Multiplayer Onlinespiele und Firewalls

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Hallo allerseits,

ich will Online Wolfenstein Enemy Territory spielen. Mein Rechner ist nicht mehr der schnellst (Pentium 3) und ich hab das Gefühl das das Ganze besser läuft wenn ich die Firewall ausmache.

Wenn ich mich einfach nur per DSL-DFÜ-Verbindung einwähle, kann man dann die Firewall (und eventuell das Virenprogramm) ruhigen Gewissens abschalten, oder kann da sonst immer noch was passieren?

wäre super, wenn da jemand was zu sagen könnte...

gruß

the midget
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
mein bescheidenes wissen hierzu:
es ist egal ob du im internet surfst oder ob du zockst, es geht nur darum, dass du einen ungeschützen zugang benutzt..
wobei man hier schon auch differenzieren muss, ob die benutzte firewall überhaupt was bringt..
zonealarm ist zum beispiel nutzlos, was ich so von kompetenten (?) leuten gehört habe
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
per DSL direkt mit dem Rechner einwählen, dabei Firewall und Virenscanner abschalten?

Wozu zockst du dann noch nen Shooter, Nervenkitzel haste doch so schon genug...

Mit so einer Aktion tust du etwas gutes zum Erhalt bedrohter Tierarten, im konkreten Fall: Ordnung Internetwurm, Art z.B. MS-Blaster...

Nimms nicht persönlich, aber manchen Leuten möcht ich die Erlaubnis zum Anschluss eines Rechners ans Internet entziehen... :roll:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
_Dark_ schrieb:
zonealarm ist zum beispiel nutzlos, was ich so von kompetenten (?) leuten gehört habe

Jede Personal Firewall ist potenziell nutzlos...meistens, weil dahinter User sitzen, die keine Ahnung von Protokollen oder Ports haben und wild alles freischalten, was der Rechner will...oder was sie für Onlinegames so brauchen...

Da eine PFW ausserdem noch auf dem gleichen Rechner läuft, den es zu schützen gilt - und der unter Windows meistens auch noch mit administrativen Rechten läuft - hält sich der Nutzen zugegeben in engen Grenzen.

Ordentlich konfiguriert fängt sie aber zumindest das Wurmgedöns ab, dass sich über Angriffe auf beispielsweise den RPC-Port von Windows verbreitet. Also, immer noch besser als nix. Aber nicht dran rumfummeln, wenn man nicht weiss, was man tut... (ein frommer Wunsch, ich weiss...)
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Franziskaner schrieb:
per DSL direkt mit dem Rechner einwählen, dabei Firewall und Virenscanner abschalten?

Wozu zockst du dann noch nen Shooter, Nervenkitzel haste doch so schon genug...

Mit so einer Aktion tust du etwas gutes zum Erhalt bedrohter Tierarten, im konkreten Fall: Ordnung Internetwurm, Art z.B. MS-Blaster...

Nimms nicht persönlich, aber manchen Leuten möcht ich die Erlaubnis zum Anschluss eines Rechners ans Internet entziehen... :roll:

ja mei, deswegen frag ich ja vorher so erhabene und weise Geister wie Dich!

aber wie jetzt personal firewall bringt nix??

gruss

the_midget
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
the_midget schrieb:
ja mei, deswegen frag ich ja vorher so erhabene und weise Geister wie Dich!

Sarkasmus kannste dir sparen, das ist hier mein Job...

aber wie jetzt personal firewall bringt nix??

Ja. Und nein. Kommt drauf an. Nen kostenlosen Einführungskurs in TCP/IP und Firewalls erwartest du jetzt aber nicht? In dem Falle geb ich dir den gleichen Tip wie unseren Azubis:

google0ln.gif
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Franziskaner schrieb:
the_midget schrieb:
ja mei, deswegen frag ich ja vorher so erhabene und weise Geister wie Dich!

Sarkasmus kannste dir sparen, das ist hier mein Job...

aber wie jetzt personal firewall bringt nix??

Ja. Und nein. Kommt drauf an. Nen kostenlosen Einführungskurs in TCP/IP und Firewalls erwartest du jetzt aber nicht? In dem Falle geb ich dir den gleichen Tip wie unseren Azubis:


na hör mal, ich mach keine ausbildung als Netzwerktechniker sondern will meinen Rechner privat nutzen. Außerdem warum soll ich googeln, wenn einem auch so nette Menschen wie Du helfen können.

Einen Kurs wollt ich nicht... hat mich jetzt nur ein bisschen schockiert, das die nichts bringen sollen. Das das davon abhängt wie man die nutzt ist mir schon klar. Immer wenn ich mit Leuten rede, die anscheinend Ahnung von der Materie haben, kommt mir das alles total übertrieben vor. Und wenn die einem was erklären sollen, versteht das kein Mensch: nur Fachchinesisch. Also bitte liebe Profis, habt Verständnis für die Noobs. Einige wollen ja lernen. Nur nicht gleich Informatik studieren.

