Michael Moore über die Deutschen den Holocaust und Israel !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoManiac

Anwärter
Registriert
3. August 2003
Beiträge
12
Schaut euch die Teile in Buchenwald doch einfach mal selbst an...

Es gibt soviel Irre auf der Welt, manche regieren die USA, manche bauen sich eben Möbel aus der Haut von Toten. Es ist aber doch wohl unbestritten, dass das Naziregime Leuten mit Parteibuch genug Gelegenheiten gab, ihre perversen Neigungen wie auch immer auszuüben. Was sollte also dagegen sprechen, dass damals eine durchgeknallte, kleine Sadistin zufällig die optimale Postion hatte, ihren Hautmöbel-Fetisch ungehindert auszuleben...
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
PsychoManiac schrieb:
Schaut euch die Teile in Buchenwald doch einfach mal selbst an...

Es gibt soviel Irre auf der Welt, manche regieren die USA, manche bauen sich eben Möbel aus der Haut von Toten. Es ist aber doch wohl unbestritten, dass das Naziregime Leuten mit Parteibuch genug Gelegenheiten gab, ihre perversen Neigungen wie auch immer auszuüben. Was sollte also dagegen sprechen, dass damals eine durchgeknallte, kleine Sadistin zufällig die optimale Postion hatte, ihren Hautmöbel-Fetisch ungehindert auszuleben...

Seht Ihr, selbst heute glauben noch einige daran, obwohl es von israelischer Seite bereits richtig gestellt wurde. Einfacher Masochismus..oder schon schlimmer ? Ich meine, möglicherweise wird aus Dir ja mal ein Lehrer, der unsere Kinder in solchen Dingen unterweist. Die werden dann alle wie Du..oder sehr wütend.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@guglhupf
Zu dem Buch "Fall Wilkomirski" gäbe es sicher eine Menge zu diskutieren. Die Geschichte und Betrachtungenen, warum dieser Autor das gemacht hat ... und wie die Reaktionen waren, wären eine eigene große Diskussion.

Aber ich habe "und ?" gefragt ... weil ich wissen wollte, warum du es im ins Gespräch bringst.
Es könnte fast so wirken, als solle eine gelogene Biographie ... viele andere Biographien damit auch unwahr machen.


interessant finde ich, wie du von dem "wir" ... in deinem Posting .... übergehst .... zu einem "Ihr" .....
und mich damit in eine Menschengruppe einteilen willst .....

Ihr müsst verstehen, daß es dann immer Menschen geben wird, die das einfach charakterlich anders als Ihr (gerenzenloses Vergeben) verarbeiten, nämlich mit Wut.

Wenn du mich zu einem "Ihr" einteilst ..... dann zählst du dich anscheinend zu einer anderen Gruppe ? Wer seid denn Ihr... die, zu der Gruppe du dich zählst?

Das du mich zu einer Gruppe zählst, und meinst meine Verarbeitung zu kennen .... lasse ich erstmal so dahingestellt.
obwohl ich das widersprüchlich, zu deiner Wahrheitssuche empfinde.

Namaste
Lilly
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
sillyLilly schrieb:
interessant finde ich, wie du von dem "wir" ... in deinem Posting .... übergehst .... zu einem "Ihr" .....
und mich damit in eine Menschengruppe einteilen willst .....

Ihr müsst verstehen, daß es dann immer Menschen geben wird, die das einfach charakterlich anders als Ihr (gerenzenloses Vergeben) verarbeiten, nämlich mit Wut.

Wenn du mich zu einem "Ihr" einteilst ..... dann zählst du dich anscheinend zu einer anderen Gruppe ? Wer seid denn Ihr... die, zu der Gruppe du dich zählst?

Das du mich zu einer Gruppe zählst, und meinst meine Verarbeitung zu kennen .... lasse ich erstmal so dahingestellt.
obwohl ich das widersprüchlich, zu deiner Wahrheitssuche empfinde.

Namaste
Lilly

Nei, so war es nicht gemeint. Mit "Ihr" und "Ich" identifiziere ich hier lediglich die Geprächsparteien. Du kannst nicht leugnen, daß ich hier ziemlich auf alleiner Flur gegen "Euch" stehe. Das bringen Diskussionen nun mal mit sich.
Zu Wilmikorski: Ein Puzzlestein von vielen. Würde ich alle aufzählen, käme ich nicht zum Ende. Aber Ihr, oder besser hier werden doch immer Fakten gefordert ? Dann bring ich sie und sie werden beiseite geschoben weil sie entweder "rechten Quellen entstammen" oder nicht zum "Thema gehören". Alles, was ich bisher geschrieben habe, hat mit dem Thema zu tun und hängt irgendwie zusammen.

