Pauschale Verurteilung und Hetze

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Also lieber Paran, ich kann Deine Aggression überhaupt nicht verstehen.
Und wieso unterstellst du mir Arroganz bitte?

Ich beantworte nur Deine Fragen nach meinen "Vorurteilen".
Wenn Du mal lesen würdest, habe ich Dir schon beantwortet, wo diese Fackelzüge stattfinden: auf dem Coburger Convent, der in der gleichnamigen oberfränkischen Stadt jedes Jahr stattfindet. Dort findet man auch die tausenden von leider unangenehmen Verbindungsmitgliedern.

Wenn Du richtig lesen würdest habe ich mich nicht über eine Art der Uniformierung entsetzt, sondern über die unsensible Art in der man(n) hier
Uniform und Fackelzug kombiniert.

Natürlich gab es Fackelzüge früher, aber von den Nazis wurden sie halt politisch instrumentalisiert. Da sollte man schon nachdenken in welche Tradition man sich damit begibt.

Wenn hier alle immer über die 2. Strophe des Deutschland Liedes debattieren... die ist m.E. weder verboten noch verpönt, sondern einfach unbekannt, bzw. schlicht/schlecht getextet. Wer bringt den Text zusammen ohne nachzuschauen?
Verbindungsstudenten sicher nicht, schließlich geht es da ja um Wein und nicht um Bier.

Da Du lieber Paran, wie Du in einem anderen Thread mal geschrieben hast, aber noch gar kein Mitglied bist, sondern erst irgendwie assoziiert bist, wünsche ich Dir dann mal viel Spaß bei den "lustigen" Aufnahmeritualen.
Außerdem verabschiede ich mich an dieser Stelle aus der aktiven Diskussion sonst wird wegen des permanenten Gepushes dieser Thread noch zu ner BS Werbeveranstaltung

Ach ja nachdem es ja eigentlich am Anfang um die Farbbeutel der "linken Terroristen" ging, die 10.000 Euro Schaden verursacht haben - was haben die Beutel denn da getroffen?.... da kann ich nur sagen:

Farbe tragen, heißt Farbe bekennen, also steht doch zur Farbe die man euch an den Kopf wirft...
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
erik schrieb:
Natürlich gab es Fackelzüge früher, aber von den Nazis wurden sie halt politisch instrumentalisiert. Da sollte man schon nachdenken in welche Tradition man sich damit begibt.
  • Vielen Dank für den Hinweis :!: Ich werde das sofort unserer Kirchengemeinde mitteilen, bevor Sie dieses Jahr wieder mit 200 Personen in Trachten und mit Fackeln den Kindern beim Martinssingen auf dem Weg zur Kirche vorangehen...

    Das die auch einfach nicht daran denken, welche Assoziationen sie mit diesem Handeln bei den kleinen, beeinflussbaren Kindern hervorrufen ! Unmöglich so ein Verhalten !

    Genauso unmöglich finde ich es auch, das jeder besoffene Teenie und sonstige Alkoholiker sich ihre Trinkspiele, die sie in Kneipen und auf öffentlichen Plätzen ausüben, bevor Sie ihre Mitmenschen belästigen und beleidigen, sie sich diese Trinkspiele alle bei den Bruderschaften abgeschaut haben... Ebenfalls ein Unmögliches Verhalten ! Wie kann man nur ?!

    Ich finde es gut, wenn jemand so weltoffen, nicht verallgemeinernd und ohne Vorurteile durch die Welt läuft wie du es tust erik... Wirklich, Hut ab davor !
erik schrieb:
Dort findet man auch die tausenden von leider unangenehmen Verbindungsmitgliedern.
  • Hast du dich mit jedem Unterhalten um dieses pauschale Urteil fällen zu können ? Oder verhält es sich ähnlich wie mit der Assoziation "Fackeln" ?
erik schrieb:
Wer bringt den Text zusammen ohne nachzuschauen?
Verbindungsstudenten sicher nicht, schließlich geht es da ja um Wein und nicht um Bier.
  • Das hat nichts mehr mit Vorurteilen zu tun, das geht mit einer gesunden Portion Sarkasmus in Richtung Verachtung... Und zeugt vom Inhalt her über Unwissenheit über die Grundbestandteile einer Verbindung. Auf der Basis von Unwissenheit solche Urteile zu fällen ist in meinen Augen dumm !

"Farbe zu werfen heisst zu wissen, worauf ich sie werfe"

Wimasong... Mac
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ erik

Macmensa hat dein wie immer vor Vorurteilen triefenden Beitrag recht gut beantwortet finde ich! Der Coburger Convent ist im übrigen ein Zusammenschluss unpolitischer bzw. eher liberal gesinnter Landsmannschaften! Die "Uniformen" wie du sie nennst sind Fläuse die eher an Uniformen aus dem 19. Jhdt. erinnern und auch an diese teilweise angelehnt sind. Ich verstehe also nicht wie man solche mit Naziuniformen verwechseln sollte! Wie gesagt verlange ich von niemanden, dass er uns liebt, aber zumindest akzeptiert und nicht pauschal in einen Topf wirft!
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Paran schrieb:
chauvinismus und nationalismus sind für mich mehr als ausreichende gründe, um eine bestimmte geisteshaltung abzulehnen!

Wenn das deine Argumente sind finde ich das etwas jämmerlich!

ach? und ich finde nationalismus und chauvinismus jämmerlich beides zeugt von wahrem kleingeist und den unterstelle ich gruppierungen, die ihre tradition über jede wirklichkeit setzen.

es ist nur bezeichnend, dass du meinen vorwurf als "jämmerlich" abtust, zum kern aber nichts sagst.

ich habe jetzt auch keine lust mehr mit dir darüber zu diskutieren, denn eine diskussion ist mit dir (ähnlich wie bei einem sektenmitglied über die sekte) schlecht möglich.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ fantom

Zitat:
chauvinismus und nationalismus sind für mich mehr als ausreichende gründe, um eine bestimmte geisteshaltung abzulehnen!

Wenn du jemanden etwas vorwirfst ohne es auch zu begründen dann ist das eben jämmerlich und zeugt von Kleingeistigkeit deinerseits! Einfach zu sagen Verbindungen (pauschal) wären chauvinistisch und nationalistisch würde ich nicht gerade als inteligente Argumentation bezeichnen! Lustig finde ich es auch wie du dich aus der Diskussion ausklinken willst indem du mir vorwirfst ich sei ähnlich einem Sektenmitglied verblendet.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
P.S.: Macht Front gegen das Halbwissen über Verbindungen!
:lol:
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
schön, dass gerade du das sagst. nur leider befindest du dich dabei auf dem holzweg, denn deine bisherigen versuche mein halbwissen zu zerstreuen, beschränkten sich auf: "nee, das waren die anderen, wir sind so vielfältig, alle geraten immer an die falschen".

immer alles auf die anderen zu schieben, ist eine seit dem kindergarten unwirksame methode, irgendwen von irgendetwas zu überzeugen.
und das gilt auch für farbentragende.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ fantom

Ich habe immer gesagt, dass es Verbindungen bzw. einzelne Mitglieder gibt die ein meiner Meinung nach absolut inakzeptables Weltbild haben! Was micht stört ist, dass du pauschal alle Bünde als chauvinistisch und nationalistisch bezeichnest. Wenn dem nicht so ist, dann kannst du mir das gerne sagen! Es gibt sicher Verbindungen und einzelne Mitglieder auf die das zutrifft, aber das ist meiner Meinung nach die Minderheit!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@paran
wie du ja mal angemerkt hast, bist du ja auch selbst ein angehendes mitglied in einer burschenschaft.
wieso bist du das??
interessierts du dich für die tradition, oder bist du eher da wegen den nicht zu leugnenden karriereleitern, die sich doch durchaus auftun??
oder andere gründe (eltern, familie)??
würde mich mal interessieren,

gruß, dark
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ dark

Ich bin bereits Vollmitglied! Ein Freund von mir hat mich mal dorthin gezerrt und ich hatte keine Ahnung was da so abgeht! Ich dachte mir auch, dass da nur gesoffen wird bzw. gefechtet! Ich besuchte eine der größeren Veranstaltungen die in einem großen Saal statt fand und war ziemlich beeindruckt wie viel Leute bei sowas dazu gehören (simpel ausgedrückt). Man sagte mir sie seien eher konserativ eingestellt und da das auf mich auch zutrifft bin ich beigetreten. Ich habe bisher viele interessante Menschen kennen gelernt, da vor allem in Österreich ein großer Teil der konserativen Akademiker bei einer Verbindung (meist katholisch) sind. Zu den Prüfungen die man ablegen muss um ein Vollmitglied zu werden muss man auch viel über Geschichte, Verfassung, Studentengeschichte etc. lernen! Die so genannten Kneipen sind meiner Meinung nach auch ein interessantes Alternativprogramm wenn man am Abend mal nicht in die Disco gehen will bzw. in irgendeine Bar oder sonst was! Am Programm stehen auch immer wieder Vorträge (letztes Jahr hat z.B. der Generaldirektor von Nestle Österreich einen Vortrag gehalten) und andere Bildungsveranstaltungen. Das Programm wird von den jungen Mitgliedern (nennt man Aktive) selbst gestaltet und bestimmt! Man lernt also auch zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ja, also das du da so erzählst klingt mir eigentlich sehr positiv und auch vernünftig.
wie genau nehmen die das da mit dem glauben, denn eine nicht konfessionelle verbindung finde ich eher nicht so toll, die sind mir dann doch zu rechts.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ dark

