Musikrichtung

Ferkan

Anwärter
Registriert
15. April 2002
Beiträge
6
Moin Leute,
kann mir einer von euch sagen, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Musikrichtungen sind (z.B. Heavy Metall und Old Metall, aber auch anderes), oder hier mal einen Link hinposten, wo sowas steht?Ich wär euch sehr dankbar!
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Hallo Ferkan,

Heavy Metal ist ein Obernbegriff, Old Metal kenne ich nicht, müssten aber etwas ältere Sachen sein. Hättest aber auch selbst drauf kommen können :wink:

Was gibt´s sonst noch?

Black Metal: satanistischer Hintergrund, meist Sänger, die wie kleine wütende Zwerge klingen und Gitarren, die kaum einen Unterschied zu Staubsaugern aufweisen. Viel Leder, alles schwarz und Nieten, Nieten und nochmals Nieten. Vertreter: Christan Death, Erotic Jesus

White Metal: Opernareienähnliche Sänger, die sich der Kraft der christlichen Religion verschrieben haben. Die zweite Fussmaschine des Schlagzeugers ist das wichtiste Instrument. Chorale Gesänge, straighter Beat und eingängige Riffs sind die Markenzeichen. Alles sehr sauber, christlich halt. Vertreter:Fällt mir jetzt spnatan nichts ein

Progressive Metal: Der Jazz unter dem Metal. Da wird alles aus den Insztrumenten herausgeholt. Die Experimentierfreude macht diese Richtung sehr interessant. Vertreter: Dream Theater, Rush

True Metal: halten sich für die Grössten. Es geht vor allem um Fantasy-Lyrics, die haäufig ins Peinliche abrutschen. Bier, Nieten, Kutten mit vielen Banduaufnähern, keine anderere Instrumentierung, als die klassische Metalbesetzung wird geduldet. Grösste Fängemeinde in Deutschland und ind asiatsichen Ländern. Viel Doublebass! Mitgegröle möglich und sehr viel Gemeinschaftsgefühl mit Gänsegaut ist in den Songs zu spüren. Vertreter: Manowar, Running Wild, Blind Guardian

Trash-Metal, Speed Metal, New Wave of British Heavy Metal: Diese Richtungen kann man zusammenfassen. Ihr Ursprung liegt im erlahmenden Metal Ende der Siebziger Jahre, als Black Sabbath, Judas Priest und Kiss ihr Feuer verloren hatten. Da kamen vor allem aus England frische neue Bands, die eine bis dato ungehöärte Härte in ihren Songs hatten, wie beispielsweise Blitzkrieg, Tygers of Pan Tang. Davon beeinflusst erlebte im Trash und im Speed der Metal seine Blütezeit. Bands wie Metallica (anfangs Trash-Metal) oder Slayer (Speed Metal) oder Anthrax (Mosh) bildeten eine Generation, die Härte neu definierte. Mosh, beziehungsweise Speed-metal zeichnet sich durch Stakkato-Schlagzeug und treibende Riffs aus. Der Trash zeichnet sich durch seinen Druck und seine Explosionen aus. (Zieh Dir doch mal >>Metallica - Master of Puppets<< rein)

So, es gibt im Metal noch einige Richtungen, aber jetzt wird´s mir langsam zu viel zu schreiben, da ich im Grunde das ganze Zeux gar nicht mehr höre. Mit vierzehn trug ich noch Kutte und hatte eine >>Metal for ever<< Attitüde. Jetzt höre ich alles Mögliche: Funk, Jazz, Downbeat, Hip-Hop, Trip-Hop, Rap und was mir sonst noch so zusagt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
Paradewohlstandskind schrieb:
Hallo Ferkan,

Black Metal: satanistischer Hintergrund, meist Sänger, die wie kleine wütende Zwerge klingen und Gitarren, die kaum einen Unterschied zu Staubsaugern aufweisen. Viel Leder, alles schwarz und Nieten, Nieten und nochmals Nieten. Vertreter: Christan Death, Erotic Jesus




wie abwertend... ausserdem sind christian death wohl eher die begründer des gothic metal (soweit ich jedenfalls weiss...)

Black Metal Bands sind beispielsweise: Burzum, Mayhem, Immortal, Nargaroth, Nagelfar, die frühen Graveland, Bluttaufe, Darkthrone, Marduk etc. etc....
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
dann sind wir uns ja einig! prost!


Eine weitere interessante Metal- Spielart:



Pagan Metal


Eng dem Black Metal verwandt, scheut nicht vor der Verwendung von schönen Keyboardmelodien und epischen Gesängen zurück. Erkennungsmerkmal ist die Verwendung heidnischer Motive, insbesondere der skandinavischen Frühreligionen

Bands: Falkenbach, Graveland (ca. ab Thousand Swords), Vintersorg (frühere), Bergthron auf "Jagdheim", Bathory, Thyrfing, Einherjer...
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
@ Ferkan

>>True Metal<< klingt übrigens so, wie Dein avatar aussieht!

Es ist interessanr, dass der beste richtig harte Metal (black, death, usw.) aus Ländern kommt, wo das Wetter nie sonderlich schön wird und manchmal die Nächte kein Ende nehmen.
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
so weiß ich weiß. wir rhapsody als hollywood-metal oder glory-metal eingestuft. diese bezeichnungen find ich auch ganz lustig.
aber eigentlich müsste man für jede band einen eigenen metal begriff definieren.
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
Aghera schrieb:
so weiß ich weiß. wir rhapsody als hollywood-metal oder glory-metal eingestuft. diese bezeichnungen find ich auch ganz lustig.
aber eigentlich müsste man für jede band einen eigenen metal begriff definieren.

epic melodic hollywood metal beschreibt rhapsody seinen stil selber... klingt für sich gesehen irgendwie lächerlich, aber in einheit mit der musik ergibt's einen sinn


andere Bezeichnungen der Bands:

Nargaroth: German hateful and misantrophic black metal
Bluttaufe - Thrashing War Metal
 

PapillonNoir

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
48
ich glaub rozz dreht sich grad in seinem grab um *kotz*
was fällt dir ein christian death mit black metal in verbindung zu bringen.. nur weil sie mit cradle of filth auf tour waren.. ausserdem hat das eh nichts mehr mit christian death zu tun. traaaaurig :(
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
PapillonNoir schrieb:
ich glaub rozz dreht sich grad in seinem grab um *kotz*
was fällt dir ein christian death mit black metal in verbindung zu bringen.. nur weil sie mit cradle of filth auf tour waren.. ausserdem hat das eh nichts mehr mit christian death zu tun. traaaaurig :(


CoF sind auch nicht wirklich Black Metal... :)
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Paradewohlstandskind schrieb:
Black Metal: satanistischer Hintergrund

Nicht immer! :D
Aber meistens. :twisted:

Paradewohlstandskind schrieb:
meist Sänger, die wie kleine wütende Zwerge klingen und Gitarren, die kaum einen Unterschied zu Staubsaugern aufweisen. Viel Leder, alles schwarz und Nieten, Nieten und nochmals Nieten. Vertreter: Christan Death, Erotic Jesus

Puh, da greifst du aber tief in die Klischee-Kiste. :D

Paradewohlstandskind schrieb:
White Metal: Opernareienähnliche Sänger, die sich der Kraft der christlichen Religion verschrieben haben. Die zweite Fussmaschine des Schlagzeugers ist das wichtiste Instrument. Chorale Gesänge, straighter Beat und eingängige Riffs sind die Markenzeichen. Alles sehr sauber, christlich halt. Vertreter:Fällt mir jetzt spnatan nichts ein

Hm, christlich? Was soll das sein? Nightwish passt noch am ehesten auf deine Beschreibung, aber das ist Gothic-Metal. Ansonsten fällt mir da nichts ein.

Paradewohlstandskind schrieb:
True Metal: halten sich für die Grössten. Es geht vor allem um Fantasy-Lyrics, die haäufig ins Peinliche abrutschen. Bier, Nieten, Kutten mit vielen Banduaufnähern, keine anderere Instrumentierung, als die klassische Metalbesetzung wird geduldet. Grösste Fängemeinde in Deutschland und ind asiatsichen Ländern. Viel Doublebass! Mitgegröle möglich und sehr viel Gemeinschaftsgefühl mit Gänsegaut ist in den Songs zu spüren.

Wieder greift der Herr sehr tief in die Klischeekiste. :D

Paradewohlstandskind schrieb:
Vertreter: Manowar, Running Wild, Blind Guardian

Manowar würde ich eher als Epic-Metal einordnen, d.h. in eine Kathegorie mit Rhapsody stellen.

Du hast die Stile Gothic-Metal, Epic-Metal und New-Metal vergessen (es sei denn, dein letzter Beitrag über Trash und Speed Metal bezog sich auch auf New Metal).

Ach ja: Wo würdet ihr Marilyn Manson einordnen?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Hm, Industrial war - soweit mir bekannt ist - ein "dem Gothic verwandter" Musikstil, der sich zwei Jahre später als Gothic (nämlich 1978) vom Punk abspaltete. Also, wenn MM Industrial ist, dann mit sehr großem Metal-Einfluss!
 
Oben