Mutter Shipton - Prophezeiung

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Irlmeier:"Ein einzelnes Flugzeug, das von Osten kommt, wirft einen Gegenstand ins große Wasser. Da hebt sich das Wasser wie ein einziges Stück hoch turmhoch und fällt wieder herunter. Alles wird überschwemmt. Es gibt ein Erdbeben. Der südliche Teil Englands rutscht ins Wasser ab.


Also erst Überschwemmung, dann ist halb England weg. Nach einer Bombe. Ich halte das für unmöglich. Kann eine Atombombe wirklich eine Überschwemmung verursachen wie sonst der Mond in Verbindung mit einem Sturm? Der Ausbruch des Krakatau soll die Gewalt von 5000 Hiroshimabomben gehabt haben, und ich bezweifle, daß er einen erwähnenswerten Teil von England hätte zerstören können. Verwüsten ja, versenken nein.

Warum sollte man solche Prophezeiungen ernstnehmen? Da werden uralte biblische Vorstellungen mit der Angst vor den Russen verknüpft - von Leuten, die wenig Ahnung haben.
 

meganap

Geselle
Registriert
14. Februar 2004
Beiträge
68
Agarthe schrieb:
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass 6 Atombomben Auswirkungen auf die Landmasse nehmen können -> beschriebene Erdbeben

Sehe ich auch so. Nach alten Überlieferungen ist Atlantis (u.a. auch Lemurien) nach einem Atomkrieg im Meer versunken. Es gab so etwas was die Bibel die "Sinnflut" nennt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Du weißt aber schon, daß der Kritias-Dialog die einzig erhaltene antike Erwähnung von Atlantis ist und alles andere mehr oder weniger moderne Mutmaßungen?
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Ein_Liberaler schrieb:
Also erst Überschwemmung, dann ist halb England weg. Nach einer Bombe. Ich halte das für unmöglich. Kann eine Atombombe wirklich eine Überschwemmung verursachen wie sonst der Mond in Verbindung mit einem Sturm? Der Ausbruch des Krakatau soll die Gewalt von 5000 Hiroshimabomben gehabt haben, und ich bezweifle, daß er einen erwähnenswerten Teil von England hätte zerstören können. Verwüsten ja, versenken nein.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo der Krakatau liegt, aber mir bleibt unklar, ob die Sprengkraft einer Bombe so hohe Wellen erzeugen kann. Unterirdische Beben können an der Küste Japans ja auch Tsunamis erzeugen. Ich weiss es nicht. :wink:

Warum sollte man solche Prophezeiungen ernstnehmen? Da werden uralte biblische Vorstellungen mit der Angst vor den Russen verknüpft - von Leuten, die wenig Ahnung haben

Ah. Darum geht es Dir. Ich sage nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass die Fischerei für die Engländer die Branche der Zukunft ist. Wir reden von Prophezeiungen, das ist alles. Und es passte gerade zu Mutter Shipton. :wink:
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ein_Liberaler schrieb:
Warum sollte man solche Prophezeiungen ernstnehmen? Da werden uralte biblische Vorstellungen mit der Angst vor den Russen verknüpft - von Leuten, die wenig Ahnung haben.

Ich möchte mich mal slebst zitieren aus meinem Eingangspost:

Aber warum ich dies hier poste hat ausser dem Grund Einige zu erfreuen, auch den Grund, dass ich gerne erfahren würde ob ihr diesen Text für authentisch haltet? Wenn ja, würde mich interessieren inwieweit ihr Dinge aus der Prophezeiung bereits als erfüllt anseht und wie ihr einige Zukunftsaussichten interpretiert.

Wenn nein, wäre ich sehr glücklich, wenn ihr mir eine Quelle nennen könntet aus der ihr die Information bezogen habt. Oder wenn ihr aus Euch selbst heraus argumentiert, warum ihr den Text für gefälscht haltet.

Ich habe den Eindruck, dass die User die sich mit der Interpretaion beschäftigen, die Sache lange nicht so Ernst nehmen wie die "Kritiker" hier. :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Agarthe schrieb:
Ah. Darum geht es Dir. Ich sage nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass die Fischerei für die Engländer die Branche der Zukunft ist. Wir reden von Prophezeiungen, das ist alles. Und es passte gerade zu Mutter Shipton. :wink:

Worum geht es mir? Ich finde die Shiptonprophezeiung interessant und lustig, weil sie ein nettes Ratespielchen ist und zeigt, was den Menschen um 1860 wichtig erschien. Den Teil mit dem Weltuntergang und dem Engel Gabriel finde ich dagegen ziemlich konventionell und uninteresant, kein Vergleich mit der Johannesoffenbarung, und solche Scherze wie der von Irlmeier sind einfach nur langweilig. Das hat kein bißchen Charme, anders die Prophezeiungen, die Unkenntnis moderner Entwicklungen heucheln wie die von Mutter Shipton oder vom Mühlhiasl.


http://de.wikipedia.org/wiki/Krakatau

Ich zweifle nicht an der Gewalt von Seebeben, sondern an der von Atombomben.
 

Paladin

Meister
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
235
Entschließungsantrag

Entschließungsantrag

Ich bringe hiermit den Antrag ein, dass wir zu dieser Brücke fahren sie in die Luft jagen und dann sehen, dass nichts passiert außer das wir vermutlich verhaftet werden.

Wer stimmt diesem Experiment zu, welcher der ultimative Test für die Prophezeiung wäre?

