Personal Information Manager

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hi,

nachdem ich mich immer mal wieder darüber geärgert habe, dass Kontaktinformationen oder Termine in elektronischer oder Schriftform irgendwo verschollen sind, bin ich gerade dabei, diese Daten anwendungsneutral zu erfassen und auf einen Webserver zu legen.

Mit KDE Kontact bin ich super zufrieden, aber unter Windows hab ich noch nicht so richtig das Wahre gefunden. Zur Zeit habe ich Mozilla Sunbird laufen, aber der importiert die von Kontact generierte iCalendar-Datei nicht richtig und kommt mir auch sonst etwas unausgegoren vor.

Für die Kontakte benutze ich das LDIF-Format, aber da gehen beim Export/Import von Kontact nach Thunderbird auch immer mal einzelne Felder verloren.

Wie macht ihr das? Nein, Outlook will ich deswegen nicht kaufen! ;)

Gruß, Trasher
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Das unter "Adressbuch" laufende Outlook Express als Standardapplikation von XP nehme ich für die Sicherung der Daten aus meinem Smartphone. Soweit ich mich erinnere, könnten "Fritz!" und Mozilla Thunderbird ebenfalls darauf zugreifen. Ich nehme es allerdings nur als Backup und halte es von meinem Internetrechner wegen etwaiger Sicherheitslücken fern.
Irgendwann wollte ich es mit den Werkzeugen vom OpenOffice versuchen - aber so viel Langeweile hatte ich nicht bisher.

Gruß
Holo
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Big Bro... uhm, Google bietet seit neuem den Google Calendar an, solltest du ein Gmail Konto haben, kannst du beides miteinander kombinieren. Weiterhin wird im/exportieren von/nach iCal, Yahoo!Calendar und MS Outlook unterstützt.

Mir wird in letzter Zeit immer leicht unwohl, wenn Google wieder und wieder Neues für Lau auf den Markt bringt. Aber ganz nett sind diese Angeboten zum Teil schon.

P.s.: Im essential-freebies Board hab ich noch folgendes gefunden, könnte dich auch interessieren: EssentialPIM
 

Ähnliche Beiträge

Oben