Niederlande rücken nach rechts

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
da ein solches Problem vorhanden ist haben die Menschen dort (und auch anders wo) so gewählt.

Nun, da nun schon du UND wintrow diese Aussage getroffen haben, kann es doch nicht so schwer sein meine Frage nach dem tatsächlichen Umfang des Problems zu beantworten.
Und nein, wintrow, dein Link tut das nicht, er behauptet auch wieder nur, dass es ein Problem gibt.


s gibt Menschen die vor solchen Problemen die Augen verschließen, sie nicht wahrhaben wollen, und es gibt Menschen die aus falsch verstandener Solidarität oder aus Überzeugung diese Fanatisten unterstützen.

Wenn heute die Amis sagen, der Terrorismus ist ein Problem, wir müssen mal eben ein paar Länder die wir im Verdacht haben niederbomben, dann ist es selbstverständlich, dass auf breiter Front gemutmasst wird, dass das nur ein Vorwand ist um ganz andere Ziele zu verfolgen.
Wenn unsere Regierung loslegt mit hektischen Maßnahmen wegen Schweinegrippe, dann ist die Meinung wohlfeil, dass das Problem aus diversen Gründen aufgebauscht wird um ganz andere Dinge zu verfolgen.
Aber wenn in Holland Populisten mit einem einzigen Kernthema irgendwo einen Wahlsieg einfahren, dann ist klar, dass das Problem natürlich da ist, nicht aufgebauscht wird um ganz andere Ziele (Macht?!) zu verfolgen.
Da Frage ich mich schon wer hier die Augen verschliesst, wenn im die Sache an sich eigentlich von vorne herein in den Kram passt.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Ein_Liberaler schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich mich darüber wundern soll, aber bisher hat keiner die angeblichen Probleme genauer beschreiben können.
Von den marokkanischen Männern in den
Niederlanden beziehen sechzig Prozent Sozialhilfe,
die Hälfte von ihnen wegen Erwerbsunfähigkeit.
In Amsterdam lebt jede vierte
marokkanische Familie von Sozialhilfe. Die
Hälfte der marokkanischen Kinder in Amsterdam
wächst in Armut auf.»
[...]
Die stolzen Berber empfanden freilich keine
Dankbarkeit gegenüber den Christen und Ungläubigen,
die ihnen diese Sozialleistungen
zur Verfügung stellten, sondern nahmen eine
ablehnende Haltung ein. Statt einen Anpassungsprozess
mitzumachen, der rasch zur Integration
geführt hätte, wandten sich viele
Marokkaner von der toleranten Gesellschaft
ab, die sie so grosszügig und gastfreundlich
empfangen hatte. Ihre Aufnahme in die niederländische
Gesellschaft hat viele Milliarden
Euro mehr gekostet, als sie an Produktivität
und Steuern eingebracht haben.
http://www.achgut.com/dadgdx/index....in_dem_man_den_erfolg_von_wilders_sehen_muss/

Noch kürzer:
4. PVV's message doesn't necessarily imply hatred towards Muslims. It implies the fact that people are fed up with violence, crime, and inconvenience in their neighborhood. Those are the issues we have to face and fight.
10 Reasons to vote for bridge builder Ahmed Marcouch, on 9th June!
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Genau darin sehe ich das Problem. Die Niederlande sind nunmal ein kleines Land und können nicht unbegrenzt Ausländer aufnehmen. Es kommt mehr und mehr zu einer Überfremdung und es bilden sich Parallelgesellschaften. Man muss doch nur mal mit offenen Augen durch die niederländischen Grosstädte gehen und er hohe Ausländeranteil fällt sofort auf. Ich war vor kurzem in Nimwegen auf dem grossen Wochenmarkt und hatte das Gefühl auf einem türkischen Basar zu sein. In denke mal in Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und anderswo sieht es nicht anders aus. Eher schlimmer.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
tweety schrieb:
Genau darin sehe ich das Problem. Die Niederlande sind nunmal ein kleines Land und können nicht unbegrenzt Ausländer aufnehmen. Es kommt mehr und mehr zu einer Überfremdung und es bilden sich Parallelgesellschaften. Man muss doch nur mal mit offenen Augen durch die niederländischen Grosstädte gehen und er hohe Ausländeranteil fällt sofort auf. Ich war vor kurzem in Nimwegen auf dem grossen Wochenmarkt und hatte das Gefühl auf einem türkischen Basar zu sein. In denke mal in Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und anderswo sieht es nicht anders aus. Eher schlimmer.

Tja, da muß man sich überlegen was man eigentlich möchte:
Holland den Holländern, Deutschland den Deutschen, .. (Monokulti) oder eine Welt in der man frei entscheiden kann WO man lebt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Danke, Mother_Shabubu, da sind ja wenigstens ein paar konkrete Aussagen zu der Situation drin, die die Leute womöglich dazu bringt so zu wählen.
Freundlicherweise sind in dem einigermassen ausgleichenden Artikel auch 2 andere Aussagen drin, die sich mit den von mir geäusserten Vermutungen decken:

Wilders ist ein leidenschaftlicher Populist, der
ganz genau weiss, wann er die Medien mit
extremen Äusserungen provozieren kann.
[...]
Ob ich ihn je
wählen werde, hängt von ihm selbst ab: Kann
er sich auch zu einem vernünftigen Politiker mit
Weitblick und gutdurchdachten Konzepten für
die Zukunft der Niederlande und Europas entwickeln?
Wir wissen, wozu er nein sagt – jetzt
wird es Zeit, dass wir erfahren, was er bejaht.
http://www.achgut.com/dadgdx/index....in_dem_man_den_erfolg_von_wilders_sehen_muss/

Auch Frau Ehlers, die hier Gründe der Wähler verteidigt, stellt also fest, dass die Provaktion bei ihm Methode hat und dass er keine wirklichen Konzepte hat um die Probleme, die er in den Medien für seine Zwecke benutzt zu lösen. Ein echter Populist eben.

Ich war vor kurzem in Nimwegen auf dem grossen Wochenmarkt und hatte das Gefühl auf einem türkischen Basar zu sein.
Der türkische Wochenmarkt am Maybachufer ist als Touristenmagnet ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Kiez. Ich wüsste nicht warum ich da was dagegen haben sollte.
http://www.visitberlin.de/deutsch/berlin-erleben/d_be_shopping_maerkte.php
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
So, jetzt haben wir den Salat, Geert Wilders ist in den Niederlanden de facto mit an der Regierung.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Was ich bisher von ihm gelesen hab, deckt sich nicht so wirklich mit dem Titel Rechtspopulist, eher ein ziemlich angepisster liberaler Konservativer.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Welcher "Rechtspopulist" gebiert sich denn nicht wie ein "angepisster liberaler Konservativer"? Das kennt man doch von Haider, et al. zur Genüge.
Liberale Werte führen diese Leute immer dann im Mund, wenn sie auf Kritik stossen. Dann sind sie die großen Tabu brechenden Helden der Meinungsfreiheit. Mit anderen liberalen Werten, wie der individuellen Freiheit oder der Religionsfreiheit oder Rechtssicherheit gehen sie bei weitem lockerer um, vor allem dann wenn es um das jeweilige Feindbild geht.

Oder um es mit einem bekannten niederländischen Liberalen und politischem Ziehvater von Wilders zu sagen:

„Wilders geht zu weit. Wer ausgerechnet in den Niederlanden die Religionsfreiheit in Frage stellt, hat nichts verstanden. Wilders hat nichts anzubieten als armselige Parolen.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Frits_Bolkestein
http://www.faz.net/-00sy1o
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Der türkische Wochenmarkt am Maybachufer ist als Touristenmagnet ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Kiez. Ich wüsste nicht warum ich da was dagegen haben sollte.
Du darfst nicht immer nur von dir ausgehen. Mit Sicherheit hätte der Großteil unserer Bevölkerung was dagegen wenn jeder Markt in den deutschen Großstädten wie ein türkischer Basar aussehen würde. In den Niederlanden ist es leider fast so. War selber scho dort.

Freiheit wo man leben will ist solange ok wie man auch selber was dazusteuert in Form von Arbeiten, Achtung von Gesetzen und Anpassungsfähigkeit (Sprache). Ansonsten ist die Freiheit nichts wert!
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Ich habe da einen weiteren Gedanken, warum man Geert Wilders gewählt hat...

Wie bei uns in Deutschland fordert auch in Holland immer wieder die Industrie den Zuzug von "Fachkräften" - wie bei uns haben auch in Holland eher "arme" oder schlecht ausgebildete Bürger Angst davor, daß diese Fachkräfte Ihnen Jobs "wegnehmen" und empfinden den Staat als Versager, weil er eigene Bürger lieber NICHT nachschult, als Ausländer
(Ausländer ist ja jeder irgendwo) zu importieren.

Diese seltene Einigkeit von Großindustriellen Interessen und "einfachem Volk" treibt dann solche Blüten.

Nur ein Aspekt, aber ein recht aufschlussreicher aus meiner Sicht.

Greetz!
IMplo
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
wie bei uns haben auch in Holland eher "arme" oder schlecht ausgebildete Bürger Angst davor, daß diese Fachkräfte Ihnen Jobs "wegnehmen"

So wie ich das sehe, haben schlecht ausgebildete Bürger schlechte Jobs. Dafür werden aber keine Fachkräfte gesucht. Oder anders gesagt: Ein indischer Programmierer wir einem niederländischen Müllwerker nicht den Job wegnehmen.

ws
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Tja wenn die Hälfte von den Marrokanern Sozialleistungen beziehen frag ich mich wie das funktionieren soll mit den Zuzug von Fachkräften. Eigentlich kommt eher Bodensatz ohne Bildung.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Winston_Smith schrieb:
wie bei uns haben auch in Holland eher "arme" oder schlecht ausgebildete Bürger Angst davor, daß diese Fachkräfte Ihnen Jobs "wegnehmen"

So wie ich das sehe, haben schlecht ausgebildete Bürger schlechte Jobs. Dafür werden aber keine Fachkräfte gesucht. Oder anders gesagt: Ein indischer Programmierer wir einem niederländischen Müllwerker nicht den Job wegnehmen.

ws


Und wäre es da nicht sinnvoll, wenn die Regierung das Geld in Bildung und Ausbildung/Nachschulung investiert, anstelle eben dieses Geld in finanzielle Anreize zu stecken, um ausländische Fachkräfte anzulocken?

Das fängt schon an mit kostenloses Schulessen für jeden und geht weiter bei kostenloser Nachhilfe gerade für Kinder aus HartzIV-Familien und "armen" Familien. Hätten Politik und Wirtschaft da rechtzeitig investiert, gäbe es jetzt keinen Fachkräftemangel.

Wenn aber jahrelang bei Bildung und Ausbildung gespart, anstelle nachhaltig geplant wird, dann... braucht man eben erst einmal die Fachkräfte aus dem Ausland, obwohl noch Potential im Innland brachliegt.

Und an der Stelle passt es dann wieder...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Und wäre es da nicht sinnvoll, wenn die Regierung das Geld in Bildung und Ausbildung/Nachschulung investiert, anstelle eben dieses Geld in finanzielle Anreize zu stecken, um ausländische Fachkräfte anzulocken?

Ich bezweifel stark, dass man mit Nachschulung aus einem ungelernten wasweißich einen Diplom Ingenieur machen kann.

Wenn aber jahrelang bei Bildung und Ausbildung gespart, anstelle nachhaltig geplant wird, dann... braucht man eben erst einmal die Fachkräfte aus dem Ausland, obwohl noch Potential im Innland brachliegt.

Und an der Stelle passt es dann wieder...

Mal ehrlich. Kein Land der Welt hat ein Problem mit einer...wie sage ich es... "Fachkräfteflut", welche den Einheimischen die Jobs wegnehmen. Zumal die Menge der benötigten Fachkräfte relativ gering ist und eine Fachkraft in der Regel in dem Land dann einen Job hat, Steuern zahlt, etc.

Das oder auch ein Problem sind wohl eher die Migranten, die eben keine Ausbildung, keinen Job haben und sich zusätzlich noch nicht mal anpassen wollen. Hier mag die Menge auch eher gering sein. Aber ich denke, dass Wilderswähler hier das Problem sehen.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Und dann darauf völlig falsch reagieren, in dem sie einen populistischen Vollhorst wie Wilders wählen ... :k_schuettel:
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
@Winston:

Sicher hast du recht mit der nicht vorhandenen Fachkräfteflut. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass durch mangelnde Investitionen in Bildung massig Humankapital verschwendet wird. Und dann holt man sich das Humankapital von außen.


Damit wollte ich aber NICHT sagen, dass dies die... Wilders-Wähler entschuldigt. -.-
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
dass durch mangelnde Investitionen in Bildung massig Humankapital verschwendet wird. Und dann holt man sich das Humankapital von außen.

Dem habe ich auch nicht widersprochen. Auch wenn der Satz doof klingt, aber an "Kinder statt Inder" ist schon ein wahrer Kern dran.

Denoch glaube ich nicht, dass das alles ein Grund für eine Wahl von Wilders ist. Wer Wilders wählt, hat Angst vor einer vorhandenen oder nicht vorhandenen Bedrohung. Entweder machen wir es uns einfach und nennen alle Wilderwähler "Vollidioten" oder wir versuchen diese Angst zu beseitigen. Zum Beispiel durch eine Verschärfung von Gesetzen, was in Kanada, Australien etc ja schon lange Standard ist.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Welche Gesetze sollen das denn sein? Wenn man über Kanada redet, redet man über Leute, die einwandern wollen ... hier wird ja von Leuten geredet, die bereits hier sind, teilweise die dt. Staatsbürgerschaft haben ... mit anderen Worten: für die gelten eh die gleichen Gesetze wie für dich und für mich ...

Zumal du ja selber schreibst, dass die Angst auch durch eine nicht vorhandene Bedrohung entstanden sein könnte - wie willst du bitte Gesetze gegen nicht vorhandene Bedrohungen schaffen? Und sollte man Ängsten von Leuten wirklich dadurch begegnen, dass man ihnen unter Umständen noch "Recht" gibt? Viele haben vermutlich auch Angst davor, ihren Job zu verlieren - wollen wir jetzt ein Gesetz schaffen, dass niemand mehr seinen Job verlieren kann, um diesen Ängsten zu begegnen?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
teilweise die dt. Staatsbürgerschaft haben

Hä? Reden wir jetzt von den Niederlanden oder von Deutschland?

Ich schlage vor, dass wir ab jetzt von Deutschland reden. Ok?



für die gelten eh die gleichen Gesetze wie für dich und für mich ...

Ganz genau. Es gibt aber auch Gruppen, die sich eben nicht an die Gesetze und auch allgemeinen Regeln halten. Zum Beispiel widerspricht das Kopftuch unserer Vorstellung von Gleichberechtigung.

Und wenn ich sehe, dass die muslimischen Vertreter auf der "Islamkonferenz" es explizit ablehnen, in der Abschlußerklärung ein Bekenntnis zum Grundgesetz abzugeben, kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Das allgemeine Problem ist doch, dass die demokratischen Parteien sich diesen Theman nicht annehmen und dadurch die Parteien rechtsaußen gestärkt bzw. geschaffen werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben