Naziaufmarsch in Münster erfolgreich verhindert

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
echte Patrioten:

Winston_Smith schrieb:
Links wird für mich dann extrem wenn damit Gedanken von Revolution und/oder Gewalt einher gehen.

Ein Markenzeichen des Kommunismus...


Winston_Smith schrieb:
[...] so lange Du respektierst, dass ich ein Partriot bin [...]

Meinem Geschichtsverständnis nach sind nicht wenige Revolutionen aus patriotischem Gefühlsstau erwachsen.
Da sind durchaus ein paar Revolutionen dabei, die ich begrüßt habe (mit und ohne notwendigem Gewalteinhergang).

Patriotismus, das Markenzeichen des Kommunismus?

Schmidt, enttäuschen Sie mich nicht! Gehen Sie nicht über Los nach Havard, ziehen Sie keine fetten Diäten ein, seien Sie kein Kommie.

:D
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Meint Ihr das "innere" Selbstverständnis, welches einem Aussenstehenden evtl. unbekannt ist, oder meint Ihr das "äußere", "offizielle" Selbstverständnis?

Nein, nein, ich meine schon das "innere" Selbstverständnis. Ich habe mich ja in meiner Jugend lange zwischen Jusos, Falken, Naturfreundejugend, Atomkraftgegnern, DKPlern und weiss Gott was noch rumgetrieben und an diversen Zeltlagern und Seminarwochenenden (Massage-Vollwert-Wochenende habe ich da in guter Erinnerunng) rumgetrieben und echte Antidemokraten, die tatsächlich die Demokratie als Herrschaftsform abgelehnt hätten habe ich da seltenst kennengelernt.
Anderseits liesse sich natürlich durchaus diskutieren, ob der Sozialismus oder der Kommunismus per se in der Praxis nicht zwangsläufig zu totalitären Strukturen führen muß und die Haltung "Sozialismus / Kommunismus aber bitte mit Demokratie" nicht reichlich naiv ist. Ich glaube nämlich auch eher, daß beides recht unvereinbar ist.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Patriotismus, das Markenzeichen des Kommunismus?

Nein, ganz bestimmt nicht.

Bei den angesprochenen Revolutionen war der Begriff Patriotismus eher ein "Deckmäntelchen".

Wie will man denn auch die Massen mobilisieren, wenn man sagt: Wir hassen dieses Land und wollen ihm und seinen Bürgern Schade zufügen.

Neonazis sehen sich ja auch als "echte" Patrioten.

Gestern im TV gesehen: Nazis (Extremisten) sind keine Patrioten, sondern Idioten.


ws


P.S.
Gehen Sie nicht über Los nach Havard

Ne, lieber CAL, UND oder PSU. ;o) Der Zug ist aber leider abgefahren.
 
G

Guest

Guest
Hallo, ich habe einen Extrathread für den Nationalstolz eröffnet, hoffe er findet ein wenig Anklang.

Ich schreibe hier noch einmal meine Meinung/Erkenntnis dazu, Antworten bitte dann in den dazugehörigen Thread. Link:

http://www.ask1.org/fortopic17841.html


****[Offtopic]****

Ich kann diese (Winston_Smiths) Meinung (zum Nationalstolz) aus meinem gesunden Menschenverstand heraus weder nachvollziehen, noch teilen. Einzig bei Wikipedia bin ich über die Ursache für den sog. "neurotischen Stolz" fündig geworden.

Wikipedia meint also folgendes dazu:

Wikipedia schrieb:
[...]Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und eine kranke, d. h. neurotische Form. Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat, z. B. Stolz, Angehöriger einer bestimmten Nation zu sein. Eine andere neurotische Form ist natürlich auch, Leistungen erbracht zu haben, die gegen die Menschen gerichtet sind, z. B. stolz zu sein, möglichst viele Leute betrogen zu haben. Gesunder Stolz liegt jedoch vor, wenn man etwas für sich (z. B. Ablegen einer Dissertation, Abitur) oder für die Gemeinschaft geleistet hat.

Ich habe diese Definition zwar erst im Nachhinein gefunden, aber schön, dass die Wissenschaft das mit dem Nationalstolz ebenso auffasst wie ich.


Und deshalb ist meine direkte Forderung (sozusagen als Provokation um eine Diskussion in Gang zu bringen) an alle "stolzen Deutschen" und alle anderen mit übertriebenem Nationalstolz, die scheinbar nicht fähig dazu sind, sich ihrer Vernunft zu bedienen:

Seid doch einfach stolz auf eure (subjektiv guten) Taten und gut is! Wieso begreift ihr das nicht? Genau dieser oben erwähnte neurotische Stolz ist es nämlich, der Konflikte auslöst. Weltweit. Und die Geschichte geht weit zurück, wiederholt sich immer wieder. Das sehe ich an Nazis ebenso wie z.B. an Einwanderern aus südlichen Ländern mit ihrem übertriebenen Gehabe von Stolz und Ehre. Scheisst endlich auf euren falschen Stolz und handelt nach Vernunft. Bitte sehr.


