Mozart abgesetzt, Angst vor Islamisten

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
psst schrieb:
Ich finde das zeigt, das Du nicht viel achtung fremden kulturen gegenüber hast. Wenn ich etwas achte, dann respektiere ich dieses und beführworte nicht dieses beleidigen zu dürfen.

Entschuldige bitte WO zeigt es das denn?

Ich stelle DIR eine FRage. Den Unterschied zwischen einer FRAGE und einer AUSSAGE solltest Du aber schon noch kennen.



psst schrieb:
Ich glaube, euch geht es gar nicht nur um das Recht auf freie Meinungsäusserung, sondern nur darum stimmung gegen den Islam zu machen.

NICHTs liegt mir ferner!


psst schrieb:
Seit mal nur ein wenig tollerant und hört auf Mohammed zu beleidigen und gut ist. Mohammed kann nichts dafür das es Terroristen gibt. Genausowenig wie Jesus etwas dafür konnte das es kreuzritter gab (gibt).


Bitte zeige mir am Text auf wo ich intollerant sein soll!

P.s.: Mir ist auch garnicht aufgefallen das ich hier irgendwo befürwortet hätte das man irgendwen beleidigen dürfen soll. Ich finde Du könntest Deine extrem dummen persönlichen Angriffe mal wieder zurück fahren.
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Kann mich an keinen Fall erinnern wo Moslems irgendetwas hier gefordert haben das wir iregendetwas nicht machen sollen.

Nun. Wie ist es mit der Forderung, die schulische Gleichstellung von Mädchen bleiben zu lassen und Mädchen nicht mehr zum Schwimmunterricht zu schicken?

Oder als man zur WM eine Arabische Flagge von Kinderfußbällen löschen sollte, weil man diese nicht "mit den Füßen" tritt?

Ist das eigentlich so schwer zu verstehen

Ja.

ws

Ja und, wo ist das Problem. Wenn jemand nicht zum schwimmen erscheint kriegt er eine 6 und gut ist.

Mit der Flagge weiss ich nicht. Kann also kein grosses Thema in den Medien gewesen sein. Das hat dann auch nichts mit Islam sondern mit einem Staat zu tun. Auch das muss natürlich respektiert werden.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ja und, wo ist das Problem. Wenn jemand nicht zum schwimmen erscheint kriegt er eine 6 und gut ist.

Das Problem könnte evtl. die Schulpflicht sein?


Mit der Flagge weiss ich nicht. Kann also kein grosses Thema in den Medien gewesen sein. Das hat dann auch nichts mit Islam sondern mit einem Staat zu tun. Auch das muss natürlich respektiert werden.

Nein. Es ging nicht um die Flagge, sondern um die AUFSCHRIFT auf dieser. Irgendwie steht da was mit Mohamed oder so. Und es ging um ein Kinderspielzeug!!

ws
 
G

Guest

Guest
Malakim schrieb:
psst schrieb:
Ich finde das zeigt, das Du nicht viel achtung fremden kulturen gegenüber hast. Wenn ich etwas achte, dann respektiere ich dieses und beführworte nicht dieses beleidigen zu dürfen.

Entschuldige bitte WO zeigt es das denn?

Ich stelle DIR eine FRage. Den Unterschied zwischen einer FRAGE und einer AUSSAGE solltest Du aber schon noch kennen.

Ich weiss das es eine Frage war, auch wenn dahinter das Fragezeichen fehlte.
Aber wenn ich eine Frage stelle, dann Frage ich doch das weil ich wissen will warum es NICHT so ist. Ansonsten bräuchte man ja nicht fragen.

Das bezog sich auf diese Frage von Dir :

Inwiefern wird durch die Aufführung dieser Oper eine andere Kultur missachtet.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
So und was macht diese Frage intollerant für Dich?

So das Du Dich berufen fühlst mir allen möglichen Scheiß zu unterstellen?
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Ja und, wo ist das Problem. Wenn jemand nicht zum schwimmen erscheint kriegt er eine 6 und gut ist.

Das Problem könnte evtl. die Schulpflicht sein?

Na toll, ich hatte auch keine Lust auf den Religionsunterricht und bin dort nicht erschienen. Dann gabs ne 6 und gut war.
Zur Schule gehen die Kinder ja trotzdem.

[/quote]

Winston_Smith schrieb:
Mit der Flagge weiss ich nicht. Kann also kein grosses Thema in den Medien gewesen sein. Das hat dann auch nichts mit Islam sondern mit einem Staat zu tun. Auch das muss natürlich respektiert werden.

Nein. Es ging nicht um die Flagge, sondern um die AUFSCHRIFT auf dieser. Irgendwie steht da was mit Mohamed oder so. Und es ging um ein Kinderspielzeug!!

ws

Da kann ich leider nichts zu sagen, weil ich darüber nichts weiss.
 
G

Guest

Guest
Malakim schrieb:
So und was macht diese Frage intollerant für Dich?

So das Du Dich berufen fühlst mir allen möglichen Scheiß zu unterstellen?

Naja, ich denke, das Du nicht verstehst warum sich 1,2 milliarden moslime beleidigt fühlen können wenn mohammed geköpft wird.
Das zeigt, das Du vielleicht diese andere Kultur nicht verstehst und das Du deswegen keinen respekt davor hast.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Das zeigt, das Du vielleicht diese andere Kultur nicht verstehst und das Du deswegen keinen respekt davor hast.

Hallo?! In einer Demokratie muß man eben auch mal eine Beleidigung einstecken. Und wenn einem etwas nicht passt, muß man ja nicht hinsehen!

Aber mit Gewalt zu reagieren geht GAR NICHT! (Auch wenn so eine Reaktion Teil der Kultur ist.)

Na toll, ich hatte auch keine Lust auf den Religionsunterricht und bin dort nicht erschienen. Dann gabs ne 6 und gut war.
Zur Schule gehen die Kinder ja trotzdem.

Nochmals Hallo!!? Es geht um Sport und nicht um Religion. Offensichtlich ein Problem dieser Kultur, dass sie Sport, Kunst, Politik gerne mit Religion vermischt.

ws
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
psst schrieb:
Malakim schrieb:
So und was macht diese Frage intollerant für Dich?

So das Du Dich berufen fühlst mir allen möglichen Scheiß zu unterstellen?

Naja, ich denke, das Du nicht verstehst warum sich 1,2 milliarden moslime beleidigt fühlen können wenn mohammed geköpft wird.
Das zeigt, das Du vielleicht diese andere Kultur nicht verstehst und das Du deswegen keinen respekt davor hast.

:lol:

Weil Du denkst das ich irgendwas nicht verstehe fängst Du wild an mir etwas zu unterstellen??

Machst Du das immer so?

Toleranz bedeutet nicht, das ich mich verändern muß. Sondern das ich etwas erdulde. Ich erdulde es wenn alle Moslems dieser Welt sich beleidigt fühlen. Ich dulde Christen, Moslems, alle Religionen um mich herum. Kein Problem. Ich respektiere es auch wenn sich da jemand aufregt wenn der eigene Heiland in einer Bühnenaufführung geköpft wird. Heißt das denn nun das ich dagegen sein muß das derartiges aufgeführt wird?
Nein. Natürlich :!: muß sowas nicht sein, das man einzelne Religionen beleidigt. Aber die Reaktion auf eine derartige Beleidigung kann doch nur der Diskurs darüber sein und niemals die Einschränkung einer künstlerischen Darstellung oder einer Meinungsäußerung.

Wenn hier jemand die Meinung vertitt das Freimaurer Satanisten sind, so verletzt mich das auch, aber ich werde immer dafür sein das dieser jemand diese Meinung laut und deutlich kundtun kann.

Wenn jemadn Jesus und Mohamed in einer Bühnenaufführung umnieten will so soll er das auch dürfen - gefallen muß es mir nicht, aber dürfen darf er das. Dann können doch am nächsten Tag die Zeitungen voll sein mir Kritik und man kann demjenigen deutlich machen das seine Aufführung idiotisch eckelhaft und beleidigend ist.

Im vorliegenden Fall wird Mohamed nicht alleine geköpft sondern auch Jesus und Buddha - das hat sicher was zu bedeuten und der Künstler wollte damit sicher etwas sagen. Darf er das nun so nicht sagen oder sollte er es nur so nicht sagen? Da ist für mich ein kleiner Unterschied. Über das sollte können wir streiten und da bin ich auch nicht sicher, aber dürfen darf er es.
 
G

Guest

Guest
Malakim schrieb:
psst schrieb:
Malakim schrieb:
So und was macht diese Frage intollerant für Dich?

So das Du Dich berufen fühlst mir allen möglichen Scheiß zu unterstellen?

Naja, ich denke, das Du nicht verstehst warum sich 1,2 milliarden moslime beleidigt fühlen können wenn mohammed geköpft wird.
Das zeigt, das Du vielleicht diese andere Kultur nicht verstehst und das Du deswegen keinen respekt davor hast.

:lol:

Weil Du denkst das ich irgendwas nicht verstehe fängst Du wild an mir etwas zu unterstellen??

Machst Du das immer so?

Toleranz bedeutet nicht, das ich mich verändern muß. Sondern das ich etwas erdulde. Ich erdulde es wenn alle Moslems dieser Welt sich beleidigt fühlen. Ich dulde Christen, Moslems, alle Religionen um mich herum. Kein Problem. Ich respektiere es auch wenn sich da jemand aufregt wenn der eigene Heiland in einer Bühnenaufführung geköpft wird. Heißt das denn nun das ich dagegen sein muß das derartiges aufgeführt wird?
Nein. Natürlich :!: muß sowas nicht sein, das man einzelne Religionen beleidigt. Aber die Reaktion auf eine derartige Beleidigung kann doch nur der Diskurs darüber sein und niemals die Einschränkung einer künstlerischen Darstellung oder einer Meinungsäußerung.

Wenn hier jemand die Meinung vertitt das Freimaurer Satanisten sind, so verletzt mich das auch, aber ich werde immer dafür sein das dieser jemand diese Meinung laut und deutlich kundtun kann.

Wenn jemadn Jesus und Mohamed in einer Bühnenaufführung umnieten will so soll er das auch dürfen - gefallen muß es mir nicht, aber dürfen darf er das. Dann können doch am nächsten Tag die Zeitungen voll sein mir Kritik und man kann demjenigen deutlich machen das seine Aufführung idiotisch eckelhaft und beleidigend ist.

Im vorliegenden Fall wird Mohamed nicht alleine geköpft sondern auch Jesus und Buddha - das hat sicher was zu bedeuten und der Künstler wollte damit sicher etwas sagen. Darf er das nun so nicht sagen oder sollte er es nur so nicht sagen? Da ist für mich ein kleiner Unterschied. Über das sollte können wir streiten und da bin ich auch nicht sicher, aber dürfen darf er es.

Das kann ich ja auch schon nachvollziehen. Aber es geht doch um Kulturen respektieren und nicht um irgendeine Meinung.
Wenn Du den Islam respektierst, dann findest Du solche Opern auch nicht gut. Das wichtigste ist aber, das Du die Menschen der anderen Kultur verstehst, wenn Sie sich darüber aufregen.

Und ob er es darf ist nicht sicher :

§ 166 :

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Das zeigt, das Du vielleicht diese andere Kultur nicht verstehst und das Du deswegen keinen respekt davor hast.

Hallo?! In einer Demokratie muß man eben auch mal eine Beleidigung einstecken. Und wenn einem etwas nicht passt, muß man ja nicht hinsehen!

Aber mit Gewalt zu reagieren geht GAR NICHT! (Auch wenn so eine Reaktion Teil der Kultur ist.)

Na toll, ich hatte auch keine Lust auf den Religionsunterricht und bin dort nicht erschienen. Dann gabs ne 6 und gut war.
Zur Schule gehen die Kinder ja trotzdem.

Nochmals Hallo!!? Es geht um Sport und nicht um Religion. Offensichtlich ein Problem dieser Kultur, dass sie Sport, Kunst, Politik gerne mit Religion vermischt.

ws

Ich weiss, das es um Sport geht. Ich wollte nur sagen, das ich auch ein Schulfach nicht mitgemacht habe. Das Schulfach war zwar nicht sport sondern Religion. Aber das ist auch eigentlich nebensächlich. Und ich bin kein Moslem.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Das Schulfach war zwar nicht sport sondern Religion. Aber das ist auch eigentlich nebensächlich. Und ich bin kein Moslem.

Was hat es damit zu tun, ob Du jemand Moslem ist, oder nicht?! Kein Schüler wird gezwungen, am Religionsunterricht teilzunehmen. Das ist sein RECHT. Aber an Sport, Mathe und textiles Werken muß jeder teilnehmen. Das ist PFLICHT. Egal, ob Moslem, Christ, Jude oder Jedi-Ritter.

Gleiche Rechte und Pflichten.

ws
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
psst schrieb:
Das kann ich ja auch schon nachvollziehen. Aber es geht doch um Kulturen respektieren und nicht um irgendeine Meinung.
Wenn Du den Islam respektierst, dann findest Du solche Opern auch nicht gut. Das wichtigste ist aber, das Du die Menschen der anderen Kultur verstehst, wenn Sie sich darüber aufregen.

Darüber wie ich persönlich das finde habe ich garnichts gesagt ;)

Aus mehrlei Gründen finde ich derartige "moderne" Inszenierungen häufig nicht gut. Auch halte ich es für mindestens fragwürdig gerade jetzt Mohamed auf der Bühne zu köpfen.

Das ändert aber nichts daran das ich dafür bin das soetwas aufgeführt werden darf. Hingehen und es mir ansehen muß ich es deswegen ja nicht unbeding.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich finde es doch sehr fraglich, ob in diesem fall die Störung des Friedens von einer Opernaufführung hinter verschlossenen Türen ausgeht oder nicht doch von den dagegen gerichteten Drohungen.
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Das Schulfach war zwar nicht sport sondern Religion. Aber das ist auch eigentlich nebensächlich. Und ich bin kein Moslem.

Was hat es damit zu tun, ob Du jemand Moslem ist, oder nicht?! Kein Schüler wird gezwungen, am Religionsunterricht teilzunehmen. Das ist sein RECHT. Aber an Sport, Mathe und textiles Werken muß jeder teilnehmen. Das ist PFLICHT. Egal, ob Moslem, Christ, Jude oder Jedi-Ritter.

Gleiche Rechte und Pflichten.

ws

Sorry, aber ich weiss nicht welchen jahrgang du bist. Bei mir in der Schulzeit vor ca. 20 Jahren war Religion genausopflicht wie Sport.
Wie gesagt es gab dafür ne 6 auf dem Zeugnis. Und ich denke es ist egal ob eine 6 bei Religion oder eine 6 bei Sport steht.
 
G

Guest

Guest
Ein_Liberaler schrieb:
Ich finde es doch sehr fraglich, ob in diesem fall die Störung des Friedens von einer Opernaufführung hinter verschlossenen Türen ausgeht oder nicht doch von den dagegen gerichteten Drohungen.

Nuja, es ist aber eine öffentliche Aufführung und keine private. Da spielt es keine Rolle ob türen verschlossen sind. Entscheidend ist ob der Frieden gestört wurde. Und wenn es ärger gibt, dann ist der frieden gestört.
 

MrTom

Geselle
Registriert
6. Dezember 2003
Beiträge
55
Hallo? Um mal wieder zum Topic zu kommen. Ich hab gerade in einem Radiobeitrag (HR1) gehört das keine Bedrohung zu der Warnung des LKA vorlag. DIe vermuteten das die Aufführung zu Protesten islamischer Anhänger führen könnte. Und wenn dem so ist, dann war die Entscheidung wirklich etwas, zu dem ich als Künstler sagen muss:

Wehret den Anfängen. Wir laufen Gefahr uns selber unserer künstlerischen Freiheit (und nicht nur der) zu berauben, um es anderen Recht zu tun.
 

Ähnliche Beiträge

Oben