Potsdam

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
vonderOder schrieb:
Quellenarbeit? dann aber alle Quellen beachten, betrachten, zu rate ziehen und auswerten. und nicht nur die die einem genehm.

Dann sag doch mal bitte welche Quellen hier von den Ausländerfeinden genannt wurden (und wo), die von der Gegenseite nicht gewürdigt worden wären.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
the_midget schrieb:
vonderOder schrieb:
Quellenarbeit? dann aber alle Quellen beachten, betrachten, zu rate ziehen und auswerten. und nicht nur die die einem genehm.
Dann sag doch mal bitte welche Quellen hier von den Ausländerfeinden genannt wurden (und wo), die von der Gegenseite nicht gewürdigt worden wären.
Quellenarbeit heißt für mich, Informationen in und aus allen Richtungen suchen und betrachten; und nicht nur Einseitig.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Ein_Liberaler schrieb:
Na, wenn man so viel im Ärmel hat, dann muß man das eben einkalkulieren, wenn man eher nicht so stabile Leute schlägt.
Wenn man nicht so stabil ist, sollte man das auch einkalkulieren, wenn man nach Leuten tritt, die etwas mehr im Ärmel (zu) haben (scheinen). Gilt man bei 2 Promille eigentlich schon als unzurechnungsfähig?
Franziskaner schrieb:
Also nochmal zum Mitschreiben: Die Tatsache, das es einen Gesprächsmitschnitt auf einer Mailbox gibt, auf dem die Worte "dreckiger Nigger" zu hören sind, muss uns also alle auf den Gedanken bringen, das dort eben keine rassistischen Beweggründe vorliegen?
Solange nicht mehr bekannt ist, nicht. Zuvor kam aber die Bezeichnung "Schweinesau", so daß man das "dreckiger Nigger" auch einfach als eine möglichst heftige Antwort darauf ansehen könnte. Allerdings könnte man dieser Person latenten Rechtsextremismus unterstellen, weil ein anderer evtl. auf das "Schweinesau" mit einer neutralen Beleidigung reagiert hätte.
Danach war diese Auseinandersetzung erledigt, aber ca. anderthalb Minuten später fiel es einem der Beteiligten ein, einem der anderen einen Tritt in Hintern zu geben und leider reagierte der so Bedachte mit einem Faustschlag, anstatt brav auch noch die andere Backe hinzuhalten. Daraus nun eine rassistische Motivation abzuleiten halte ich für sehr gewagt. Durch den zeitlichen Abstand zwischen der rassistischen Beleidigung und dem Tritt würde ich auch nicht von einer Affektreaktion ausgehen, sondern zwei verschiedene Auseinandersetzungen annehmen.
Übrigens: Hätte er stattdessen eine dritte, nicht am Streit beteiligte Person getreten und wäre von dieser niedergeschlagen worden, wäre er vermutlich nie als Opfer rechtsextremer Gewalt bezeichnet worden.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
vonderOder schrieb:
Aphorismus schrieb:
VonderOder schrieb:
ich finde es herrlich wie hier einem worte in den mund gelegt werden. ich habe nie behauptet, dass ich gegen ausländer bin.
So wie ich dich verstanden habe, findest du, dass Deutschland keine Ausländer mehr einbürgern sollte. Und da du dich imho auch in anderen Threads in der Richtung geäußert hast, dass das auch eine kulturelle Frage ist, nicht nur eine rein wirtschaftliche, wirkt es auf mich eben so als hättest du generell keinerlei Sympathien für nicht-deutsche Kulturen in Deutschland. Wenn dem nicht so sein sollte und ich falsch liege, sag bescheid -- mehr habe ich nämlich gar nicht vermutet oder dir in den Mund gelegt.
vielleicht hat das alles bei dir auch mit nicht verstehen wollen oder sogar mit nicht verstehen können zu tun. wenn ich nicht für nichtdeutsche kulturen übrighätte, dann würde ich mir wohl auch keine reiseberichte in TV ansehen oder in andere länder reisen in denen es eine andere kultur gibt als hier.

Das scheint mir bei dir am ehesten was mit "nicht lesen können oder wollen" zu tun zu haben. Da stand ausdrücklich, sogar kursiv gedruckt, dass es mir so scheint, als "hättest du generell keinerlei Sympathien für nicht-deutsche Kulturen in Deutschland."

