Nur ein Tierversuch....

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
orbital schrieb:
dann sollte die diskussion aber auch in die richtung gehen, warum gibt es keine eindeutigen gesetze, vorschriften die eine rein medizinische zielsetzung vorraussetzen?
da liegt der hase begraben (im wahsten sinne)!
möchte nicht wissen wieviel tierschützer es gibt, die auf der einen seite alles anprangern und sich dann schick machen mit sinnloser kosmetik :twisted:

genau das scheint mir das problem. politiker sitzen mal wieder in der zwickmühle, erstmal müssen sie sich informieren, welcher sinn den tierversuchen überhaupt zugrunde liegt. das ist noch okay. aber dann ggf. die entscheidung zu treffen, etwas zu verbieten oder einzuschränken, hat weitreichende konsequenzen; in etwa wie bei der stammzellensache: werden tierversuche verboten oder diejenigen zu medizinischen zwecken eingeschränkt, wandert ein riesen industriezweig einfach ab und nimmt jeden menge arbeitsplätze mit, was dazu führt, daß die lieben polotiker neue probleme bekommen. also geht man wahrscheinlich den einfachen weg. ist natürlich die frage, wieweit man seinen ethischen rahmen zur kompromissfindung dehnen kann. aber die menschheitsgeschichte hat ja gezeigt, daß der manchmal sehr dehnbar ist...
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
@ Sillylilly

Würde es in genau diesem Moment -plop- machen, und die Menschheit wäre von der Erde verschwunden... Was meinst du, wieviele Schiffe treiben führerlos auf dem Meer herum und warten drauf zu kentern um mit ihrer Ladung das Meer zu verseuchen ? Nur ein denkanstoß. Was mit diversen Atomsilos, Großindustrieanlagen usw. ohne Wartung passiert kannst du dir ja denken.

Was ist mit den Millionen Tieren die in irgendwelchen Batterien eingesperrt auf ihre täglichen Medikamente warten ?
Meinst du nicht, wenn die alle verwesen könnte da die eine oder andere Krankheit um sich greifen die nicht zwangsläufig in der Batterie bleibt ?

Alles nur denkanstöße, du kannst die Liste ewig lang fortführen
(ich bezweifele das allerdings das du das möchtest)

@ dany77 (du bist mir schon alleine wegen deinem Namen irgendwie symapthisch :) )

Sarkasmus ist ein Hobbie von mir, und das war kein Versuch sondern schlicht eine Tatsache.

Hätten alle Menschen der Erde solche Skrupel wie ihr würde es schwerfallen überhaupt die Möglichkeit zu haben die gigantische Menge von 7 Milliarden Menschen zu ernähren.

Du willst doch nicht wirklich anhand von 2, 3 Beispielen widerlegen das wir völlig andere Maßstäbe ansetzen müssten, würden wir auf solche oder derartige wissenschaftliche Versuche verzichten wollen. Oder ?

Ich bin der festen Überzeugung das einigen hier das Leben auch schon durch Tierversuche gerettet worden ist.

PS:
Das Tierversuche um Make Up zu testen absolut verwerflich sind brauche ich eigentlich nicht noch erwähnen, oder ?
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
tschuldigung chaz, aber du bist ein idiot.

1. was soll das beispiel was passieren würde, wenn alle menschen auf einmal wegploppen ? wenn schon, dann müsste alles vom menschen geschaffene mit wegploppen. womit derselbe zustand herrschen würde, wie es ihn millionen jahre gegeben hat. und der hat funktioniert.

2.
Hätten alle Menschen der Erde solche Skrupel wie ihr würde es schwerfallen überhaupt die Möglichkeit zu haben die gigantische Menge von 7 Milliarden Menschen zu ernähren.
das musst du mir erklären. ich dachte immer, es herrscht nahrungsmangel bei einem großen teil dieser 7 milliarden ?
ich nehme an, du spielst hier auf die massenproduktion von tieren an. naja, eigentor. würde man das tierfutter direkt an menschen verteilen, würden sehr viel mehr davon satt werden. irgendwie logisch, oder ? 10kg weizen ergeben in einem effizienten mastbetrieb etwa 1 kilo schweinefleisch. und was davon macht jetzt mehr menschen satt ?

ausserdem würde ich es nicht skrupel nennen, sondern moral.
und andersrum formuliert heisst es dann, hätten alle diese moral, gäbe es keine kriege, keine ausbeutung, keine kinderarbeit in afrika....
und das wäre mir lieber als ein medikament gegen bse, welches man nicht bräuchte, würde man kein fleisch essen, es wäre mir auch lieber als ein medikament gegen krebs, dessen nebenwirkungen fast genauso schlimm sind (oder kennt hier jemand ein einziges medikament das keine nebenwirkungen hat?).
was gegen JEDE krankheit helfen könnte, wäre die nanotechnologie. und dafür braucht man weder skrupellos zu sein, noch irgendwelche tierversuche zu machen. man könnte einzelne organe in reagenzgläsern züchten und an denen rumexperimentieren.

3.
Und ihr solltet euch selber fragen ob
ihr jedes Tier (die Spinne an der Decke, die Mücke die euch Nachts ins
Ohr summt etc.) so behandelt das ihr moralisch gesehen das Recht habt
sowas zu verurteilen.
ja, mache ich. ich habe seit 3-4 jahren keine insekten mehr getötet. und spinnen erst recht nicht.

4.
Ich bin mit Sicherheit einer
der größten Tierfreunde die es gibt.
(Ich hatte auch ne Katze, bis ich die ans Labor verkauft habe )

dir ist schon klar, dass diese katze höchstwahrscheinlich zu tode gequält wurde ? und du nennst dich einen tierfreund ?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@HamsterofDeath
kannst du mal aufhören hier eine "vegetarier sind die besseren menschen" diskussion anzufangen? das thema steht oben!
falls du mal krebs oder irgend eine andere schwere krankheit bekommen solltest (ja soll bei vegetarieren auch vorkommen) dann sei bitte so konsequent und lehn jegliches medikament ab, den alles andere ist blanker hohn.
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
chaZ schrieb:
@ dany77 (du bist mir schon alleine wegen deinem Namen irgendwie symapthisch :) )

Sarkasmus ist ein Hobbie von mir, und das war kein Versuch sondern schlicht eine Tatsache.

Hätten alle Menschen der Erde solche Skrupel wie ihr würde es schwerfallen überhaupt die Möglichkeit zu haben die gigantische Menge von 7 Milliarden Menschen zu ernähren.

Du willst doch nicht wirklich anhand von 2, 3 Beispielen widerlegen das wir völlig andere Maßstäbe ansetzen müssten, würden wir auf solche oder derartige wissenschaftliche Versuche verzichten wollen. Oder ?

Ich bin der festen Überzeugung das einigen hier das Leben auch schon durch Tierversuche gerettet worden ist.

PS:
Das Tierversuche um Make Up zu testen absolut verwerflich sind brauche ich eigentlich nicht noch erwähnen, oder ?

oh, ääh, danke!
ich bin jedenfalls der meinung, daß die maßstäbe anders gesetzt werden sollten, da nicht alles, was so manche wissenschaftler mittels tierversuchen zu erforschen versuchen, in meinen augen sinnvoll ist.
ich kann mir allerdings auch keine unabhänige instanz vorstellen, die fähig wäre, tierversuche nach kriterien wie richtig oder wichtig einzuordnen. wie ich schon beschrieben habe, glaube ich nicht, daß herkömmliche politiker das könnten.
klar bin ich froh, daß so viele entdeckungen gemacht wurden, die es möglich machen, krankheiten zu bekämpfen, einige mit tierversuchen (krebsbekämpfung, chemotherapie), andere ohne (robert kochs entdeckungen), aber diejenigen, die sich in der hinsicht engagieren sind halt im endeffekt immer noch (hauptsächlich) die geldgierigen pharmakonzerne, die neben medikamenten gegen aids (die in afrika z.b. nicht als billigere lizenzproduktion hergestellt werden dürfen! :evil: ) auch solchen blödsinn wie "anti-fett-pillen", "anti-aging-pillen" und noch jede menge anderer dekadenter spielereien herstellen, eben weil es sich ja verkaufen lässt. und da kommen dann wieder die tierversuche ins spiel, bei denen keiner eine verantwortung übernehmen will.
 

RuudschMaHinda

Meister
Registriert
18. Februar 2003
Beiträge
149
Duftbaum schrieb:
Schlagt mich, aber es sind meiner Meinung nach nur Tiere. Diese Versuche werden sicher einen gewissen Sinn haben, und wenn der auch nur im geringsten Menschen helfen kann, ist der Versuch sinn- und nutzvoll.

Alle die hier etwas gegen sagen, den sage ich: Es sind nur Tiere!

Ich stimme Duftbaum absolut zu. Und das mit den Aliens... Wenn sie es vorhätten, hätten sie's schon lange getan. (Alienentführungen?!?)