Na ja, aber ich google trotzdem nochmal ein bisschen.

angenehme Nachtruhe

gruß
the_midget
 

Konteradmiral

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
252
Ultrakurz-Kurs Firewalls:

Eine Firewall trennt (bzw. verbindet teilweise) zwei verschiedene Netzwerkbereiche. Ein Satz von Regeln bestimmt, welche Pakete aus der einen Hälfte in die andere dürfen und umgekehrt.
Für den Heimuser ist der eine Teil sein Computer (oder sein kleines Hausnetzwerk), der andere Teil der Rest der Welt (das Internet).
Wenn die Firewall als Personal Firewall direkt auf dem Computer läuft, der geschützt werden soll, ist es für Schadprogramme ein leichtes sie mit den Bordmitteln des Betriebssystems auszuhebeln. Kleines bildliches Beispiel: Keine Firewall ist ein offene Haustür. Eine PF ist eine billige Holztür mit Vorhängeschloss, und in der Garage daneben hängt der Seitenschneider.
Dazu kommt das Konfigurationsproblem, das Franziskaner schon angesprochen hat. Wenn zehnmal hintereinander der Dialog kommt "rpxcdv.exe möchte eine Verbindung zum Internet herstellen (Port 0815) klicken die meisten Leute halt doch gerne auf "Immer Zulassen", dann wird man wenigstens nicht mehr genervt. Und damit hat man sich selber ein Loch in seine Holztür gesägt.

Das Problem, das eine p2p-Programme, InstantMessenger und Spiele mit Firewalls haben, ist, das sie auf eingehende Verbindungen angewiesen sind. Diese werden von den meisten PFs aber defaultmäßig geblockt (genauso von vielen Routern, wobei es dort eher eine Frage der NAT ist, aber das ist wieder ein anderes Thema)

Und noch dazu reagieren einige PFs auf Kleinigkeiten wie Portscans mit Warnungen an den User im Stil von "Kritischer Angriff: Von der IP bla.bla.bla.bla wurde eine Attacke gegen diesen Computer ausgeführt. [Name der Firewall] konnte den Angriff abwehren. Sicherheitsrisiko: Mittel"

Fazit:
1: Eine Firewall ist besser als keine Firewall.
2: Man sollte ungefähr wissen, was man tut. (das gilt auch für viele andere Situationen)
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
the_midget schrieb:
na hör mal, ich mach keine ausbildung als Netzwerktechniker sondern will meinen Rechner privat nutzen.

Weisst du, deine Eingangsfrage hättest du dir - völlig ohne Netzwerk- oder Firewallkenntnisse - selbst beantworten können. Du hättest dir nur ein paar untechnische Fragen stellen müssen:

1. Wozu hat mein Rechner überhaupt eine Firewall?

Eine mögliche und favorisierte Antwort wäre gewesen: Das ist irgendetwas, das meinen Rechner, genau wie der Virenscanner, vor üblen Sachen aus dem Internet schützt

2. Wenn ich diese Sachen (Firewall und Virenscanner) abschalte, was kann dann passieren?

Na?

Du siehst, du bist nicht auf die Hilfe schlechtgelaunter und überarbeiteter Sicherheitsspezialisten angewiesen, um deine Frage zu beantworten. Wenn du sie trotzdem stellst, kommt garantiert so ein griesgrämiger Kerl daher und unterstellt dir, überflüssige Fragen zu stellen. Wahrscheinlich erwartet er sogar von dir, eine gewisse Portion gesunden Menschenverstand einzusetzen und dich etwas selbst mit der Materie auseinander zu setzen...ich weiss, das ist schwer anmassend, aber so sind wir nun mal...

Ganz besonders, wenn im gleichen Forum, auf dem du so eine Frage stellst direkt auf der Portalseite ein exzellenter Einführungskurs in die von dir angesprochene Problematik angeboten wird. Siehe unter Redaktion und dann "Sicherheit im WWW"!
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Guten Morgen Tiere und Menschen!

Franziskaner schrieb:
Weisst du, deine Eingangsfrage hättest du dir - völlig ohne Netzwerk- oder Firewallkenntnisse - selbst beantworten können. Du hättest dir nur ein paar untechnische Fragen stellen müssen: (...)

Ich weiss das alles zwar. Aber mein Gedankengang war ein anderer:

Ich dachte, damit meine Ports von irgendwen oder was gescannt werden können bzw. mein PC zugänglich werden kann, muss ich mich auch erstmal aktiv im Internet irgendwo rumtreiben, also zum Beispiel Internetseiten besuchen, Chatten, Messenger laufen haben etc.

Meine Idee war ja jetzt das alles nicht zu machen, sondern nur einen Server für das Spiel aussuchen und zocken. Ich habe gehofft dann braucht man das ganze Firewallzeugs nicht, weil dann ja eh nur das Spiel aktiv ist. Ich war mir aber nicht sicher ob das so ist. Deswegen hab ich auch gefragt. Es passiert nämlich öfter mal im Leben, daß man glaubt man wüsste was und dann ist das doch anders. Vielleicht geht Dir das ja außerhalb von Computersicherheitsfragen ja auch ab und zu mal so.
Ich hab mir also schon Gedanken gemacht und ich weiss auch wozu eine PF gut ist.

Ganz besonders, wenn im gleichen Forum, auf dem du so eine Frage stellst direkt auf der Portalseite ein exzellenter Einführungskurs in die von dir angesprochene Problematik angeboten wird. Siehe unter Redaktion und dann "Sicherheit im WWW"

Genau den Artikel hab ich gelesen, und der hat meine Frage nicht beantwortet, da stand nix von Firewalls und Onlinespielen und da stand auch nix drin was ich nicht eh schon wusste. Und vor allem stand da nix davon drin, daß Personal Firewalls ja eh nutzlos wären.

Und zu guter Letzt kann mir vielleicht einer sagen, wie ich meine Firewall so konfiguriere, daß ich im Spiel von gegnerischen Kugeln nicht mehr getroffen werden kann? o_O

Gruß

the midget

[EDIT: Ach ja, Dank auch an Konteradmiral für den Schnellkurs.]
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben