Merkt es denn niemand oder will es einfach keiner...

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
@ Sainatra: Die Idee mit dem Ideensammeln find ich klasse!!!
:wink:

Wir könnten ja einfach mal damit anfangen, alles zusammenzutragen was und zum Thema Energiesparen im privaten Bereich einfällt. Dann weiten wir das ganze mal aus und fragen uns was die da oben in die Wege leiten müssten, um uns kleinen braven Bürgern das ganze auch einfacher zu machen. Kann ja nicht angehen, dass eine einfache Bahnkarte für 10km von A nach B 6 Euro kostet. Würden öffentliche Verkehrsmittel entschieden günstiger und vor allem zuverlässiger dann wäre uns auch schon geholfen.
 

Der Wanderer

Lehrling
Registriert
26. April 2002
Beiträge
41
Macht so ein neues Forum zu viel Arbeit?

Jo, ne neue Section währe echt ma angebracht, die fehlt nähmlich im Bezug Umwelt, Natur absolut.

Mit der Ideesammlung find ich auch super, so das halt jeder mal anfängt zusammenzutragen was er so macht.
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
Ich würde, staatlich gesehen, unnötige Ausgaben erstmal abschaffen, weil momentan eh unwichtig.
Auf Genussmittel, die dazu noch schädlich sind (Alkohol, Zigaretten...etc.) würde ich sehr hohe Steuern erheben, wer sich vergiften will, muss es sich leisten können!
Dagegen würde ich Lebensnotwendige Dinge wie Nahrung, Wasser etc. subventionieren und so die Preise drücken. Genauso würde ich von dem Steuergeld die öffentlichen Verkehrsmittel umweltfreundlicher gestalten, das Netz ausbauen und so die privaten Verkehrsmittel langsam verdrängen.
Die Erdölpreise steigen eh bald ins unermessliche...

Kindergärten müssten nachgerüstet werden und staatlich Subventioniert.
Kriminelle, die wegen kleiner Delikte sitzen, könnten ihre Haftzeit verringern, indem sie für Kleinstlohn öffentlichkeitsnützliche Arbeiten verrichten, z.B. Erntehilfe.

Langzeitarbeitslose, die keine, von einem staatlichen Arzt, geprüften Beschwerden haben, würden, um ihre Stütze weiterhin kassieren zu dürfen, ebenfalls zu solchen, jedoch Inhaltlich anspruchsvolleren Arbeiten hingezogen werden.

Natursünder müssten nicht einen Einmalbetrag als strafe zahlen, sondern für die komplette Wiederherstellung des Raumes, den sie geschädigt haben, bezahlen.


Weiter Vorschläge?
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Die Bahn muss so billig werden, dass sich Importeure/Exporteure zweimal überlegen ob sie nen Truck von A quer durch Europa nach B kacheln lassen.

Bei Bussen im ÖPNV Konsequente Umstellung auf Brennstoffzellen. Dauerkarten für Pendler verbilligt.

Ausbau der Radwege. Was wär das für ein Bild: Morgens schön gemütlich über die Luxemburger radeln und sportlich-erholt in Kölle einradeln. Und kein Auto weit und breit. Außer Solarrollern/Smarts. Und wenn ein nettes Mädel auf Ihren Inlinern abgeschleppt werden muss... (aus Konditionsgründen natürlich) :lol:

Da ja leider in einigen Teilen der betroffenen Hochwassergebiete ja wirklich kein Stein mehr auf dem anderen steht, warum nicht endlich mal ein konsequentes und ökologisch voll verträgliches Konzept zum Wiederaufbau realisieren?
Die Einbetoniertaktik der Europäer hat sich ja als wenig wirkungsvll erwiesen. Ich finde, Auen müssen rekultiviert werden. So viel Platz für glücklich grasende Kühe :wink:

Ich werde meinen Radiowecker morgen früh ausschalten. Das Mist Ding brauche ich doch erst ab dem Abend wieder....

Vorgestern glaub ich *grübel* kam ein interessanter Bericht über Island. Die sind schon bei 70% Energie aus regenerativen Quellen. Interessante Konzepte waren da zu sehen.
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
nagut, musst so sehen, dass Island ja starke Erdwärmequellen hat..die habens da bischen leichter.

Dass man wieder mehr auf Züge etc. umsteigt ist sinnvoll, auch die Flusslauf-Politik muss geändert werden.

Die entstandenen Sumpfgebiete lassen sich sicher auch irgendwie nutzen, ohne dabei alles kaputt zu machen...
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
dachte ich auch schon, nur müsstest du den Sumpf mit ner Saugglocke versehen, damit das klappt.

Sumpfgas ist Verwesungsgas und tritt ständig an unterschiedlichen Stellen aus, wird also schwierig... aber der Sumpf entwickelt Erdwärme..man könnte Vakuumröhrenleiter in den Boden einlassen, die die Hitze sammeln und sie weiterleiten...z.B....
 