VonderOder schrieb:
auch wenn man mit Latein, Altgriechisch und sonst welchen sprachen beschlagen ist, kann... ich lass es.

Gute Idee.

VonderOder schrieb:
Aphorismus schrieb:
Und wenn ich der Meinung bin, dass diese Meinung dann als "leicht zu verunsichernder Kulturkonservativismus" kennzeichenbar ist, dann "setze ich dir ein Messer an die Kehle" wie du schreibst, wenn ich diese meine Meinung äußere?
"Kulturkonservativismus"? meinet wegen bezeichne es so wenn du nicht weiter denken kannst und du dir nichts anderes vorstellen kannst. wir können uns ja in 10 Jahren darüber nochmal unterhalten.

Da du offenbar meinst zu wissen wie es dann ausieht und laut eigener Aussage "weiter denkst" als z.B. ich, denk doch mal einfach laut darüber nach wo das Problem ist und erleuchte mich mit deinen Einsichten - wenn's was mit Potsdam zu tun hat.

VonderOder schrieb:
Aphorismus schrieb:
in den USA will Bush die Grenze zu Mexico besser bewachen lassen und wer ist außer den Betroffenen und deren Sympatisanten dagegen? die Wirtschaft und die Farmer. der grund? ihnen gehen die billigen (illegalen) Arbeitskräfte verloren. Abeitssklaven ist wohl da auf alle fälle ein besserer Ausdruck.
Und dieses Einzelfallbeispiel hat jetzt was genau mit Deutschland und der Frage der Einwanderung zu tun? :gruebel:
das ist kein einzelbeispiel. es gibt noch mehr länder die ihre grenzen gegen den zustrom aus ärmeren ländern sichern bzw. daran arbeiten.[/quote]

Tun wir als EU doch auch. Ilegale Einwanderer haben wir in Deutschland gar nicht so viele, wenn man das im internationalen Vergleich betrachtet, oder sehe ich das falsch?

VonderOder schrieb:
Lan_Zelot schrieb:
Aphorismus schrieb:
Das machen sie nicht nur mit "Worten im Munde verdrehen", dafür aber so heftig, dass man meinen könnte, sie würden aus einem Krokodil-Fond dafür bezahlt.
Schon 'ne Sauerei wenn Menschen, die etwas anderes denken als man selber, ihre Meinung mit Leidenschaft vertreten und im Zweifelsfall auch nicht vor Recherche und Quellenarbeit zurückscheuen.
Quellenarbeit? dann aber alle Quellen beachten, betrachten, zu rate ziehen und auswerten. und nicht nur die die einem genehm.

Und wo genau tue ich das bei dieser Debatte nicht? :gruebel:

Mother_Shabubu schrieb:
Solange nicht mehr bekannt ist, nicht. Zuvor kam aber die Bezeichnung "Schweinesau", so daß man das "dreckiger Nigger" auch einfach als eine möglichst heftige Antwort darauf ansehen könnte. Allerdings könnte man dieser Person latenten Rechtsextremismus unterstellen, weil ein anderer evtl. auf das "Schweinesau" mit einer neutralen Beleidigung reagiert hätte.
Danach war diese Auseinandersetzung erledigt, aber ca. anderthalb Minuten später fiel es einem der Beteiligten ein, einem der anderen einen Tritt in Hintern zu geben und leider reagierte der so Bedachte mit einem Faustschlag, anstatt brav auch noch die andere Backe hinzuhalten. Daraus nun eine rassistische Motivation abzuleiten halte ich für sehr gewagt. Durch den zeitlichen Abstand zwischen der rassistischen Beleidigung und dem Tritt würde ich auch nicht von einer Affektreaktion ausgehen, sondern zwei verschiedene Auseinandersetzungen annehmen.

Was ist eigentlich mit der Frage der Gesinnung der Täter? Können die dem rechtsradikalen Milieu zugeordnet werden?
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
antimagnet schrieb:
woher wisst ihr das eigentlich, wie das alles ablief?
Zeugenaussagen.
Die Märkische Allgemeine schrieb:
Laut einer weiteren Zeugin sind an der Haltestelle Charlottenhof zunächst zwei Männer an Ermyas M. vorbeigegangen. Nach einem kurzen Wortwechsel habe der Dunkelhäutige den kleineren der beiden Männer zu treten versucht. Anschießend habe einer der Männer dem Deutsch-Äthiopier einen einzigen wuchtigen Faustschlag ins Gesicht versetzt. Dies wird durch ein medizinisches Gutachten bestätigt. Danach hat das Opfer eine einzige Verletzung - einen gebrochenen linken Augenknochen.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10697347/62249/2#seitenliste
Die Welt schrieb:
Aber auch das scheint nicht zwingend. Inzwischen kursieren Details aus der Ermittlungsakte, die schon am 18. April bekannt gewesen sollen. Und die schon damals eine dumpfe Schlägerei, aber kaum einen politisch motivierten Mordversuch vermuten ließen. So war schon die Begegnung zwischen Ermyas M. und den beiden Männern am 16. April reiner Zufall. Es wurde gepöbelt. Ermyas M., der in diesem Augenblick mit seinem Handy auf die Mailbox seiner Ehefrau sprach, forderte die Männer auf, "andersrum" zu laufen. Es folgten Beschimpfungen, bei denen von Ermyas M. das Wort "Schweinesau" zu hören war und von einem der Kontrahenten das Wort "Nigger". Vielleicht gab es auch schon eine kurze Handgreiflichkeit. Aber keinesfalls den fürchterlichen Fausthieb, in dessen Folgen Ermyas M. ins Koma fiel. Der ereignete sich - die Aufnahme auf der Mailbox der Ehefrau ist dafür Beleg - frühestens eine Minute und 40 Sekunden später. In dieser Zeit soll der stark angetrunkene Ermyas M. nach Schilderungen eines Taxifahrers den Männern gefolgt sein und einen der beiden getreten haben. Als "unmittelbare Reaktion darauf", so der Zeuge, habe einer der Männer "ansatzlos und aus einer Drehbewegung heraus" zugeschlagen. Die Folgen sind bekannt: Ermyas M., der bei dem Sturz schwere Kopfverletzungen erlitt, kann sich nicht mehr erinnern. Der Haftbefehl gegen zwei Verdächtige - nach der Festnahme auf Weisung Nehms medienwirksam im Hubschrauber und mit verbundenen Augen nach Karlsruhe gebracht - wurde am 23. Mai wegen der unzureichenden Beweislage aufgehoben. Bei einem von ihnen klickten jedoch schon einen Tag darauf erneut die Handschellen, weil er vor Mitgefangenen mit der Attacke gegen Ermyas M. geprahlt haben soll.
http://www.welt.de/data/2006/05/30/896062.html
Tut mir sehr leid, daß ich diese Aussagen für glaubwürdiger halte als die Aussage der Ehefrau, "Schweinesau" wäre eine liebevolle Bezeichnung ihres Mannes für sie gewesen.
Aphorismus schrieb:
Was ist eigentlich mit der Frage der Gesinnung der Täter? Können die dem rechtsradikalen Milieu zugeordnet werden?
Was würde es bringen, wenn man das könnte?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
alles klar, danke. irgendwie bin ich an diesen meldungen vorbeigestolpert. verschwörung bei google-news? :tuschel:
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
antimagnet schrieb:
alles klar, danke. irgendwie bin ich an diesen meldungen vorbeigestolpert. verschwörung bei google-news? :tuschel:
Vielleicht auch nur in den "273 ähnlichen Artikeln" versteckt, die Du vermutlich nicht alle lesen wolltest.
verschwörung bei google-news?
Ich glaube, dazu bräuchten sie eine redaktionelle Aufbereitung der Nachrichten, die sie lt. eigener Aussage nicht betreiben.
Google News ist ein einzigartiger Nachrichtenservice, dessen Ergebnisse ausschließlich von Computeralgorithmen und völlig ohne ein Eingreifen von Menschen erstellt werden. Daher werden Nachrichtenquellen ohne Berücksichtigung des politischen Standpunkts oder der Ideologie ausgewählt, sodass Sie sich einen Überblick darüber verschaffen können, wie verschiedene Organisationen über dasselbe Thema berichten.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Mother_Shabubu schrieb:
antimagnet schrieb:
alles klar, danke. irgendwie bin ich an diesen meldungen vorbeigestolpert. verschwörung bei google-news? :tuschel:
Vielleicht auch nur in den "273 ähnlichen Artikeln" versteckt, die Du vermutlich nicht alle lesen wolltest.