Naja rechts hat ja nicht unbedingt was mit Religion zu tun, denn die Nazis waren beispielweise antiklerikal eingestellt, aber wenn ich ehrlich bin nehmen es nicht alle so genau und es wird auch als Privatsache angesehen auf welche Weise man den Katholizismus praktiziert, natürlich gibt es einige die da anders denken, aber auch die sind eher in der Minderheit! Wir bekennen uns allerdings schon zum Katholizismus und zur katholischen Soziallehre, welche auch allgemeine Soziallehre genannt wird und auf der auch die soziale Marktwirtschaft aufbaut! Die Religion ist nur eines unserer 4 Prinzipien welche da wären:

Patria = Vaterland (Bekenntnis zum Vaterland und zur Demokratie bzw. Republik Österreich, Wehrdienst ableisten ist zwar nicht pflicht, aber wird grunsätzlich erwartet)

Religio = Religion (Kritisches auseinandersetzen mit Religion)

Scientia = Wissenschaft (Lebenslanges lernen praktizieren)

Amicitia = Freundschaft (Lebenslange Freundschaft mit deinen Bundesbrüdern, das bedeutet aber nicht, dass du jeden mögen musst sondern jeden respektierst und entsprechend behandelst! Untereinander ist man per du, egal wie alt dein Bundesbruder auch sein mag)
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@paran
ja, danke erstmal, damit hast du jetzt erstmal meine fragen beantwortet, wenn ich noch welche habe, schreib ich sie mal hier rein.

gruß, dark
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Patria = Vaterland (Bekenntnis zum Vaterland und zur Demokratie bzw. Republik Österreich, Wehrdienst ableisten ist zwar nicht pflicht, aber wird grunsätzlich erwartet)

Religio = Religion (Kritisches auseinandersetzen mit Religion)

Scientia = Wissenschaft (Lebenslanges lernen praktizieren)

Amicitia = Freundschaft (Lebenslange Freundschaft mit deinen Bundesbrüdern, das bedeutet aber nicht, dass du jeden mögen musst sondern jeden respektierst und entsprechend behandelst! Untereinander ist man per du, egal wie alt dein Bundesbruder auch sein mag)

das ist ja fast wie bei den sozialdemokraten. :D
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ anitmagnet

In der Theorie ähnelt sich vieles, aber in der Praxis schaut es wiederum oft anders aus :wink: ! Auslegungssache!
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ angel

Das hatten wir doch schon! :roll:
Ich hatte auch böse Erfahrungen mit Türken und finde sie deswegen trotzdem nicht alle schlecht oder böse. Eine persönliche Erfahrung ist ein sehr subjektives Beurteilungskriterium würde ich mal sagen.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Paran schrieb:
Patria = Vaterland (Bekenntnis zum Vaterland und zur Demokratie bzw. Republik Österreich, Wehrdienst ableisten ist zwar nicht pflicht, aber wird grunsätzlich erwartet)

Umkehrschluss: Zivildienst leisten ist also kein Zeichen von Vaterlandsliebe? :roll:
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ dimbo

Das sehen die meisten so. Finde das auch nicht ganz richtig, aber das sage ich auch ganz offen gegenüber meinen Bundesbrüdern! Ich persönlich mache Heer, doch wer jetzt wirklich aus persönlichen Gründen (weil Pazifist etc.) nicht zum Heer gehen will soll Zivieldienst machen. Die andere Sache ist halt die, dass der Zivildienst viele Jobs im Pflegebereich kostet und viele Zivis nicht hingehn, weil sie sich vorm Heer drücken wollen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Paran schrieb:
Die andere Sache ist halt die, dass der Zivildienst viele Jobs im Pflegebereich kostet und viele Zivis nicht hingehn, weil sie sich vorm Heer drücken wollen.

naja umgekehrt wird ja ein stiefel draus... ich weiß nicht wieweit du das in deutschland gerade mitverfolgst... aber hier geht die angst um, dass wenn z.b. die wehrpflicht abgeschafft würde, der pflege bereich geradezu zusammenbrechen würde weil die zivis fehlen... und es ist anscheinend nicht möglich professionelle pfleger einzustellen, weil dazu das geld zu fehlen scheint..

pflegenotstand liegt natürlich nicht zuletzt auch an den beschissenen löhnen im pflegebereich... die frage ist warum ist das so? wenn ich mir z.b. die "arbeiterwohlfahrt" anschaue, die für einen pflegeheimplatz zum teil an die 3000 flocken im monat kassiert... phu... da muss doch irgendwo das geld hinfließen..
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
A Hetze gegen den Iran Krisen, Kriege und Sanktionen 45

Ähnliche Beiträge

Oben