Storm21

Lehrling
Registriert
26. August 2002
Beiträge
34
Also erstmal kann ich gut nachempfinden was Dem Wanderer stört und
ehrlich gesagt,ich habe darüber auch noch nie nachgedacht.....

Naja hat hier jmd das Buch Operation Rainbow von Tom Clancy gelesen?

Dort wollen die'Bösen'die gesamte Weltbevölkerung auf eine Elite von einigen Menschen reduzieren durch einen Virus.Und das ganze tun sie,weil sie das Gleichgewicht der Erde wieder herstellen wollen.Wer ist hier Böse?Ein Schwarz-Weiß Konflikt?Oder sind die'Bösen'doch die schlechten?
Meiner Meinung ist es eigentlich ein guter Ausweg-den ich jetzt nicht haben möchte :p -.es wäre zwar radikal,aber die beste Lösung meiner Meinung nach.
CYA Storm21
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Tizian schrieb:
Endlich mal jemand, der sagt, was ich denke und auch manchmal sage! Aber handeln ist leider nur begrenzt alleine möglich und je größer die Gruppe, umso mehr kann der Feind gegen euch unternehmen! :(

das handeln ist NUR alleine möglich. denn so wie es jetzt ist, verlässt sich jeder auf den anderen und darauf, dass sein "schaden", den er anrichtet ja nur ein kleiner von vielen milliarden ist .....
 

Storm21

Lehrling
Registriert
26. August 2002
Beiträge
34
captainfuture schrieb:
das handeln ist NUR alleine möglich. denn so wie es jetzt ist, verlässt sich jeder auf den anderen und darauf, dass sein "schaden", den er anrichtet ja nur ein kleiner von vielen milliarden ist .....
Und da liegt der Fehler.Das denken viele und so wird es wieder eine große Masse,wo jeder einzelne denkt sein Handeln hat nur geringen Schaden.Die Masse machts :cry: .
CYA Storm21
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Wichtig ist doch aber im Endeffekt was jeder einzelne dazu beitragen kann oder ?
Ich versuche für mich aus einigen Dingen soweit es mir möglich ist konsequenzen zu ziehn und sie umzusetzen.

- ich kaufe nur noch im Bioladen ein (auch wenn ich mir bewußt bin das es auch dort schwarze schafe geben mag die nur kohle machen wollen....aber immerhin ist das ein weg und eine möglichkeit für mich) und das tue ich auch obwohl ich nicht viel Geld habe.

- ich erziehe meine Kinder in dem Bewußtsein das sie ein Teil einer Gemeinschaft sind mit der verantwortung die dazu gehört. In der Familie und in der Gesellschaft.
Das tue ich unter anderem damit das ich sie nicht mit Strafen erziehe, sondern mit dem bewußtmachen von den Zusammenhängen die ihre Handlungen haben. Und indem ich auch immer wieder bereit bin mich von ihnen mit mir konfrontieren zu lassen.

- ich mache mir täglich wieder bewußt das Jeder Mensch auch ein Teilchen des Ganzen ist, zu dem ich auch gehöre.
So wie ich eine Zelle des Körpers bin in dem wir leben ist alles andere das auch . So wie eine Zelle am kleinen Zeh von der Krankheit des Magens mitbetroffen ist so bin ich es auch. Es ist in mir, was außen ist.

- Ich versuche nicht über das negative hinwegzusehen, aber gebe mit der Kraft meiner Worte Energien in die postive Richtung. Am Anfang war das Wort ..... (das ist doch mal ein bibelzitat das mir gefällt :D )

- Ich mache mir bewußt das auch in meinem Körper Zellen ihr Leben für mich hingeben, in einer Gemeinschaft wie wir es tun.
Das eine Krankheit nicht eine Funktionsstörung meines Körpers ist, sondern ein Aufmerksammachen auf Mißstände in meinem Körper.
Also gehe ich mit diesen "Botschaften" ... die schmerzhaft sind im wahrsten sinne des wortes ... respektvoll um und nehme die Bedürfnisse meines Körpers ernst.

Wie innen so außen. Wie oben so unten

Das sind ein Teil meiner Gedanken und Versuche etwas beizutragen :eek:)
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
ooohh nein! in süd-kamtschatka regnets ein fingerhütchen mehr als..,äh, gestern! jahwe wird kommen und auf uns herniederfahren auf wir zerstieben in alle vier himmelsrichtungen, und wir werden von nun an in fremden zungen sprechen.

unsinn! überall in der welt liegen werkzeuge herum, aus denen sich jeder sein persönliches paradies schreinern kann. als ob es nicht möglich wäre zu persönlicher glückseligkeit zu gelangen. heute noch viel mehr als vor 100 oder 1000 jahren, wo ja alles noch 'ok' war.

so. :x
 

Ähnliche Beiträge

Oben