neue Warnhinweise auf Zigarettenpackungen

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Ich fände diese Warnlabels auch viel wirksamer wenn sie auf dieser Schiene wären:

-Rauch kann ihre Tapete ruinieren

oder

-Rauchen schädigt ihre Gardienen
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
dumme frage, wer kennt die antwort

wieso stand auf den ziggi schachteln bis zu den neuen warnhinweisen und jetzt glaube ich noch auf den seiten und wieso steht unter den tabalwerbungungen und nach den tabakwerbungen im kino immer noch:
"die eg gesundheitsminister"...

in allen anderen europäischen verlautbarungen ist doch immer von eu die rede?
kann mir das jemand erklären?
ist das eine verschwörung?
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Das mit der EG-stammt noch aus der EU Gründungszeit. Ganz am Anfang war es die EWG(Europäische Wirtschafts Gemeinschaft) die nur vereinfachten Binnenverkehr und globaleren Wirtschaftsraum zur folge Hatte.

Dann kam die Europäische Gemeinschaft (EG) die auch gemeinsame Politische Aspekte beinhaltete.

Und die EU soll mal ein Staatenverbund ähnlich der USA werden...

Gleiche Währung(EURO)
Uno Präsident (Wir haben ja auch schon ein Europaparlament)

Und Irgendwann werden die staatlichen befugnisse an die EU übergehen und wir sind EU Bürger Im Staat Germany :twisted:
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Das die Abkürzung EG für Europäische Gemeinschaft steht, weiß ich, danke der Nachfrage. Auch die Geschichte der europäischen Einigung... Römische Verträge etc. u sw. ist mir ganz gut bekannt

Ich wollte ieghntlich erfahren ob jemand weiß warum sich das "EG" Kürzel auf den Tabakbanderolen bis heute gehalten hat, wo es doch eigentlich die "EU" Gesundheitsminister heissen wüßte... wir haben so auch einen EU Koordinator für Außenpolitik o.s.ä.
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
erik schrieb:
dumme frage, wer kennt die antwort

wieso stand auf den ziggi schachteln bis zu den neuen warnhinweisen und jetzt glaube ich noch auf den seiten und wieso steht unter den tabalwerbungungen und nach den tabakwerbungen im kino immer noch:
"die eg gesundheitsminister"...

in allen anderen europäischen verlautbarungen ist doch immer von eu die rede?
kann mir das jemand erklären?
ist das eine verschwörung?

@erik

Nein, das ist keineswegs eine dumme Frage, wenn ich mich im Netz als auch sonst umsehe, stelle ich immer wieder fest, dass in Bezug auf dieses Thema allgemeine Unklarheit besteht. Daher ist es gut, dass Du den Mut fasst, im Namen Vieler nachzufragen. Und nein, dieser Definitionsunterschied stellt auch keine "Verschwoerung" dar.



Denn obschon auf den Zigarettenpackerln juengst von den EU-Gesundheitsministern die Rede ist, existieren die EG auch weiterhin. Dieses Thema und die Zustaendigkeit der einzelnen Bereiche ist hierbei etwas komplex geregelt.


Seit dem 01. November 1993, dem Zeitpunkt des offiziellen Inkrafttreten des Vertrages von Maastricht, in welchem die grundlegenden Richtlinien ueber die Schaffung der Europaeischen Union festgestellt wurden.

Wie nach einem staatsuebergreifenden Ratsbeschluss vom Juli 1989 vorgesehen, wurde der vereinbarte Vertrag ueber die "Europaeische Union" vom Dezember 1991 endgueltig am legendaeren 07. Februar 1992 in Maastricht (Niederlande) im Auftrag der damaligen Staats- und Regierungsschefs der damaligen Mitgliedsstaaten der Europaeischen Gemeinschaft von den jeweiligen Außen- und Finanzministern unterzeichnet .

Vertrag ueber die Europaeische Union, Amtsblatt Nr. C 191 vom 29. Juli 1992



Damals trat also der unserem heutigen Verstaendnis mehr oder weniger zutreffende Begriff der jetztigen EU in Kraft, man spricht demnach nicht mehr von "der EG", sondern insgesamt von der expliziten Europaeischen Union.

Diese entsprang zwar der ihr zugrundeliegenden urspruenglichen EG (Europaeische Wirtschaftsgemeinschaft), welche sich, in ihrem damaligen Verstaendnis (wenngleich "EU-artige"-Absichten bereits seit laengerem in Planung lagen), - um es kurz zu fassen - insbesondere aus vordergruendlich wirtschaftlichen Perspektiven, ein Buendnis einzelner Staaten darstellte, und sich aus der vorhergehenden EGKS (der Europaeischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl), der EWG (der Europaeischen Wirtschaftsgemeinschaft) sowie Euratom (zur Foerderung der Atomkraft in Europa) zusammensetzte, die EU als solche existierte noch nicht.


Auzszug des Vertrages zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft vom 25. März 1957


Bei der EU wurden die genauen Richtlinien und Aufgabenbereiche der Gemeinschaft ausgeweitet bzw. exakter aufgezeigt und in mehr oder minderem Einverstaendis der Buendnispartner 1992 vertraglich festgelegt.

Man beschloß damals ein einheitliches Vorangehen in drei Stufen, von denen die erste im Juli 1991, die zweite im Januar 1994 und die dritte frühestens 1996, sonst 1999 beginnen sollte.

In der ersten Stufe sollte durch jedes einzelne Mitgliedsland auf die Konvergenz der nationalen Geld- und Wirtschaftspolitik hingewirkt werden.



Seit der Unterzeichnung des Maastricht-Vertrages gibt es die EG als solche zwar auch weiterhin, jedoch wurde deren Zustaendigkeitsbereich und Buendnisgemeinschaft auf wirtschaftlicher Basis auf die Saeule der EG durch die Saeulen der "Gemeinsame Außen- und Verteidigspolitik" sowie der "Zusammenarbeit in der Innenpolitik" erweitert.

In ihren Aufgaben- und Anstrengungsbereichen ergeben diese drei Aktivitaetssaeulen zusammen unsere heutige sogenannte Europaeische Union.
Somit stellt die EG auch weiterhin einen Teil der EU dar, jedoch mit exakter formulierten und vertraglich vereinbarten und festgesetzten Zustaendiglkeiten basierend auf den jeweiligen Regelungen der Europaeischen Union.



Das Hauptding der Sache ist jenes, dass die Europaeische Union als solche keine eigene Rechtspersoenlichkeit hat. Das bedeutet auf deutsch, dass sie demzufolge nicht als "die EU" eigenstaendig Vertrage u.ae. unterzeichnen kann.

Vertraege muessen somit nach wie vor von der jeweiligen zustaendigen Instanz, (also der spezifischen Angelegenheit entsprechend - wobei diese Angelegenheiten jedoch nicht selten ueberlaufender Natur sind, was einen zusaetzlichen inneren Konflikt darzustellen vermag -, die der jeweiligen rechtskraeftigen "untergeordneten" bzw. unterteilten Instanzkraft inneliegen) - je nachdem - entweder im Namen der EGKS, der EWG etc. unterzeichnet werden.


Da diese gesamten Regelungen jedoch ziemlich undurchsichtig und in den einzelnen Faellen und rechtlichen Angelegenheiten nicht nur fuer den kleinen Buerger schwer zu durchschauen und fuer die zustaendigen Regierungsaemter und Behoerden zumindest einen gewaltigen Mehraufwand an Arbeit (die unnoetigen Ausmaße an staatlichen Finanzmitteln zur Reegelung und Spezifizierung der jeweiligen Angelegenheit dieser nicht zu vergessen) und eine aeußerst unklare Rechtssprechung darstellen, stellt es derzeit ein besonderes Anliegen etlicher personifizierter Vertreter bzw. Mitgliedsstaaten innerhalb der EU dar, diesen komplexen "Saeulenwirrwarr" zu beenden und der EU als solcher eine eigene Rechtspersoenlichkeit zu gewaehren.



Naehere Informationen findest Du z.B. hier:
Europa und die Europaeische Union
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Mich wundert bisher nur das Drehtabak von diesem ganzen
Theaten mehr oder eniger verschont geblieben ist.

Er ist meinetwegen etwas teurer geworden als bisher, aber nicht wirklich
krass, wie jetzt normale Zigaretten.
Und so blöde Bemerkungen und Warnhinweise hab ich auch noch keine
geshen.

Steigt am besten auf Drehtabak um. Schmeckt besser, macht Spaß beim
drehen, man raucht automatisch weniger, So ne Packung reicht auch viel
länger als ne normale Schachtel und es ist viel geselliger so in der
Runde zu drehen 8O

P.S. Ich bin übrigens grad im Aufhören Begriffen. Naja...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nix "Naja..."!

Scher' Dich in den Endlich-Nichtraucher-Thread und stell' Dich dem Nikotinteufel!

boxen.gif
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
Garnicht rauchen soll noch mehr Vorteile haben als Selbst drehen... Hab ich jedenfalls gelesen. ^^
 

Ähnliche Beiträge

Oben