Merkwürdige Geräte an Autobahnbrücken!

Trasher

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Eine Maut wäre ja über kurz oder lang in Ordnung, schließlich zahlen wir fast überall in Europa Maut, nur bei uns holpern alle kostenlos über die Piste.
Allerdings blutet der deutsche Autofahrer schon heute für die Autobahnen, nämlich in Form von Mineralöl-, Kfz- und Ökosteuer.
Würden diese Abgaben im Gegenzug gesenkt, wäre ich durchaus für die Einführung einer Straßenmaut.
 

Lilith

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Salü

@Trasher

An sich wäre das ja okay... aber wenn ich beim Steuerbescheid sehe, daß meine Ente (vor 5 Jahren 75,-DM im Jahr) jetzt 120,- Euro/Jahr dann gebe ich einen dicken Driss dadrauf, wenn die Steuer wieder "gesenkt" wird. Das wäre dann ne echte Milchmädchenrechnung.

Zum Vergleich: Die italienischen Gebühren halten sich in Grenzen (Chiasso-Savona 12,- Euro) Da langen die Franzosen schon heftiger zu! In der Schweiz gurkste das ganze Jahr für knapp 28,- Euro, auch ok.

LKW MAut in D... hmmm hab da was geört von 12 Cent den Kilometer. Das die Kosten auf die zu transportierenden Güter aufgeschlagen würden sollte uns dagegen gar nicht so freuen

Grüße Lilith
 

captainfuture

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Lilith schrieb:
An sich wäre das ja okay... aber wenn ich beim Steuerbescheid sehe, daß meine Ente (vor 5 Jahren 75,-DM im Jahr) jetzt 120,- Euro/Jahr dann gebe ich einen dicken Driss dadrauf, wenn die Steuer wieder "gesenkt" wird. Das wäre dann ne echte Milchmädchenrechnung.

ob milchmädchenrechnung oder nicht, eine mögliche autobahngebühr für pkws den deutschen anderweitig zu erstatten finde ich nicht falsch, egal, ob über die kfz-steuer oder eine andere.

Lilith schrieb:
Zum Vergleich: Die italienischen Gebühren halten sich in Grenzen (Chiasso-Savona 12,- Euro) Da langen die Franzosen schon heftiger zu! In der Schweiz gurkste das ganze Jahr für knapp 28,- Euro, auch ok.

... egal, ob nur 1 km pro jahr oder 12 millionen .....

Lilith schrieb:
LKW MAut in D... hmmm hab da was geört von 12 Cent den Kilometer. Das die Kosten auf die zu transportierenden Güter aufgeschlagen würden sollte uns dagegen gar nicht so freuen

das wird mit sicherheit passieren und wird unsere öko-steuer/grüner-punkt/euro-gebeutelten waren nicht billiger machen.
 

Trasher

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Lilith schrieb:
Das die Kosten auf die zu transportierenden Güter aufgeschlagen würden sollte uns dagegen gar nicht so freuen
Dann sollte man sich vielleicht doch mal wieder darauf besinnen, Produkte aus der Region zu kaufen.
Warum muß ein Kieler Butter aus München und ein Münchner Butter aus Kiel kaufen?
Ein Produktionsstandort in Polen kann durch die Maut unattraktiv werden und wird stattdessen vielleicht lieber in Deutschland verwirklicht. Wen würde das stören? (Außer vielleicht die Polen)
 

Lyle

Großmeister
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Ich dachte bislang eigentlich die Dinger wären Behälter für die Kameras zur Abstandsmessung. In der Regel sind vor den Brücken auf denen die teile sich befinden weiße Streifen angebracht, die als Messmarkierungen dienen. Hängt von diesen Dinger ein Kabel runter sind sie bestückt und dann sollte man tunlichst den Sicherheitsabstand einhalten. (Sonst natürlich auch)
 

Atlan

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das wird mit sicherheit passieren und wird unsere öko-steuer/grüner-punkt/euro-gebeutelten waren nicht billiger machen.

nana mal nicht so übertreiben, auf n-tv kam dazu mal eine reportage:

- ein kohlkopf kostet 0,5 cent mehr
- ein fernseher ca. 2 euro

etc. was der handel dann damit macht, steht zur frage.

Dann sollte man sich vielleicht doch mal wieder darauf besinnen, Produkte aus der Region zu kaufen.

vielleicht klappt es ja, aber die leute wollen (leider) auch tomaten im winter...

Ich dachte bislang eigentlich die Dinger wären Behälter für die Kameras zur Abstandsmessung.

nein.

In der Regel sind vor den Brücken auf denen die teile sich befinden weiße Streifen angebracht, die als Messmarkierungen dienen.

ja.

von diesen Dinger ein Kabel runter sind sie bestückt und dann sollte man tunlichst den Sicherheitsabstand einhalten. (Sonst natürlich auch)

abstandsmessungen werden von einer oder beiden seiten durchgeführt, je nachdem wen sie erwischen wollen. dafür steht eine kamera auf der brücke, die die weisse markierung (und min 400m davor) filmt.
für die "nahaufnahme" sind kameras in höhe der frontscheibe eines autos bzw. lkws angebracht für nummernschild und gesicht. diese befinden sich auf den mittelstreifen bzw. ausserhalb des standstreifens. achja... wenn man genau hinguckt, sieht man wirklich die kabel...
 

Kobalt

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Kam grad was im Fernsehen (3SAT) dazu. Im Bericht ging es um ein vollautomatisches, infrarotbasierendes Blitzsystem, das erstmals an einem Wiener Tunnel installiert wurde. Der angesprochene Sensor ist zwar an das System gekoppelt, hat aber offenbar nur etwas mit GPS zu tun.

Mit Kameras wird das Kennzeichen jedes Autos erfasst, das in die kontrollierte Zone einfährt. Beim Verlassen wird wiederum das Kennzeichen erkannt und eine Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet.


Mehr Infos:

http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=274834
 

Trasher

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Atlan schrieb:
Dann sollte man sich vielleicht doch mal wieder darauf besinnen, Produkte aus der Region zu kaufen.

vielleicht klappt es ja, aber die leute wollen (leider) auch tomaten im winter...
Das ist wieder etwas anderes, in diesem Fall ist man durch unser Klima auf die südlicheren Anbaugebiete angewiesen und ohne Regionalkonkurrenz.
Was aber auf den Autobahnen jeden Tag passiert ist reine Energieverschwendung.
 

Lilith

Meister
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Salü,

kann man sehen wie man will... Ein paar rüchsichtlosen Holländischen Lkw fahren nebst Pulks von eiernden Womos zur Urlaubszeit könnt ichs ja noch gönnen.
Aber mistig wirds, wenn der Sprit so teuer bleibt, die KFZ-Steuer um den Betrag sinkt, den sie vor 5 Jahren noch gekostet hat... Fazit: man darf wieder blechen! Wer noch glaubt, man kommt auf dasselbe raus wird sich bestimmt ganz schön umschaun :)Besonders nett wenn man morgens zur Arbeit auf die Bahn muss und die Kilometerpauschale erst ab 20km einfacher Strecke in Kraft tritt. Sehr lustig. Zumal wird von einem auch erwartet, daß man über 50 km Fahrten zur Arbeitsstätte ohne Murren erduldet. Schön wenn man auf die Bahn umsteigen kann . aber die ist ja auch alles andere als günstig. Pech dem, dessen Arbeitszeiten sich nicht mit den Fahrplänen der öffentlichen Verkehrsmittel vereinbaren lässt...

Mautunwillige Geizhälse verstopfen die Landstrassen. Dafür kann der Geschäftsmann auf der Autobahn mal endlich wieder so richtig Gas geben, weil Hinz und Kunz auf der Landstrasse herumtrödelt um ein paar Cent zu sparen. Genüsslich setzt er das dann von der Steuer ab. Wie herrlich!

Auch wenns (noch) nicht akut ist... Eine Art Jahresvignette wäre ok. Dazu möchte ich mal kurz anmerken, daß in Frankreich die sog. Route Nationale besser befahrbar sind als unsere hiesigen Bundesstrassen. HIer an der Grenze zu Rheinland Pfalz bin ich immer rein überwältigt, wie schlecht die Zustände der Straßen sind. An Ortseingängen werden trotz marodem Straßenzustand astreine Verkehrsinseln kreiert. Kreisverkehre (im Ausland abgeguckt) entstehen an jeder Ecke - an sich nicht schlecht, aber in der Umsetzung lassen die Dinger bei uns echt zu wünschen übrig. Unser Superkreisverkehr in Troisdorf war sogar schon im Fernsehen. So ein Hirntoter hat den gesamten Verkehrskreisel in Beton eingefasst. Die LKWs haben Spass und mähen regelmäßig die Teile um, weils einfach zu eng ist

Aber ich schweife vom Thema ab, sorry...

Was mich mehr ärgert, ist, daß die montierten Teile an den Autobahnbrücken als Geräte zur Messung der Verkehrsdichte bezeichnet werden. Ich wette 99%, daß Sie einem anderen Zweck dienen!

Grüssle
Lilith
 

Atlan

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kurze anmmerkung von mir:

Mautunwillige Geizhälse verstopfen die Landstrassen.

das glaube ich nicht. selbst unsre überstopften autobahnen sind immer noch besser und schneller als jede bundes- oder landstraße. gerade die transport-branche wird sich den zeitvorteil nicht nehmen lassen (stichwort: rollendes lager)

Was mich mehr ärgert, ist, daß die montierten Teile an den Autobahnbrücken als Geräte zur Messung der Verkehrsdichte bezeichnet werden. Ich wette 99%, daß Sie einem anderen Zweck dienen!

ja aber was denn sonst für einen? ich bin oft genug auf der autobahn und hab mich schon gefragt, was das sein soll... ich kann es mir wirklich nur zur verkehrsdichtenmessung erklären...
 

LoE

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Hmm... Zum Teil ist die LKW-Maut schon gerechtfertigt, wenn man sich überlegt, welche Straßenschäden Befahrung durch LKWs auslöst (ein LKW ersetzt 5000 Autos von der Belastung her)

Greets, LoE
 

Lilith

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Salve

@ Lord Atlan


Euer Lordschaft *ähem* . Ich meinte natürlich : Die Dinger sind nicht für die Verkehrsdichtemessung, sondern für die digitale Erfassung der KFZ Kennzeichen, womit im weiteren dann die Gebühr für die Autobahnnutzung erhoben wird.

liebe Grüße
Lilith
 

mic

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hallo alle,
ich wollt nochmal auf die maut zusprechen kommen.
lkwmaut find ich in erster linie schon ok, brauch man garnich laenger zu diskutieren, aber es ist ja scho absehbar, das auch die maut fuer pkws kommen wird (s wird ja auf jegliche geldquelle zugegriffen, die noch in irgendeiner art ausschoepfbar ist).
da spannt sich bei mir aber dann das nackenhaar, denn wohingegen ich in anderen europaeischen laendern eine autobahnmaut gerechtfertigt finde, siehe sp/fra etc, wo man fast flaechendeckend auf neben der autobahn befindliche schnurgerade landstrassen ausweichen kann, wo die autobahn, fuer die man bezahlt, dann auch in entsprechendem zustand ist, und man nicht alle 5 min in eine baustelle hineinfaehrt, und wo man dann auch nicht alle 500 meter mit stau rechnen muss, da muss ich sagen , das sich das so einfach nicht auf unseren strassen verwirklichen laesst!
Wir haben doch ne viel zu hohe verkehrs bzw staedtedichte (man beachte allein mal durch wieviele unbewohnte kilometérlange landstriche man in zb. frankreich fahren kann, kein wunder das es da wunderbar lange gerade landstrassen gibt, ueber die man billig von ort zu ort kommt) .
also, bin mal gespannt, mit was fuer wunderbaren argumenten man uns demnaechst versuchen wird, eine automaut naeherzubringen.
schade nur das die deutschen verlernt haben, protestierend auf die strasse zu gehen, um mit allen mitteln einfluss auf regierungsentscheidungen zu nehmen(oder war das nicht schon immer sso, maehhh)
tjanun, last uns weiter gegen studiengebuehren auf die strasse gehen, nur um uns von geringfuegigen lockerungen locken (lustiges wortspiel), naja, nennen wir es koedern, zu lassen.
ich denke da an andere, meist suedlichere(?) laender, in denen nicht immer alles als gegeben hingenommen wird...aber, ich schweife sowas von ab, ist auch zuu einfach, da kommt man ja´vom hoepsken zum stoepsken...
hasta la pasta,
euer mic
 

Gurke

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Lange gerade Landstrassen find ich tödlich. Stunden gehts fast nur geradeaus, mal ein paar Hügel drin, ständig 70 Zonen, paar Dörfer (eigentlich Flecken) wo ich noch nicht mal auf 50 runter bin und schon wieder am Ortsausgang stehe. Sowas nagt an den Nerven.
Mit dem bisschen Stau auf der Autobahn komm ich schon klar, hab immer was zum lesen bei.
Auch Landstasse ist blos was für Kurzstrecke. Bei mittleren Entfernungen rechne ich schon mit der doppelten Zeit. Länger strecken hab ich mir ein paar Mal den Spass gemacht (oder ging halt nicht anders) und bin nur Landstrasse gefahren. Danach geht man am Stock.

//edit: Nochmal wegen den Geräten, die gehören glaub nicht direkt zum automatischen Verkehrsverarschungssystem. Waren glaube Sensoren für die Navigationssysteme, wegen Stau umfahren.
 

Kloeti

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Ich glaube die Geräte enthalten waffenfähiges Plutonium und senden gefährliche radioaktive Strahlen aus. Das dient dazu, dass die Pharmakonzerne mehr an Jodpräparaten (wg.Kehlkopfkrebs) verdienen.
Das ist alles eine riesige Verschwörung der Arzneimittelkonzerne.

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Sorry.... ;) :lol:
 

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