ja wie es aussieht bist nicht nur du 'anti' an diesen meldungen vorbeigestolpert oder wolltest sie nicht lesen weil sie für dich eh nicht der wahrheit entsprechen können.
du bist aber nicht die einzige person der das so geht.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich lese gerne dinge, von denen ich glaube, dass sie nicht der wahrheit entsprechen. u.u. lass ich mich sogar davon überzeugen, 'vonderoder'.

in diesem konkreten fall kann ich mich nicht erinnern, mich dahingehend geäußert zu haben, dass das mit sicherheit nazis waren. ich habe die wahrscheinlichkeit für ziemlich hoch gehalten und muss sagen, dass ich das nach diesen zeugenaussagen anders sehe. an meiner einstellung zur nazigewalt und dem umgang damit ändert das aber recht wenig.

obwohl - ich werd mal nen bekannten fragen, ob wir no-go-areas in unserer stadt haben. nicht, dass ich sowas nur denke...
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
vonderOder schrieb:
ja wie es aussieht bist nicht nur du 'anti' an diesen meldungen vorbeigestolpert oder wolltest sie nicht lesen weil sie für dich eh nicht der wahrheit entsprechen können.
du bist aber nicht die einzige person der das so geht.

Von dir liest man echt immer weniger Sätze, die keine Unterstellung enthalten.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
vonderOder schrieb:
the_midget schrieb:
Von dir liest man echt immer weniger Sätze, die keine Unterstellung enthalten.
darf ich nicht meine auffassung vertreten? du und andere tun das doch auch.

Das hat doch gar nichts mit der Auffassung zu tun. Man kann sich doch wenigstens ein bisschen Mühe geben seine Auffassung sachlich zu vertreten, ohne seinen Diskussionspartnern ständig irgendwelche Unterstellungen zu machen. Mit anderen Worten: Meinst du, du kannst deine Auffassung einfach vertreten, indem du dich darum kümmers deine Sichtweise darzustellen, anstatt über die der anderen zu spekulieren? Du sollst ja deine Sichtweise darlegen und nicht die der anderen...

Klar es gibt bestimmt solche Menschen, wie die, die du hier ständig im Hinterkopf hast. Die schreien tatsächlich bei jedem, der so wenig Haare wie Meister Propper hat, gleich "Nazi!", und es gibt Leute, die "auf einem Auge blind" sind, wie du es häufig formulierst und empfindlicher auf Gewalt gegen Ausländer reagieren als auf Gewalt von Ausländern (wobei das meiner Meinung nach aber ein Riesenunterschied ist, weil bei zweiterem Fall keine Ideologie dahinter steckt).

Mag es ja alles geben, nur verstehe ich nicht, warum du immer davon ausgehst, daß die Leute hier im Forum, die Dir nicht zustimmen, automatisch zu dieser diffusen Menge von Menschen gehören müssen.

Jedenfalls schwingt das immer sehr deutlich aus deinen Postings heraus.

gruß

midget
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
the_midget schrieb:
Klar es gibt bestimmt solche Menschen, wie die, die du hier ständig im Hinterkopf hast. Die schreien tatsächlich bei jedem, der so wenig Haare wie Meister Propper hat, gleich "Nazi!", und es gibt Leute, die "auf einem Auge blind" sind, wie du es häufig formulierst und empfindlicher auf Gewalt gegen Ausländer reagieren als auf Gewalt von Ausländern (wobei das meiner Meinung nach aber ein Riesenunterschied ist, weil bei zweiterem Fall keine Ideologie dahinter steckt).
das mit dem "zweiterem Fall" und der keinen Ideologie, das wage ich bei so manchem Übergriff auch zubezweifeln.