Hier haben die mystik, prophezeiungs Gläubigen endlich mal die Chance zu beweisen das etwas funktioniert was sie da von sich geben.

mlg PaladIN :twisted:
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Ein_Liberaler schrieb:
Worum geht es mir? Ich finde die Shiptonprophezeiung interessant und lustig, weil sie ein nettes Ratespielchen ist und zeigt, was den Menschen um 1860 wichtig erschien.

Naja, auch wenn Dir Gabriel und Weltuntergang konventionell und uninteressant erscheint, Mutter Shipton hat damit angefangen. :wink:

Ich habe dazugeschrieben, was mir spontan einfiel & ich hatte den Eindruck, dass Du wg. dem Hintergrund meiner "Quelle", mir so etwas wie Leichtgläubigkeit in anderen Dingen unterstellst. Was JvH auch immer erzählt haben mag, ich denke nicht, dass er die ganzen Seher-Zitate erfunden hat. Anscheinend kennst Du Dich mit Sehern wesentlich besser aus als ich (Achtung: diesmal keine Ironie!), ich habe mich nie mit einzelnen näher beschäftigt und ihre Glaubwürdigkeit überprüft.

Dass meine Interpretation keinen Charme für Dich hatte, finde ich bedauerlich. (ok, ein bisschen Ironie :wink: )

Ich zweifle nicht an der Gewalt von Seebeben, sondern an der von Atombomben.

Zweifeln finde ich völlig in Ordnung. :wink:

edit: danke für den Link!
 

RuudschMaHinda

Meister
Registriert
18. Februar 2003
Beiträge
149
blaXXer schrieb:
die silberschlange mit den menschen die unbekannt sind, hört sich mir nach aliens an (mit humanoider gestalt)

ist das vielleicht ein Hinweis auf Gene Roddenberries vorstellung der Zukunft und des ersten Kontakts? (Ich weiß, das der erste Kontakt nicht direkt von Roddenberry beschrieben wurde, sondern von einem anderen Autor)
Hoffentlich erleb' ich das noch.

Vielleicht bringen uns die Aliens ja endlich die Erlösung. Oder sie spielen Europäer auf Welterkundung und wir bekommen lustige kleine Reservate zugewiesen (wenn überhaupt)
Scheint aber bei dem ersten Kontakt keine negative Auseinandersetzung zu geben ( war ja damals bei den Indianern nicht anders)

Aber wenn das stimmen sollte bin ich Feuer und Flamme und in freudiger Erwartung.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
@ Agarthe:

Leichtgläubigkeit unterstellen in Verbindung mit v. H. klingt ein bißchen nach Faschismuskeule - und die fasse ich nicht an. Ich unterstelle Dir gar nichts.

Von Sehern habe ich im Grunde wenig Ahnung; soweit ich es beurteilen kann, gibt es die, denen nachträglich Prophezeiungen untergeschoben werden, wie Mutter Shipton und der Mühlhiasl, und die können ganz lustig sein, und die andere Sorte, die tatsächlich zu Lebzeiten als Propheten auftreten. Die sind meist kreuzlangweilig, und einer von denen scheint dieser Irlmeier zu sein. Verbreitete Ängste vor einem Atomkrieg zur Prophezeiung verwurstet... In die Kategorie fällt auch Nostradamus, der einfach völlig wirres Zeug geschrieben hat.

Es ist auch nicht Deine Interpretation, die keinen Charme für mich hat, sondern der apokalyptische Teil der Prophezeiung, sowas hatten wir nämlich schon bei Johannes um Längen besser. Wenn er auch immer noch mehr taugt als Irlmeier, weil er in beiderlei Wortsinn düsterer ist.

@ Gorgona:

Die Prophezeiung ist zu großen Teilen authentisch 19. Jahrhundert, wenn Du mich fragst. Sie ist komplett eingetroffen, mit Ausnahme des Weltuntergangsteils, und zwar schon vor ihrer Niederschrift.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Und Adler baut im Löwenmaul,Dann Steuer und Blut und grausamer KriegWird kommen zu jeder kleinen Tür.

also ich kann ja mal meine erste, spontane assoziation dazu hier reinstellen:

also adler sehe ich eher westlich geprägt, wohingegen der löwe bzw. das löwenmaul für irgendwelche staaten im arabischen raum stehen könnten, die aufgrund ihrer ehemaligen gottheiten, die sich gerne mit löwen umgaben bzw. sich als solche darstellten, eine lange tradition in dieser richtung haben.
könnte dann steuer und blut nicht eventuell auf die OPEC und den kampf ums öl symbolisieren?
am öl hängt ja heutzutage alles, wird der preis erhöht, fließt es also nicht mehr, kommt die ganze weltwirtschaft ins trudeln, was sich erst durch erhöhte steuern und dann durchaus durch blutige kriege manifestieren kann.

naja, wie gesagt, spontane gedanken...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich denke dabei spontan an Wappentiere. England und Dänemark führen Löwen, Preußen, Österreich und Rußland Adler im Wappen. Es könnte also eine Anspielung auf die russische Niederlage im Krimkrieg sein, oder auf die beiden Kriege um Schleswig-Holstein. Leider paßt der von 1848 nicht in die Reihenfolge, und der andere war ja erst 1864, zwei Jahre zu spät. Ich würde zu gern was deutsches wiederfinden, aber die Prophezeiung war ja für Briten bestimmt...

Von Öl lese ich nichts. Steuern und Blutvergießen sind die grausigen Begleiterscheinungen jedes Krieges, das würde ich ganz wörtlich nehemn.
 

Ähnliche Beiträge

Oben