Mysteriöse Emails!!!

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
AHHH, ich habe gestern abend auch 2 E-mails bekommen, kannte den Absender nicht, und wollte den Patch (so stand es dort) öffnen, und auf einmal meldet AntiVir eine Infizierte Datei, habe abgebrochen und diese E-mail gelöscht...was ist nun los...
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Tominaitor schrieb:
AHHH, ich habe gestern abend auch 2 E-mails bekommen, kannte den Absender nicht, und wollte den Patch (so stand es dort) öffnen, und auf einmal meldet AntiVir eine Infizierte Datei, habe abgebrochen und diese E-mail gelöscht...was ist nun los...

Auf die Gefahr hin, von Lazarus wieder abgewatscht zu werden... :wink:

Was glaubst du, was dort los war? Du bekommst E-Mails von einem Absender, den du nicht kennst. Dieser schickt dir einen "Patch".

Und dann willst du diese Datei öffnen? Ohne erst einmal darüber nachzudenken, wer der Absender ist oder warum er dir einen offenbar unverlangten Patch sendet? Für was eigentlich einen Patch? Sei mal froh, dass dein Antivir gemeckert hat...

Genau das ist es, was mich so erschreckt. Offensichtlicher kann man jemand ja keinen Virus mehr unterjubeln wollen, und trotzdem wird eifrig drauflosgeklickt...

Lieber Tominaitor, ich will dich wirklich nicht als DAU verunglimpfen. Aber bitte, es wurden hier doch schon einige Hinweise gepostet, wie mit Mails umzugehen ist.

Für weitere Beschäftigung mit dieser Problematik empfehle ich dir

http://www.symantec.de
http://www.bsi.de
http://www.bluemerlin.de
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
oh scheisse klez....
bekommt man fast nimmer runter das ding... :(
naja mein antiviren prog is gut :)
Greetz SeRial
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
@serial
Mit dem dafür gemachten Tool geht das ruck-zuck.


@SimoRRR
Dann weißt du zumindest, wie du dies lästige Ding namens Freizeit nutzen kannst... :wink:

Wäre es vielleicht angebracht hier mal zu erwähnen, dass man Mails von unbekannten Absendern skeptisch gegenüberzustehen hat? Und außerdem deren Anhänge aus Prinzip nicht öffnet, besonders wenn die Mail noch mit Priorität 1 verschickt wurde!!
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Tominaitor schrieb:
nur öffnen, nicht speichern!!!

:?: Was will uns diese Eröffnung sagen?

ok, folgendes, heute wieder 2E-mails:

...

schaut mal 8O

ohne auf Absender und ähnliches zu achten. Da schickt dir jemand einen Bildschirmschoner (.scr) und eine Datei namens "Kitty.exe". Was glaubst du, wie sehr es dein Leben ärmer macht, wenn du derlei Mails künftig direkt - ohne deiner Neugier nachzugeben - schwupps in den Papierkorb beförderst?
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
ich bekomme jetzt auch ab und an mails mit dem absender "weltversch". aber wozu gibt es denn die "del"-taste...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@Franziskaner

Sorry, wenn ich dir an die Karre gefahren bin, aber ich entwickel langsam eine Abneigung gegen solche Sprüche wie:

Nicht immer ist Outlook der alleinige Schuldige - 70% aller Virenvorfälle gehen auf das Konto des Verursachers Nr. 1 - und der sitzt i.d.R. 30 cm VOR dem Bildschirm...

Für mich sind die Hauptschuldigen die Softwarehersteller und Internetprovider!

Eine Software sollte in der Standardinstallation alle nötigen Einstellungen standardmäßig aktiviert haben, und nicht erst vom User umständlich aktiviert werden müssen - Bei der installation könnte neben den (ohnehin ungültigen Lizensverträgen) ja auch ein entsprechender Text eingeblendet werden, sofern es sich um eine entsprechende Software handelt - und die Provider sollten verpflichtet sein, mit dem Abschluss eines Vertrages über einen Internetzugang über soclhe Risiken zu Informieren! Schliesslich suggerieren SIE ja dem normalen User das alles so einfach ist, und mit einem klick ist er im Netz und kann einkaufen... Egal ob AOL oder T-Online - Installieren sie die Software und sie können loslegen.... Nichts von eventuellen gefahren! T-Online hat bei seiner Webmail nichtmal einen Spamfilter oder automatischen Virencheck! Dieser Punkt geht ausnahmsweise mal an Microsoft mit seinen Hotmail Accounts.... Verstehst du was ich meine? Es ist sehr einfach dem User den schwarzen Peter zuzuschieben - aber meiner Meinung nach liegt er Hauptsächlich auf der anderen Seite! Softwarehersteller und Provider könnten - wenn sie nur wollten - eine Menge dagegen tun - z.B könnte bei der installation der Software automatisch ein Virenscanner mit installiert werden - aber das scheinen sie nicht für Nötig zu erachten...

Also, nimms nicht persönlich - das wird einfach langsam ein schwarzes Tuch für mich.... :?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
GMX bietet seit kurzem ein SPAM-Filter der modernen Generation. Dieser durchstöbert wahrscheinlich den Text nach auffälligen Textpassagen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Jedenfalls werden nun ca. 80% meiner täglich anfallenden SPAM-Mails vorher abgefangen und ich bekomme täglich einen Statusbericht (Falls doch mal eine Mail unbeabsichtlich durch das Filter aussortiert wird.)

Der Fulltext-Scan passt mir zwar nicht so wirklich, ist aber das einzig wirksame Filter gegen die gegenwärtige Spam-Flut.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Lazarus schrieb:
Eine Software sollte in der Standardinstallation alle nötigen Einstellungen standardmäßig aktiviert haben, und nicht erst vom User umständlich aktiviert werden müssen - Bei der installation könnte neben den (ohnehin ungültigen Lizensverträgen) ja auch ein entsprechender Text eingeblendet werden, sofern es sich um eine entsprechende Software handelt - und die Provider sollten verpflichtet sein, mit dem Abschluss eines Vertrages über einen Internetzugang über soclhe Risiken zu Informieren!

Klar, und auf Mikrowellen gehört der Text, dass man keine Katzen darin trocknen soll.

Entschuldige, aber ich sehe das anders. Wenn sich jemand einen Compi hinstellt, sollte er wenigstens ein bißchen Zeit investieren und sich mit den Risiken vertraut machen. Wenn nicht, darf er sich in meinen Augen auch nicht aufregen, wenn's ihn mal erwischt.

Es ist ja nicht so, dass man dafür eine Doktorarbeit schreiben müsste, ein paar Stunden Beschäftigung mit der Materie reichen schon. Da investieren die meisten mehr in das Üben der Steuerung von Unreal...

Ausserdem kriegt man einen Rechner mit völlig Umme-Software sicher, also zählt auch kein Kostenargument.

Es ist sehr einfach dem User den schwarzen Peter zuzuschieben -

Ich schiebe ja z.B. auch nicht den Autoherstellern den schwarzen Peter zu wenn einer ohne Führerschein fährt und 'nen Unfall baut...

aber meiner Meinung nach liegt er Hauptsächlich auf der anderen Seite! Softwarehersteller und Provider könnten - wenn sie nur wollten - eine Menge dagegen tun - z.B könnte bei der installation der Software automatisch ein Virenscanner mit installiert werden - aber das scheinen sie nicht für Nötig zu erachten...

Ja, und dann kommt Microsoft daher und will genau das mit TCPA erreichen und dann ist es auch wieder nicht recht. Wobei TCPA hier nicht verteidigt werden soll...

Also, nimms nicht persönlich - das wird einfach langsam ein schwarzes Tuch für mich.... :?

Hmm, war's nicht ein rotes Tuch? Egal. Ich nehm's nicht persönlich, ich kann deine Meinung schon verstehen. Nur teilen kann ich sie nicht. Auch nicht persönlich nehmen, ja?
 

Koryu

Anwärter
Registriert
9. Juni 2003
Beiträge
23
ich hab schon 3 oder 4 mal emails NUR mit einer einzigen zeile (ohne anhang etc) bekommen (in großerem zeitabstand)... absender weiss ich nich mehr , hab die glaub ich auch alle gelöscht aber hab mir eine mal kopiert:



[0732bNyj8-130zBYN9374xfFY9-482y@29]



OHNE sonst irgendwas, nur diese zeile bzw ähnliche im gleichen format
weiss jemand was das is ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben