mysteriöser hoher Pfeifton in Nachbars Wohnung

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Ich wohne in einem Mietshaus und heute ist der Mieter unter uns zu mir gekommen, weil er in seiner Wohnung einen hohen Pfeifton hört. Zuerst habe ich gedacht der spinnt oder hat vielleicht Tinnitus, er hat sich sogar bei uns im Schlafzimmer auf den Boden gelegt um zu horchen, ob man den Ton dort auch hört.

Dann bin ich mit ihm runter in seine Wohnung und tatsächlich: Man hört einen sehr hohen stetigen Piepton. Der Ton schien aus der Wand zwischen dem Kinderzimmer der Nachbarn und ihrem Wohnzimmer zu kommen.

Laut meines Nachbarn wandert der Ton aber auch ab und zu woanders hin. Er meint er hätte schon sämtliche Schränke durchsucht, alle Elektrogeräte gecheckt, die Sicherungen rausgedreht usw... ohne Erfolg. Heizung ist auch nicht an.

In unserer Wohnung, die direkt über der anderen Wohnung ist, hört man absolut nichts von dem Ton.

Na ja und jetzt frag ich mich was das sein kann. Ich pendele zwischen Mind Control ;-) und vielleicht irgendwas mit den Wasserrohren.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon mal von was Ähnlichem gehört oder weiss ob eventuell die Wasserrohre so ein Geräusch verursachen könnten.

Der Nachbar will zwar morgen mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen usw., aber wer weiss wie lange das dauert bis die was rausfinden.

Ja soweit...


gruß

midget
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
the midget schrieb :

Na ja und jetzt frag ich mich was das sein kann. Ich pendele zwischen Mind Control Wink und vielleicht irgendwas mit den Wasserrohren.

Ja, an Mind Control hatte ich auch sofort gedacht :wink: , da hätten nur meine Usb Schlappen und eine 5 Meter Rolle Alufolie (um die Stirn gewickelt) geholfen, sozusagen als "Erste Hilfe".

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon mal von was Ähnlichem gehört oder weiss ob eventuell die Wasserrohre so ein Geräusch verursachen könnten.

Hm, das mit den Wasserrohren kann ich mir nur schwer vorstellen, wegen dem stetigen hohen Piepton. Es gibt als Fehlfunktion bei einigen elekrischen Geräten im Standby (z.b Fernseher) solch einen Ton, aber eigentlich nicht so drastisch und zudem hat er alle Sicherungen entfernt.

Und da das Geräusch aus der Wand kommt und wandert. :O_O:

Meine Überlegung wäre das ein elektronisches Gerät in der Wand "verbaut" ist, das etwas meldet. Aber was könnte man in einer Wand "verbauen" was piept??? Das wandern des Tons könnte auf Dauer eine "Täuschung" sein, du hast den Ton ja nicht wandern gehört.

Kannst du den Ton aufnehmen?

Lg Hosea
 
G

Guest

Guest
Wenn auch aus Richtig der Wand des Kindeszimmers der angrenzenden Wohnung kommt,wäre es auch event. ratsam sich dort umzusehen.

Is es in dieser Wohnung auch wahrnembar? Gibt es dort verdächtge elektrische Gräte ?Ein Baby phone oder ähnliches?
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Hosea schrieb:
Meine Überlegung wäre das ein elektronisches Gerät in der Wand "verbaut" ist, das etwas meldet. Aber was könnte man in einer Wand "verbauen" was piept???

Keine Ahnung. Werden vielleicht irgendwelche Warngeräte in Gasleitungen verbaut, falls sie undicht sind? Ich hoffe nicht, denn eine defekte Gasleitung wäre sicher nicht ungefährlich.

Das wandern des Tons könnte auf Dauer eine "Täuschung" sein, du hast den Ton ja nicht wandern gehört.

Da gebe ich Dir recht.

Kannst du den Ton aufnehmen?

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, daß Problem ist nur, daß ich den Nachbarn (und seine Familie) gar nicht so besonders gut kenne (also das war heute eigentlich das erste mal, das ich mit ihm gesprochen habe) und wenn ich den Ton aufnehmen will, müsste ich mein Mikro und mein Vierspurgerät runterschleppen, anderes Equipement, daß sich dafür eignet habe ich nicht.

Na ja, und weil ich den Nachbarn nicht so gut kenne, wäre es mir halt unangenehm bei ihm so ein Halligalli zu veranstalten.

Allerdings könnte ich versuchen den Ton künstlich zu erzeugen, damit man eine Ahnung davon bekommt wie es klingt. Klingt schon so ähnlich wie wenn man bei nem zu lauten Konzert war und hinterher so ein Pfeifen im Ohr hat oder wie wenn ein Fernseher an ist, aber kein Kanal eingestellt ist. Also wenn da nur das weisse Rauschen auf dem Bildschirm ist. Allerdings viel deutlicher und hörbarer. Beim Fernseher ist das ja so leise, daß manche Leute das überhaupt nicht hören.

gaget schrieb:
Wenn auch aus Richtig der Wand des Kindeszimmers der angrenzenden Wohnung kommt,wäre es auch event. ratsam sich dort umzusehen.

Is es in dieser Wohnung auch wahrnembar? Gibt es dort verdächtge elektrische Gräte ?Ein Baby phone oder ähnliches?

Ne da hast du mich falsch verstanden. Das Piepen kommt innerhalb der Wohnung dieses Nachbars aus der Wand zwischen Wohnzimmer und Kinderzimmer. Ich war in beiden Zimmern. Was die elektrischen Geräte angeht, kann ich mich nur auf das Wort des Nachbarn verlassen, der meinte er hätte alle Geräte und Spielzeuge etc. überprüft. Allerdings steht vor der Wand noch ein großer Schrank im Kinderzimmer. Vielleicht liegt es auch an etwas, daß hinter dem Schrank ist.

Können Steckdosen eventuell solche Geräusche verursachen? Aber dann hätte das fiepen ja auch aufhören müssen, als er die Sicherungen rausgedreht hat... da war ich allerdings auch nicht dabei. Ich war nur ein paar Minuten in der Wohnung. Aber der Ton schien schon recht deutlich aus der Richtung der Wand zu kommen, und zwar eher von oben als von unten.

Noch ne Ergänzung: Über der pfeifenden Wohnung ist meine Wohnung und unter der pfeifenden Wohnung ist eine Apotheke. Ansonsten grenzen keine Wohnungen an. Auf der gegenüberliegenden Seite des Treppenhauses ist noch eine Arztpraxis, aber damit wird es wohl nix zu tun haben.
gruß

midget
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
im baumarkt kann man diese strom -und wassersuchgeraete kaufen. damit die stelle finden, mit hammer die wand an der richtigen stelle einschlagen und nach sehen was ist :wink:

also auf anhieb dachte ich zuerst an einen rauchmelder, die koennen naemlich ganz schoen nervig sein :twisted: . aber in der wand? keine ahnung..
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
JimmyBond schrieb:
also auf anhieb dachte ich zuerst an einen rauchmelder, die koennen naemlich ganz schoen nervig sein :twisted: . aber in der wand? keine ahnung..

An einen Rauchmelder hatte ich auch schon gedacht, die piepen ja auch wenn die Batterie fast leer ist. Das wäre aber dann wiederum um einiges lauter denke ich.


m.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
the midget schrieb :

Allerdings könnte ich versuchen den Ton künstlich zu erzeugen, damit man eine Ahnung davon bekommt wie es klingt.

Das wäre was, aber eigentlich denke ich, ich kann ich mir den Ton vorstellen.

the midget schrieb :

Na ja, und weil ich den Nachbarn nicht so gut kenne, wäre es mir halt unangenehm bei ihm so ein Halligalli zu veranstalten.

