Piraten von Somalia

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Am vergangenen Sonntag kaperten somalische Piraten den Supertanker "Sirius Star". Dieser ist 330 Meter lang und damit gut dreimal so groß wie ein amerikanischer Flugzeugträger. Geladen hat der Tanker zwei Millionen Barrel Rohöl im Wert von etwa 100.000.000 $ (!).

Die schwerbewaffneten Piraten entführten 25 Besatzungsmitglieder, die seinen jedoch wohlauf. "Wir können bestätigen, dass das Schiff vor der somalischen Küste bei Haradheere liegt", sagte am Dienstag ein Sprecher der 5. Flotte der US-Marine.

Reuters



Doch damit nicht genug: Im Golf von Aden haben Piraten erneut ein Handelsschiff gekapert. Dabei handelt es sich um ein Frachtschiff aus Hongkong. Stern.de: Piraten schlagen wieder zu.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass die Dinger wieder dem Besitzer übergeben werden?
Wer ist verantwortlich, wenn das Ding in internationalen Gewässern liegt?
Hab letzt nen Bericht gesehen, über Überfälle im Mittelmeer wo u.A. auch Schiffe der dt. Marine rumkurven. Der Sprecher sagte, teilweise könnten sie nichts anderes tun als zuschauen, weil sie sich in gewissen Angelegenheiten nicht einmischen dürfen. Stimmt das?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es so schwer wäre, den Tanker mit einer Art "Blitzangriff" wieder unter Kontrolle zu bekommen. :egal:
 

Stryker

Meister
Registriert
22. September 2005
Beiträge
135
Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass die Dinger wieder dem Besitzer übergeben werden?
Entweder die Piraten oder diejenigen, die die Schiffe aus der Macht der Piraten befreien.

Hab letzt nen Bericht gesehen, über Überfälle im Mittelmeer wo u.A. auch Schiffe der dt. Marine rumkurven. Der Sprecher sagte, teilweise könnten sie nichts anderes tun als zuschauen, weil sie sich in gewissen Angelegenheiten nicht einmischen dürfen. Stimmt das?
Das ist richtig, akuter ist exakt diese Situation aber am Horn von Afrika. das hängt damit zusammen, dass deutsche Militärangehörige niemanden in dem Sinne verhaften dürfen, wie es die Polizei darf. Sprich: Um Piraten vor dem Horn von Afrika mit Schiffen der deutschen Marine bekämpfen zu dürfen, müssten die Piraten von dem Soldaten festgenommen werden werden, ein deutscher Richter einen Haftbefehl erteilen und die Festgenommenen dann zu einem (denkbaren, aber weder vorhandenen noch beabsichtigten) Polizeistützpunkt in Somalia gebracht werden oder alternativ direkt nach Deutschland geflogen werden. Im ersteren Fall würden sie vermutlich, trotz offenkundiger "Beweise", bald auf freien Fuß gelassen werden, in anderen Fall würden diese Piraten, unabhängig vom Urteil, in Deutschland verbleiben, da Deutschland nicht bereit ist, nach Somalia auszuliefern.

Das Fazit ist: Piratengriffe unter Kontrolle zu bekommen, ist kein Problem (Malaysia hat es in der gleichnamigen Straße bewiesen). Auch am Horn von Afrika werden diese mittelfristig kein Problem mehr sein. Das ist aber eher den pragmatischen Mächten der EU und den USA zu verdanken, als dem justiziell-politisch gelähmten Deutschland, dass momentan weder die Probleme in Afghanistan, noch in Afrika wirkungsvoll bekämpfen kann oder möchte.

Deine zweite Frage ist mir nicht verständlich, sonst würde ich sie auch beantworten.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Die Inder haben wenigstens Eier in den Hosen!

Jetzt gehts doch um Öl... haben die Amis noch keinen Flugzeugträger oder Atom-Uboot auf dem Weg?? :gruebel:
 

Zenturio

Lehrling
Registriert
24. Mai 2004
Beiträge
47
Nun - ich denke das die Piraten nur die Sprache verstehen, welche sie selber sprechen!

Somalia ist nicht in der Lage eine funktionierende Regierung zu stellen? Seit 17 Jahren? Kommt ein Land seinen Pflichten nicht nach sollte es auch keine Rechte haben!

Man kennt die Dörfer und Küstenregionen von welchen sie starten? Dann holt die alte Dame wieder in den aktiven Dienst liebe Amerikaner und macht es so, wie ihr es am besten könnt:

http://de.youtube.com/watch?v=9HzVBVIjM6s

Ebnet sie ein....

Archaische Völker brauchen archaische Argumente! 2 Wochen 24h Dauerfeuer sollten den nötigen Eindruck hinterlassen, dass sie sich nicht mehr aufs Wasser wagen...

Das letzte verbleibende Basisschiff sollte dann für jeden Fregattenkapitän eine willkommene Abwechslung sein!
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Das mit Somalia ist so nicht richtig. Leider ist in der Wurzel mal wieder die USA verantwortlich für diese Zustände.

http://amazonas.the-dot.de/Somalia-Krieg-Made-in-USA

...leider ist die gezielte und ständige Destabilisierung ganzer Nationen mittels inszenierter Konflikte eine der liebsten Hauptbeschäftigungen des cia.
http://video.google.de/videoplay?docid=-7557214168916914640&ei=PsIkSYSnOYr82wKVx-HSAg&q=cia&dur=3

Unter dem Deckmantel des Schweigens und der Wahrheitsverdrehung werden die unfassbarsten Dinge abgezogen. In Wirklichkeit wurde da weitergemacht wo die Nazis methodisch aufgehört haben (bzw. aufhören mussten) , und es wird den Menschen eingeredet die Nazis wären die absolut unerreichbare Speerspitze an menschlicher Unwürde gewesen. Was die damals in Kriegszeiten abzogen , ziehen wir heute schon in "Friedenszeiten" ab.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn die Staaten der Welt nicht bald zu Potte kommen, werden wir vielleicht erleben, daß sich die Kauffahrer wieder bewaffnen. Für die Scheichs und ihre Tanker sollte das kein Problem sein, weder finanziell noch rechtlich.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
"Ebnet sie ein....

Archaische Völker brauchen archaische Argumente! 2 Wochen 24h Dauerfeuer sollten den nötigen Eindruck hinterlassen, dass sie sich nicht mehr aufs Wasser wagen... "

Genau! Bombe doch einfach die Zivilbevölkerung gleich mit weg!

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht, wie lange hast Du für diese Idee nachgedacht? Eben - garnicht.

Greetz!
IMplo
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Zenturio schrieb:
Ebnet sie ein....

Archaische Völker brauchen archaische Argumente!

Sicher.. die armen Somalies die schon jahrzehntelang bitterlich leiden zur Strafe noch kaputtschießen...? Wie wärs mit sinnvoller Hilfe für so ein gequältes Volk...??? (natürlich nicht so etwas wie den letzten USA-Einsatz). Dann gibt es auch keine Piraten mehr....
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wie lange es wohl dauert, bis die sich durch ehrliche Arbeit ein höheres Einkommen erarbeiten können als zur Zeit?
Piraterie ist nicht nett. Kann nicht nachvollziehen, was man daran jetzt schönreden könnte, ordentlicher Geleitschutz und gut is.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Wie lange es wohl dauert, bis die sich durch ehrliche Arbeit ein höheres Einkommen erarbeiten können als zur Zeit?
Piraterie ist nicht nett. Kann nicht nachvollziehen, was man daran jetzt schönreden könnte, ordentlicher Geleitschutz und gut is.

Ja mein Gott... das wären Maßnahmen die auf See stattfinden... was nützt es jetzt auch noch die Küsten wegzuballern? Auch noch der Fischfang als Nahrungsquelle weg... wo soll das hinführen? Auf längere Sicht hilft nur eine Befriedung des Landes... wenn hier keine nachhaltige Lösung gefunden wird, geht es in anderen Meeren genauso ab.. sollen bald die gesamten Weltmeere militärisch überwacht werden??
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Angel of Seven schrieb:
dkR schrieb:
Wie lange es wohl dauert, bis die sich durch ehrliche Arbeit ein höheres Einkommen erarbeiten können als zur Zeit?
Piraterie ist nicht nett. Kann nicht nachvollziehen, was man daran jetzt schönreden könnte, ordentlicher Geleitschutz und gut is.

Ja mein Gott... das wären Maßnahmen die auf See stattfinden... was nützt es jetzt auch noch die Küsten wegzuballern?
Das hat sich in den letzten 3000 Jahren als effektiveste und billigste Methode zur Piratenbekämpfung herauskristalisiert. Eigentlich die einzige Methode, die nachhaltigen Erfolg hat.
Für erfolgorientiertes handeln ist das eine ziemlich gute Idee.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ich behaupte mal dreist, dass wir in Somalia Ordnung hätten haben können, wenn Äthiopien und Äthiopien finanzierende Staaten nicht dafür gesorgt hätten, dass der Bürgerkrieg um die zentrale Staatsgewalt unnötig verlängert wurde - quasi bis heute.

[edit: Ich beziehe mich auf den Krieg Äthiopiens gegen die Union der islamischen Gerichte.]

Ob es dann heute weniger Piraten geben würde, ist allerdings eine andere Frage.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Zerch schrieb:
Das mit Somalia ist so nicht richtig. Leider ist in der Wurzel mal wieder die USA verantwortlich für diese Zustände.

http://amazonas.the-dot.de/Somalia-Krieg-Made-in-USA

...leider ist die gezielte und ständige Destabilisierung ganzer Nationen mittels inszenierter Konflikte eine der liebsten Hauptbeschäftigungen des cia.
http://video.google.de/videoplay?docid=-7557214168916914640&ei=PsIkSYSnOYr82wKVx-HSAg&q=cia&dur=3

Unter dem Deckmantel des Schweigens und der Wahrheitsverdrehung werden die unfassbarsten Dinge abgezogen. In Wirklichkeit wurde da weitergemacht wo die Nazis methodisch aufgehört haben (bzw. aufhören mussten) , und es wird den Menschen eingeredet die Nazis wären die absolut unerreichbare Speerspitze an menschlicher Unwürde gewesen. Was die damals in Kriegszeiten abzogen , ziehen wir heute schon in "Friedenszeiten" ab.
wieso schreibst Du leider? es ist nun mal so das die USA an diesen Zustaenden mitverantwortlich sind. da gibts kein LEIDER. die USA hatten uebrigens solch eine Politik schon weit vor dem sogenannten 3.Reich praktiziert.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
vonderOder schrieb:
wieso schreibst Du leider? es ist nun mal so das die USA an diesen Zustaenden mitverantwortlich sind. da gibts kein LEIDER. die USA hatten uebrigens solch eine Politik schon weit vor dem sogenannten 3.Reich praktiziert.

Mir ist bewusst daß England vor dem ersten Weltkrieg nur Angst hatte die Machtposition in Europa zu verlieren , daß Engländer und Amerikaner die ersten Eugeniker waren , Seeblockaden verhingen - Hungersnöte schufen , uvm.

Ich redete von "leider" , weil es hier sicherlich viele Menschen gibt welche die USA mögen , und ich selbst muß sagen daß das amerikanische Volk LEIDER selbst nur Opfer sind , welche verführt und angelogen werden. Das amerikanische Volk ist im Grunde kein kriegerisches Volk , denn es wird nach Bedarf kriegsgeil gemacht. -Und zwar meistens indem eine Bedrohung erfunden und propagandistisch , medial glaubwürdig , beispielhaft vorgeführt wird.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Zerch schrieb:
vonderOder schrieb:
wieso schreibst Du leider? es ist nun mal so das die USA an diesen Zustaenden mitverantwortlich sind. da gibts kein LEIDER. die USA hatten uebrigens solch eine Politik schon weit vor dem sogenannten 3.Reich praktiziert.

Mir ist bewusst daß England vor dem ersten Weltkrieg nur Angst hatte die Machtposition in Europa zu verlieren , daß Engländer und Amerikaner die ersten Eugeniker waren , Seeblockaden verhingen - Hungersnöte schufen , uvm.

Ich redete von "leider" , weil es hier sicherlich viele Menschen gibt welche die USA mögen , und ich selbst muß sagen daß das amerikanische Volk LEIDER selbst nur Opfer sind , welche verführt und angelogen werden. Das amerikanische Volk ist im Grunde kein kriegerisches Volk , denn es wird nach Bedarf kriegsgeil gemacht. -Und zwar meistens indem eine Bedrohung erfunden und propagandistisch , medial glaubwürdig , beispielhaft vorgeführt wird.
tchja, so ist das nun mal mit der Propaganda.
uns werden ja auch nur Geschichten erzaelt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben