Erstaunlich, wie schnell hier die ersten nachrichten eingetrudelt sind.....
muss mal alles beantworten :::::::::::::::
1.
dkr schrieb: Meinst du, das ist das richtige Board für sowas?
Meine Antwort: Ja, durchaus. Hat alles mit technik zu tun, nicht ?
2.
Trasher schrieb:
Genauso, wie sich die Luftabwehrtechnik entwickelt, bleibt auch die Entwicklung von Anti-Luftabwehr-Technik nicht stehen. Erst kürzlich hat hier jemand einen Link gepostet, in dem es um ein "Schutzschild" in Form eines Systems ging, das herannahende Flugkörper entdeckt und zerstört.
Schon, nur ist es leichter, ECCM-systeme zu entwickeln als Anti-Luftabwehr-Technik zu verbessern. Besonders in jüngster zeit sieht es für
die Anti-Luftabwehr-Technikschlechter denn je aus. Hast du beispielsweise gewusst, dass die Iranischen atomwaffen-forschungsanlagen gegen stealth
jets sowie cruise-missiles und MLRS-systeme zu fast 100% geschützt sind ?
3.
Zerch schrieb übers Trophy: dazu kann ich nur sagen dass das projekt zu 3/4 mangels erfolgsaussichten bereits eingestellt wurde ( im angesicht künftiger radargetarnter missiles).
Außerdem hat das Trophy nichts mit SAMs zu tun, es wird nur auf Tank´s und Strykers montiert ( gegen anti-tank raketen).Punkt.
Ich persönlich würde sagen, dass THEL ( wers nicht kennt fragt wiki),
dass im nächsten jahrzehnt fertig zur auslieferung sein sollte, den jets wieder erfolgsaussichten geben könnte. Bei tests hat das ding einige artilleriegranaten weggeblasen und wird vorraussichtlich auch an AWACS installiert werden, zur abwehr von SAMs.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich THEL eines tages auch an kleineren jets wiederfinden könnte.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die wichtigkeit von
luftüberlegenheit im kommenden jahrzehnt wahrscheinlich von 2 faktoren abhängt: welches programm wird schneller fertiggestellt: THEL oder Passive-phased-airray radar ( wobei das pass. radar auch nicht gerade der überhammer ist, schaut mal was ich im thread "Passives Radar" zuletzt gepostet hab ).