Neuer Kopierschutz-Witz: Alpha DVD

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Es geht um einen neuen "Kopier"-"Schutz", der installiert werden muss, damit eine Video-DVD auf einem PC abgespielt werden kann.

Dabei gibt es interessante Nebenwirkungen; besonders die Deinstallations-Routine ist köstlich. Des weiteren funktioniert das System überhaupt nicht, wenn der User auch nur einen Horizont von 3 Byte Feldweg beweist.

Genaueres hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/69211

Von allem Unsinn, den die Filmindustrie bisher verzapft hat, ist das zwar nicht gerade der schlimmste, aber imho der blödeste.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Dieser Unistaller is ja der Hammer. Sowas dummes hab ich aber auch noch nie gehoert "einen 32-stellige alphanumerischen Keycode. Dieser muss beim Uninstaller in ein Eingabefeld eingetragen werden." :O_O:

Das is ja fast schon dreist...
 

ArkadianSilence

Lehrling
Registriert
30. November 2004
Beiträge
29
Die haben zu viel Geld.......

Ich möchte gar nicht wissen wie viel Geld die Industrie für die Einführung von solchem Müll ausgibt.....:)
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Re: Die haben zu viel Geld.......

ArkadianSilence schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen wie viel Geld die Industrie für die Einführung von solchem Müll ausgibt.....:)

Is doch kein Problem. Das holen sie wieder rein, indem sie die nächsten Filme minderwertig Produzieren und noch mehr Merchandise-Dreck auf den Markt schmeißen.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Selten so gelacht !!!
Das ist doch wohl ein Witz, was die da betreiben, die wollen einem wohl jede Benutzung einer DVD so langsam ab sicher unschmackhaft machen, obendrein eine Bodenlose frechheit, das es anscheinend legal ist, Betriebsysteme dahingehend zu manipulieren, so dass der Brenner nicht mehr funktioniert.
Ganz zu schweigen davon, das man sich per E-Mail registrieren muss, damit man diesen "Rotz" wieder loswird.

Man sollte solche Kopierschutzmasnahmen verbieten.

greetz LStrike
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
LStrike schrieb:
Man sollte solche Kopierschutzmasnahmen verbieten.

Sie "rufen" imo auf, verbotenes zu tun. Naja...wenn ich gezungen werde, in Gesetzesgrauzonen zu steigen, weil ich keinen TV habe und somit auch keinen Stand-Alone-DVD-Player und meine gekauften DVDs trotzdem schauen will, nuja.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Konsumverweigerung!!
Kommunismus!!
Heil Karl Marx!!
Rettet die Wale!!


oder passt einfach auf, welchen scheiß man euch andrehen will... es war schon immer so, dass man versucht hat, die andern übers ohr zu hauen.. wieso sollte der computersektor davon gefeit sein?
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
haruc schrieb:
oder passt einfach auf, welchen scheiß man euch andrehen will... es war schon immer so, dass man versucht hat, die andern übers ohr zu hauen.. wieso sollte der computersektor davon gefeit sein?

Ist er nicht. Aber da kann jeder sich überlegen, in wie weit er mitmachen will.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
haruc schrieb:
Konsumverweigerung!!
Kommunismus!!
Heil Karl Marx!!
Rettet die Wale!!


Was regt ihr euch auf???
Die Umgehung dieses lächerlichen "Kopierschutzes" ist doch sooo einfach :

Die Alpha-DVD-EULA behauptet zwar, "Der auf dieser DVD enthaltene Film ist auf dem Computer nicht ohne weiteres abspielbar." Dies trifft allerdings nicht zu. Schaltet der Anwender die Autostart-Funktion des Laufwerks ab oder drückt nach Einlegen des Mediums die Umschalt-Taste, bleibt die DRM-Anwendung still und die DVD lässt sich ganz normal wiedergeben.

heise

:lol: :lol: :lol: :lol:


LG

AoS
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Angel of Seven schrieb:
Was regt ihr euch auf???
Die Umgehung dieses lächerlichen "Kopierschutzes" ist doch sooo einfach :

Die Alpha-DVD-EULA behauptet zwar, "Der auf dieser DVD enthaltene Film ist auf dem Computer nicht ohne weiteres abspielbar." Dies trifft allerdings nicht zu. Schaltet der Anwender die Autostart-Funktion des Laufwerks ab oder drückt nach Einlegen des Mediums die Umschalt-Taste, bleibt die DRM-Anwendung still und die DVD lässt sich ganz normal wiedergeben.

heise
:lol: :lol: :lol: :lol:
öhm... und wie schalt ich die autostartfunktion des dvdlaufwerks aus?
und was hats mit der shift-taste auf sich?

hier noch zwei links:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69322
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69494

beim zweiten link wirds interessant:
heise schrieb:
Durch eine Schwachstelle in der Implementierung können böswillige Entwickler mit geringem Aufwand eigene Prozesse vor dem Betriebssystem verstecken.
[...]
Tatsächlich zeigen Brenn- und DVD-Kopier-Programme Fehlfunktionen oder verweigern gar komplett den Dienst, solange die geschützte DVD im Laufwerk liegt.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Alte chinesische Weisheit: Durch das Halten der Hochstelltaste verhindere ich das automatische Starten von Inhalten auf der DVD/CD.

Gruß
Holo
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
sedge schrieb:
öhm... und wie schalt ich die autostartfunktion des dvdlaufwerks aus?
und was hats mit der shift-taste auf sich?

XP:

Arbeitsplatz------>DVD-Laufwerk markieren----->rechte Maustaste-Eigenschaften--->Reiter: Autoplay---->oberes Häkchen entfernen, unteres aktivieren.

Shift-Taste-----> Die beiden Tasten auf der Tastatur mit dem Pfeil nach oben sind die Shift-Tasten. Beim einlegen der DVD gedrückt halten. :roll:


LG

AoS
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Angel of Seven schrieb:
Shift-Taste-----> Die beiden Tasten auf der Tastatur mit dem Pfeil nach oben sind die Shift-Tasten. Beim einlegen der DVD gedrückt halten. :roll:
...ach dafür sind die komischen tasten da...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
AoS schrieb:
Die beiden Tasten auf der Tastatur mit dem Pfeil nach oben sind die Shift-Tasten.

Echt? Ich dachte das wäre eine der Cursortasten ... :lol:
Dann gabs da noch welche mit der Aufschrift "Bild" und nem Pfeil nach oben daneben ... hab ich aber umbenannt in "FAZ".

Man, war der schlecht ... und davon habe ich noch einen:

Als Rentner müsst ihr vorsichtig sein, wenn ihr vor dem Computer sitzt:
Wenn ihr gleichzeitig "Alt" und "Entf" drückt, verschwindet ihr plötzlich ...

:roll: :oops: :wink:
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Verstehe die Aufregung nicht so ganz. Immerhin handelt es sich hier um die Alpha-Version der Video-Kopiersperre von Settec. Klar, dass da die Schutzfunktion noch relativ leicht umgangen werden kann und kleinere Probleme auf dem Zielsystem auftreten. Ich denke mal in der Beta wird da einiges gefixt und FinalDVD dürfte ein echter Meilenstein werden, ich freu mich schon drauf...
 

Ähnliche Beiträge

Oben