the_midget schrieb:
Mag es ja alles geben, nur verstehe ich nicht, warum du immer davon ausgehst, daß die Leute hier im Forum, die Dir nicht zustimmen, automatisch zu dieser diffusen Menge von Menschen gehören müssen.
Jedenfalls schwingt das immer sehr deutlich aus deinen Postings heraus.
so verschwommen ist die masse garnicht, die mich, auf grund meiner äußerungen in eine ecke schieben, weil sie sich nicht vorstellen können das man auch andere überlegungen haben kann, als alle ausländer hierher zudenken und zu propagieren, und trotzdem kein Nazi zu sein.
bei leuten die nicht wissen oder nicht wissen wollen was deutsche kultur ist, kann ich mir solche gedankengänge lebhaft vorstellen. denn jedem anderen Volk sprechen sie Kultur zu, nur dem Deutschen nicht.
aber dieses thema hat mit dem fall potsdam nichts zu tun, genauso wie einiges andere was hier geäußert wurde.

der Fall des Deutsch-Äthiopiers ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber für mich gibt es keinen grund mehr über diesen fall zu diskutieren.

vielleicht gibt es genauso viel geschreibsel in der presse und meldungen in anderen medien wenn die verhandlungen laufen. ich nehme aber an das es nur meldungen am rande sein werden.
wir hatten in meiner heimatstadt einen ähnlich gelagerten fall. das geschrei war riesengroß; lichterkette, soli-demo und besuch des Oberbürgermeistern am krankenbett des ausländische und auch schwarzen opfers. im zuge der untersuchung und als es zu verhandlung kam, stellte sich heraus, dass es nicht so war wie propagiert worden ist.
lasst mal, ich habe auch schon erfahrungen mit solchen schwarzen männern machen können, aber auch andere.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
an meiner einstellung zur nazigewalt und dem umgang damit ändert das aber recht wenig.
soll es auch nicht, aber ich hoffe du hast eine solche Einstellung nicht nur zur sogenannten Nazi-gewalt.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
das stimmt, generell bin ich bei gewalt gegen wehrlose ziemlich empfindlich - insbesondere, wenn das ideologisch unterfüttert ist.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
the_midget schrieb:
(wobei das meiner Meinung nach aber ein Riesenunterschied ist, weil bei zweiterem Fall keine Ideologie dahinter steckt)
Das würde ich so nicht sagen. Es gibt leider unter allen Völkern Idioten, die ihr eigenes für überlegen halten. Allerdings sollte absolut gesehen die Zahl der ideologisch motivierten Gewalttaten durch Ausländer geringer sein.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Mother_Shabubu schrieb:
Es gibt leider unter allen Völkern Idioten, die ihr eigenes für überlegen halten.
Tja - fragt sich, welches Volk der grösste Idiot ist ;)

gruß
Booth

P.S. Sorry - konnte nicht widerstehen :D
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Mother_Shabubu schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Es gibt leider unter allen Völkern Idioten, die ihr eigenes für überlegen halten. Allerdings sollte absolut gesehen die Zahl der ideologisch motivierten Gewalttaten durch Ausländer geringer sein.
Stimmt mit den Idioten. Wobei ich die Statistik versauen darf indem ich erwähne, dass ich noch nie von rechten Leuten, dafür jedoch zigmal von "Ausländern" bedroht oder verletzt wurde. Und ich kann dabei bestätigen, dass bei solchen Angriffen auch antisemitische Bemerkungen fielen.
Es gibt sie also überall - mehr oder weniger.

Gruß
Holo
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
EDIT: @ die letzten drei Seiten (EDIT*2: oder alle anderen natürlich auch) :wink:²

Ist es aber nicht von allein rassistisch, dieser Schlägerei einfach einen rassistischen Hintergrund anzumuten, selbst falls die Täter wirklich einen dermaßen neonazistischen Hintergrund haben sollten?
Der Rassismus war vielleicht nicht der Auslöser oder die Motivation, hat aber jedoch anscheinend die entscheidende Rolle zur Überschreitung der Gewaltgrenze eingenommen.
Ich finde, Rassismus ist ein grundsätzliches Problem, welches sich vor allem schon allein in der Sprache manifestiert, bzw. in der Kommunikation (gerade auch über dieses Problem). Unter einer "nicht-rassistischen" Annahme würde diese Diskussion keinen Sinn ergeben, weil ihr nur Worte zugrundeliegen, welche auf rassistischen (letztenendes:"in- "biologisch"- (darwinistische)- "Rassen"- unterteilbaren") Merkmalen und Wahrnehmungsweisen (Vorturteilen!) basieren.
 
Oben