Merkwürdiger Traum

vordb

Neuling
Registriert
15. Mai 2003
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte letztens einen komischen Traum und würde gerne mehr darüber erfahren, was das eigentlich war und wie man das deuten kann.
Eigentlich geht es nur um eine "Schlussszene", an die ich mich erinnern kann.

Also....

ich träumte in den letzten Sekunden meines Traumes, dass ein Nosferatu (er sah aus wie der aus dem Stummfilm von 1926) bedrohlich auf mich zukam. Wie üblich bin ich dann plötzlich aufgewacht. Das komische ist allerdings, das ich diesen Nosferatu für vielleicht ein zwei Sekunden immer noch auf mich zukommen sah; während ich wach war!

Naja... was war das? Ich habe leider keinen Ahnung von Traumdeuten oder anderen Sachen, deshalb habe ich die Theorie, dass irgendwie mein Traum noch in der Netzhaut des Auges "hing". Oder war das doch irgendwas anderes.

Danke für aufschlussreiche Antworten.
 

Garou

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
190
hab mal geträumt ich würde von ner hexe verfolgt werden, bin im traum hingefallen, und dann hat sie triumphierend gelacht. naja, da bin ich aufgewacht und hab sie immer noch 1, 2 sekunden lachen gehört 8O

aber wieso und warum weiß ich auch nicht
 

glurp

Meister
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
138
moin moin ....

ich denke mal, das du noch gar nicht wirklich "wach" warst,
als du den Nosferatu gesehen hast .... wharscheinlich gehörte das ende noch zum Traum dazu ..... du bist also im Traum aufgewacht ...
so kann ich mir das nur erklären 8O
 

Cavalorn

Lehrling
Registriert
18. April 2003
Beiträge
31
Hmmm. Ich hatte auch mal wirklich seltsame Träume - in ihnen stand ich in irgendeinem großen Raum, und um mich herum standen jede menge Leute, die ich nicht kannte (und auch nicht wiklich erkennen konnte, nur so schemenhaft).

Und da war diese Stimme, die ich hörte, es war eine sehr tiefe, wie die von einem Mann... sie schien mich zu belehren oder mir zu sagen, was ich falsch machte oder machen müssse oder so ähnlich... was genau sie sagte, konnte ich nicht verstehen, es war als spricht die Stimme eine andere Sprache als ich. Dennoch war ich mir bewusst, das sie wohl mich meint.

Das seltsame daran ist, das ich diesen Traum früher relativ häufig hatte. Aber heutzutage, seit ich angefangen habe, mir Gedanken darüber zu machen, kommt er nicht mehr wieder (oder ich merke es gar nicht mehr)... ein wirklich merkwürdiger Traum, wie ich finde.

Zu deinem traum kann ich nur sagen, das es halt irgendwie "realitätsübergreifend" wirken muss, also das du wohl noch glaubst, zu sehen (bzw. zu hören), was du im Traum gesehen/gehört hast...

Alles andere erscheint mir unrealistisch - es sei denn, bei dir geistert ein Nosferatu herum, der versucht hat dich anzugreifen und gescheitert ist ;)
 

vordb

Neuling
Registriert
15. Mai 2003
Beiträge
4
Und heute schon wieder. In einem Traum hat mich irgendetwas auf jemandem aufmerksam gemacht, sogleich neben mir, dieser jemand. auf dem Stuhl war (der Stuhl steht direkt neben meinem Bett). Er sieht nicht sehr schön/gut/ aus und just in dem Moment als er mich mit einer Glasflasche schlagen will, wache ich auf. Und wieder seh ich diesen jemand noch bruchteile von Zeit.
 

vordb

Neuling
Registriert
15. Mai 2003
Beiträge
4
Hmm, hab grad noch mal überlegt. Ich wache sehr abrupt auf. Ist also gut möglich, dass der so schnelle Abbruch des Traumes dazu führt, dass ich da noch was sehe.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Ich hab mir schon öfters mal die Frage gestellt, ob ein Traum eigentlich wirklich nur ein Traum ist. Ich meine, wer sagt mir denn, ob nicht das, was ich als Traum bezeichne, das 'wirkliche' Leben ist, und die sogenannte 'Realität' nur ein Hirngespinst??
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
loool du hast es voll erkannt!

Alles ist ein Traum... oder besser... alles ist realität sag ich mal
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
da meiner meinung nach träume aus informationspacketen unseres gehirnes enstehen, ist ein traum real.
Ich nehme meine Träume ansich immer kritisch unter die lupe, oft ergibt sich leider kein zusammenhang mit dem normalen leben aber wenn man viel druck von ausen hat ist die symbol kraft der träume meist stärker und die träume sind intensiver. Da habe ich schon einge positive erfahrungen machen können. Beim träumen kann man oft schon frühzeitig probleme mit andern erkennen die man selber nur unterbewusst mitbekommt.
Leider ist es halt selten eindeutig. aber intensives träumen läßt sich ,zumindestens bei mir, meistens in einen zusammenhang mit meinen lebensumständen bringen.
Wobei ich natürlich auch zugeben muss wenn man was sucht dann findet man halt auch was ob das dann wirklich mit dem traum zu tun hat ist schwer zu kontrolieren.
 

herbie

Lehrling
Registriert
3. Juni 2003
Beiträge
49
Eins steht fest: unsere sog. "Realität" ist am besten Wahrnehmbar.

Fiese Vorstellung das die "Realität" nur eine Spiegelung dessen ist was wir im Traum erleben... aber nee :)

Zum eigentlichen Thema:
Vielleicht warst du in den letzten Sekunden luzid...? Für mich die erstbeste erklärung.
Andersrum ist es bei mir öfter so dass in der Realität das Telefon klingelt und das Geräusch in meinen Traum eingebaut wird.
 

LueCypher

Lehrling
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
29
Ich hatte mal ne Theorie das Traüme so eine Art defrakmentierung der Festplatte ist, you know? Leider bin ich zu dämlich um so etwas Wissenschaflich zu erfassen... :oops:
 

herbie

Lehrling
Registriert
3. Juni 2003
Beiträge
49
Hmm meine Träume werden auch immer intensiver (hab das Ziel des luzid-träumens) hatte diese Nacht richtige aggressionen und Schmerzen. Als ich aufwachte kribbelte das da immer noch am Bein... hab Angst...
 

Chilloutfreak

Anwärter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
10
Dafür das es dir das es dir am Bein gribbelte gibt es eine denkbar einfache Erklärung, du lagst schlecht und dein bein ist eingeschlafen! :roll:

Also, keine Angst haben! :lol:
 

herbie

Lehrling
Registriert
3. Juni 2003
Beiträge
49
neineineinein die ganz bestimmte stelle wo ich im Traum ins Bein gebissen wurde hat dann noch gekribbelt. Und glaub mir, ich das vom eingeschlafenem fuß unterscheiden =)
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Ich hab mal geträumt das mir so ein Kutteltyp (so wie die Ringgeister in etwa) mir eine antike Uhr gegeben hat. Er sagte, das das die Zeit wäre, die mir blieb. Dann hab ich irgend so ein Hockeyspiel oder sowas betrachtet, und danach auf die Uhr gesehen. Die Uhr stand auf 12.00. Da war vor mir plötzlich so ein Vieh, stellt euch zwei Arme ohne Körper vor, die aneinanderhängen, schweben, und komplett schwarz sind. die wollten mich erwürgen. Ich hab mich natürlich gewehrt. als ich aufgewacht bin, waren meine Arme noch in der gleichen Haltung wie im traum und ich spürte immer noch Druck.
 

Ähnliche Beiträge

Oben