metal oder hip hop??

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
Um noch mal auf die Kunst des Hip Hop zurück zu kommen:
Für jeden der ein wenig sprachverständnis hat ist es nich schwer sich an nem ruhigen Wochenende nen lustigen (philosophischen, agressiven...etc. ) Text auszudenken und dann mit nem Computer nen Beat dahinter so pfriemeln. (Meiner Meinung nach...nich böse sein)
Aber was selbst ich als Metal Fanatiker beachtlich finde ist Freestyle. Wenn sich die Jungs da aufs Stichwort nen Text aus den Fingern saugen, der auch noch cool klingt, dann ist das mehr als beachtlich. Genau so wenn ich diese wenn irgendwelche DJ´s mit zwei Plattenspielern da live was zusammenmixen, kann ich mr schon vorstellen, daß das sehr schwer ist. Gibt da ja ganz krasse Sachen (scratching heist das glaub ich)
Trotzdem finde ich Metal besser, die Musik spricht mich einfach mehr an.
Noch ne Frage: Warum ist Thomas D. kein Hip Hop? und wenn nicht, was dann?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
rorschach schrieb:
Doppelhelix schrieb:
jaja, die kunst des rapens :roll:
gebährt diese kunst jetzt schon legastheniker :mrgreen:

Oli P. is auch ein hip hoper!
SO! :twisted:

Sorry! Es heisst "gebärt"... ohne "h" :wink: *klugscheiss*

Ich würde ja sagen "gebiert", aber wenn schon dann "gebärt". Lustig wenn man jemanden als Legastheniker bezeichnet wegen eines Fehlers in einer Fremdsprache und im gleichen Satz selber daneben langt in der vermutlichen Muttersprache, eigentlich.

Aber egal, die Diskussion ist ohnehin fürs Gesäss. Was kommt im nächsten Strang ? Punk oder Techno ? Volksmusik oder Gothic ? Äpfel oder Zündkerzen ?
 

Torti

Anwärter
Registriert
6. Januar 2003
Beiträge
14
ups
SORRY
ich wollt NATÜRLICH NICHT auf die "Kunst" des vergewaltingens eingehen :oops: danke das ihr mich koregierrt habt!!!!!!!!
 
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
4
eindeutig METAL

hip hop taugt mir kein bisschen! es gibt vielleicht 2 oder 3 lieder, aba des war´s dann auch schon!
is mir auch vom technischen gesehn, viel zu simpel!
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
eindeutig hip hop!

ich kann mit metall in der Regel einfach nichts anfangen, obwohl ich neulich die Übertragung des live-Konzerts von Manowar gesehen habe und die Jungs auf jeden Fall so dermaßen einen an der Waffel haben das es schon wieder cool ist!

Ansonsten habe ich gar keinen Bock zu erklären, wieso es mir gefällt, das weiß ich schon ganz gut, und überzeugen kann ich andere Leute eh nicht --> Musik ist Geschmackssache!!!

Aber ich würde gerne kurz dazu sagen, wie ich dazu gekommen bin, Rap zu hören. Also Kind fand ich Michael Jackson cool, die ganze Art wie er getanzt hat, die Kohle und das er wie ne Comicfigus aussah hat auf mich als 7 Jahre alten Jungen einfach unheimlich cool gewirkt...

Dann so ab zehn/elf oder so fand ich Nirvana toll und habe immer und überall Nirvana gehört. Dazu kamen dann bis ich 16/17 war zwar noch so einzelne Sachen wie Blind Melon, Doors, Björk etc., aber eigentlich habe ich auch da schon meistens Hip Hop gehört.

Drauf gekommen war ich mit 12 über "Body Count" - ne Hardcore-Band aus L.A.`s toughstem Ghteeo, South Central mit Ice-T, einem der wenigen "echten Gangster" in der HipHop-Szene die von ganz Anfang an dabei waren. In nem Interview habe ich dann gelesen, dass Ice-T eigentlich Rapper ist, und habe dann angefangen 2Pac und die ganzen WestCoast-Sachen zu hören, bis ich mich langsam immer mehr für die Texte interessiert habe.

Dann bin ich zu Leuten wie KRS-One übergelaufen, und obwohl ich mich musikalisch weiterentwickelt habe und jetzt auch gerne neben Dub & Raggae gechillte elektronische Lounge Music a la Kruder & Dorffmeister oder Massive Attack höre, >Consciouss Rap< für mich einfach immer noch das beste ist.
Abgesehen davon, vieleicht ist mein Leben zu seltsam, aber ich finde mich in den Texten größtenteils wieder...

Peace und jedem das seine,

:lol:

dimbo.
 

KMFN

Anwärter
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
5
Also ich bin nicht unbedingt gegen HipHop, dazu kenn ich mich damit gar nicht genug aus, was ich nur nicht abkann sind diese 08/15 typen diese Standard Ali's Mit dicken Goldketten um den Hals und Hose ziiieemlich weit unten, die dann da son Viva Zeug HipHop hören den Text nicht verstehen und andere anpöbeln!
Aba gegen HipHop hab ich nicht unbedingt was ich hör's nur nicht^^
Und metal , naja das ist mir zu extrem weiss nicht ist Slipknot metal ?
Ich mag Sklipnot nicht, die Schreien die ganze Zeit, Texte versteh ich niht?

Ich bin und bleib n' Punka
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Also ich höre mir beides gerne an, ob es Native Tongue ist oder guter alter Trash-Metal. Ich finde es furchtbar, wie hier in Schubladen gedacht wird. Meiner Ansicht nach gibt es nur zwei Musikrichtungen: gute Mucke - schlechte Mucke.

Ich könnte mich nicht entscheiden, ob ich Anthrax und Slayer besser finden soll als DJ Shadow und Cut Chemist. Der Vergleich mit dem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen liegt, so finde ich, da ziemlich nahe.

Wenn ich Megadeth´s >>Tornado of Souls<< höre gehe ich genauso ab, als wenn die Schallwellen von Mr. Scruff´s Auftritt bei Solid Steel von BBC. Man schränkt sich doch nur unnötig ein und ich kann beiden Lagern sagen, dass auf jeden Fall etwas verpassen und auf jeden Fall froh sein können etwas nicht sehen/hören zu müssen.

Seien wir doch mal ehrlich Manowars >>BlutFeuerWaffenKriegEhreStolzTod<< ist doch nicht gerade das unpeinlichste dieser Erde. Am Dynama in Holland hat einer Beim Bühnenposen seine Harley abgewürgt.

Genauso

Seien wir doch mal ehrlich die >>Fette Autos vor fetten Villen<< Videos, die der Kommerzialisierung des Hip-Hop mit sich gebracht hatte ist stumpfeste Prollerei, die nichts mit dem Handwerk des >>turntablism<< und der Subkultur der kleinen Jams. Und jetzt bekommt auch noch ein Weisser (Slim Shady) die Krone des Sprechgesangs aufgesetzt.

Der Hip-Hop liegt im Sterben und wird bald so tot sein, wie eine >>Rock Hard<< Ausgabe aus dem Jahr 1994 über den Metal titelte. Ausverkauf ist wie Krebs.

Der Metal hat eine sehr gefestigte Fan-Gemeinde. Ich denke der Metalö wird als Subkultur immer bestehen bleiben, genauso wie sich der Hip-Hop wieder in gesündere Anonymität begeben wird und dann eu erwachsen und hoffentlich auch erblühen.

Bleibt die Frage nach >>THE NEXT BIG THING?<<
 

mot0ko

Lehrling
Registriert
22. Dezember 2002
Beiträge
30
Hier ist meine persönliche HipHop-top 5:


5:teilen sich Wu-Tang Clan und Flipmode Squad

4:Outcast - eigentlich nur wegen der ATliens Platte, ein wahrer KLASSIKER!!!

3: Kool Keith - der einzige Rapper der versucht wack zu sein - es aber nicht schafft...

2:Company Flow - die beste US-Crew EVER!Haben sich vor ein paar Jahren aufgelöst

1:Feinkost Paranoia - beste HipHop Gruppe der Welt aus München, und keiner kennts...


Bis 94 habe Ich nur Metal gehört, mittlerweile find ichs einfach nur hmmm...WACK
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Metal Top 7

1. Anthrax (die Sachen mit John Bush als Sänger)

2. Megadeth (alles bis zur Youthanasia)

3. Dream Theater (Bis einschließlich zum Awake Album orgastische Mucke)

4. Slayer (>>Reign in Blood<< zerhackt doch alles!)

5. Sodom (Aggressionsabbau vom Feinsten beim >>Agent Orange<< Album oder beim >>Get what you deserve<< Album

6. Pantera (dieser unglaublich Hass in den Noten...)

7. Soulfly (Max rockt mehr noch als bei Sepultura)


Hip-Hop Top 7

1. DJ Shadow / Cut Chemist (ob gemeinsam oder allein, ob Funk, ob eher elektronisch oreintiert, ob mit MC´s oder ohne beide sind einfach grandios. Anspieltipp: >>Product Placement<<)

2. Beastie Boys (die haben Revolutionäres geschaffen)

3. Steinski (Der Old-School-Guru schlechthin)

4. Kinderzimmer Productions (der einzige sozialkritische und trotzdem musikalisch anspruchsvolle deutsche Hip-Hop)

5. Mr. Scruff (viele werden dies gar nicht mehr zu Hip-Hop zählen)

6. DJ-Q-Bert (Es gibt technisch gesehen keinen Besseren an den 1210ern)

7. London Funk Allstars (viele werden dies gar nicht mehr zu Hip-Hop zählen)
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi PWK!

Schöne Liste, auch wenn mich die Metall-Seite nicht interessiert :lol:.
Aber von wegen: "6. DJ-Q-Bert (Es gibt technisch gesehen keinen Besseren an den 1210ern)"

Da bleibe ich lieber beim besten DJ der Welt, DJ Revolution. Anspieltip: "Battle Time Mix".

:wink:

dimbo.
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
@ dimbo

Darüber kann man streiten, manche sagen sogar das der Franzose A-Trak der grösste Meister der Skratch-Akrobatik sei.

Who care´s! Hauptsache es rockt! :wink:
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
moskitotruppe schrieb:
ja, hip hop oder metal?? gute frage aba für uns sehr leicht zu beantworten , eindeutig METAL!!! ein "richtiger" metalfan hört kein hip hop..das kommt daher das es einen grundsätzlich anderer style ist... die texte heut zu tage sind ziemlich OBERFLÄCHLICH und die takte immer gleich..... beim metal...ist das nicht derfall...die texte zeigen innere stärke und bedeutung!!! das gilt bei rock , hard rock usw. auch...auch wenn man es, durch das gegröhle und das laute singen nicht sofort raushört..die texte sind gefühlvoller als der leicht verständliche hip hop text!hip hop wird heute oft nur als mittel des "cool-" seins benutzt..... doch um die wirkliche stärke der musik geht es den meisten gar nicht.....

T E C H N O
 

Kaleidoskop

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
371
Also was soll die Frage???
Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
Ich höre Rap und fühle mich sehr ausgelichen dadurch.
Wer etwas anderes hören,bitte,ich akzeptiere das zu 100%.
Nur bitte versucht Leute nicht zu konvertieren.
Ihr seid doch keine Spanier. :wink:

Gruß,
Kaleidoskop
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hi,

natürlich METAL (alles zwischen Blind Guardian und Dimmu Borgir)

Kleine Anmerkung zu Death/Black-Metal: Auch wenn die Bands der Musikrichtung gerne das Image von übelsten "Tiere bei lebendigem Leib zehack und Gehirn auffress" Satanisten haben und aufrechterhalten wollen, so sind doch die Wenigsten (die ich kenne) überhaupt "Satanisten" und von denen hat kein einziger bis heute einem Tier etwas getan, höchstens der Frikadelle an der Frittenbude...
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
SentByGod schrieb:
moskitotruppe schrieb:
ja, hip hop oder metal?? gute frage aba für uns sehr leicht zu beantworten , eindeutig METAL!!! ein "richtiger" metalfan hört kein hip hop..das kommt daher das es einen grundsätzlich anderer style ist... die texte heut zu tage sind ziemlich OBERFLÄCHLICH und die takte immer gleich..... beim metal...ist das nicht derfall...die texte zeigen innere stärke und bedeutung!!! das gilt bei rock , hard rock usw. auch...auch wenn man es, durch das gegröhle und das laute singen nicht sofort raushört..die texte sind gefühlvoller als der leicht verständliche hip hop text!hip hop wird heute oft nur als mittel des "cool-" seins benutzt..... doch um die wirkliche stärke der musik geht es den meisten gar nicht.....

T E C H N O

und zwischendurch ein bisschen Blutengel, Nightwish, Metallica und ManOwar
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Re: metal oder hip hop??natürlich HipHop...

moskitotruppe schrieb:
ja, hip hop oder metal?? gute frage aba für uns sehr leicht zu beantworten , eindeutig METAL!!! ein "richtiger" metalfan hört kein hip hop..das kommt daher das es einen grundsätzlich anderer style ist... die texte heut zu tage sind ziemlich OBERFLÄCHLICH und die takte immer gleich..... beim metal...ist das nicht derfall...die texte zeigen innere stärke und bedeutung!!! das gilt bei rock , hard rock usw. auch...auch wenn man es, durch das gegröhle und das laute singen nicht sofort raushört..die texte sind gefühlvoller als der leicht verständliche hip hop text!hip hop wird heute oft nur als mittel des "cool-" seins benutzt..... doch um die wirkliche stärke der musik geht es den meisten gar nicht.....

extra-lol
mit dem Beitrag hast Du Dich faktisch selbst disqualifiziert.
Es zeigt a) dass Du wie n Blinder von Farben redest, und b) eh viel zu Ignorant bist um Dir HipHop überhaupt einmal anzuhörn.
Ein "richtiger" HipHop Fan hört durchaus auch andere Musik als HipHop.Da HipHop nämlich zum grössten Teil aus gesampletem Material besteht würde es die Musik ohne andere Einflüsse wohl nicht lange geben.Desweiteren hör bitte auf die Musik die man Dir im Radio/TV als HipHop vorgaukelt als ebensolchen aufzufassen. Sei Dir einfach bewusst dass dieser "HipHop" mit HipHop in etwa soviel zu tun hat wie Avril Lavigne mit Metal,und sei Dir weiterhin darüber im klaren dass Du wahrscheinlich in Deinem ganzen Leben noch keinen "richtigen" HipHop gehört hast.Da ich im Gegensatz zu Dir nicht so ignorant bin, und mir durchaus auch Metal/Hardcore anhöre (Totenmond,Cannibal Corpse,Sick Of It All, Madball, Agnostic Front...)denke ich mal dass ich mir in puncto Vergleich der Musikstile eine etwas objektivere Meinung bilden konnte, wobei natürlich Musik reine Geschmackssache und damit relativ bleibt.
Aber lass mich doch kurz auf Deine Ausführungen eingehen,Du betitelst die Texte als "oberflächlich" naja..also "1st the creator, 2nd live..3rd HipHop" würd ich nich als so oberflächlich sehn, ebenso wie " the fascination of the infinite consumes me.." oder um auch gleich Dein Argument des "cool seins" zu wiederlegen...."my Graffiti looks like shit.." oder ums einfach aufn punkt zu bringen "independent as fuck"!
Ich könnte Dir sicherlich hunderte von Texten schicken die dem letzten Deppen zeigen sollten dass HipHop eben nicht so ist wie Du ihn Dir ausgemalt hast...aber eigentlich willst Du das ja eh nicht wissen, Du weisst ja bereits das Metal die bessere Musik ist...und mit soner Einstellung bin ich eigentlich auch froh Dich nicht zur "HipHopSzene" zählen zu müssen....bevor ichs vergesse...hast Dir überhaupt schonmal Gedanken gemacht wo Metal/Rock herkommt? denk mal drüber nach..
mfg
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Paradewohlstandskind schrieb:
Metal Top 7

1. Anthrax (die Sachen mit John Bush als Sänger)

2. Megadeth (alles bis zur Youthanasia)

3. Dream Theater (Bis einschließlich zum Awake Album orgastische Mucke)

4. Slayer (>>Reign in Blood<< zerhackt doch alles!)

5. Sodom (Aggressionsabbau vom Feinsten beim >>Agent Orange<< Album oder beim >>Get what you deserve<< Album

6. Pantera (dieser unglaublich Hass in den Noten...)

7. Soulfly (Max rockt mehr noch als bei Sepultura)


Hip-Hop Top 7

1. DJ Shadow / Cut Chemist (ob gemeinsam oder allein, ob Funk, ob eher elektronisch oreintiert, ob mit MC´s oder ohne beide sind einfach grandios. Anspieltipp: >>Product Placement<<)

2. Beastie Boys (die haben Revolutionäres geschaffen)

3. Steinski (Der Old-School-Guru schlechthin)

4. Kinderzimmer Productions (der einzige sozialkritische und trotzdem musikalisch anspruchsvolle deutsche Hip-Hop)

5. Mr. Scruff (viele werden dies gar nicht mehr zu Hip-Hop zählen)

6. DJ-Q-Bert (Es gibt technisch gesehen keinen Besseren an den 1210ern)

7. London Funk Allstars (viele werden dies gar nicht mehr zu Hip-Hop zählen)

Yo! will ja nich klugscheissen ;) aber das ist mein Thema...

also Shadow is wirklich nen Musiker von nem andern Planeten,wer nen Album aus über 3000 verschiedenen Samples zusammenbastelt...respekt!

und YeP! A-Trak is zur Zeit die Nummer 1!der Junge war mit 15 bei den DMC World Finals..und hat bereits mit 16/17 die gesamte Turntablism Weltelite( Hype, D-Styles, P-Trix etc..) deklassiert, allerdings is er Kanadier

meine persönlichen Favs in Sachen HipHop sind allerdings die Living Legends aus Cali....so sollte HipHop in meinen Ohren klingen...melodiöse Beatz...und sinnige Texte...mit MörderFlow
mfg
 

GeorgGysi

Lehrling
Registriert
30. Januar 2003
Beiträge
39
LIVING LEGENDS...WORD UP!!!
:)

Solche Diskussionen sind doch aber völlig überflüssig.
Niemand, der so viel Metal oder Rock oder Rap oder was auch immer hört, daß er sich ein umfassenderes Bild über sein Lieblings-Genre bilden kann, wird sich genug mit anderen Musikstilen auskennen um einen vernünftigen Vergleich hinzukriegen. Wer z.B. keine Rap-Tracks hört, kennt halt dann höchstens paar Sachen aus dem Radio oder MTV/Viva. Es gibt aber sehr wohl auch gute deutsche Rap-Texte und es gibt ganz sicher nicht nur Beatz aus drei geloopten Samples. Man soll es nicht glauben, aber selbst in der HipHop-Szene haben Live-Instrumente und Harmonielehre und Kompositionsfähigkeit Einzug gehalten. Ganz zu schweigen von vielen englischsprachigen Gruppen/MCs, die aber nun mal leider die wenigsten kennen bzw. verstehen. Auch in Frankreich gibt es sehr sehr gute Artists.
Kenne mich mit METAL nun mal überhaupt nicht aus - hab vor 14 Jahren mal IRON MAIDEN gehört ;) - aber selbst da gibt es doch bestimmt nen Haufen stumpfsinnigen Müll und nen anderen Haufen mit guten Texten.

Was mir in den letzten Jahren nur aufgefallen ist:
Viele Leute aus der HipHop-Szene sind weitaus aufgeschlossener gegenüber anderer Musik als die Meisten denken. Gut, keiner davon hört jetzt vielleicht Metal, aber Soul, Jazz, Raggae finden sich in den meisten Plattensammlungen wieder. Selbst Klassik ist für "uns" kein Fremdwort. Im Gegensatz dazu habe ich nur Metal-Fans kennen gelernt die auf ihren einen Stil festgelegt sind und nicht mal Interesse daran haben, ihren Horizont zu erweitern.

In diesem Sinne jedem das seine und spart Euch überflüssige Diskussionen mit noch überflüssigeren Argumenten.

Peace.
 

Ähnliche Beiträge

Oben