Polen wird unwillig

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Quakle schrieb:
Wieso haben wir die Ossis abgezockt? Ich glaube Ihr habt doch auch von dem zusammenschluss mit den alten Bundesländern Prfoititert, oder nicht?

Nach der Wende kamen sehr viele "Verteter" in die neuen Bundesländer um dort Geschäfte zu machen. Sie verkauften hier alten Krempel, den man im kapitalistismus gewohnten Westen nicht losbekam. Gebrauchtwagen z.B. waren dermassen überteuert das man sich damit fast nen Neuwagen leisten konnte. Aber man konnte es ja machen, der Bedarf bei den Ex-DDRlern war da und das ist das was ich mit Abzocke meinte. Wenn du lieber Quakle also kein Vertreter dieser Zeit bist/warst, brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen. Hier geht es auch gar nicht um Ost/West sondern um Polen :)


Und ausserdem finde ich das ganze wessi ossi gehabe lächerlich, denkt dran wir sind ein Land und wenn wir nicht mal zusammen halten können, wie soll es dann der rest der welt können?

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, ich habe das nur als Vergleich herrangezogen :)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ja total krass, rtl2 wirft herzlos-mutter aus container. oder was hast du gemeint?
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Quakle hat folgendes geschrieben::
Wieso haben wir die Ossis abgezockt? Ich glaube Ihr habt doch auch von dem zusammenschluss mit den alten Bundesländern Prfoititert, oder nicht?


Nach der Wende kamen sehr viele "Verteter" in die neuen Bundesländer um dort Geschäfte zu machen. Sie verkauften hier alten Krempel, den man im kapitalistismus gewohnten Westen nicht losbekam. Gebrauchtwagen z.B. waren dermassen überteuert das man sich damit fast nen Neuwagen leisten konnte. Aber man konnte es ja machen, der Bedarf bei den Ex-DDRlern war da und das ist das was ich mit Abzocke meinte. Wenn du lieber Quakle also kein Vertreter dieser Zeit bist/warst, brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen. Hier geht es auch gar nicht um Ost/West sondern um Polen


Zitat:
Und ausserdem finde ich das ganze wessi ossi gehabe lächerlich, denkt dran wir sind ein Land und wenn wir nicht mal zusammen halten können, wie soll es dann der rest der welt können?


Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, ich habe das nur als Vergleich herrangezogen

Dann bin ich ja beruhigt.... *puhh*
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
danke, mrmister.


alles scheiße. geh halt npd wählen, elisabetha.

passt zu deinem differenzierungsgrad und zu deinen informationsmedien...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also, erstmal:

deutschland ist größter zahler, aber auch größter nutznießer der eu.
das gilt auch für die osterweiterung, durch die deutschen unternehmen riesige märkte erschlossen werden,

natürlich überwiegt für den einzelnen bürger in D der nachteil, aber trotzdem muss man sehen dass die eu nun mal nicht die union der menschen sit, sondern, die der konzerne.
da kann man nix dran ändern, nur das beste draus machen.l
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Offtopic (Osterweiterung):
Die Osterweiterung ist nicht nur eine wirtschaftliche Frage sondern auch eine Frage der Sicherheits- bzw. Friedenspolitik. Wenn es gelingt diese Länder voll und ganz zu integrieren, dann ist zumindest in Europa der Frieden auf lange Sicht gesichert! Man muss sich aber auch über die negativen Konsequenzen bewusst sein! Betriebe werden abwandern, die Arbeitslosigkeit wird in absehbarer Zeit bei uns nicht sinken bzw. sogar steigen und möglicherweise werden die Nettozahler noch mehr zahlen müssen als sie das bisher eh schon tun. Langfristig ist die Osterweiterung bei richtiger Durchführung eine Riesenchance auf langfristigen Frieden und Wohlstand. Das ist zumindest die Einstellung und vor allem die Hoffnung die ich derzeit habe!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
dass die nettozahler noch mehr zahlen werden, halte ich für nicht richtig.
deutschland ist eh pleite, ich verstehe sowieso nicht, warum wir im moment immer noch größter zahler sind.

aber dass durch die angliederung ein sicherheitsrisiko weniger vorhanden sein soll, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, höchstens durch die engere zusammenarbeit von den geheimdiensten,

allderings glaube ich nicht, dass da der polnische uns allzu viel helfen wird.
in erster linie wird die erweiterung den konzernen nützen, und den menschen in deutschland schaden.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
wow, paran!

bin einer meinung mit dir. unglaublich...

Hehe, den gleichen Gedanken hatte ich auch... :wink:

deutschland ist eh pleite, ich verstehe sowieso nicht, warum wir im moment immer noch größter zahler sind.

Mag vielleicht daran liegen, dass Deutschland Gründungsstaat ist und die mit abstand wichtigste Wirtschaftsmacht in Europa ist... Aber nur vielleicht :D
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
MrMister schrieb:
deutschland ist eh pleite, ich verstehe sowieso nicht, warum wir im moment immer noch größter zahler sind.

Mag vielleicht daran liegen, dass Deutschland Gründungsstaat ist und die mit abstand wichtigste Wirtschaftsmacht in Europa ist... Aber nur vielleicht :D

weißt du, das war mir gerade entfallen :wink:

mir ist schon klar dass das so ist, aber nur weil wir das noch sind, heißt es nicht, dass, wenn andere staaten eine im moment blühende wirtschaft haben, wie zum beispiel spanien, dass wie dann diesen ländern auch noch die tomaten subventionieren, nur damit sie das preis niveau halten können wie sie wollen und keine produkte aus nicht eu-ländern importieren brauchen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
glaubst du nicht, dass bei den freimaurern auch geschäfte gemacht werden und dass aufträge eher an mitglieder der loge, als an andere vergeben werden???

:evil: :evil:
kann ich nicht nachvollziehen, wie man normale, auf der hand liegende fakten so abtut.
 

Elisabetha

Geselle
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
85
schon mal drüber nachgedacht, dass wir dann gar keine Arbeitsplätze mehr haben ?!! Schon jetzt trift man z.B im Einzelhandel fast nur noch auf Russen, Polen. Wie wir das erst sein wenn die Grenzen aufgehen ?
Die erwarten hier das Paradies, dabei sind wir schon selber arm dran.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Elisabetha schrieb:
Schon jetzt trift man z.B im Einzelhandel fast nur noch auf Russen, Polen

also das halte ich für eine pauschalisierung erster güte.
wenn man russen und polen als solche, und nicht als spätaussiedler, antrifft, dann wohl nicht im einzelhandel.

außerdem halte ich deinen post für sehr detailliert :wink: , vor allem in bezug auf die unterstellung, wir hätten dann fast keine arbeitslpätze mehr.

natürlich werden die unternehmen, die sowieso abwandern wollten, abwandern, aber die arbeitsplätze wären eh verloren gegangen.

und die grenzen gehen jetzt erstmal bis 2011 meines wissens nicht auf, so wie die grenzen zum beispiel nach österreich offen sind.
also wir haben erstmal keine überschwemmung durch polnisch arbeitskräft haben, da das durch das besagte abkommen, name ist mir entfallen, verhindert wird.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ja scheißrussen und scheißpolen.

die sollen ruhig zu hause bleiben. der ostblock gehört eh nicht zu europa.


weißt du, elisabetha, überleg mal deine argumentation: der einzelhandel besteht fast nur aus russen und polen, wie soll denn das werden, wenn die grenzen offen sind? ich würde sagen, dann besteht der einzelhandel fast nur noch aus russen und polen... wir könnten aber polen- und russenläden markieren und parolen ausgeben: kauft nicht bei polen und russen!

:evil:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Andersherum haben eher die Polen Grund zur Angst, nämlich vor dem Ausverkauf ihrer Wirtschaft an Deutsche.
 

Elisabetha

Geselle
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
85
Mein Gott, darf man hier gar nichts mehr sagen. Beruhigt Euch mal wieder.
Herrscht hier immer so ein AGRESSIVER Ton ?
Wir werden bald sehen, was auf uns zukommt.
Ich mache mir halt Sorgen um das eh schon gebeutelte Deutschland, mit dem maroden Gesundheitsystem,Arbeitsmarkt etc pp. Wo soll denn noch das Geld her kommen ?!!!! Ich glaube nicht an einem Aufschwung......da müsste schon ein Wunder geschehen.....
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also als sooooo aggressiv hab ich meine kritik nicht aufgefasst. sorry, war also nicht meine absicht, da ich auch unsachliche kritk nicht im leben ausstehen kann.
:evil: gell, nightmare

das geld, das die osterweiterung kosten wird, ist ja im bundeshaushalt eingeplant, d.h steuergelder sind dafür bereits verplant.
sowas kann man ja kalkulieren.

und dass mit dem aufschwung wird früher oder später sicher noch kommen, da wir auch keine gefahr laufen, an der japanischen deflation zu erkranken oder ähnliches
wenn es den usa besser geht, wird auch bei uns die konjunktur wieder anspringen.
 
Oben