Z

Antworten bitte nach:

http://www.ask1.org/fortopic17841.html

****[/Offtopic]****
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@Z

Nur ne kleine Anmerkung.
Wikipedia ist nicht gleich Wissenschaft.
Da kann jeder was reinschreiben.

Namaste
Lill
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Trotzdem guck ich aber auch gerne bei Wiki rein. Einiges ist wirklich sehr umfassend und gut.


Die Themen "Kommunismus" und "Sozialismus" sind lang und ich konnte sie eigentlich mehr überfliegen als lesen.


Nach dem was ich persönlich mitbekomme sind die, die von einigen nur aufgrund ihres ausssehens oder engagements gegen rechts als linksextreme angesehen werde..... größtenteils einfach 'Leute- bemüht um mehr Basisdemokratie, gegen Naturraubbau und gegen Fremdenhass.


Anderseits liesse sich natürlich durchaus diskutieren, ob der Sozialismus oder der Kommunismus per se in der Praxis nicht zwangsläufig zu totalitären Strukturen führen muß und die Haltung "Sozialismus / Kommunismus aber bitte mit Demokratie" nicht reichlich naiv ist. Ich glaube nämlich auch eher, daß beides recht unvereinbar ist.

Würd mich ja interessieren, warum du das glaubst, aber führt das dann zu weit ab?

Namaste
Lilly
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Preisfrage: NPD oder PDS?
Ok, die Lösung steht drauf... Aber das Prinzip meiner Frage sollte klar sein:

Links- und Rechtsextrem unterscheiden sich nicht.


npd2.jpeg
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
agentp schrieb:
Sozialismus / Kommunismus

Führt im Idealfall zu Anarchismus. Zudem wurde die Staatlichkeit ua. auch von Marx nur als notwendiger postrevolutionärer Übergangsstatus angesehen (s. Stalin :wink: ).

Und eine Revolution wird kommen, ob Ihr wollt oder nicht.

EDIT:

Winston_Smith schrieb:
Links- und Rechtsextrem unterscheiden sich nicht

Genausowenig, wie sich unsere "Demokratie" davon unterscheidet, trotzdem 99 Gummipunkte.
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Winston_Smith schrieb:
Preisfrage: NPD oder PDS?
Ok, die Lösung steht drauf... Aber das Prinzip meiner Frage sollte klar sein:

Links- und Rechtsextrem unterscheiden sich nicht.

verstehe nicht, wie du das anhand eines wahlplakates festmachen kannst

meiner meinung nach ist die pds z.b. nicht rassistisch, fordert nicht die ausweisung von ausländern, will cannabis legalisieren, will aus der atomenergie so schnell wie möglich aussteigen, die wehrpflicht abschaffen und die bundeswehr verkleinern

all dies sind dinge, die sie von der npd unterscheiden.
hinzu kommt der unterschied, dass die ddr mit sicherheit nicht mit dem dritten reich und somit auch die sed nicht mit der nsdap, also den beiden vorgängern dieser parteien, gleichzusetzen ist (mir ist jedenfalls nichts von vernichtungslagern in der ddr bekannt, um nur einen punkt zu nennen)

soll natürlich nicht heißen, dass ich die pds sympathisiere oder gar wählen würde. aber ich würde lieber unter einer pds regierung als unter einer npd regierung leben (unter letzterer würde ich aufgrund meiner politischen ansichten und meiner "rasse" sowieso nicht lange ÜBERleben)

außerdem könnte vielleicht noch folgendes interessant für dich sein:
http://www.verfassungsschutz.de/de/...hutzbericht/vsbericht_2004/vsbericht_2004.pdf

vor allem die zahlen zu gewalttaten mit linksextremem und rechtsextremem hintergrund sprechen eindeutig dafür, dass rechtsextrem und linksextrem mit sicherheit nicht dasselbe sind
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
Acik schrieb:
(mir ist jedenfalls nichts von vernichtungslagern in der ddr bekannt, um nur einen punkt zu nennen)

dafür wurden zig leute beim fluchtversuch an der berliner mauer erschossen, was genauso verbrecherisch und verachtenswert ist.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@winston

ich weiß nicht ob ich auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe dein letztes post nicht

Das ist ein Wahlplakat der NPD .... :gruebel:
Tut mir leid, aber der Sinn ist mir nicht klargeworden.
Meinst du das beide Gegner der USA sind?

Bitte um erklärung

Namaste
Lilly
 
G

Guest

Guest
sillyLilly schrieb:
@Z

Nur ne kleine Anmerkung.
Wikipedia ist nicht gleich Wissenschaft.
Da kann jeder was reinschreiben.

Namaste
Lill

Also Lilly, erstmal finde ich es schade, dass du, obwohl ich es extra deutlich geschrieben habe, trotzdem in diesem Thread antwortest. Bin ja nur der Bitte von euch nachgekommen, einen extra Thread aufzumachen, damits hier übersichtlich bleibt.
Aber was solls, antworte ich eben auch hier:

Zum einen ist mir klar, dass in Wikipedia jeder etwas verfassen kann, jedoch versuche mal dort wirklich Bockmist zu verzapfen und schau, wielange der stehen bleibt. Im löschen sind die ziemlich fix (habs selbst ausprobiert ;) ).
Auch ist mir klar, dass Wikipedia nicht der Weisheit letzter Schluss ist, von Vollständigkeit und Genauigkeit brauchen wir hier auch nicht reden. Aber:
Den Duden kannst du knicken, sogar in der Brockhaus Enzyklopädie lässt sich nichts finden. Und sogar Google gibt auf das Stichwort "neurotischer Stolz" keine brauchbare Antwort. Schwierig für mich ohne Fachliteratur etwas über dieses Thema herauszufinden. Versuche es selbst.

Z
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Franziskaner schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:
[Hohles Pathos] Für zwei Dinge habe ich geschworen, mein und anderer Leute Leben zu opfern: Daß Nazis und Kommunisten ihre Meinung sagen, und daß sie sie nicht in die Tat umsetzen können. [/Hohles Pathos]

Lass mein Leben bitte aus dem Spiel, für die freie Meinungsäusserung von Nazis opfere ich nicht mal 'nen nassen Furz, geschweige denn mein Leben...

Wie kommst du immer bloss auf solche Ideen...?
022.gif


Ebend. Tach auch. Melde mich zurück. :evil:


Nationalkommunisten/Sozialisten können in unserer Demokratie ihre Meinung sagen. Das hat eine Demokratie an sich. Alles was wir machen können ist diese Nazis zu bekämpfen. Unser Liberaler hat schon nicht unrecht.


Grüße
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@Z
Nu mal langsam mit den jungen Pferden ;)

Das war keine Antwort von mir sondern wie ich geschrieben habe, nur eine Anmerkung. Dadurch das du die Aussage in Wiki mit Wissenschaft gleichgesetzt hast, war mir nicht klar, ob du vielleicht wirklich denkst es wäre so.
Sorry, aber ich hatte im Moment nicht unbedingt vor über das Thema Nationalstolz zu streiten und habe deswegen nicht in den Thread gepostet und auch nur die Anmerkung gemacht.

Ich kann ja da noch mein Statement reinschreiben.


@Winston

komisch ... ich hatte vorhin schon ein posting abgeschickt ... aber irgendwie ist es hier gar nicht aufgetaucht :gruebel:

Ich kann dein letztes posting nicht verstehen. Inwiefern ist die Preisfrage und das Plakat eine klare Aussage?
Meinst du das beide Gruppierungen gegen die USA ?
Das die NPD Rot als hintergrundfarbe gewählt hat?

Sorry, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch und verstehe deswegen nicht so recht was du meinst.

Ich poste auch einen aktuellen Text von einem Flugblatt.
soll ich dir jetzt auch die Preisfrage stellen? ;)

Seit mehr als einem Jahr ist Harburg – Stadt und Land – Schwerpunkt der Aktivitäten von
Neonazis. Sie bekennen sich mehr oder weniger offen zum Hitlerfaschismus. Zugleich stellen sie
sich als wahre Opposition dar, als Ausweg aus Jugendarbeitslosigkeit, Sozialabbau und Kriminalität.
Diese Darstellung ist verlogen!
Mit Filmen, Vorträgen, Diskussionen und einer Ausstellung über Geschichte und Gegenwart zeigen
wir, dass
- die Jugend von den Nazis nichts als Unterdrückung ihrer Freiheit und Spontaneität und am
Ende Schützengräben zu erwarten hat;
- der Faschismus Krieg und Elend über die Menschen brachte;
- die Nazis Feinde der arbeitenden Bevölkerung, der Arbeitslosen, der Gewerkschaftsbewegung und der Freiheit sind;
- der Faschismus die besten Zeugnisse der Kultur mit Füßen tritt;
- eine Politik, die Verarmung, Unsicherheit, Abstiegsängste und Erniedrigung erzeugt, dem
Faschismus den Weg bereitet;
- Ausländerfeindlichkeit und Rassismus menschenverachtend sind und solidarisches Eintreten
für gemeinsame Interessen verhindern;
- gemeinsamer Widerstand gegen den Faschismus notwendig ist und erfolgreich sein kann.
- Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
Unter dem Motto „Einig gegen Rechts“ haben sich für die Veranstaltungsreihe zusammengefunden:
Jugendbündnis für Bildung und Ausbildung, VVN-BdA, Kulturwerkstatt Harburg, DKP, Libertäre Harburg,
Linkspartei.PDS Harburg, WASG Harburg, Juso-Gruppe Harburg

