Mp3 Urheberrecht

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
hallo,
simple frage: darf ich auf meiner hp mp3s (von mehr oder minder bekannten künstlern) zum download anbieten?
es soll sich dabei nicht um ein reine mp3 tauschbörse handeln, sondern jede woche wird als goodie eine neu mp3file zum download angeboten...
ist das legal? (ich denke eher nicht...)
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

hol dir die erlaubnis des/der jeweiligen künstler und es sollte kein problem sein.

ansonsten ist es nicht erlaubt, soweit ich weiss.

mfg
steve-o
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
hm, das mit der erlaubnis könnte bei manchen schwierig werden...
aber wie siehts da eigentlich mit verjährung/fristen (des copyrights) aus?
 

Lalu

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
202
*grins* nette Idee... aber vielleicht ein wenig illusorisch.

Grundsätzlich dauert der Urheberschutz bis 70 Jahre (!!!!) nach Tod des Urhebers... Leistungsschutzrechte sind von kürzerer Lebensdauer... aber immernoch ein paar Jahrzehnte---

Daher: laß es besser. Denke, daß Du schneller Ärger bekommst, als Dir lieb ist... und teuer kanns auch werden.

Bester Gruß, Lars
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
* schmunzel *

du hast die lieder der interpreten auf deiner hp ... das format dieser lieder spielt vollkommen keine rolle wenn es um den urheberrechtsfall oder der legalität der dinger geht - Es ist nicht erlaubt, ohne einwilligung des jeweiligen Interpreten. Aber solange du die Teile als privatarchiv angibts und jeglichen download verbietest kann dir meines wissens nach keiner ans leder.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
SentByGod schrieb:
Aber solange du die Teile als privatarchiv angibts und jeglichen download verbietest kann dir meines wissens nach keiner ans leder.

Ich glaub, das ist Quatsch. Sobald du diese MP3's verlinkst, machst du sie öffentlich zugänglich und verstößt gegen die Urheberrechte.
Als Privatarchiv kommt vielleicht ein passwortgeschützter FTP-Server durch.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Tja, weil kein Mensch den gesamten Inhalt des Internet durchsuchen kann und die Handhabe zur Durchsetzung der Copyrightgesetze gerade im Netz sehr eingeschränkt ist.

Wenn du eine Seite in den USA hostest, kann das deutsche Gesetz nicht greifen. Da steht die Justiz ziemlich dumm da.
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
naja, also erstmal danke für die infos. ob ich die dinger nun drauflass, oder wieder wegnehm überleg ich mir noch...
was wäre eine alternative zu musikdownloads? hm, naja schade...
 

Ähnliche Beiträge

Oben