Darauf wird es wohl hinauslaufen...auf ein Scoutteam o_O , sag ihnen sie sollen Platz für die Richtmikrofone schaffen und Decken für den Schutt bereithalten.

Keine Ahnung. Werden vielleicht irgendwelche Warngeräte in Gasleitungen verbaut, falls sie undicht sind?

Das weiß ich eben nicht, ob igrendwelche eletrischen Warngeräte gegen Undichtigkeit verbaut werden. (?)

Lg Hosea
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Nur kurz zu den Gasleitungen.

Erdgas fügt man in Erdgasstationen Odor (schreibt man das so?) zu,welches dem an sich geruchlosem Erdgas den typischen "faule Eier" Geruch verleiht.
Ist imho auch sicherer als ELEKTRISCHE Leckanzeiger an ner Gasleitung.

grüßle

Edit: Ich bin mir btw nichtmal sicher ob das Verlegen von Gasleitungen in Wänden überhaupt erlaubt ist.

http://www.dvgw.de/ die wissens aber sicher.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Senseo schrieb :

Ist imho auch sicherer als ELEKTRISCHE Leckanzeiger an ner Gasleitung.

Klingt plausibel. :oops:

Aber warum gibt es dann sowas :

Melder

Er sollte melden, lange bevor ein Erdgasexplosiongrad entsteht. Wie lange piept das schon . 8O

Lg Hosea

Edit: sorry an der Gasleitung bestimmt nicht....
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Hosea schrieb:
Er sollte melden, lange bevor ein Erdgasexplosiongrad entsteht. Wie lange piept das schon . 8O

Lg Hosea

Ich glaub das piepst schon den ganzen Tag. Aber ich glaub nicht, daß solche Warnmelder in Wohnungen verbaut werden. Wenn dann eher im Keller oder so. Zumindest hoffe ich das.

:O_O:

Und wenn Gas in der Wohnung austreten würde, müsste man es ja dennoch riechen...

:O_O:
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
the midget schrieb:

Ich glaub das piepst schon den ganzen Tag. Aber ich glaub nicht, daß solche Warnmelder in Wohnungen verbaut werden. Wenn dann eher im Keller oder so. Zumindest hoffe ich das.

Ja, war Unfug von mir. Wie Sensoe sagt, an der Gasleitung bzw unmittelbarer Nähe wird kein elektrischer Gasmelder (dazu noch in der Wand) angebracht sein. Das würde wie du sagst reichen, im Keller/Treppenflur etc.

Lg Hosea
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Hm, vielleicht irgendein batteriebetriebenes Kinderspielzeug, was im Zimmer nebenan hinter den Schrank gefallen ist? (Polizeiauto, Laserschwert, was weiß ich?)

Sicher, dass es aus der Wand kommt?
Hört man es denn noch oben an dem Übergang zur Decke (in der Wohnung des Nachbarn?)
Und bei dir in der Wohnung ist es absolut nicht zu hören?

Wenn es "wandert" ist es allerdings tatsächlich seehr merkwürdig...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Hehe, ich hab bloß mal von nem Trick gehört, wie man unliebsamen Nachbarn auf die Eier geht. Da gibts so kleine Störgeräte, die entwickeln genau so einen Ton, den man wirklich nicht genau orten kann. Man steckt ihn in eine Wand, die an die Nachbarswohnung grenzt und schaltet ihn ein. Da der Ton sich nur nach vorne ausbreitet hört man selbst nichts davon, aber der Nachbar wird unheimlich gestört, da der Ton so penetrant und nervig ist. Hoffe mal nicht, dass das bei euch der Fall ist. Habe wie gesagt auch nur davon gehört, hatte selbst noch nie zu tun mit so einem Gerät. Würde dem Nachbarn aber mal raten, den Schrank zur Seite zu rücken, und dahinter zu schauen, vllt lässt sich dann auch bestimmen, ob es nicht eventuell aus dem Schrank kommt.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also auch wenn du schreibst, dass sie es nicht ist, ist es meiner meinung nach die heizung..

