Betrüger, Faschist und Nazikollaborateur im 2. WK gewesen. [/url]

Bin zwar auch neu hier, beschäftige mich aber schon seit geraumer Zeit mit den PS.
"Nick" sollte sich ein bisschen genauer informieren, wer die PS gegründet hat. Plantard war "nur" ein Großmeisters und das erst im 20 Jhd.

"Wissen" schützt nicht vor Unwissenheit!
 

Brain

Lehrling
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
34
HI@ all!
Ich bin auch neu hier. Lese auch grad das Buch "Der heilige Gral und seine Erben". Das weckte auch mein so oder so vorhandenes Interesse am heiligen Gral, Tempelrittern etc. Ich hab den Thread jetzt so mehr oder weniger sporadisch gelesen.
Als ich mit dem Buch angefangen habe ist mir sofort der Name Nicolas Foquet aufgefallen. Irgendwo her kannte ich diesen Namen. Nicht aus dem Geschichtsunterricht sondern aus dem Buch "Imprimatur" von Monaldi und Sorti . Vielleicht kennt jemand von euch dieses Buch. Naja kurzgesagt geht es in diesem Buch um eine kleine Herberge in Rom im 17Jhd. wo vermeintlich die Pest ausgebrochen ist und rätselhafte Dinge geschehen.....Das Buch wird als Historischer Roman geschätzt und auch behandelt. Die Autoren sollen wohl ca.10 jahre recherchiert haben. Aufjedenfall ist in diesem Buch auch die Rede von Nicolas Fouquet. Dort wird sein Leben und seine Geschichte wesentlich detailgetreuer erzählt als in " Der heilige Gral und seine Erben ".

Foquet war der Oberindendant von Louis XIV, er wurde auch oft das Eichhörnchen genannt welches zudem sein Familien Wappen schmückte.
Diesen Spitznamen verdiente er sich durch Eigenschaften wie Gewandtheit, Flinkheit und anderem "Cleverness" würden wir sagen. Binnen kürzester Zeit stieg er die Karriereleiter rauf. Foquet soll unermessliche Reichtümer besessen haben, mehr als Louis XIV wurde gesagt. Ansich recht merkwürdig da ein Oberintendant seiner Zeit auch nicht soviel als das Louis XIV der Sonnenkönig neidisch auf sein Reichtum sein könnte.
In Imprimatur wird das Schloß von Foquet als weitaus wertvoller als Versailles bezeichnet. Aufjedenfall war der Typ schweineREICH.
Foquet hatte viele Freunde und Genoss überall großes Ansehen. Von einem Tag auf dem anderen wurde er auf Geheiss vom Louis ins Gefängnis geworfen. Ihm wurde jeglicher Schriftverkehr untersagt. Sowie wurden seine Wärter ermahnt nicht mit ihm zu reden, die Folge wäre die Todesstrafe.
Komisch oder?! Warum hat Louis soviel Angst vor einer Person? Einer der mächtigsten Könige=!? Normalerweise hätte man ihn einfach umgebracht fertig. Aber warum hatte Louis Skrupel dies zutun?!
In dem Buch Imprimatur wird das ganze damit erklärt das Foquet wohl ein Mittel gegen die Pest hätte,Louis das wusste und ihn deswegen nicht töten lies sondern ihn durch diese quarantäne zum Reden bringen wollte.
Zudem kommt noch eine Verschwörung mit den Papsthäusern etc.pp.
Wenn man das Buch gelesen hat erscheint dies alles Recht schlüssig.

Fein, als ich aber in "Der heilige Gral und seine Erben" seinen Namen gelesen hab, ist mir erstmal, wie schon erwähnt, der Zusammenhang aufgefallen.
Die Geschichte Foquets lässt uns sugerieren was für eine nahezu omnipotente Stellung der PdS hatte.
1. Er muss über exorbitante Préstige verfügt haben ( Schatz der Templer?)
2. Er war/ ist so mächtig und kannte solche Geheimnisse das Könige Angst vor ihm hatten.

Das was mich jetzt interessiert ist die Frage nachdem WOHER zum Teufel nochmal!?
Woher hatten sie diese Macht bzw. was legitimierte sie?
Es wird viel vermutet doch was konkretes weiß niemand?! Außer halt das es sich um ein Geheimnis handelt das die Welt und das Christentum verändern würde.


Zu der Geschichte mit dem Geschlecht der Merowinger die ja angeblich von merowech abstammen der ein Halbgott war errinert mich zum teil an das Gilgamesch epos.
Wie dem auch sei was der PdS da vor hat ( eine Monarchie mit merowingern einführen...Plantard al Möglicher König...etc. ) errinert mich zum Teil an die NS Zeit.
Es ist nicht von der Hand zu weißen das die Merowinger sich als Übermenschlich ansehen. ( es wurden ihnen ja allerhand Kräfte zugesagt )
Zu der NS Zeit war es nicht anders. Der Arier, die höchste Lebensform überhaupt. Der Übermensch. Alle anderen sind Untermenschen.
Die Nazis haben auch diverse Ergebnislose Forschungen betrieben um nachzuweisen das der Arier von Uralten Göttervölkern abstamme.

Nun denn, ich habe denk ich mal genug bezüglich meiner Spekulationen zudem Thema geschrieben.
Ich denke das gibt alles neuen Diskussionstoff


:D :D :D
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Prieure de Sion Lobbygruppen und geheime Seilschaften 1

Ähnliche Beiträge

Oben