Mit Linux ins Internet

atom999

Geselle
Registriert
4. Dezember 2003
Beiträge
64
Ich hab ein kleines Problem mit Linux hab es mal so Installiert um es auszuprobieren.
Nun wollte ich mit dem USB-Kabel in die ISDN-Anlage reingehen um mich ins Internet einwählen zu können.
So wie ichs bei Windows XP auch mache. Nun leider ist auf der Treiber CD des Herstellers der Telefonanlage (AGFEO) kein Linux Treiber drauf.
Ich hab auch im Internet schon auf der Websteite des Herstellers nachgesehen dort sieht es Schlecht mit einem Treiber aus.
Zur frage gibt es noch ne möglichkeit das ich so ins Internet komme, oder muß ich mir deswegen ein ISDN-Karte kaufen.

Schon vielen dank im vorraus
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
was für ein linux ist das denn?

sollte das ein suse oder ein redhat sein, dann kanns du mal versuchen im hardwaremanager nachzusehen ob das usb-gerät als netzwerkgerät erkannt ist....

bei suse findest du den manager unter yast ... bei redhat im startmenü als systemtool...

wenn das ding als netzwerkgerät da ist, dann versuch es mit dem netzwerkassistenten ( wieder yast oder oder unter systemtools ) zu konfigurieren.... sowohl redhat als auch suse bieten dir dabei die möglichkeit ein gerät gleich für den internetzugang zu konfigurieren....
 

Heinzi

Neuling
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
2
Besser is ne ISDN-Karte ....

Hi!
Kommt drauf an welche Version Du hast. Ab SuSE 8.2 gehts.

Und dann kommts auch noch drauf an welche ISDN-Anlage Du hast, Teledat USB 2a/b kannze vergessen die wird zwar vom System erkannt aber das is dann auch alles, bekommst nur probs bei der Einwahl, obwohl die Anlage offiziell (laut Teledumm) nicht fürs Linuxxen ausgelegt is.

Mit ner Eumex über USB gehts wunderbar, is aber nur als Notlösung gedacht.

Hol Dir besser ne ISDN-Karte, hab an meinem Laptop ne FRITZ-PCMCIA-Karte drin.

Von ner USB-Verbindung zur TK-Anlage kann ich nur abraten.

Wahrscheinlich wirds wohl erst bei der SuSE-Version 11.0 unkomplizierter mit den USB-Verbindungen, da wir ja alle Windoofs verwöhnt sind. :eek:)))
 

atom999

Geselle
Registriert
4. Dezember 2003
Beiträge
64
Ich hab SUSE Linux 9.0 pro. installiert. Die Telefonanlage wird schon erkannt. Es zeigt mir auch an das sie aktiv ist aber man sie nicht konfigorieren weil eben der Treiber fehlt. Daher wollte ich wissen ob man es vielleicht einen Erstztreiber oder so was ähnliches gibt :?:
Aber ich schätze da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir ne ISDN-Karte zu kaufen.
Die ISDN-Anlage ist eine AGEFEO AC14 Web Phonie III.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee wies gehen könnte.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
sorry...

es ist schon ärgerlich mit dieser arroganz der hersteller...

telefonanlagen für win only...

ich könnt schon wieder nen schreikrampf bekommen...


WO SIND MEINE PILLEN???
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ich empfehle ne Avm Fritz PCI. Die gibts schon sehr günstig und wird vollständig unterstützt.
Ich würd mich aber erst beim Hersteller melden.
Wenn das genug machen, kriegste vielleicht bald Treiber oder es gibt schon experimentelle Treiber, die sie dir dann zusenden ^^
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben