Mutter Shipton - Prophezeiung

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
@Oliver

You made my day! :rofl:

Aber die Brücke sieht noch ganz gut aus.

Kanresborough1.jpg


Und ich denke, da es sich um eine super Tourismusquelle handelt wird sie schön in Stand gehalten. :D
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:roll:
Aber wenn Leute die Welt untergehen lassen wollen, wissen
Sie doch jetzt, wo sie anfangen müssen
(Also ganzen Treat löschen und viel Alkohol trinken
oder doch den Wachdienst instalieren...)
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Mal Scherz beiseite, wenn die Prophezeizung stimmt, dann müssten willkürliche Versuche dei Brücke zu zerstören scheitern.

(Sieh das jetzt nicht als Aufforderung irgendwelche Aktionen zu planen :twisted: )

Die Zerstörung müsste rein zufällig gestehen und wäre auch nicht der Auslöser sondern ein Nebenprodukt.

So habe ich das jedenfalls verstanden.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Waren 3 Tyrannen auschlaggebend für die franz. Revolution??
nein, waren sie nicht.
dennoch sollten wirn icht vergessen, dass die heutige frz. republik die "5. republik" genannt wird.
vielleicht meinte sie, dass in den ersten drei republiken die tyrannen herrschten. in der ersten z.b. robespierre, St. Just etc. (cf. "la terreur")
 

Paladin

Meister
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
235
An alle Engländer!

An alle Engländer!

Ich will 1.000.000 Mio Euro oder ich jage die Brücke in die Luft und ver nichte die Gesammte Welt.

WOW Cool!!!!!!!
Ein geiles Ziel wäre das für Terroristen.

Und wenn die doofe Brücke 100 mal einstürzt geht die Welt warscheinlich nicht unter.

Theoretisch wenn ich die Brücke zerstöre, geht die Welt unter oder?
geil hui da müßte ich mich fürchten!!!!

was für ein Quatsch

mlg the Paladin
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
@gorgona

Hast ja Recht, lenkt nur vom schönen Thema ab.
*Trollignorierfunktionaktivier*
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Einige Deutungen liegen geradezu auf der Hand, finde ich.

Around the world men's thoughts will fly
Quick as the twinkling of an eye.

Telegraphie.

And water shall great wonders do

Homöopathie.

And England shall admit a Jew

Benjamin Disraeli, 1804-81, Jude, britischer Premierminister 1868 und 1874-80.

A house of glass shall come to pass
In England. But Alas, alas
A war will follow with the work
Where dwells the Pagan and the Turk.

Glaspalast, erbaut zur ersten Weltausstellung 1851. Krimkrieg 1854-56.

Three times shall lovely sunny France
Be led to play a bloody dance
Before the people shall be free
Three tyrant rulers shall she see.

Three rulers in succession be
Each springs from different dynasty.
Then when the fiercest strife is done
England and France shall be as one.

Ludwig XVIII, Louis-Philippe, Napoleon III. Dann das englisch-französische Bündnis gegen Deutschland.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
@Liberalist

Ich verbeuge mich vor Dir!

Das sind richtige Hintergrundinformationen.
Und Du hast recht, das leigt absolut auf der Hand.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
Re: An alle Engländer!

[
Hallo Gorgona!

Der @Paladin schrieb:
"An alle Engländer!
Ich will 1.000.000 Mio Euro oder ich jage die Brücke in die Luft und ver nichte die Gesammte Welt.
WOW Cool!!!!!!!
Ein geiles Ziel wäre das für Terroristen."

Da siehst Du, was ich meinte....
(war das eine selbsterfüllende Prophezeiung?)
 

DrFlammentod

Anwärter
Registriert
14. Februar 2004
Beiträge
17
Mein Problem mit diesem Text, ist die Tatsache, dass mir die Sprache sehr modern vorkommt. Ich bin habe aber keine Ahnung von der alten englischen Sprache, also insofern wäre es interessant, wenn sich jemand äussern würde, der sich damit auskennt.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
DrFlammentod schrieb:
Mein Problem mit diesem Text, ist die Tatsache, dass mir die Sprache sehr modern vorkommt. Ich bin habe aber keine Ahnung von der alten englischen Sprache, also insofern wäre es interessant, wenn sich jemand äussern würde, der sich damit auskennt.

Ich dachte ursprüngliche die Sprache sei angeglichen worden, vor allem weil ich auch Teile gelesen habe, die in Altenglisch geschrieben sind.

Jetzt ahbe ich diese Seite gefunden:

Further inquiry into the historical truth concerning these prophecies, however, reveals that they only recently “came to light” in the 1970’s, when transcripts written by hand were supposedly smuggled out of a secret library room in Australia. The library denies the existence of this room and this material, and there is apparently no historical record of these particular prophecies (although there may have been a “Mother Shipton”) before about 1970 and no original material exists. Upon examination, the language of the texts reveals that they are modern--there is no trace of 16th century English usage. Undoubtedly the prophecies are a fraud--yet many still continue to believe them in spite of the undeniable facts. They speak to very real and fundamental human fears and hopes--the fear of death and the hope for redemption; and the pull of these fears and hopes may be more powerful than historical truth.

http://www.geocities.com/Vienna/5634/propheciesp.html

Aber auch die, welche es für Betrug halten sind unterscheidlicher Meinun. Wie wir oben lesen konnten soll es keine Aufzeichnungen vor 1970 gegeben haben. Der Text hier spricht von 1641:

Mother Shipton's prophecies are hoaxes, because it now appears that almost all of them were written by others after the events they described had already happened. For instance, the first record of her prophecy about Cardinal Wolsey dates from 1641, long after the man had died. Her prophecies about future technology, and about the world coming to an end in 1881, first appeared in print in the 1862 edition of her sayings, and Charles Hindley, the editor of that edition, later admitted that he had composed them.

http://www.museumofhoaxes.com/shipton.html

Was haltet ihr davon?
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Stürme toben und Ozeane brüllen,
Wenn Gabriel an See und Küste steht.
Und als er in sein Horn bläst, sterben
Alte Welten, neue werden geboren.

Ein feuriger Drachen wird den Himmel kreuzen.
Sechs mal bevor diese Erde sterben wird.
Menschheit wird zittern und sich fürchten,
Wegen des sechsten Boten dieser Vorherschau.

Und einstürzende Wasserfluten werden
Das Land überfluten mit solchem Getöse,
Daß Menschen kauern in schlammigen Moor
Und knurren wegen ihrer Gefährten.


Mit Gabriel ist der Erzengel, der Verkünder, gemeint, schätze ich.

Die feurigen Drachen vielleicht Atomraketen und in einer der weiteren Vorhersagen unten steht auch etwas von einem Erdbeben.

Das Ganze erinnert mich an den prophezeiten Atombombenabwurf über der Nordsee. Ich zitiere hier mal ein bisschen Zitate aus einem Buch, das nicht wie seine Vorgänger auf dem Index steht ( :wink: ):

Der Bauer aus Krems:"Diese (Bombe) ist gegen London gerichtet. Das Meer, das bis zu 80 Meter hoch austritt, verursacht riesige Überschwemmungen."

Stockert: (...) Das Wasser des Meeres wurde hoch in die Lüfte geschleudert und ich sah unter mir nur noch Gischt und schäumendes dampfendes Wasser. Weit wurde es ins Land hineingetragen und begrub alles unter sich. (...)
Dann sah ich Raketen mit gewaltiger Schubkraft dahinsausen, begleitet von Dämonen und Verwünschungen, um am Zielort alles zu pulverisieren."

Irlmeier:"Ein einzelnes Flugzeug, das von Osten kommt, wirft einen Gegenstand ins große Wasser. Da hebt sich das Wasser wie ein einziges Stück hoch turmhoch und fällt wieder herunter. Alles wird überschwemmt. Es gibt ein Erdbeben. Der südliche Teil Englands rutscht ins Wasser ab.

Johanssen:"Die ganze englische Ostküste stand bis weit ins Land hinein unter Wasser...Schottland musste einem besonders heftigen Aufprall ausgesetzt sein, denn es schien, als seien große Teile des Landes im Meer versunken."


Zusätzlich interessant ist hier noch, dass ich im Chatlog des John Titor (man möge die Suchfunktion benutzen) meine, gelesen zu haben, wie er einer britischen Chatkollegin geraten hat, nach Norden zu gehen. War aber etwas zusammenhangslos. :roll:
 

meganap

Geselle
Registriert
14. Februar 2004
Beiträge
68
Agarthe schrieb:
Zusätzlich interessant ist hier noch, dass ich im Chatlog des John Titor (man möge die Suchfunktion benutzen) meine, gelesen zu haben, wie er einer britischen Chatkollegin geraten hat, nach Norden zu gehen. War aber etwas zusammenhangslos.
_________________

Hallo Agarthe, meinst du das hier?

G° : look me up when you get back to 2036 will you?
TimeTravel_0 : I will try.
G° : if i'm still here
TimeTravel_0 : Go north.
TimeTravel_0 : Invest in hydrogen fuel cells

www.anomalies.net/time_traveler/irc.html
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Hallo meganap,

den Teil meinte ich. G° war doch Britin, oder? :wink:

edit: lese gerade: G° : I'm 30, male from England
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich beziehe mich auf Gorgonas "Was haltet Ihr davon?"


Ich finde das plausibel. Ein guter Teil ist von 1862. Wen interessiert heute noch die Olive Victoria mit ihrer Rebe Albert, der Glaspalast und der Krimkrieg? Und warum hätte das eine Seherin aus der frühen Neuzeit bemerkenswerter finden sollen als die Mondlandung oder die Polaroidkamera? Das 1862er Publikum freilich erkannte sich wieder und kaufte das Buch. Die Anspielungen auf den Ersten Weltkrieg und die Sache mit den schamlosen Frauen wurden, schätze ich, in den Wilden Zwanzigern ergänzt, aber nicht nach 1926 :wink: .

Übrigens bemerkenswert, daß Mutter Shipton nicht erwähnt, wie billig Lebensmittel geworden sind, und wie sie verschwendet und weggeworfen werden. (Oder habe ich was übersehen?) Eigentlich hätte ihr das auffallen müssen, und gehört solch strafwürdiger Frevel nicht in jede gute Apokalypse? Aber 1862 war Brot noch teuer, und in den Zwanzigern immer noch nicht billig.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich verstehe ja eigentlich nichts von Physik, aber ich glaube, da überschätzt jemand die Atombombe ganz gewaltig. Der Südteil Englands rutscht ins Meer? So ein Quatsch! Hat eine Atombombe denn mehr Gewalt als eine Sturmflut?
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Naja, erstmal geht es um die Frage, inwiefern eine über der Nordsee abgeworfene Atombombe 80 m hohe Wellen erzeugen könnte. Vielleicht rutscht Südengland nicht ins Meer, sondern wird überschwemmt. Keine Ahnung, wie flach ist Südengland??

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass 6 Atombomben Auswirkungen auf die Landmasse nehmen können -> beschriebene Erdbeben
 

Ähnliche Beiträge

Oben