Namaste
Lilly


edit: oh man ich bin ja blind. es ist doch da. *patschanstirn*
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Aligatooo schrieb:
Nationalkommunisten/Sozialisten können in unserer Demokratie ihre Meinung sagen. Das hat eine Demokratie an sich. Alles was wir machen können ist diese Nazis zu bekämpfen. Unser Liberaler hat schon nicht unrecht.

Er kann ja sein Leben dafür opfern, dass Nazis in Deutschland marschieren dürfen. Wenns um das anderer Leute geht, wie geschrieben, dürfen die ja wohl da mitreden. Und was ich geschrieben habe ist ganz einfach, dass ich mein Leben für die Redefreiheit von Nazis nicht opfern würde, noch nicht einmal sehr viel weniger.

Die Freiheit nehm ich mir.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Franziskaner schrieb:
Er kann ja sein Leben dafür opfern, dass Nazis in Deutschland marschieren dürfen. Wenns um das anderer Leute geht, wie geschrieben, dürfen die ja wohl da mitreden. Und was ich geschrieben habe ist ganz einfach, dass ich mein Leben für die Redefreiheit von Nazis nicht opfern würde, noch nicht einmal sehr viel weniger.

Die Freiheit nehm ich mir.

Letztenendes betrifft die "Redefreiheit" der Nazis (soo frei ists nun auch wieder nicht, den gesetzlichen Rahmen sollten wir alle kennen) aber auch deine Redefreiheit, bzw. die Redefreiheit an sich, so blöd sich das auch anhören mag.
Was würde nach einem Redeverbot für die Nazis kommen? Erstmal gleichzeitig das für die Kommunisten/ Sozialisten, dann das für Internetforen wie ask1....
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
agentP schrieb:
Zitat:
Anderseits liesse sich natürlich durchaus diskutieren, ob der Sozialismus oder der Kommunismus per se in der Praxis nicht zwangsläufig zu totalitären Strukturen führen muß und die Haltung "Sozialismus / Kommunismus aber bitte mit Demokratie" nicht reichlich naiv ist. Ich glaube nämlich auch eher, daß beides recht unvereinbar ist.

Würd mich ja interessieren, warum du das glaubst, aber führt das dann zu weit ab?

Namaste
Lilly
Das könnte man aber hier weiter diskutieren.
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Franziskaner schrieb:
Aligatooo schrieb:
Nationalkommunisten/Sozialisten können in unserer Demokratie ihre Meinung sagen. Das hat eine Demokratie an sich. Alles was wir machen können ist diese Nazis zu bekämpfen. Unser Liberaler hat schon nicht unrecht.

Er kann ja sein Leben dafür opfern, dass Nazis in Deutschland marschieren dürfen. Wenns um das anderer Leute geht, wie geschrieben, dürfen die ja wohl da mitreden. Und was ich geschrieben habe ist ganz einfach, dass ich mein Leben für die Redefreiheit von Nazis nicht opfern würde, noch nicht einmal sehr viel weniger.

Die Freiheit nehm ich mir.


Für die Demokratie haben schon Leute ihr Leben geopfert.
Der Preis ist halt, auch Nazis sprechen zu lassen. Wie auch jeden anderen (Vollidioten).

Musst dir mal vorstellen, die Nazis wären an der Macht und verbieten anderen den Mund.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Aligatooo schrieb:
Für die Demokratie haben schon Leute ihr Leben geopfert.

Was hat Nationalsozialismus mit Demokratie zu tun?

Der Preis ist halt, auch Nazis sprechen zu lassen. Wie auch jeden anderen (Vollidioten).

Das seh ich anders. Und so lange Meinungsfreiheit schon durch wirtschaftliche Interessen eingeschränkt werden kann, seh ich nicht ein, warum rassistischer und undemokratischer Oralmüll verbreitet werden sollte.

Musst dir mal vorstellen, die Nazis wären an der Macht und verbieten anderen den Mund.

Ist das die zwangsläufige Folge, wenn ich die Artikulationsfreiheit des rechten Pöbels beschneide?
 

Ähnliche Beiträge

Oben