bei mir es das selbe: ein stetiger hoher piepston, der aus irgendwelchen rohren kam... die heizung wurde ausgewechselt, der ton ist weg :roll:
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Denke auch das die Heizung pfeifft.. was mich mal wahnsinnig gemacht hat war auch so ein pfeifton und das kurz vorm schlafen gehen.
am ende war es eine nicht total zugedrehte selterflasche, diese wassermaxe dinger.. wenn die nicht ganz verschlossen sind oder nicht ganz bestimmt weit offen dann pfeifft es ziemlich nervig..muss man erstmal drauf kommen.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Heizungen (oder besser,Heizungsrohre) sollten eigentlich nicht pfeifen.
Nen leises Rauschen ist durchaus normal,sogar nen blubbern kommt häufig vor wenn Luft in den Rohren ist.

Ich hab in meiner Ausbildung zum Zentralheizungs- Lüftungsbauer genau 1x mit ner pfeifenden Heizung zu tun gehabt.
Allerdings lags da am nicht entfernten Grat an den Gasdüsen.Ist hier wohl auszuschließen. :wink:

grüßle
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
hatte ein ähnliches phänomen...

das Ende vom Lied war...200 meter entfernt in einem Altenheim, war ein Rauchmelder defekt...die abstrahlrichtung war genau in meine Richtung...ich hörte nur ein sehr hohes Pfeifen...da das Ding eine macke hatte...war das alle 1-2 Tage mal ne stunde...ich brauchte 2 Wochen um die Quelle herauszufinden, da die Frequenz nur hörbar war, wenn man den Kopf in einem gewissen winkel ausrichtete...

Naja...ich hatte schon gehofft etwas tolles entdeckt zu haben...pustekuchen :-D

Gruss Leo
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
the_midget schrieb:
Hosea schrieb:
Er sollte melden, lange bevor ein Erdgasexplosiongrad entsteht. Wie lange piept das schon . 8O

Lg Hosea

Ich glaub das piepst schon den ganzen Tag. Aber ich glaub nicht, daß solche Warnmelder in Wohnungen verbaut werden. Wenn dann eher im Keller oder so. Zumindest hoffe ich das.

:O_O:

Und wenn Gas in der Wohnung austreten würde, müsste man es ja dennoch riechen...

:O_O:


Rauchmelder wo die Batterie schwach wird fangen auch an zu piepsen, schau mal nach ob der Nachbar Rauchmelder hat. Auch irgendwo mal gekauft und in der Schublade verstaut usw... :wink:
Überhaupt lassen sich sehr hohe Töne (Und auch sehr tiefe..) sehr schwer mit dem menschlichen Gehör orten.


LG

AoS
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Angel of Seven schrieb:
Rauchmelder wo die Batterie schwach wird fangen auch an zu piepsen, schau mal nach ob der Nachbar Rauchmelder hat.

Ja mittlerweile ist das auch meine Vermutung, das der vielleicht irgendwo in dem Schrank noch einen vergessenen Rauchmelder hat. Werde ihm auf jeden Fall mal den Hinweis weitergeben.

Nur eins macht mich stutzig: Piepsen Rauchmelder stetig oder mit Unterbrechungen, wenn die Batterie leer wird? Also ich mein Piep-Piep oder nur Pieeeeeeeeeeeeeeeeep?

Wenn ersteres zutrifft kann es kein Rauchmelder sein.

gruß

midget
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
luisz schrieb:
diese wassermaxe dinger.. wenn die nicht ganz verschlossen sind oder nicht ganz bestimmt weit offen dann pfeifft es ziemlich nervig..muss man erstmal drauf kommen.
Hehe, genau wie Kaffe-Thermoskannen. Der Überdruck, den der heiße Kaffe erzeugt, "will" nach draußen. Darum pfeifts, irre nervig.
 

Ähnliche Beiträge

Oben