Oh mein Gott, was wird nur mein Rechner denken, wenn er diesen Text liest.... Ach nein, ich habe ja die Macht über ihn. So wie die Wissenschaftler über die Kätzchen. Oder die Aliens über uns. Tu was dagegen, wenns dich stört (ich mein alle Gegner), aber reg dich nicht nur drüber auf.
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
tiersuche und veganismus sind nun mal anti-verwandt, da kann ich nichts für.
übrigens sagte ich nicht, dass ich jedes medikament ablehne, ich lehne nur die ab, für die sachen gemacht wurden, die meiner ethik widersprechen.
und so tief werde ich nicht sinken, zu irgendeiner pharmazeugs-firma zu kriechen, nur um mich mit irgendwelchen giften vollpumpen zu lassen, die zufällig die symptome (in den meisten fällen ändern die an den ursachen garnichts) lindern, ohne dass irgendjemand weiss wieso sie das tun.
da hab ich zu nem voodoozauberer mehr vertrauen.

um die verachwörung reinzubringen :
1. es werden absichtlich medikamente mit nebenwirkungen benutzt, um weitere medikamente gegen diese nebenwirkungen verkaufen zu können. an der entwicklung nebenwirkungsfreier medis sind die garnicht interessiert.
2. pharma-konzerne zeigen uns nur ihre eigenen entwicklungen. es ist eine weit verbreitete meinung, dass es keine alternativen gäbe.
morgens gegen die kopfschmerzen ein aspirin, mittags auch, weil die kopfschmerzen wieder da sind, nachmittag ne kapsel gegen den durchfall, und abends ne impfung gegen die pest, nicht dass man die noch bekommt.
alle ihre medikamente bekämpfen symptome. an einer ursachenbekämpfung sind sie nicht interessiert, bzw. sie weisen auch nicht darauf hin.
gegen die kopfschmerzen am mittag könnte man z.b. das fenster öffnen, weil die ursache in verbrauchter luft liegt (solche fälle hab ich schon beobachten können), und der durchfall wird wohl logischerweise durch etwas verursacht, was man gegessen hat, und nicht verträgt. in meinem fall hohes C mineral aktiv. muss ich jetzt wegen sonem firlefanz zum arzt, und er gibt mir ne tablette dagegen, und mein darm verreckt fast ? in 20 jahren krieg ich dann darmkrebs, und wunder mich warum, aber zum glück gabs da ja die tierversuche die mich jetzt retten.....
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Würde jeder so denken wie unsere Tierfreunde hier würden wir immernoch in Höhlen hocken und Steine klopfen.

Diese Versuche haben sogar GARANTIERT einen Sinn. Ihr glaubt doch nicht im ernst das Wissenschaftler einfach gern Tiere quälen ? *g*
Auf eine gewisse Weise schon : Wissenschaftler
- experimentieren gerne
- verdienen gerne Geld
- verdienen gerne Ruhm
- helfen gerne der Menschheit, mit einer Methode, die sie für effektiv, angemessen, und moralisch vertretbar halten
Ich meine : sie tun es zu wenig ungern. Irrationale Gefühle für das Werkstück Tier haben im Labor keinen Platz.

mich erinnert das analog an die Überlegungen vor dm Irak Krieg:
-unterdrücktes, leidendes Irakisches Volk
:arrow: Krankheiten in der Bevölkerung
-Diplomatisches Vorgehen wird nicht ernsthaft verfolgt
:arrow: bekannte, alternative Heilmethoden werden nicht gefördert, ignoriert
-Ein Nicht-Eingreifen heisst, die Bevölkerung im Stich zu lassen
:arrow: keine Tierversuche bedeutet, keine Heilung, kein medizinischer Fortschritt
-ein starke Lobby (Rüstung, Öl?, Politik) profitiert
:arrow: Pharmaindustrie, Ärzte und Wissenschaft profitieren
-Fehler werden in Kauf genommen (Andauernde Unruhen, siehe auch Afghanistan)
:arrow: Shit happens (siehe Contergan) fördert aber die Konjunktur (Fehlerbehandlungskreislauf)
(zugegeben ein leichter Mix aus überspitzt und abgeflacht ist dabei)

Nicht jederhat die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des wissenschaftlichen Arbeitens zu schauen - so hält sich der Mythos, das die Tierversuche zumindest einen guten Zweck haben.
Man kann sich aber mal den folgenden verlinkten Artikel durchlesen (klar ist auch diese Sicht gefärbt, wenn aber auch nur teilweise real, hilfreich, übernommene Einstellungen zu überprüfen)

Die Contergan-Story
oder
Tierversuche sind wissenschaftlicher Betrug


Muss aber zugeben, das ich es fast für aussichtslos halte, einen Wissenschaftler argumentativ anzugehen. Zu viele verstärkende, bejahende Faktoren sind in seinem Umfeld.
Im vorher genannten Beispiel des Nazi-Forschers zu sprechen - dieser würde antworten "Wieso, es geht um das Wohl der Arier, das andere sind doch nur Untermenschen - heul doch"
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
wer naturheilmittel nicht versteht und oder nicht dultet, misshandelt die natur um ein ersatz zu kriegen, dass nennt man forschen, in unserer gesellschaft. wir wollen heilung erreichen und dafür brauchen wir nun mal medikamente(denn die selbstheilung ist in unseren breitengraden nicht sehr angesagt). dadurch werden tierversuche notwendig, ganz nach dem motto: der zweck heiligt die mittel.
sieht nach einem teufelskreis aus...
wie also das problem lösen?
man kann die krankheit bekämpfen! (mit medikamenten, die tieren getestet wurden.)
oder man kann die ursache für eine krankheit finden und sie im keim ersticken...(ohne tierversuche)
aber die ursachenforschung scheint nicht so gut bei den konzernen anzukommen, da man ja später keine medikamente mehr verkaufen kann...
8O


mfg pibaX
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Ich frage mich, wieviele von Euch sich Gedanken über Tierleid beim täglichen Gang zur Wursttheke machen! Tiere werden doch allerortens gequält, in Zoos, Zirkussen, bei der Haltung um sie zu schlachten, melken oder sonstwie auszubeuten. Wer keine Tiere quälen will sollte auf all dieses verzichten, ansonsten sollte er sich beim Thema tierversuche zurück nehmen.
 

-ayC-

Geselle
Registriert
29. März 2003
Beiträge
75
...Ich weiss nicht, wieso nehmen alle sich immer so wichtig? Nur wer sich selbst zu wichtig nimmt, kann Tieren so eine Bedeutung zuweisen. Nur der Mensch ist überhaupt in der Lage sich zu überlegen, wie sehr ihm jemand anders (auch ein tier) schaden bzw. nutzen kann. Ein Tier wird dich, wenn es kann zerfetzen, falls du seiner Brut zu nahe kommst, auch wenn du garnicht die Absicht hattest dieser etwas zu tun. Dieses Tier hätte also einen Menschen getötet, aus der Annahme er könnte eine Gefahr sein. Es geht dabei um den Fortbestand der Rasse. Genauso muss man Tierversuche auch sehen. Wenn ein Tierversuch für die Erforschung einer Krankheit oder eines anderen tödlichen Leidens erforderlich ist, so besteht eine gewisse biologische Berechtigung finde ich.
Sobald es dabei um Kosmetik geht oder die Erfindung eines Netzhautprojektors für noch mehr 3D Genuss im Kino besteht diese Berechtigung nichtmehr.

-ayC-
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
-ayC- schrieb:
...Ich weiss nicht, wieso nehmen alle sich immer so wichtig? Nur wer sich selbst zu wichtig nimmt, kann Tieren so eine Bedeutung zuweisen. Nur der Mensch ist überhaupt in der Lage sich zu überlegen, wie sehr ihm jemand anders (auch ein tier) schaden bzw. nutzen kann. Ein Tier wird dich, wenn es kann zerfetzen, falls du seiner Brut zu nahe kommst, auch wenn du garnicht die Absicht hattest dieser etwas zu tun. Dieses Tier hätte also einen Menschen getötet, aus der Annahme er könnte eine Gefahr sein. Es geht dabei um den Fortbestand der Rasse. Genauso muss man Tierversuche auch sehen. Wenn ein Tierversuch für die Erforschung einer Krankheit oder eines anderen tödlichen Leidens erforderlich ist, so besteht eine gewisse biologische Berechtigung finde ich.
Sobald es dabei um Kosmetik geht oder die Erfindung eines Netzhautprojektors für noch mehr 3D Genuss im Kino besteht diese Berechtigung nichtmehr.

-ayC-
verstehe ich nicht...
:weil wir uns überlegen können ob uns ein tier gefährlich wird oder nicht, haben wir das recht es zu sezieren?
und richtig ein tier tötet nie zum spass (abgesehen jetzt mal von feindschaften wie löwe hyäne) und weil der mensch zum spass tötet bzw töten kann ist er besser als tiere?
dann war hitler unser bester mann 8O (naja vielleicht noch stalin und ganz vielleicht später auch noch bush? :wink: )
wie gesagt verstehe deine logik nicht...


mfg pibaX
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
-ayC- schrieb:
...Ich weiss nicht, wieso nehmen alle sich immer so wichtig? Nur wer sich selbst zu wichtig nimmt, kann Tieren so eine Bedeutung zuweisen.
bin ich jetzt arrogant, weil ich gegen tierversuche bin und kein fleisch esse ? Ist es nicht genau andersrum, dass diejenigen arrgogant sind, die sich über andere stellen ?
Nur der Mensch ist überhaupt in der Lage sich zu überlegen, wie sehr ihm jemand anders (auch ein tier) schaden bzw. nutzen kann.
jo
Ein Tier wird dich, wenn es kann zerfetzen, falls du seiner Brut zu nahe kommst
nein das stimmt nicht, normalerweise warnen tiere zuerst.
, auch wenn du garnicht die Absicht hattest dieser etwas zu tun. Dieses Tier hätte also einen Menschen getötet, aus der Annahme er könnte eine Gefahr sein.
jup.
Es geht dabei um den Fortbestand der Rasse. Genauso muss man Tierversuche auch sehen.
katzen, kaninchen, und schimpansen bedrohen dich ?
Wenn ein Tierversuch für die Erforschung einer Krankheit oder eines anderen tödlichen Leidens erforderlich ist, so besteht eine gewisse biologische Berechtigung finde ich.
du weisst wohl nicht, wie tierversuche vor sich gehen. das läuft so :
es werden zufällig stoffe gemixt, und diese dann tieren zu essen gegeben, injiziert, in die augen geträufelt, drin gebadet....und wenn es dann zufällig nach irgendwas aussieht, z.b. dieser stoff macht die tiere ruhig, dann wird es ein beruhigungsmittel
Sobald es dabei um Kosmetik geht oder die Erfindung eines Netzhautprojektors für noch mehr 3D Genuss im Kino besteht diese Berechtigung nichtmehr.
wie ist es mit der erforschung von medikamenten gegen krankheiten, die von selbst heilen ?
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Also es ich bin aufgrund mei es Jobs auch schon bei Pharma und Chemie Firmen gewesen. Ich musste dort zum glück noch nie in Bereichen arbeiten wo ich mir das Grauen anschauen musste aber ich habe es gehört.
Das reicht mir schon damit ich Alpträume bekomme!
Bitte denkt mal daran das die ganzen tollen Seifen und Haarschampos in den Augen von Tieren getestet werden! Nicht an Mäusen oder so (was ich genau so schlim finde) sondern an Hunden und Katzen.
Also wenn du einen Hund eine Katze oder ein anderes Haustier hast schau ihm mal in die Augen und stell dir vor das man ihm diverse ätzende Stoffe dort reinschüttet...
Leute die hier schreiben "Das sind doch nur Tiere" sind wohl vom lieben Gott nicht so mit Gehirn versorgt worden wie es seien sollte.
Den wer auch nur nen bischen Hirn hat sollte erkennen das jedes Leben wertvoll ist!
Was Medikamente angeht:
Es gibt genug Personen die sich freiwillig zu Tests zur verfügung stellen. Viele Tests sind schon 1000 mal gemacht worden und können in Datenbanken nachgelesen werden, sie werden aber immer wieder gemacht. Es gibt genug Mittel die uns die Natur gibt, wir brauchen Chemie wenn nur im Notfall.
Also last die Tiere leben und zwar glücklich!
--------------------------------------------------------------------------------------
Das ist MEINE Meinung!!! Jeder muss selbst wissen ob er sich angesprochen fühlt!
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
Duftbaum schrieb:
wie ist es mit der erforschung von medikamenten gegen krankheiten, die von selbst heilen ?

Solange irgend ein Mensch einen Nutzen daraus ziehen kann, ist es ok.

irgendwie muss ich bei der vorstellung kotzen, dass für jemandes schnupfenheilung 10.000 tiere geopfert wurden. wo ist denn da die relation ? da schaden tierversuche doch viel mehr, als sie nützen.
 

seymor

Meister
Registriert
28. April 2003
Beiträge
338
Duftbaum schrieb:
Schlagt mich, aber es sind meiner Meinung nach nur Tiere. Diese Versuche werden sicher einen gewissen Sinn haben, und wenn der auch nur im geringsten Menschen helfen kann, ist der Versuch sinn- und nutzvoll.
[IRONIE]Könnte man ja gleich einen Mensch 2. Ranges nehmen :roll:[/IRONIE]
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Ich hab gerade wieder die Bayer Advantage Werbung gesehen, die mit den Tieren (gegen Flöhe).
Zum kotzen diese Ironie....
 

Ähnliche Beiträge

Oben