Licht&Liebe
Guglhupf
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich wollte damit nicht sagen, dass es nicht zum Thema gehört. Aber du gings nicht konkret auf meine Fragen ein ... und kommst mit einer Frage nach einem "Fall" ...
insofern ist mein "Roter Faden" in dem Moment noch im Hinterkopf auf die vorigen Postings bezogen.

Habe übrigens eben die Info bekommen, dass in der ehemaligen DDR diese Menschenhautgerüchte in der Schule erzählt wurden. Also sorry ... das ich dir das nicht geglaubt habe.
So wie ich das mitbekommen habe, ist die sowjet propaganda etwas überzogen mit den Infos über den nationalsozialismus gewesen.
Die sehe ich aber nicht stellvertretend für die offizelle geschichtsschreibung.

Namaste
Lilly
 

PsychoManiac

Anwärter
Registriert
3. August 2003
Beiträge
12
@Guglhupf:

8O Tja, wie definierst du Wahrheit, wie definierst du Realität?
Egal was irgendjemand auf der Welt irgendwann mal irgendwo gemacht hat, du wirst immer Leute finden die das mit irgendwelchen Beweisen belegen. Und sofort findest du jede Menge Leute, die das genauso widerlegen... Und so gibt es sicherlich auf alle kleinen Anektoden oder "offiziell für wahr bekundeten Fakten" ein pro und kontra. Solange du selbst nur Bücher, Zeitungsauschnitte und Foren darüber liest oder schlimmer noch dich mit irgendwelchen Reportagen oder anderem Medienkrimskrams berieseln, wirst du immer von diesen Leuten abhängig sein.

Ich will damit nur feststellen, dass es überall auf der Welt passieren kann. Egal welcher Nationalität, egal in welcher Zeit, egal ob Mann oder Frau:

DER MENSCH IST DEFINITIV DIE EINZIGE LEBENSFORM AUF DIESEM PLANETEN, DIE DAZU IN DER LAGE IST, SICH SO ETWAS EINFALLEN ZU LASSEN.

...und es auch immer wieder tut.

Ich habe Buchenwald übrigens damals mit einer Gruppe netter Leute aus Ruanda besucht. Die sind da durchgegangen und haben sich alles erklären lassen und angeschaut, waren aber weder schockiert noch entsetzt. Für sie war es nämlich nichts besonderes, die kannten das von daheim...
Egal wieviele Menschen Geld damit verdienen, indem sie Nachforschungen anstellen und Texte dazu veröffentlichen, die werden die Menschen nicht ändern und auch nicht verhindern, dass sowas ständig wieder passiert
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
psychomaniac schrieb:
Ich habe Buchenwald übrigens damals mit einer Gruppe netter Leute aus Ruanda besucht. Die sind da durchgegangen und haben sich alles erklären lassen und angeschaut, waren aber weder schockiert noch entsetzt. Für sie war es nämlich nichts besonderes, die kannten das von daheim...

Das will ich doch die ganze Zeit sagen. Im Gesamtkontext der Weltgeschichte nimmt der Holocaust nunmal eine schwindende Bedeutung ein, da Massaker und Genozide nach wie vor stattfinden. Ich will den Holocaust nicht "schönreden", wenn das so verstanden werden kann, tut mir das Leid. Auch will ich mich gar nicht weiter mit ihm intensiv beschäftigen.
4 Jahre gymnasiale Oberstufe und 2 Jahre Verschwoerungstheorien, sowie etliche Jahre aktiver antifaschistischer Arbeit und auch Kontakt mit Zeitzeugen haben mir bewiesen, daß Zahlen dieses Ereignis nicht im Entferntesten ausdrücken können und sich keiner von uns wirklich ein Bild davon machen kann. Man ist es den Opfern des Holocaust , aber auch aktueller Völkermorde -der ganzen Menschheit- schuldig (insofern kann man von "Schuld" sprechen), dafür Sorge zu tragen, daß dieser Wahnsinn ein Ende nimmt. Dies ist für mich und wahrscheinlich viele andere der Grund sich überhaupt mit "Verschwoerungstheorien" zu beschäftigen.
Es gilt sozussagen die Schablone zu bekämpfen, welche all das erst ermöglicht hat. Diese Schablone ist der widerwärtige Teufelskreis "Geld&Macht".

@Guglhupf

Worauf willst du eigentlich hinaus. Ich gebe dir zwar recht, dass die meisten Menschen ein "entrücktes" Bild vom Holocaust aufgrund von Desinformation haben, aber das ist doch nur ein Teil des Ganzen und nicht die Wurzel allen Übels. Man sollte sich wirklich nicht in Details verlieren.
 

Snake

Lehrling
Registriert
25. Juli 2003
Beiträge
38
Der Mann hat doch recht . Mann kann keinen Völkermord mit Geld wiedergutmachen . Diese Menschen hatten gar keine Chance sich zu wehren . Hinter ihnen stand weder ein Staat weder noch eine Partei . Sie waren ein gefundenes Fressen für die NSDAP . Auch wen Deutschland sein ganzes Geld Israel überlässt , wird Deutschland dieses verbrechen nicht wiedergutmachen können .
 

PsychoManiac

Anwärter
Registriert
3. August 2003
Beiträge
12
:!: Aber die Israelis könnten damit die "Wiedergutmachung" (*nettes Wort) an die Palästinenser und die anderen arabischen Länder zahlen. Die Könnten damit dann wiederum...
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
hardcore schrieb:
seltsamerweise bleiben die 6 Mios aber bei aller korrektur immer die selben. d.h. es waren 6 mios als in ausschw. 4 mios ermordet wurden und es sind immer noch 6 mios, nachdem jetzt in ausschw. "nur" 1 mio ermordet wurde.
Nope. Bei den ca. 1 Mio sind es 5.1 Mio - 6.4 Mio...je nach genauer Rechnung des jeweilgen Historikers. Aber das schrieb ich ja schon...
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
sillyLilly schrieb:
@Elbee
Ich bin auf diesem Board zwar auch Moderatorin, aber wenn ich Postings in meiner Funktion als Mod verfasse, dann kannst du das daran erkennen, daß ich "Anmerkung Mod: .." dazuschreibe .... und das sie in rot geschrieben sind. (Das ist bei den anderen Moderatoren übrigens auch so).

Dass du da in zwei Rollen steckst, ist mir schon klar und ich kann das auch unterscheiden. Dazu habe ich außerdem eine Private Message eines anderen Moderatoren zum gleichen Thema bekommen.

Meine Intention nochmal, und diesmal ganz klar ausgedrückt: Das Thema ist dermaßen umfassend und hier exzessiv wiederkehrend, versehen mit einem hohen Resonanz-Faktor, so dass es ohne einen Extra-Artikel mit einer URL-Linksammlung der Fakten (unterschiedlichster politischer Himmelsrichtungen) nicht auskommt. Ich kann es zeitlich nicht machen und möchte dich oder einen Moderatoren-Kollegen dafür erwärmen, sich dessen anzunehmen. Vielleicht genügt eine Auswertung der bisherigen Threads der vergangenen Monate. M.E. kann es nur so erfolgreich verhindert werden, dass sich ein attraktives Thema wie Moore dermaßen in zweifelhafte Details mit Urban Scopes Charakter versteigt. Die bisher 14 oder 15 Pages bei diesem Thread sprechen für sich.

Ich weiß selber, dass das Verlangen auch einen geübten Historiker vor die Probe stellt, das Thema in überschaubare Zeilen zu bringen. Wenn das hier aber nicht passiert, rennen sich die wohlwollenden Forumteilnehmer unabsichtlich immer wieder gegenseitig die Köpfe ein.

Um meine persönliche Position zu unterstreichen: Ich habe privat und beruflich täglich mit allen möglichen Nationalitäten und religiösen Präferenzen zu tun (von US-Bürgern jüdischer Abstammung über deutsche, die ganz und gar nicht so aussehen, wie es das Herrenmenschenbild hergibt, bis Japaner, die eine sehr eigene Art der menschlichen Ehre und Ethik pflegen), so dass der Alltag von der Aufgabe zur Bewältigung dieser teils wirklich krassen Unterschiede definiert wird. Eine gänzlich theoretische und nicht persönlich betroffene Herangehensweise, die bis zu den fast unfreiwillig komischen Lampenschirmdiskussionen geht, kommt mir dadurch zwangsläufig als ganz schön daneben vor.
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Um zurück zum Ursprungsthema zu kommen, hier noch der Beitrag von Hans Mentz in der aktuellen Ausgabe von "Titanic" (deutsches Satire-Magazin):


>>>
Michael Moore zum Dritten

Mit seinem Buch "Stupid White Men" führt Michael Moore seit Wochen die deutschen Sachbuch-Charts an. Da ist es eigentlich nur fair, dass die Deutschen einmal erfahren, was ihr liebster Sachbuchautor über sie denkt. In seinem literarischen Debüt "Downsize This" (1996 bei Crown Publishers New York, jetzt Pan Books, GB) rechnet Michael Moore unter der Überschrift "Germany Still Hasn´t Paid for Its Sins - and I Intend to Collect" mit den Deutschen ab. Laut seiner Kalkulation hat jeder Deutsche für die Verbrechen des zweiten Weltkrieges durchschnittlich 6831 Dollar bezahlt; seiner Meinung nach viel zu wenig - vor allem wenn man bedenke, dass Deutschland heute zu den reichsten Ländern der Welt gehört.
Laut Moore war es auch ein Fehler, die Juden in Israel einen Staat gründen zu lassen. Er plädiert für Bayern. Die Israelis sollen Richtung Weißwurst-Äquator, die Bajuwaren statt dessen in die Wüste ziehen.
Dem Autor und Regisseur ist nicht entgangen, dass Florida seit einiger Zeit die beliebte Residenz der Becker-Babs-Effenberg-& Cos ist. Doch Florida hat auch eine große jüdische Gemeinde. Deshalb schlägt Moore vor, die jüdischen Rentner in Florida zu bewaffnen und sie auf alttestamentarische Art Jagd auf die >German residents< machen zu lassen. Nun ja.
Der Vorschlag, die CSU zu den anderen Fundamentalisten ins Gelobte Land zu schicken, hat sicherlich seinen Reiz - ist aber letztendlich undurchführbar: Wer zieht schon freiwillig nach Bayern? Stefan Effenberg hingegen sollte vielleicht etwas vorsichtiger sein, wenn sich in Florida im Morgengrauen ein schwankender Greis bewaffnet seinem Grundstück nähert.
<<<

Soweit die Titanic, das monatlich erscheinende Satire-Magazin. Selbstverständlich mit einer Homepage.

Wer das Thema "Sins" und Deutsche ganz aktuell noch genauer studieren möchte, bekommt vom Unilever-Produkt Langnese derzeit eine prima Gelegenheit: Die sieben Todsünden sind als praktisches Eis erhältlich, und wer da nicht gerne zugreift, wo denn dann. Aber Achtung, es ist eine Limited Edition, also schnell zum Eishändler marschieren und die Uniform nicht vergessen ;-)
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@Elbee
Da du, in deinem Posting geschrieben hattest "Grundsatzbeitrag einer Moderatorin..." wollte ich das nur klarstellen, daß ich bei den Diskussionen, meine persönliche Meinung vertrete.
Für manche im Board ist es vielleicht nicht so leicht zu trennen, daß wir mods auch einfach nur aus Spaß und Interesse am Thema posten, neben unserer Modfunktion. Und ich möchte nicht, daß es so aussieht als wolle ich durch meinen Modtitel, meiner Meinung mehr Gewicht verleihen oder als würde ich für die Gesamtheit der Moderatoren sprechen.

Deine Idee mit dem Artikel, der einige Fakten zusammenfaßt finde ich sehr gut. Würde die Chance bieten, eine klarere Basis für Diskussionen zu haben.

Leider habe ich nicht die Zeit, ihn zu verfassen.
Ich bin schon froh wenn ich meine modtätigkeit zeitlich einigermaßen auf die Reihe bekomme. Hab ja auch noch Familie, Arbeit und Schule.
Schade das du auch keine Zeit dafür hast.
Wenn du doch noch zeit dafür finden solltest, dann wende dich einfach an Lazarus.

Namaste
Lilly
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
sillyLilly schrieb:
@Elbee

Deine Idee mit dem Artikel, der einige Fakten zusammenfaßt finde ich sehr gut. Würde die Chance bieten, eine klarere Basis für Diskussionen zu haben.

Leider habe ich nicht die Zeit, ihn zu verfassen.
Ich bin schon froh wenn ich meine modtätigkeit zeitlich einigermaßen auf die Reihe bekomme. Hab ja auch noch Familie, Arbeit und Schule.
Schade das du auch keine Zeit dafür hast.
Wenn du doch noch zeit dafür finden solltest, dann wende dich einfach an Lazarus.

Namaste
Lilly

Zeitlich ist es bei mir wirklich ein Problem, bin selbstständig mit 7-Tage-Arbeitswoche. Dennoch würde ich einen Beitrag leisten, wenn 2-3 weitere Forum-Teilnehmer mitmachen.
 

metronymikon

Geselle
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
76
Maus schrieb:
Bis heute hat Deutschland 68,3 Milliarden Dollar "Wiedergutmachung" geleistet. Wieviel ist das , wenn man es auf alle Menschen umrechnet, die im Holocaust getötet wurden ?
Die Antwort lautet : 6831 Dollar pro Person .

Hoffentlich hat Mr. Moore folgende Pressemeldung mit bekommen:

Sonntag 3. August 2003, 23:20 Uhr
US-Armee zahlt in Irak Schadensersatz von insgesamt 264.000 Dollar

(AFP) Insgesamt 264.000 Dollar (gut 236.000 Euro) Schadensersatz zahlt die US-Armee irakischen Bürgern für Kriegsfolgen inklusive Todesfälle, Verletzungen oder materielle Schäden. Dies teilte ein Vertreter der US-geführten Koalition am Sonntag in Bagdad mit. Demnach wurden 2517 Klagen auf Entschädigungen eingereicht, die von Ermittlern untersucht worden seien. 1456 Klagen habe die Armee anerkannt. In 1168 Fällen werde eine finanzielle Entschädigung ausgezahlt.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/

Durchschnittlich 250 Dollar pro Schaden bzw. pro Getöteten oder zum Krüppel gemachten Menschen, wenn das nicht großzügig ist!
 

Maus

Geselle
Registriert
1. August 2003
Beiträge
51
metronymikon schrieb:

Durchschnittlich 250 Dollar pro Schaden bzw. pro Getöteten oder zum Krüppel gemachten Menschen, wenn das nicht großzügig ist!

Dann wiederhole ich mich halt nochmal .

Maus schrieb:
Moore geht , und das zu recht , von der Einzigartigkeit des Holocaust aus !! Der Holocaust ist mit NICHTS anderem Vergleichbar . Die Beispiele die gebracht wurden hinken !

Maus schrieb:
Für all diejenigen , die auf die Frage des Holocaust reflexartig historische Ausflüche wie "Indianer" "Afghanistan" "Irak" anführen , sei gesagt : Ich rede vom Holocaust !! und der ist mit nichts auf der Welt zu vergleichen .

Wenn du nun denkst , das der Holocaust doch mit "irgendetwas" vergleichbar ist , dann musst du das auch schreiben !!

Maus
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Maus schrieb:
Wenn du nun denkst , das der Holocaust doch mit "irgendetwas" vergleichbar ist , dann musst du das auch schreiben !!

Denkst du nicht, daß der Holocaust vergleichbar ist ? Hat dieser eine so absolute Stellung eingenommen ? Wie wichtig wir Deutschen schon sind, verwundert mich immer wieder. "Zahlenmäßig" gibt es zwar kein "äquivalentes" Ereignis, außer vielleicht der Sintflut (*zynisch* ja, die Menschen die geboren worden wären, hätte es die Sintflut nicht gegeben, sollten eine Sammelklage einreichen und Gott müsste schon ein paar Galaxien verticken, um das bezahlen zu können), aber diese deutsche Egozentrik ist nicht angebracht. Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid = Mord ist Mord.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Sentinel schrieb:

Das war mal wieder nur ein rhetorisches Mittel, um die absolute Position (da geb ich dir leider recht) des Holocausts zu kritisieren. Ich bewerte ein Ereignis nicht nach "Bodycounts". Ich habe jetzt erstmal nichts mehr dazu zu sagen, alles was ich sagen wollte, habe ich gesagt und vielleicht hat sogar jemand verstanden, was ich meine.

@ "Maus" und andere

Ich lasse euch euren "Höhepunkt* der Weltgeschichte weiter auseinanderpflücken, für mich gibt es andere Dinge zu erfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben